- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04996667
Wirkung von iNO bei Patienten mit submassiver und massiver LE
Studie zur Bewertung der Rolle von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) auf die pulmonale Hämodynamik bei Patienten mit mittlerer/submassiver und massiver Lungenembolie (LE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie zur Beurteilung von Patienten mit bildgebend bestätigter intermediärer/submassiver oder massiver Lungenembolie (LE). Die Ermittler gehen davon aus, insgesamt 20 bis 25 Probanden am Ronald Reagan UCLA Medical Center einzuschreiben.
Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird der Proband abhängig von seinem Behandlungsplan einem von zwei Studieninterventionszweigen zugeteilt. Wenn der Patient eine invasive Behandlung wie eine interventionelle Thrombektomie oder eine kathetergesteuerte Thrombolyse (CDT) benötigt, wird der Teilnehmer in den Arm der interventionellen Radiologie (invasive Kohorte) aufgenommen. Wenn der Patient eine nicht-invasive Behandlung wie eine Antikoagulationstherapie, eine Thrombektomie bei tiefer Venenthrombose (DVT) oder einen Filter der unteren Hohlvene (IVC) benötigt, wird der Teilnehmer in den nicht-interventionellen Arm (nicht-invasive Kohorte) aufgenommen.
Interventionelle Radiologie-Arm (Invasive Kohorte):
Das folgende Verfahren wird durchgeführt:
Die interventionelle Radiologie (IR) führt im Rahmen eines geplanten IR-Eingriffs eine Rechtsherzkatheterisierung (RHC) durch. Der Patient kommt in die IR-Suite und wird flach positioniert, wobei das Kopfende des Bettes zwischen flach und 45 Grad liegt. O2-Menge und -Modalität, Blutdruck, Name des Blutdrucks, Dosis und Frequenz werden aufgezeichnet. Wenn der Patient intubiert ist, werden der/die Name(n), die Dosis(en) und die Rate(n) des Sedierungs-/Analgesiemedikaments aufgezeichnet. Wenn der Patient nicht intubiert ist, werden Name und Dosis der Sedierung aufgezeichnet. Arterielles Blutgas wird gewonnen, wenn eine A-Linie gelegt wird.
Die apikale 4-Kammer-Ansicht am Bett (RV:LV-Verhältnis) wird mit einem Ultraschallgerät aufgezeichnet, und nichtinvasive RV-Daten werden mit dem Edwards ClearSight-System und der klinischen Plattform Edwards EV1000 erfasst.
Das Edwards ClearSight-System und die klinische Plattform Edwards EV1000 sind eine Fingersonde, die mit einem unterstützenden Unterarmgurt getragen wird. In regelmäßigen Abständen werden hämodynamische Messungen der Fingermanschette aufgezeichnet.
Neuartige nicht-invasive Methoden zur Schätzung des Schlagvolumens und des damit verbundenen Herzzeitvolumens haben das Potenzial, die PE-Risikostratifizierung und -versorgung zu revolutionieren. Nicht-invasive Blutdruckmessgeräte (NIBP) können sogar das Schlagvolumen von Schlag zu Schlag messen und ermöglichen so eine kontinuierliche Beurteilung der Herzfunktion. NIBP-Systeme bestehen typischerweise aus einer Fingermanschette mit aufblasbarer Blase, Drucksensoren und Lichtsensoren. Mithilfe der Volumenklemmenmethode der Blutdruckmessung in Kombination mit Kalibrierungs- und Brachialdruck-Rekonstruktionsalgorithmen wird eine arterielle Pulskontur erstellt. Das Schlagvolumen bei jedem Herzschlag kann als Fläche unter dem systolischen Teil der Blutdruckkurve geteilt durch die Nachlast geschätzt werden. Eine Einschränkung bei der Verwendung von NIBP-Monitoren zur Messung des Schlagvolumens ist ihre relative Ungenauigkeit, da es sich um Berechnungen einer indirekten Messung handelt. Allerdings können NIBP-Monitore die klinische Versorgung bei LE verbessern, da sie die Beurteilung dynamischer Herzveränderungen in Echtzeit ermöglichen. Die Erkennung einer Verschlechterung des Schlagvolumens bei akuter Lungenembolie könnte Ärzte über einen bevorstehenden Herzkollaps informieren, und eine Verbesserung des Schlagvolumens könnte als positiver Prognosefaktor oder Marker für den Therapieerfolg fungieren. Der Einsatz von NIBP-Monitoren während einer akuten PE zur Identifizierung klinisch signifikanter Veränderungen der Herzfunktion kann sowohl die PE-Prognose als auch das Management verbessern.
