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Studie zu SZC und verbesserter Ernährungsberatung im Vergleich zu SoC bei Dialysepatienten mit Hyperkaliämie (GRAZE)

22. Dezember 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-IV-Studie mit parallelem Design zu Natriumzirkoniumcyclosilikat und verbesserter Ernährungsberatung im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Dialysepatienten mit Hyperkaliämie (GRAZE)

Die Verschreibung von Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat (SZC) mit verbesserter Ernährungsberatung für Teilnehmer mit Hyperkaliämie unter Hämodialyse wird das Serum-K+ (S-K+) reduzieren und den Verzehr von mehr Obst und Gemüse sowie eine sättigendere Ernährung ermöglichen. Die Studie soll zeigen, dass Teilnehmer, die SZC verwenden, eine S-K+-Reduktion erreichen, ebenso wie Teilnehmer, die SoC (andere als K+-Bindemittel) einnehmen, ohne dass K+ in der Ernährung eingeschränkt werden muss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische, prospektive Parallelgruppenstudie der Phase IV zur Bewertung der Wirkung der Kombination von SZC und verbesserter Ernährungsberatung zum Verzehr von Obst und Gemüse im Vergleich zu SoC bei der Reduzierung der S-K+-Spiegel bei Teilnehmern mit Hyperkaliämie unter Hämodialyse. Nach einem 7-tägigen Screening beginnen alle eingeschriebenen Teilnehmer eine bis zu 1-monatige HK-Behandlungsphase mit SZC gemäß dem lokalen Etikett. Die Teilnehmer erhalten eine Ernährungsberatung im Einklang mit dem SoC an diesem Standort, einschließlich der K+-Einschränkung. Als nächstes beginnt eine 4-monatige Diätvergleichsphase, in der die Teilnehmer randomisiert entweder weiterhin SZC einnehmen, das nach Bedarf titriert werden kann, um das Ziel S-K+ aufrechtzuerhalten, und eine verbesserte Ernährungsberatung zum Verzehr von Obst und Gemüse (SZC-Arm) oder SZC erhalten wird zurückgezogen und die Teilnehmer erhalten SoC, einschließlich diätetischer K+-Beschränkung (SoC-Arm).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33411
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Teilnehmer mit vorherrschendem HK (S-K+ >5,5 mmol/l am Ende von LIDI), die keine akute Behandlung benötigen.
  3. Erhalten Hämodialyse 3 mal pro Woche mit stabilem Gefäßzugang für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  4. Teilnehmer, die eine Ernährungs-App für Smartphones (Android oder iOS) haben und in der Lage und bereit sind, diese zu verwenden.
  5. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.

    • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
    • Weibliche Teilnehmer müssen 1 Jahr nach der Menopause sein, chirurgisch steril sein oder 1 hochwirksame Form der Empfängnisverhütung verwenden (definiert als eine, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann). Sie sollten ihre gewählte Methode der Empfängnisverhütung mindestens 3 Monate lang vor Beginn der Studie stabil und bereit gewesen sein, die Empfängnisverhütung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis beizubehalten.
  6. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der Einverständniserklärung (ICF) und im Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors kann jeder medizinische Zustand (einschließlich einer aktiven, klinisch signifikanten Infektion), der ein Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer dieser Studie darstellen kann, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen verfälschen und die Qualität der Daten gefährden oder die Studie beeinträchtigen Beteiligung.
  2. Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom (ST-Hebungs-Myokardinfarkt, Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris), Schlaganfall, Krampfanfälle, thrombotische/thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, aber ausgenommen Gefäßzugangsthrombose) , perkutane transluminale koronare Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  3. Schwere Leukozytose (>20 × 109 /L) oder Thrombozytose (≥450 × 109 /L) während des Screenings.
  4. Polyzythämie (Hämoglobin >14 g/dl) während des Screenings.
  5. Schwere Verstopfung, Darmverschluss, postoperative Motilitätsstörungen.
  6. Geplantes Datum für Lebendspende-Nierentransplantation.
  7. Teilnehmer mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie verwenden Verhütungsmittel wie im Protokoll beschrieben oder sind sexuell abstinent.
  9. Derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillen.
  10. Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, die eine sofortige Behandlung nach Ermessen des HCP erfordern.
  11. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch.
  12. Vorgeschichte einer QT-Verlängerung im Zusammenhang mit anderen Medikamenten, die ein Absetzen dieses Medikaments erforderten.
  13. Angeborenes langes QT-Syndrom oder herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) mit Fridericia-Methode (QTcF) >550 ms.
  14. Symptomatisches oder unkontrolliertes Vorhofflimmern trotz Behandlung oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Probanden mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern sind zugelassen.
  15. Wenn der Teilnehmer innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening Hinweise auf eine Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat (siehe Anhang D), kann der Teilnehmer nicht in die Studie aufgenommen werden.
  16. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit SZC, Natriumpolystyrolsulfonat (SPS: Kayexalate™; Resonium™ A), Calciumpolystyrolsulfonat (CPS: Calcium Resonium™) oder Patiromer (Veltassa™) 1 behandelt wurden.
  17. Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit oder früherer Anaphylaxie gegenüber SZC oder einem der sonstigen Bestandteile des Produkts.
  18. Die Teilnehmer können kein orales SZC einnehmen. Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
  19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, das im Monat vor dem Screening verabreicht wurde2.
  20. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
  21. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
  22. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SZC-Arm mit erweiterter Ernährungsberatung
Die Teilnehmer nehmen weiterhin Natriumzirkoniumcyclosilikat (SZC) ein, das nach oben oder unten titriert werden kann, um S-K+ im Bereich von 3,5-5,5 mmol/L zu halten; Die Teilnehmer erhalten außerdem eine verbesserte Ernährungsberatung zum Verzehr von Obst und Gemüse. Ratschläge werden von Ernährungsberatern bei Studienbesuchen und von der Noom-App zwischen den Besuchen gegeben.
Die Teilnehmer des aktiven Arms erhalten SZC, dosiert gemäß dem lokalen Etikett, um die Hyperkaliämie zu kontrollieren und die Normokaliämie aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
  • SZC
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Einnahme von SZC eine erweiterte Ernährungsberatung. Dazu gehören Ratschläge von Ernährungsberatern zum Verzehr von Obst und Gemüse. Die Teilnehmer werden ermutigt, bis zu 70 mmol K+ pro Tag zu sich zu nehmen.
Sonstiges: SoC-Arm mit Standard-Ernährungsberatung
SZC wird zurückgezogen und die Teilnehmer erhalten SoC gemäß der Standortpraxis, einschließlich der diätetischen K+-Einschränkung. Ernährungsberatung wird von Ernährungsberatern bei Studienbesuchen und von der Noom-App zwischen Studienbesuchen gegeben.
Teilnehmer, die dem SoC-Arm der Diät-Vergleichsphase randomisiert zugeteilt wurden, erhalten eine Standard-Ernährungsberatung, einschließlich K+-Einschränkung.
Andere Namen:
  • Standard Ernährungsberatung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumkaliums
Zeitfenster: Baseline bis Monat 5
Veränderung des Serumkaliums, das bei Besuchen mit langen interdialytischen Dialyseintervallen in Monat 3, Monat 4 und Monat 5 im Vergleich zum Ausgangswert gemessen wurde
Baseline bis Monat 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Obst- und Gemüsekonsums gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch die vom Teilnehmer gemeldete Aufnahme mit der Noom-App von Monat 2 bis Monat 5
Zeitfenster: Monat 2 bis Monat 5
Veränderung des Obst- und Gemüseverzehrs gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch die von den Teilnehmern gemeldete Aufnahme mit der Noom-App von Monat 2 bis Monat 5
Monat 2 bis Monat 5
Wirkung der Kombination von Natriumzirkoniumcyclosilikat und verbesserter Ernährungsberatung im Vergleich zum Behandlungsstandard auf die von den Teilnehmern berichteten Symptome einer chronischen Nierenerkrankung, die körperliche und geistige Gesundheit und die Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende

Elektronische Versionen der folgenden:

Nierenerkrankung und Lebensqualität – 36 Item (KDQOL-36; Symptome/Probleme, Zusammenfassung der körperlichen Komponente und Zusammenfassung der psychischen Komponente, Belastung durch Nierenerkrankung und Auswirkungen der Nierenerkrankung)

EuroQol-5 Dimensionen-5 Ebenen (EQ-5D-5L)

Abgekürzter Behandlungszufriedenheitsfragebogen für Medikamente (9 Punkte) (TSQM-9)

Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung (PGIC)

Von Studienbeginn bis Studienende
Wirkung der Kombination von Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat und verbesserter Ernährungsberatung zum Verzehr von Obst und Gemüse im Vergleich zum Pflegestandard bei der Aufrechterhaltung des Serumkaliumspiegels
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende

Wirkung der Kombination aus Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat und verbesserter Ernährungsberatung zum Verzehr von Obst und Gemüse im Vergleich zur Standardbehandlung bei der Aufrechterhaltung der Serumkaliumspiegel in einem Bereich von 3,5 bis 5,5 mmol/l, ohne dass eine Notfalltherapie gegen Hyperkaliämie erforderlich ist.

Binäres Ansprechen (Responder/Non-Responder) mit Kriterien, dass mindestens 66 % der Serumkaliumwerte, die bei Besuchen mit langen interdialytischen Dialyseintervallen in den Monaten 3, 4 und 5 gemessen wurden, zwischen 3,5 und 5,5 mmol/l liegen.

Der Erhalt einer Notfalltherapie oder eines Kaliumbinders gegen Hyperkaliämie während der letzten 3 Monate der Studie sollte zu einem Nichtansprechen führen.

Von Studienbeginn bis Studienende
Sicherheit und Verträglichkeit von Natriumzirkoniumcyclosilikat und verbesserte Ernährungsberatung im Vergleich zum Behandlungsstandard
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende

Sicherheit und Verträglichkeit sollten im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen, klinisches Labor, interdialytische Gewichtszunahme und Elektrokardiogramme bewertet werden.

Bewertungen im Zusammenhang mit UEs umfassten Auftreten/Häufigkeit, Zusammenhang mit Natriumzirconiumcyclosilicat, wie vom Prüfarzt bewertet, Intensität, Schweregrad, Tod und UEs, die zum Absetzen von Natriumzirconiumcyclosilicat führten.

Von Studienbeginn bis Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Eric Wittbrodt, PharmD, MPH, AstraZeneca, Biopharmaceuticals Medical

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • D9480C00014
  • 2021-000457-81 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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