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Sicherheit von Cyberknife bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

30. März 2023 aktualisiert von: Capital Health System, Inc

Sicherheit und Wirksamkeit von Cyberknife bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas: Offene prospektive randomisierte klinische Studie

Die Hypothese, dass SBRT das Tumorwachstum begrenzt oder umkehrt und dadurch die grenzwertig resezierbare Erkrankung oder lokal fortgeschrittene Erkrankung in einen resezierbaren Tumor umwandelt. Darüber hinaus wollen wir beurteilen, ob SBRT im Vergleich zu IMRT zu einer verbesserten Lebensqualität führt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine unverblindete, prospektive, randomisierte, klinische Studie zur Überlegenheit. Das Protokoll gilt für Patienten mit bestätigter Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse und CT-Scan des Pankreasprotokolls, die eine grenzwertig resektable Erkrankung oder eine lokal fortgeschrittene Erkrankung gemäß den NCCN-Richtlinien aufweisen (siehe Anhang, NCCN-Richtlinien 2021, PANC-3 und PANC-4). Alle Fälle werden auf der multidisziplinären GI-Krebskonferenz (Tumorboard) diskutiert. Die Fälle werden weiterhin an verschiedenen Meilensteinen ihrer Behandlung überprüft, wie unten beschrieben.

Patienten, bei denen ein grenzwertig resezierbarer oder lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, erhalten eine Standardbehandlung und eine neoadjuvante Chemotherapie gemäß den NCCN-Richtlinien und -Protokollen, gefolgt von einer Strahlentherapie. Die Strahlentherapie beginnt 4 Wochen nach Beendigung der Chemotherapie, wodurch eine Auswaschphase entsteht. Zu Beginn der Strahlentherapie werden die Probanden eingewilligt und randomisiert, entweder das IMRT-Protokoll oder das SBRT-Protokoll zu erhalten. Grundlinienmessungen werden zu Beginn der Strahlenbehandlung erhoben. Nach Abschluss der Strahlentherapie werden der Fortschritt und der Zustand des Probanden vom Tumorboard bewertet und es wird eine multidisziplinäre Einigung erzielt, um über den Verlauf der weiteren Behandlung zu entscheiden, die eine Chemotherapie (falls als nicht resezierbar erachtet) oder eine Operation (falls als resektabel angesehen). Unabhängig von der Entscheidung werden die Patienten gebeten, alle 3 Monate zur Nachsorge zurückzukehren, um CT-Scans zu erhalten, die Lebensqualität zu beurteilen und bis zu 12 Monate nach Beginn der Strahlentherapie eine biologische Probe (Blut) abzugeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Jersey
      • Pennington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08534
        • Rekrutierung
        • Capital Health Medical Center-Hopewell
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann die Einwilligungserklärung unterschreiben und den Einwilligungsprozess verstehen
  • Abgeschlossene neoadjuvante Chemotherapie
  • Der Patient ist 18 Jahre und älter
  • Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  • Der Patient hat eine Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I bis III, die zytologisch oder pathologisch gemäß den Staging-Kriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) und den NCCN-Richtlinien bestätigt wurde, basierend auf radiologischer Bildgebung oder explorativer laparoskopischer Operation, geringer arterieller Beteiligung (CA, CHA, SMA) und keine Beteiligung der Aorta.
  • Patienten, die für IMRT oder SBRT geeignet sind und von einem multidisziplinären Tumorgremium für eine Strahlentherapie zugelassen wurden
  • Der Patient zeigt basierend auf NCCN keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression zu Fernmetastasen.
  • Schwangerschaftstest negativ

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Strahlentherapie anzuwenden.
  • Resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs (siehe Anhang, NCCN-Richtlinien 2021, PANC-2)
  • Nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs (siehe Anhang, NCCN-Richtlinien 2021, PANC-6)
  • Patienten, die eine Vollnarkose mit vollständiger Skelettmuskelblockade nicht vertragen.
  • Patienten mit implantierten Herzschrittmachern, Defibrillatoren, elektronischen Geräten oder implantierten Geräten mit Metallteilen in der Brusthöhle.
  • Lebenserwartung < 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT (Cybermesser)
5-10 Gy/Fraktion. Durchschnittlich 45 Minuten jeden zweiten Tag für insgesamt 5 Sitzungen (1,5-2 Wochen).
5-10 Gy/Fraktion. Durchschnittlich 45 Minuten jeden zweiten Tag für insgesamt 5 Sitzungen (1,5-2 Wochen).
Aktiver Komparator: IMRT
1,2-3 Gy/Fraktion bis zu 40 Fraktionen. 15 Minuten täglich (M-F) für insgesamt 28 Sitzungen (5,5 Wochen).
5-10 Gy/Fraktion. Durchschnittlich 45 Minuten jeden zweiten Tag für insgesamt 5 Sitzungen (1,5-2 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resektabilität
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie.
Auftreten der Erfüllung der Resektabilitätskriterien gemäß den NCCN (PAN-C)-Richtlinien
1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Reported Outcome (Allgemein) – Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Zeitfenster: zu Beginn und dann in 3-Monats-Intervallen.
Veränderung der mittleren Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert der Lebensqualität unter Verwendung des EORTC QLQ-C30-Fragebogens. Der Rohwert wird transformiert, um ihn mit einem niedrigsten Wert von 0 und einem höchsten von 100 zu standardisieren.
zu Beginn und dann in 3-Monats-Intervallen.
Vom Patienten gemeldetes Ergebnis (spezifisch)Europäische Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC).
Zeitfenster: Zu Beginn und dann in 3-Monats-Intervallen.
Änderung der mittleren Punktzahl von der Grundlinie der Lebensqualität unter Verwendung des EORTC PAN26-Fragebogens. Der Rohwert wird transformiert, um ihn mit einem niedrigsten Wert von 0 und einem höchsten von 100 zu standardisieren.
Zu Beginn und dann in 3-Monats-Intervallen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shirnett Williamson, MD, Capital Health System, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Juni 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PANCAN SBRT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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