Das Butterfly iQ+ (ein mögliches Ultraschallgerät, das verwendet werden kann) ist ein Ganzkörper-Ultraschallgerät mit einer Sonde.
Nach ersten Messungen wird 3 Minuten lang inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO) mit 30 ppm verabreicht. Die gleichen Messungen werden vor, während der iNO-Verabreichung und nach 2-minütiger Zurückhaltung von iNO durchgeführt/berechnet.
Alle größeren Veränderungen des Drucks, der Sedierung, der Vitalfunktionen und wichtiger Ereignisse werden während des gesamten RHC-Verfahrens aufgezeichnet.
Es ist geplant, iNO nach RHC abzusetzen, aber das IR-/Anästhesieteam kann sich nach eigenem klinischen Ermessen dafür entscheiden, den Patienten weiterhin mit iNO zu behandeln. Der Patient wird dann mit seinen standardmäßigen IR-Behandlungen mit geplantem Eingriff fortfahren.
Nicht-interventioneller Arm (nicht-invasive Kohorte):
Vitalwerte wie O2-Menge und -Modalität, Blutdruck, Name des Blutdrucks, Dosis und Frequenz werden aufgezeichnet. Wenn der Patient intubiert ist, werden Name, Dosis sowie Sedierungs- und Analgesierate aufgezeichnet. Wenn der Patient nicht intubiert ist, werden Name und Dosis der Sedierung aufgezeichnet. Arterielles Blutgas wird gewonnen, wenn eine A-Linie gelegt wird. Die apikale 4-Kammer-Ansicht am Bett wird mit einem Ultraschallgerät aufgezeichnet (RV:LV-Verhältnis) und nichtinvasive RV-Daten werden mit dem Edwards ClearSight-System und der klinischen Plattform Edwards EV1000 erfasst. Diese Daten werden vor, während der iNO-Verabreichung und nachdem iNO 2 Minuten lang zurückgehalten wurde, erfasst.
Wenn ein Proband, der ursprünglich in den nicht-interventionellen Arm (nicht-invasive Kohorte) aufgenommen wurde, einen invasiven Eingriff benötigt, wird er aus der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre.
- Der Patient oder der stellvertretende Entscheidungsträger des Patienten muss die Einwilligungserklärung (ICF) verstehen und unterschreiben.
- Krankenhausaufenthalt (Notaufnahme oder stationär) mit:
- Bildgebende Verfahren (Computertomographie, Lungenangiographie (CTPA) oder Beatmungs-/Perfusionsscan (VQ)) nachgewiesene akute Lungenembolie (LE)
- PE erfüllt die folgenden PE-Kriterien für mittleres Risiko (oder massiv, siehe unten):
- Troponin > .1 UND
- Bildgebende Verfahren (Computertomographie (CT) oder transthorakales Echokardiogramm (TTE)) Anzeichen einer RV-Beeinträchtigung (mindestens eines der folgenden):
- RV:LV>1 bei TTE oder CTPA ODER RV-Dilatation (TTE oder CTPA ODER RV-Dysfunktion bei TTE.
