- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05003375
Physiologische Reaktionen bei experimentell induzierter kognitiver Müdigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) (PREFIMS)
Physiologische Reaktionen bei experimentell induzierter kognitiver Müdigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS): eine Machbarkeitsstudie
Die aktuelle Studie wird das aktuelle Wissen erweitern, indem sie mehrere elektrophysiologische Techniken kombiniert, um den Zusammenhang zwischen physiologischen Reaktionen und kognitiver Müdigkeit sowie der täglichen Aktivitätsleistung in einem stress- und ermüdungsinduzierenden Protokoll zu untersuchen.
Die Ziele dieser Studie sind: 1) die Durchführbarkeit und Anwendbarkeit der Beurteilung physiologischer Reaktionen in einem Versuchsaufbau zu bewerten und 2) den Zusammenhang zwischen physiologischen Ergebnissen, experimentell induziertem Stress und kognitiver Müdigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) zu untersuchen. und gesunde Kontrollen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem Versuchsaufbau werden die Teilnehmer (20 Personen mit MS und 20 gesunde Kontrollpersonen) ein anspruchsvolles kognitives Protokoll durchführen, um Stress und (kognitive) Müdigkeit hervorzurufen.
Physiologische Reaktionen (Herzfrequenzvariabilität, Hautleitfähigkeit, Körpertemperatur) und Gehirnaktivität (EEG) werden im Ruhezustand (Ruhe-Grundlinie), beim normalen Sprechen (Sprech-Grundlinie), während der Durchführung des Protokolls und bei der Befolgung des Protokolls (Post-Protokoll) gemessen. .
Demografische und klinische Merkmale sowie das Ausmaß der wahrgenommenen Müdigkeit, Stress, Schmerzen, täglichen Aktivitätsleistung, Lebensqualität sowie Angstzustände und Depressionen werden anhand von Krankenakten und Fragebögen bewertet.
Durchführbarkeit und Benutzerfreundlichkeit werden bei Teilnehmern und Forschern anhand standardisierter Fragebögen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daphne Kos, PhD
- Telefonnummer: +32496-107849
- E-Mail: daphne.kos@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Niels Peeters, MSc
- Telefonnummer: +32474296463
- E-Mail: daphne.kos@kuleuven.be
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- KU Leuven, Department of Rehabilitation Sciences
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Kontakt:
- Daphne Kos, PhD
- E-Mail: daphne.kos@kuleuven.be
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Kontakt:
- Niels Peeters, MSc
- E-Mail: niels.peeters@kuleuven.be
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Melsbroek, Belgien
- Rekrutierung
- National Multiple Sclerosis Center
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Kontakt:
- Sofie Ferdinand, Ba
- Telefonnummer: +3225978690
- E-Mail: sofie.ferdinand@mscenter.be
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Kontakt:
- Mieke D'hooge, MSc
- E-Mail: mieke.dhooge@mscenter.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose MS, schubförmig remittierender Typ (RR) (MS-Gruppe)
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) <6 (MS-Gruppe)
- Niederländisch sprechend
- normales oder korrigiertes Sehvermögen
- sinnvolle Nutzung des Computers
Ausschlusskriterien:
- Rückfall < 3 Monate (MS-Gruppe)
- Schwangerschaft
- relevante Komorbidität (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes, andere neurologische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, neuroendokrine Tumor(en)
- schwere kognitive Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Multiple Sklerose (MS)
Menschen mit MS-Diagnose, Alter 18–55 Jahre, schubförmig remittierender Typ, EDSS < 6,0, normales Sehvermögen (falls erforderlich korrigiert), Niederländisch sprechend.
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Die Basismessung erfolgt in zwei Teilen: 1) fünf Minuten Ruhe (kein Sprechen, keine Bewegung) und 2) Sprechen im normalen Tempo (2 Minuten). Unmittelbar darauf folgt eine Messung der physiologischen Reaktionsvariablen während des Tests, bei der das folgende Protokoll in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt wird: 1) SDMT-NBack-Aufgabe-SDMT*-NBacktask**, 2) NBack-Aufgabe-SDMT-NBack Aufgabe-SDMT. Die Teilnehmer führen eine der beiden Sequenzen durch, um die Auswirkungen der vorherigen Tests zu überprüfen. Während der Durchführung der Studie wird sichergestellt, dass die Hälfte der Teilnehmer jeder Gruppe Sequenz 1 und die andere Hälfte der Gruppe Sequenz 2 befolgte. Bei all diesen Messungen sitzt der Teilnehmer an einem Tisch mit einem Computer, an dem die Tests durchgeführt werden. *SDMT: Symbol Digit Modalities Test: siehe Beschreibung in den Ergebnismessungen **N-Back-Aufgabe: siehe Beschreibung in den Ergebnismaßen |
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Gesunde Kontrollen (HC)
Gesunde Kontrollpersonen ohne relevante Gesundheitsprobleme (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, neurologische Störungen), nicht schwanger, im Alter von 18–55 Jahren, normales Sehvermögen (ggf. korrigiert), niederländischsprachig.
