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Der Einfluss von Compound Danshen Dropping Pills (CDDP) auf den ventrikulären Umbau nach einem Myokardinfarkt

Der Einfluss der Traditionellen Chinesischen Medizin, Compound Danshen Dropping Pills (CDDP) auf den ventrikulären Umbau nach einem Myokardinfarkt: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit zusammengesetzter Danshen-Tropftabletten (CDDP) bei der Verbesserung des ventrikulären Umbaus und der Herzfunktion nach einem akuten Vorderwand-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) bewerten. 268 Patienten mit akutem Vorderwand-STEMI nach primärer perkutaner Koronarintervention (pPCI) werden zufällig 1:1 der CDDP-Gruppe (n=134) und der Kontrollgruppe (n=134) mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen zugeordnet. Beide Gruppen werden mit der Standardtherapie von STEMI behandelt, wobei die CDDP-Gruppe 20 Tabletten CDDP vor pPCI und 10 Tabletten dreimal täglich nach pPCI verabreicht und die Kontrollgruppe gleichzeitig mit Placebo behandelt wird. Der primäre Endpunkt ist die 24-Wochen-Echokardiografie einschließlich der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), des linksventrikulären enddiastolischen Volumenindex (LVEDVI) und des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVI). Der sekundäre Endpunkt ist die Veränderung der N-terminalen Natriuretisches Peptid vom B-Typ (NT-proBNP), Arrhythmie und kardiovaskuläre Ereignisse (Tod, Herzstillstand oder Herz-Lungen-Wiederbelebung, Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz oder Angina pectoris).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Progressives ventrikuläres Remodeling nach akutem Vorderwand-Myokardinfarkt (MI) ist ein wichtiger Faktor für das Auftreten und den Tod einer Herzinsuffizienz. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Betablocker können den ventrikulären Umbau nach einem Herzinfarkt verbessern, aber eine hochdosierte Therapie kann aufgrund der hämodynamischen Instabilität im Frühstadium eines akuten Mykardinfarkts (AMI) nicht toleriert werden. Es ist bekannt, dass in der traditionellen chinesischen Medizin zusammengesetzte Danshen-Tropfpillen (CDDP) eine schützende Wirkung auf Mikrozirkulationsstörungen ausüben, die durch Ischämie-Reperfusionsverletzungen verursacht werden, und den Energiestoffwechsel nach akuter Myokardischämie verbessern. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass CDDP den ventrikulären Umbau nach einem Myokardinfarkt abschwächen kann.

Methoden: Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von CDDP bei der Verbesserung des ventrikulären Umbaus und der Herzfunktion nach akutem ST-Hebungs-MI (STEMI) an der Vorderwand bewerten. 268 Patienten mit akutem Vorderwand-STEMI nach primärer perkutaner Koronarintervention (pPCI) werden zufällig 1:1 der CDDP-Gruppe (n=134) und der Kontrollgruppe (n=134) mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen zugeordnet. Beide Gruppen werden mit der Standardtherapie von STEMI behandelt, wobei die CDDP-Gruppe 20 Tabletten CDDP vor pPCI und 10 Tabletten dreimal täglich nach pPCI verabreicht und die Kontrollgruppe gleichzeitig mit Placebo behandelt wird. Der primäre Endpunkt ist die 24-Wochen-Echokardiografie einschließlich der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), des linksventrikulären enddiastolischen Volumenindex (LVEDVI) und des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVI). Der sekundäre Endpunkt ist die Veränderung der N-terminalen Spiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ (NT-proBNP), Arrhythmie und kardiovaskuläre Ereignisse (Tod, Herzstillstand oder Herz-Lungen-Wiederbelebung, Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz oder Angina pectoris).

Diskussion: Dies ist die erste prospektive Studie, die den Einfluss von CDDP auf den ventrikulären Umbau und die Herzfunktion bei Patienten aufzeigt, die wegen eines ersten akuten Vorderwand-STEMI mit pPCI behandelt wurden. Diese Studie kann neue Erkenntnisse der traditionellen chinesischen Medizin, CDDP, zur Verbesserung des ventrikulären Umbaus liefern .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

268

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
  2. Gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung des akuten ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkts (2019) wurden Patienten mit akutem anteriorem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt diagnostiziert;
  3. Patienten mit primärem akutem Myokardinfarkt;
  4. Patienten, die die PCI-Reperfusionsbehandlung innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Krankheit abgeschlossen haben;
  5. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit früherer Herzinsuffizienz, die durch andere Erkrankungen verursacht wurde (Herzklappenfehler, angeborene Herzfehler, Perikarderkrankung, Arrhythmie, andere nicht kardiale Ursachen);
  2. Die Patienten unterzogen sich innerhalb von 12 Wochen einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG);
  3. Patienten, die sich einer kardialen Resynchronisation unterziehen;
  4. Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts;
  5. Patienten mit Myokarditis;
  6. Patienten mit unkontrollierter schwerer Arrhythmie;
  7. Patienten mit Aortenaneurysma;
  8. Patienten mit schweren Leber-, Nieren-, Blutsystem-, Geisteskrankheiten oder systemischen Erkrankungen;
  9. Signifikante Leber- und Nierenfunktionsstörung (ALT > 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
  10. Patienten mit Serumkalium > 5,5 mmol/l;
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck (höher als 180/110 mmhg);
  12. Schwangere oder stillende Frauen;
  13. Patienten, die gegen Danshen Dropping Pills allergisch sind; 1
  14. Patienten, die an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Patienten in dieser Gruppe werden mit 20 Tabletten Compound Danshen Dropping Pills (CDDP) vor der primären perkutanen Koronarintervention (pPCI) und 10 Tabletten dreimal täglich nach der pPCI behandelt.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten dieser Gruppe nehmen vor der primären perkutanen Koronarintervention (pPCI) 20 Placebo-Tabletten und nach der pPCI dreimal täglich 10 Tabletten ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallkardiogramm: Auswurffraktion des linken Ventrikels (LVEF)
Zeitfenster: Woche 24
LVEF bezieht sich auf den Prozentsatz der Schlagleistung zum linksventrikulären enddiastolischen Volumen und kann durch ein Ultraschallkardiogramm untersucht werden.
Woche 24
Ultraschallkardiogramm: linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LVEDVI)
Zeitfenster: Woche 24
LVEDVI (ml/m2) = linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (ml)/Körperoberfläche (m2). Es kann durch Ultraschall-Kardiogramm untersucht werden.
Woche 24
Ultraschallkardiogramm: linksventrikulärer endsystolischer Volumenindex (LVESVI)
Zeitfenster: Woche 24
LVESVI (ml/m2) = linksventrikuläres endsystolisches Volumen (ml)/Körperoberfläche (m2). Es kann durch Ultraschall-Kardiogramm untersucht werden.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) Abnahmeniveau
Zeitfenster: Tag 0/ Tag 3/ Tag 7/ Woche 4/ Woche 24/ Woche 48
N-terminales natriuretisches Peptid vom Typ B (NT-proBNP) wird durch Bluttest erhalten.
Tag 0/ Tag 3/ Tag 7/ Woche 4/ Woche 24/ Woche 48
Unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 48
Tag 0 bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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