- Massives PE
- Pflegegrad auf der Intensivstation (Patient wechselt auf die Intensivstation, Pflegegrad auf der Intensivstation in der Notaufnahme oder derzeit auf der Intensivstation)
- Fähigkeit, das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, iNO über den aktuellen Modus der O2-Verabreichung zu verabreichen (d. h. BiPAP)
- Aktive Hämoptyse
- Bekannte Allergie gegen iNO.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder eine Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließt.
- Methämoglobin-Reduktase-Mangel
- Die Einwilligung kann nicht eingeholt werden oder der Entscheidungsträger des Patienten oder Patientenersatzes lehnt ab
- Patienten, die bereits vor der Studieneinschreibung iNO erhielten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionelle Radiologie-Arm (Invasive Kohorte)
Die interventionelle Radiologie (IR) führt im Rahmen eines geplanten IR-Eingriffs eine Rechtsherzkatheterisierung (RHC) durch. Die apikale 4-Kammer-Ansicht am Bett (RV:LV-Verhältnis) wird mit einem Ultraschallgerät aufgezeichnet, und nichtinvasive RV-Daten werden mit dem Edwards ClearSight-System und der klinischen Plattform Edwards EV1000 erfasst. Das Butterfly iQ+ (ein mögliches Ultraschallgerät, das verwendet werden kann) ist ein Ganzkörper-Ultraschallgerät mit einer Sonde. Nach ersten Messungen wird 3 Minuten lang inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO) mit 30 ppm verabreicht. Die gleichen Messungen werden vor, während der iNO-Verabreichung und nach 2-minütiger Zurückhaltung von iNO durchgeführt/berechnet. |
Inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO), das vor allem aus der Literatur zum Thema pulmonale Hypertonie für seine therapeutische Rolle bei pulmonaler arterieller Hypertonie bekannt ist, wurde als mögliche pharmakologische Ergänzung zur Standardantikoagulation bei akuter PE vorgeschlagen. Inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO) wird 3 Minuten lang mit 30 ppm verabreicht. Die Messungen werden vor, während der iNO-Verabreichung und nach 2-minütiger Zurückhaltung von iNO durchgeführt/berechnet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nicht-interventioneller Arm (nicht-invasive Kohorte)
Vitalwerte wie O2-Menge und -Modalität, Blutdruck, Name des Blutdrucks, Dosis und Frequenz werden aufgezeichnet.
Wenn der Patient intubiert ist, werden Name, Dosis sowie Sedierungs- und Analgesierate aufgezeichnet.
Wenn der Patient nicht intubiert ist, werden Name und Dosis der Sedierung aufgezeichnet.
Arterielles Blutgas wird gewonnen, wenn eine A-Linie gelegt wird.
Die apikale 4-Kammer-Ansicht am Bett wird mit einem Ultraschallgerät aufgezeichnet (RV:LV-Verhältnis) und nichtinvasive RV-Daten werden mit dem Edwards ClearSight-System und der klinischen Plattform Edwards EV1000 erfasst.
Diese Daten werden vor, während der iNO-Verabreichung und nachdem iNO 2 Minuten lang zurückgehalten wurde, erfasst.
