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Physiologische Reaktionen bei experimentell induzierter kognitiver Müdigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) (PREFIMS)

5. August 2021 aktualisiert von: Daphne Kos, KU Leuven

Physiologische Reaktionen bei experimentell induzierter kognitiver Müdigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS): eine Machbarkeitsstudie

Die aktuelle Studie wird das aktuelle Wissen erweitern, indem sie mehrere elektrophysiologische Techniken kombiniert, um den Zusammenhang zwischen physiologischen Reaktionen und kognitiver Müdigkeit sowie der täglichen Aktivitätsleistung in einem stress- und ermüdungsinduzierenden Protokoll zu untersuchen.

Die Ziele dieser Studie sind: 1) die Durchführbarkeit und Anwendbarkeit der Beurteilung physiologischer Reaktionen in einem Versuchsaufbau zu bewerten und 2) den Zusammenhang zwischen physiologischen Ergebnissen, experimentell induziertem Stress und kognitiver Müdigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) zu untersuchen. und gesunde Kontrollen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einem Versuchsaufbau werden die Teilnehmer (20 Personen mit MS und 20 gesunde Kontrollpersonen) ein anspruchsvolles kognitives Protokoll durchführen, um Stress und (kognitive) Müdigkeit hervorzurufen.

Physiologische Reaktionen (Herzfrequenzvariabilität, Hautleitfähigkeit, Körpertemperatur) und Gehirnaktivität (EEG) werden im Ruhezustand (Ruhe-Grundlinie), beim normalen Sprechen (Sprech-Grundlinie), während der Durchführung des Protokolls und bei der Befolgung des Protokolls (Post-Protokoll) gemessen. .

Demografische und klinische Merkmale sowie das Ausmaß der wahrgenommenen Müdigkeit, Stress, Schmerzen, täglichen Aktivitätsleistung, Lebensqualität sowie Angstzustände und Depressionen werden anhand von Krankenakten und Fragebögen bewertet.

Durchführbarkeit und Benutzerfreundlichkeit werden bei Teilnehmern und Forschern anhand standardisierter Fragebögen bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aus dem Nationalen MS-Zentrum Melsbroek werden eine Stichprobe von 20 Personen mit derzeit stabiler Multipler Sklerose (MS) im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die 100 m laufen können, sowie 20 gesunden Freiwilligen gleichen Alters rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose MS, schubförmig remittierender Typ (RR) (MS-Gruppe)
  • Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) <6 (MS-Gruppe)
  • Niederländisch sprechend
  • normales oder korrigiertes Sehvermögen
  • sinnvolle Nutzung des Computers

Ausschlusskriterien:

  • Rückfall < 3 Monate (MS-Gruppe)
  • Schwangerschaft
  • relevante Komorbidität (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes, andere neurologische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, neuroendokrine Tumor(en)
  • schwere kognitive Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiple Sklerose (MS)
Menschen mit MS-Diagnose, Alter 18–55 Jahre, schubförmig remittierender Typ, EDSS < 6,0, normales Sehvermögen (falls erforderlich korrigiert), Niederländisch sprechend.

Die Basismessung erfolgt in zwei Teilen: 1) fünf Minuten Ruhe (kein Sprechen, keine Bewegung) und 2) Sprechen im normalen Tempo (2 Minuten).

Unmittelbar darauf folgt eine Messung der physiologischen Reaktionsvariablen während des Tests, bei der das folgende Protokoll in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt wird: 1) SDMT-NBack-Aufgabe-SDMT*-NBacktask**, 2) NBack-Aufgabe-SDMT-NBack Aufgabe-SDMT. Die Teilnehmer führen eine der beiden Sequenzen durch, um die Auswirkungen der vorherigen Tests zu überprüfen. Während der Durchführung der Studie wird sichergestellt, dass die Hälfte der Teilnehmer jeder Gruppe Sequenz 1 und die andere Hälfte der Gruppe Sequenz 2 befolgte.

Bei all diesen Messungen sitzt der Teilnehmer an einem Tisch mit einem Computer, an dem die Tests durchgeführt werden.

*SDMT: Symbol Digit Modalities Test: siehe Beschreibung in den Ergebnismessungen

**N-Back-Aufgabe: siehe Beschreibung in den Ergebnismaßen

Gesunde Kontrollen (HC)
Gesunde Kontrollpersonen ohne relevante Gesundheitsprobleme (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, neurologische Störungen), nicht schwanger, im Alter von 18–55 Jahren, normales Sehvermögen (ggf. korrigiert), niederländischsprachig.

Die Basismessung erfolgt in zwei Teilen: 1) fünf Minuten Ruhe (kein Sprechen, keine Bewegung) und 2) Sprechen im normalen Tempo (2 Minuten).

