- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997161
Studie zu SZC und verbesserter Ernährungsberatung im Vergleich zu SoC bei Dialysepatienten mit Hyperkaliämie (GRAZE)
Eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-IV-Studie mit parallelem Design zu Natriumzirkoniumcyclosilikat und verbesserter Ernährungsberatung im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Dialysepatienten mit Hyperkaliämie (GRAZE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33411
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Teilnehmer mit vorherrschendem HK (S-K+ >5,5 mmol/l am Ende von LIDI), die keine akute Behandlung benötigen.
- Erhalten Hämodialyse 3 mal pro Woche mit stabilem Gefäßzugang für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Teilnehmer, die eine Ernährungs-App für Smartphones (Android oder iOS) haben und in der Lage und bereit sind, diese zu verwenden.
Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Weibliche Teilnehmer müssen 1 Jahr nach der Menopause sein, chirurgisch steril sein oder 1 hochwirksame Form der Empfängnisverhütung verwenden (definiert als eine, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann). Sie sollten ihre gewählte Methode der Empfängnisverhütung mindestens 3 Monate lang vor Beginn der Studie stabil und bereit gewesen sein, die Empfängnisverhütung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis beizubehalten.
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der Einverständniserklärung (ICF) und im Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors kann jeder medizinische Zustand (einschließlich einer aktiven, klinisch signifikanten Infektion), der ein Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer dieser Studie darstellen kann, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen verfälschen und die Qualität der Daten gefährden oder die Studie beeinträchtigen Beteiligung.
- Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom (ST-Hebungs-Myokardinfarkt, Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris), Schlaganfall, Krampfanfälle, thrombotische/thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, aber ausgenommen Gefäßzugangsthrombose) , perkutane transluminale koronare Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Schwere Leukozytose (>20 × 109 /L) oder Thrombozytose (≥450 × 109 /L) während des Screenings.
- Polyzythämie (Hämoglobin >14 g/dl) während des Screenings.
- Schwere Verstopfung, Darmverschluss, postoperative Motilitätsstörungen.
- Geplantes Datum für Lebendspende-Nierentransplantation.
- Teilnehmer mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie verwenden Verhütungsmittel wie im Protokoll beschrieben oder sind sexuell abstinent.
- Derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillen.
- Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, die eine sofortige Behandlung nach Ermessen des HCP erfordern.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte einer QT-Verlängerung im Zusammenhang mit anderen Medikamenten, die ein Absetzen dieses Medikaments erforderten.
- Angeborenes langes QT-Syndrom oder herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) mit Fridericia-Methode (QTcF) >550 ms.
- Symptomatisches oder unkontrolliertes Vorhofflimmern trotz Behandlung oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Probanden mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern sind zugelassen.
- Wenn der Teilnehmer innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening Hinweise auf eine Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat (siehe Anhang D), kann der Teilnehmer nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit SZC, Natriumpolystyrolsulfonat (SPS: Kayexalate™; Resonium™ A), Calciumpolystyrolsulfonat (CPS: Calcium Resonium™) oder Patiromer (Veltassa™) 1 behandelt wurden.
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit oder früherer Anaphylaxie gegenüber SZC oder einem der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Die Teilnehmer können kein orales SZC einnehmen. Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, das im Monat vor dem Screening verabreicht wurde2.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SZC-Arm mit erweiterter Ernährungsberatung
Die Teilnehmer nehmen weiterhin Natriumzirkoniumcyclosilikat (SZC) ein, das nach oben oder unten titriert werden kann, um S-K+ im Bereich von 3,5-5,5 mmol/L zu halten; Die Teilnehmer erhalten außerdem eine verbesserte Ernährungsberatung zum Verzehr von Obst und Gemüse.
Ratschläge werden von Ernährungsberatern bei Studienbesuchen und von der Noom-App zwischen den Besuchen gegeben.
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Die Teilnehmer des aktiven Arms erhalten SZC, dosiert gemäß dem lokalen Etikett, um die Hyperkaliämie zu kontrollieren und die Normokaliämie aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Einnahme von SZC eine erweiterte Ernährungsberatung.
Dazu gehören Ratschläge von Ernährungsberatern zum Verzehr von Obst und Gemüse.
Die Teilnehmer werden ermutigt, bis zu 70 mmol K+ pro Tag zu sich zu nehmen.