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Inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO), das vor allem aus der Literatur zum Thema pulmonale Hypertonie für seine therapeutische Rolle bei pulmonaler arterieller Hypertonie bekannt ist, wurde als mögliche pharmakologische Ergänzung zur Standardantikoagulation bei akuter PE vorgeschlagen. Inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO) wird 3 Minuten lang mit 30 ppm verabreicht. Die Messungen werden vor, während der iNO-Verabreichung und nach 2-minütiger Zurückhaltung von iNO durchgeführt/berechnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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rechter Vorhofdruck (RAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
rechter Vorhofdruck (RAP) in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
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rechter Vorhofdruck (RAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
rechter Vorhofdruck (RAP) in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
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rechter Vorhofdruck (RAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
rechter Vorhofdruck (RAP) in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
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Rechtsventrikulärer Druck (RVP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
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Rechtsventrikulärer Druck (RVP) in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
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Rechtsventrikulärer Druck (RVP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
Rechtsventrikulärer Druck (RVP) in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
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Rechtsventrikulärer Druck (RVP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
Rechtsventrikulärer Druck (RVP) in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
|
Pulmonaler arterieller Druck (PAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
Lungenarteriendruck (PAP) in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Pulmonaler arterieller Druck (PAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
Lungenarteriendruck (PAP) in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Pulmonaler arterieller Druck (PAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
Lungenarteriendruck (PAP) in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
|
Lungenkapillarkeildruck (PCWP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
Lungenkapillarkeildruck (PCWP) in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Lungenkapillarkeildruck (PCWP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
Lungenkapillarkeildruck (PCWP) in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Lungenkapillarkeildruck (PCWP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
Lungenkapillarkeildruck (PCWP) in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
|
Herzzeitvolumen (CO) (durch Fick und Thermodilution)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
Das Herzzeitvolumen (CO) ist die Blutmenge, die das Herz pro Minute aus jeder Herzkammer pumpt.
Sie wird üblicherweise in Litern pro Minute (L/min) ausgedrückt.
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
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Herzzeitvolumen (CO) (durch Fick und Thermodilution)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
Das Herzzeitvolumen (CO) ist die Blutmenge, die das Herz pro Minute aus jeder Herzkammer pumpt.
Sie wird üblicherweise in Litern pro Minute (L/min) ausgedrückt.
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Herzzeitvolumen (CO) (durch Fick und Thermodilution)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
Das Herzzeitvolumen (CO) ist die Blutmenge, die das Herz pro Minute aus jeder Herzkammer pumpt.
Sie wird üblicherweise in Litern pro Minute (L/min) ausgedrückt.
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
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Herzindex (CI) (nach Fick und Thermodilution)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
Der Herzindex (CI) ist das Herzzeitvolumen proportional zur Körperoberfläche (KOF).
Die Maßeinheit ist Liter pro Minute pro Quadratmeter (L/min/m2).
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Herzindex (CI) (nach Fick und Thermodilution)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
Der Herzindex (CI) ist das Herzzeitvolumen proportional zur Körperoberfläche (KOF).
Die Maßeinheit ist Liter pro Minute pro Quadratmeter (L/min/m2).
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Herzindex (CI) (nach Fick und Thermodilution)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
Der Herzindex (CI) ist das Herzzeitvolumen proportional zur Körperoberfläche (KOF).
Die Maßeinheit ist Liter pro Minute pro Quadratmeter (L/min/m2).
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
|
gemischtes venöses O2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
gemischtvenöser O2 in %
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
gemischtes venöses O2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
gemischtvenöser O2 in %
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
gemischtes venöses O2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
gemischtvenöser O2 in %
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
|
zentralvenöses O2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
zentralvenöses O2 in %
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
zentralvenöses O2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
zentralvenöses O2 in %
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
zentralvenöses O2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
zentralvenöses O2 in %
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
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systemisches PaO2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
systemischer PaO2 in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
systemisches PaO2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
systemischer PaO2 in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
systemisches PaO2
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
systemischer PaO2 in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
|
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
Systolischer Blutdruck in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
Systolischer Blutdruck in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