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Die Basismessung erfolgt in zwei Teilen: 1) fünf Minuten Ruhe (kein Sprechen, keine Bewegung) und 2) Sprechen im normalen Tempo (2 Minuten). Unmittelbar darauf folgt eine Messung der physiologischen Reaktionsvariablen während des Tests, bei der das folgende Protokoll in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt wird: 1) SDMT-NBack-Aufgabe-SDMT*-NBacktask**, 2) NBack-Aufgabe-SDMT-NBack Aufgabe-SDMT. Die Teilnehmer führen eine der beiden Sequenzen durch, um die Auswirkungen der vorherigen Tests zu überprüfen. Während der Durchführung der Studie wird sichergestellt, dass die Hälfte der Teilnehmer jeder Gruppe Sequenz 1 und die andere Hälfte der Gruppe Sequenz 2 befolgte. Bei all diesen Messungen sitzt der Teilnehmer an einem Tisch mit einem Computer, an dem die Tests durchgeführt werden. *SDMT: Symbol Digit Modalities Test: siehe Beschreibung in den Ergebnismessungen **N-Back-Aufgabe: siehe Beschreibung in den Ergebnismaßen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (Zeitbereich)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Die EKG-Überwachung erfolgt mit dem MindMedia NEXUS-10MKII.-
Die Herzfrequenzvariabilität wird im Zeit- und Frequenzbereich untersucht.
Für den Zeitbereich werden folgende Maße untersucht: 1) das durchschnittliche Normal-Normal-Intervall; 2) die Standardabweichung von Normal-Normal (SDNN); 3) der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (RMSSD); 4) der Prozentsatz benachbarter Normal-Normal-Intervalle mit Unterschieden von mehr als 50 Millisekunden.
(PNN50).
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unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (Frequenzbereich)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Die EKG-Überwachung erfolgt mit dem MindMedia NEXUS-10MKII.-
Die Herzfrequenzvariabilität wird im Zeit- und Frequenzbereich untersucht.
Für den Frequenzbereich werden die Veränderungen der Hochfrequenz (HF) und Niederfrequenz (LF) untersucht und analysiert.
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unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) Momentane Müdigkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Nach dem Protokoll unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) tritt vorübergehende Müdigkeit auf (Minimum 0–Maximum 10). Höhere Werte weisen auf eine höhere Müdigkeit hin.
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unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) Momentaner Schmerz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Momentaner Schmerz, der nach dem Protokoll unter Verwendung der visuellen Analogskala (Minimum 0–Maximum 10) auftritt. Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
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unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Fragebogen zu Nützlichkeit, Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit (USE)
Zeitfenster: Postprotokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Beim USE handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen, bei dem 30 Punkte in vier Dimensionen (Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernfreundlichkeit und Zufriedenheit) auf einer 7-stufigen Likert-Skala (1 = stimme nicht zu, 7 = stimme völlig zu) und einer nicht beantwortet werden -Antwortoption. Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit und Nützlichkeit. |
Postprotokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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NASA-Aufgabenlastindex (NASA-TLX)
Zeitfenster: Postprotokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Der NASA-TLX ist ein Selbstberichtsfragebogen, der den wahrgenommenen arbeitsbedingten Stress anhand von sechs Dimensionen misst, wobei der Schwerpunkt auf psychischem Stress liegt: mentaler, physischer und zeitbedingter Stress, Frustration und Ausführung. Die Dimensionen werden anhand einer semantischen Differentialskala (0-10) bewertet. Die sechs Einzelwerte werden durch eine „Paarvergleichsaufgabe“, bei der vor der Bewertung „Vergleichskarten“ eingesetzt werden, in einen Gesamtwert umgewandelt. Höhere Werte weisen auf eine höhere Aufgabenbelastung hin. |
Postprotokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Galvanische Hautreaktion (GSR)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Galvanische Hautreaktion (GSR)
Zeitfenster: während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
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während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
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Galvanische Hautreaktion (GSR)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Gehirnaktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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• Elektroenzephalographie (EEG):
EEG-Maßnahmen: - Die Auswirkungen des kognitiven Ermüdungs- und Stress-induzierenden Protokolls auf Alpha, Beta, Delta und deren Frequenzbänder werden untersucht. |
Grundlinie
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Gehirnaktivität
Zeitfenster: während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
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• Elektroenzephalographie (EEG):