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Sonstiges: SoC-Arm mit Standard-Ernährungsberatung
SZC wird zurückgezogen und die Teilnehmer erhalten SoC gemäß der Standortpraxis, einschließlich der diätetischen K+-Einschränkung.
Ernährungsberatung wird von Ernährungsberatern bei Studienbesuchen und von der Noom-App zwischen Studienbesuchen gegeben.
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Teilnehmer, die dem SoC-Arm der Diät-Vergleichsphase randomisiert zugeteilt wurden, erhalten eine Standard-Ernährungsberatung, einschließlich K+-Einschränkung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Serumkaliums
Zeitfenster: Baseline bis Monat 5
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Veränderung des Serumkaliums, das bei Besuchen mit langen interdialytischen Dialyseintervallen in Monat 3, Monat 4 und Monat 5 im Vergleich zum Ausgangswert gemessen wurde
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Baseline bis Monat 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Obst- und Gemüsekonsums gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch die vom Teilnehmer gemeldete Aufnahme mit der Noom-App von Monat 2 bis Monat 5
Zeitfenster: Monat 2 bis Monat 5
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Veränderung des Obst- und Gemüseverzehrs gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch die von den Teilnehmern gemeldete Aufnahme mit der Noom-App von Monat 2 bis Monat 5
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Monat 2 bis Monat 5
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Wirkung der Kombination von Natriumzirkoniumcyclosilikat und verbesserter Ernährungsberatung im Vergleich zum Behandlungsstandard auf die von den Teilnehmern berichteten Symptome einer chronischen Nierenerkrankung, die körperliche und geistige Gesundheit und die Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende
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Elektronische Versionen der folgenden: Nierenerkrankung und Lebensqualität – 36 Item (KDQOL-36; Symptome/Probleme, Zusammenfassung der körperlichen Komponente und Zusammenfassung der psychischen Komponente, Belastung durch Nierenerkrankung und Auswirkungen der Nierenerkrankung) EuroQol-5 Dimensionen-5 Ebenen (EQ-5D-5L) Abgekürzter Behandlungszufriedenheitsfragebogen für Medikamente (9 Punkte) (TSQM-9) Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung (PGIC) |
Von Studienbeginn bis Studienende
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Wirkung der Kombination von Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat und verbesserter Ernährungsberatung zum Verzehr von Obst und Gemüse im Vergleich zum Pflegestandard bei der Aufrechterhaltung des Serumkaliumspiegels
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende
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Wirkung der Kombination aus Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat und verbesserter Ernährungsberatung zum Verzehr von Obst und Gemüse im Vergleich zur Standardbehandlung bei der Aufrechterhaltung der Serumkaliumspiegel in einem Bereich von 3,5 bis 5,5 mmol/l, ohne dass eine Notfalltherapie gegen Hyperkaliämie erforderlich ist. Binäres Ansprechen (Responder/Non-Responder) mit Kriterien, dass mindestens 66 % der Serumkaliumwerte, die bei Besuchen mit langen interdialytischen Dialyseintervallen in den Monaten 3, 4 und 5 gemessen wurden, zwischen 3,5 und 5,5 mmol/l liegen. Der Erhalt einer Notfalltherapie oder eines Kaliumbinders gegen Hyperkaliämie während der letzten 3 Monate der Studie sollte zu einem Nichtansprechen führen. |
Von Studienbeginn bis Studienende
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Sicherheit und Verträglichkeit von Natriumzirkoniumcyclosilikat und verbesserte Ernährungsberatung im Vergleich zum Behandlungsstandard
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende
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Sicherheit und Verträglichkeit sollten im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen, klinisches Labor, interdialytische Gewichtszunahme und Elektrokardiogramme bewertet werden. Bewertungen im Zusammenhang mit UEs umfassten Auftreten/Häufigkeit, Zusammenhang mit Natriumzirconiumcyclosilicat, wie vom Prüfarzt bewertet, Intensität, Schweregrad, Tod und UEs, die zum Absetzen von Natriumzirconiumcyclosilicat führten. |
Von Studienbeginn bis Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eric Wittbrodt, PharmD, MPH, AstraZeneca, Biopharmaceuticals Medical
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D9480C00014
- 2021-000457-81 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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