- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990635
Bewertung des Erfolgs der Kaudalblockade anhand des Perfusionsindex
Untersuchung der Korrelation des Blockierungserfolgs mit der Messung des Perfusionsindex in der Kinderchirurgie, die unter kaudaler epiduraler Blockanästhesie durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine erfolgreiche kaudale Epiduralblockade kann eine sichere und wirksame Regionalanästhesie ermöglichen(4). Die Gesamtversagensrate einer kaudalen Epiduralblockade bei pädiatrischen Patienten beträgt je nach anatomischen und entwicklungsbedingten Anomalien des Schwanzkanals etwa 4 % (1,5). Daher ist eine zuverlässige und schnelle Beurteilung einer erfolgreichen kaudalen Epiduralblockade wichtig, um das Anästhesiemanagement bei pädiatrischen Patienten zu optimieren. Die Beurteilung des Erfolgs der kaudalen Epiduralblockade mit herkömmlichen Methoden wie dem mittleren arteriellen Druck (MAP), der Herzfrequenz und dem Kremasterreflex ist völlig objektiv.
Ziel dieser Studie ist es, anhand der mit einer Fingersonde gemessenen Perfusionsindexwerte zu evaluieren, ob der Erfolg einer kaudalen Epiduralblockade schneller erkannt werden kann als mit anderen herkömmlichen Methoden bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Operation mit kaudaler Epiduralblockade unterzogen haben.
Diese Forschung; Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. Bei unseren pädiatrischen Patienten, die sich in unserem Krankenhaus routinemäßig einer kaudalen Epiduralblockade unter Sedierung unterzogen, werden die Perfusionsindexwerte durch Anbringen einer Sonde am großen Zeh aufgezeichnet. Der Perfusionsindex (PI) ist ein numerischer Wert für das Verhältnis zwischen pulsierendem und nicht pulsierendem Blutfluss.(6) PI misst die Veränderungen der peripheren Fingerperfusion mittels Pulsoximetrie.(7) Wenn der Eingriff bei Patienten mit kaudaler Epiduralblockade erfolgreich ist, kommt es aufgrund der sympathischen Nervenblockade zu einer Durchblutungssteigerung in den unteren Extremitäten. Daher werden wir in unserer Studie beobachten, ob die Perfusion zunimmt, indem wir den Perfusionsindexwert messen, der mit einer Fingersonde gemessen wird, indem wir die Sonde an der großen Zehe befestigen, bevor die kaudale Epiduralblockade durchgeführt wird und an den Stellen 1,5, 7, 10 , 15 und 20 Minuten nach der kaudalen Epiduralblockade. Gleichzeitig werden der mittlere arterielle Druck, die Herzfrequenz und Veränderungen anhand des Cremasterreflexes bei männlichen Patienten erfasst. Der Befund, der das Vorhandensein des Cremaster-Reflexes zeigt, besteht darin, den oberen inneren Teil des Oberschenkels zu treffen und Hodensack und Hoden auf die gleiche Seite zu ziehen. Ein Rückgang der Pulsfrequenz um 15 % und ein Anstieg des Perfusionsindexwerts weisen auf eine erfolgreiche kaudale Epiduralblockade hin. Wir werden untersuchen, ob der Anstieg des Perfusionsindex nach diesen Eingriffen mit dem Erfolg der Blockade korreliert und ob der Perfusionsindex einen schnelleren Blockierungserfolg zeigt als andere traditionelle Methoden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adıyaman, Truthahn
- Adıyaman University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgie des Unterbauchs/Urogenitalbereichs/der unteren Extremitäten
- PÄDIATRISCHE GRUPPE ZWISCHEN 1-6 JAHREN
- Patienten mit ASA1-2
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankung
- PATIENTEN MIT ASA3-4
- Patienten mit Zerebralparese
- Patienten mit geistiger Behinderung
- Patienten mit hämatologischen Störungen
- Infektion im Bereich der kaudalen Blockade
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ANZEIGE DES KAUDALEN BLOCKERFOLGS NACH PERFUSIONSINDEX IN DER GRUPPE PÄDIATRISCHER PATIENTEN
Zeitfenster: PIERFUSIONSINDEX-, PULS- UND SPANNUNGSMESSUNGEN DER PATIENTEN 1,5, 7, 10, 15, 20 MINUTEN NACH DER ERSTELLUNG DER KAUDALEN BLOCKIERUNG
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Die Korrelation des Kaudalblock-Erfolgs mit dem Perfusionsindexwert wird anhand der Anwendbarkeit auf sedatatisierte Kinderpatienten bei Operationen im unteren Bauchbereich bewertet
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PIERFUSIONSINDEX-, PULS- UND SPANNUNGSMESSUNGEN DER PATIENTEN 1,5, 7, 10, 15, 20 MINUTEN NACH DER ERSTELLUNG DER KAUDALEN BLOCKIERUNG
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dalens B, Hasnaoui A. Caudal anesthesia in pediatric surgery: success rate and adverse effects in 750 consecutive patients. Anesth Analg. 1989 Feb;68(2):83-9.
- Goldman JM, Petterson MT, Kopotic RJ, Barker SJ. Masimo signal extraction pulse oximetry. J Clin Monit Comput. 2000;16(7):475-83. doi: 10.1023/a:1011493521730.
- Silvani P, Camporesi A, Agostino MR, Salvo I. Caudal anesthesia in pediatrics: an update. Minerva Anestesiol. 2006 Jun;72(6):453-9.
- Markakis DA. Regional anesthesia in pediatrics. Anesthesiol Clin North Am. 2000 Jun;18(2):355-81, vii. doi: 10.1016/s0889-8537(05)70168-1.
- Sanders JC. Paediatric regional anaesthesia, a survey of practice in the United Kingdom. Br J Anaesth. 2002 Nov;89(5):707-10.
- Seyedhejazi M, Taheri R, Ghojazadeh M. The evaluation of upper leg traction in lateral position for pediatric caudal block. Saudi J Anaesth. 2011 Jul;5(3):248-51. doi: 10.4103/1658-354X.84096.
- Huang HS, Chu CL, Tsai CT, Wu CK, Lai LP, Yeh HM. Perfusion index derived from a pulse oximeter can detect changes in peripheral microcirculation during uretero-renal-scopy stone manipulation (URS-SM). PLoS One. 2014 Dec 26;9(12):e115743. doi: 10.1371/journal.pone.0115743. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2020/8-25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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