EEG-Maßnahmen: - Die Auswirkungen des kognitiven Ermüdungs- und Stress-induzierenden Protokolls auf Alpha, Beta, Delta und deren Frequenzbänder werden untersucht. |
während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
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Gehirnaktivität
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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• Elektroenzephalographie (EEG):
EEG-Maßnahmen: - Die Auswirkungen des kognitiven Ermüdungs- und Stress-induzierenden Protokolls auf Alpha, Beta, Delta und deren Frequenzbänder werden untersucht. |
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Atmung
Zeitfenster: Grundlinie
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Atmung einrichten:
Atmungsmaßnahmen:
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Grundlinie
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Atmung
Zeitfenster: während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
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Atmung einrichten:
Atmungsmaßnahmen:
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während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
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Atmung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
|
Atmung einrichten:
Atmungsmaßnahmen:
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unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Rückgang im Symbol-Ziffer-Modalitätstest
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Die Leistung des Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
Partituren
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unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Ablehnung der N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Die N-Back-Aufgabe (NBT) Leistung:
Ergebnisse:
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unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Ermüdungswirkungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der MFIS ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, mit dem die wahrgenommenen Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion gemessen werden.
Der Teilnehmer beantwortet 21 Items auf Basis einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = nie; 5 = fast immer).
Ein höherer Wert auf den Subskalen (körperliche Dimension: 0–36; kognitive Dimension: 0–40; psychosoziale Funktion: 0–8) oder im Gesamtscore bedeutet einen höheren Grad an Müdigkeit.
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Grundlinie
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Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zum wahrgenommenen Stress im täglichen Leben (14 Items) Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung des wahrgenommenen Stresses.
In 14 Items wird der wahrgenommene Stress unter Berücksichtigung der Erfahrungen des Vormonats beurteilt. Die Bewertung erfolgt anhand einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = nie; 4 = sehr oft), wobei ein maximaler Wert (56) einen höheren Grad an Stress darstellt empfundener Stress.
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Grundlinie
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtsfragebogen zu Depressionen und Angstzuständen (14 Punkte) Der HADS zielt auf die Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen in einem nichtpsychiatrischen Umfeld ab, ohne körperliche Beschwerden wie Müdigkeit in Frage zu stellen. Der HADS ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 14 beantworteten Punkten auf Basis einer Ordinalskala mit vier Antwortmöglichkeiten (0-3).
Die Werte auf der Subskala „Depression“ und „Angst“ liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine verstärkte Depression bzw. Angst hinweisen.
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Grundlinie
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Life-Balance-Inventar (LBI)
Zeitfenster: Grundlinie
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LBI ist ein Selbstberichtsbewertungsinstrument mit 53 Aktivitäten. Auf einer dichotomen Ja/Nein-Skala müssen die Teilnehmer antworten, ob sie die Aktivität durchführen oder nicht. Für jeden mit „Ja“ bewerteten Punkt müssen die Teilnehmer ihre Zufriedenheit mit der Zeit, die sie im letzten Monat für diese Aktivität aufgewendet haben, im Vergleich zu der Zeit, die sie für die Aktivität wollten, bewerten. Die möglichen Antworten sind: „Immer weniger als ich möchte (1), manchmal weniger als ich möchte (2), ungefähr richtig für mich (3), manchmal mehr als ich möchte (2), immer mehr als ich möchte (1)“ . Der LBI enthält vier Subskalen: (1) Gesundheits-Subskala (z. B. Entspannen, regelmäßig Sport treiben, …), (2) Unterskala „Beziehung“ (z. B. Unternehmungen mit Freunden, dem Partner usw.), (3) Identitätssubskala (z. B. Auf Ihr Aussehen achten, an religiösen Veranstaltungen teilnehmen, …), (4) Unterskala „Herausforderung/Interesse“ (z. B. Gegen Bezahlung arbeiten, Musik machen, …). Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensbalance wider. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daphne Kos, PhD, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S63552
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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