Systolischer Blutdruck in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
|
diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
Diastolischer Blutdruck in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
Diastolischer Blutdruck in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
Diastolischer Blutdruck in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
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mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
mittlerer arterieller Druck (MAP) in mmHg
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invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vor der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
mittlerer arterieller Druck (MAP) in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) während der Verabreichung von iNO gemessen
|
|
mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
mittlerer arterieller Druck (MAP) in mmHg
|
invasiv während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) nach Gabe von iNO gemessen
|
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Blutdruck (BP) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv vor der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
Der Druck des Blutes im Kreislaufsystem wird häufig zur Diagnose gemessen, da er eng mit der Kraft und Frequenz des Herzschlags sowie dem Durchmesser und der Elastizität der Arterienwände zusammenhängt. Systolischer Blutdruck in mmHg Diastolischer Blutdruck in mmHg |
nichtinvasiv vor der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
|
Blutdruck (BP) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv während der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
Der Druck des Blutes im Kreislaufsystem wird häufig zur Diagnose gemessen, da er eng mit der Kraft und Frequenz des Herzschlags sowie dem Durchmesser und der Elastizität der Arterienwände zusammenhängt. Systolischer Blutdruck in mmHg Diastolischer Blutdruck in mmHg |
nichtinvasiv während der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
|
Blutdruck (BP) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv gemessen nach Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO)
|
Der Druck des Blutes im Kreislaufsystem wird häufig zur Diagnose gemessen, da er eng mit der Kraft und Frequenz des Herzschlags sowie dem Durchmesser und der Elastizität der Arterienwände zusammenhängt. Systolischer Blutdruck in mmHg Diastolischer Blutdruck in mmHg |
nichtinvasiv gemessen nach Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO)
|
|
Herzfrequenz (HR) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv vor der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
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Die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit, normalerweise pro Minute. Gemessen in Schlägen pro Minute (BPM) |
nichtinvasiv vor der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
|
Herzfrequenz (HR) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv während der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
Die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit, normalerweise pro Minute. Gemessen in Schlägen pro Minute (BPM) |
nichtinvasiv während der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
|
Herzfrequenz (HR) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv gemessen nach Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO)
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Die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit, normalerweise pro Minute. Gemessen in Schlägen pro Minute (BPM) |
nichtinvasiv gemessen nach Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO)
|
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Herzindex (CI) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv vor der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
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Der Herzindex (CI) ist das Herzzeitvolumen proportional zur Körperoberfläche (KOF).
Die Maßeinheit ist Liter pro Minute pro Quadratmeter (L/min/m2).
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nichtinvasiv vor der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
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Herzindex (CI) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv während der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
|
Der Herzindex (CI) ist das Herzzeitvolumen proportional zur Körperoberfläche (KOF).
Die Maßeinheit ist Liter pro Minute pro Quadratmeter (L/min/m2).
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nichtinvasiv während der Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) gemessen
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Herzindex (CI) (nichtinvasiv gemessen)
Zeitfenster: nichtinvasiv gemessen nach Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO)
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Der Herzindex (CI) ist das Herzzeitvolumen proportional zur Körperoberfläche (KOF).
Die Maßeinheit ist Liter pro Minute pro Quadratmeter (L/min/m2).
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nichtinvasiv gemessen nach Verabreichung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajan Saggar, M.D., University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Summerfield DT, Desai H, Levitov A, Grooms DA, Marik PE. Inhaled nitric oxide as salvage therapy in massive pulmonary embolism: a case series. Respir Care. 2012 Mar;57(3):444-8. doi: 10.4187/respcare.01373. Epub 2011 Oct 12.
- Capellier G, Jacques T, Balvay P, Blasco G, Belle E, Barale F. Inhaled nitric oxide in patients with pulmonary embolism. Intensive Care Med. 1997 Oct;23(10):1089-92. doi: 10.1007/s001340050461.
- Szold O, Khoury W, Biderman P, Klausner JM, Halpern P, Weinbroum AA. Inhaled nitric oxide improves pulmonary functions following massive pulmonary embolism: a report of four patients and review of the literature. Lung. 2006 Jan-Feb;184(1):1-5. doi: 10.1007/s00408-005-2550-7.
- Kline JA, Puskarich MA, Jones AE, Mastouri RA, Hall CL, Perkins A, Gundert EE, Lahm T. Inhaled nitric oxide to treat intermediate risk pulmonary embolism: A multicenter randomized controlled trial. Nitric Oxide. 2019 Mar 1;84:60-68. doi: 10.1016/j.niox.2019.01.006. Epub 2019 Jan 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Lungenembolie
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Herz -Kreislauf -Mittel
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-000569
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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