Unmittelbar darauf folgt eine Messung der physiologischen Reaktionsvariablen während des Tests, bei der das folgende Protokoll in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt wird: 1) SDMT-NBack-Aufgabe-SDMT*-NBacktask**, 2) NBack-Aufgabe-SDMT-NBack Aufgabe-SDMT. Die Teilnehmer führen eine der beiden Sequenzen durch, um die Auswirkungen der vorherigen Tests zu überprüfen. Während der Durchführung der Studie wird sichergestellt, dass die Hälfte der Teilnehmer jeder Gruppe Sequenz 1 und die andere Hälfte der Gruppe Sequenz 2 befolgte.

Bei all diesen Messungen sitzt der Teilnehmer an einem Tisch mit einem Computer, an dem die Tests durchgeführt werden.

*SDMT: Symbol Digit Modalities Test: siehe Beschreibung in den Ergebnismessungen

**N-Back-Aufgabe: siehe Beschreibung in den Ergebnismaßen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (Zeitbereich)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Die EKG-Überwachung erfolgt mit dem MindMedia NEXUS-10MKII.- Die Herzfrequenzvariabilität wird im Zeit- und Frequenzbereich untersucht. Für den Zeitbereich werden folgende Maße untersucht: 1) das durchschnittliche Normal-Normal-Intervall; 2) die Standardabweichung von Normal-Normal (SDNN); 3) der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (RMSSD); 4) der Prozentsatz benachbarter Normal-Normal-Intervalle mit Unterschieden von mehr als 50 Millisekunden. (PNN50).
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (Frequenzbereich)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Die EKG-Überwachung erfolgt mit dem MindMedia NEXUS-10MKII.- Die Herzfrequenzvariabilität wird im Zeit- und Frequenzbereich untersucht. Für den Frequenzbereich werden die Veränderungen der Hochfrequenz (HF) und Niederfrequenz (LF) untersucht und analysiert.
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) Momentane Müdigkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Nach dem Protokoll unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) tritt vorübergehende Müdigkeit auf (Minimum 0–Maximum 10). Höhere Werte weisen auf eine höhere Müdigkeit hin.
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) Momentaner Schmerz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Momentaner Schmerz, der nach dem Protokoll unter Verwendung der visuellen Analogskala (Minimum 0–Maximum 10) auftritt. Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Fragebogen zu Nützlichkeit, Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit (USE)
Zeitfenster: Postprotokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)

Beim USE handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen, bei dem 30 Punkte in vier Dimensionen (Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernfreundlichkeit und Zufriedenheit) auf einer 7-stufigen Likert-Skala (1 = stimme nicht zu, 7 = stimme völlig zu) und einer nicht beantwortet werden -Antwortoption.

Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit und Nützlichkeit.

Postprotokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
NASA-Aufgabenlastindex (NASA-TLX)
Zeitfenster: Postprotokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)

Der NASA-TLX ist ein Selbstberichtsfragebogen, der den wahrgenommenen arbeitsbedingten Stress anhand von sechs Dimensionen misst, wobei der Schwerpunkt auf psychischem Stress liegt: mentaler, physischer und zeitbedingter Stress, Frustration und Ausführung. Die Dimensionen werden anhand einer semantischen Differentialskala (0-10) bewertet. Die sechs Einzelwerte werden durch eine „Paarvergleichsaufgabe“, bei der vor der Bewertung „Vergleichskarten“ eingesetzt werden, in einen Gesamtwert umgewandelt.

Höhere Werte weisen auf eine höhere Aufgabenbelastung hin.

Postprotokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Galvanische Hautreaktion (GSR)
Zeitfenster: Grundlinie
  • Für die Überwachung des GSR wird das Mind Media NEXUS-10MKII verwendet.
  • Zwei Elektroden werden auf der Palmarseite des linken Manus platziert. Die erste Elektrode wird auf der Phalanx medialis des Zeigefingers positioniert, die zweite Elektrode wird auf der Phalanx medialis des Digitus anulare positioniert.
  • Da die Teilnehmer keinen abrupten Änderungen in der Reizpräsentation ausgesetzt sind und keine erwarteten oder unerwarteten Änderungen in der Umgebung auftreten, wird der Tonic Skin Conductance Level (SCL) analysiert.
Grundlinie
Galvanische Hautreaktion (GSR)
Zeitfenster: während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
  • Für die Überwachung des GSR wird das Mind Media NEXUS-10MKII verwendet.
  • Zwei Elektroden werden auf der Palmarseite des linken Manus platziert. Die erste Elektrode wird auf der Phalanx medialis des Zeigefingers positioniert, die zweite Elektrode wird auf der Phalanx medialis des Digitus anulare positioniert.
  • Da die Teilnehmer keinen abrupten Änderungen in der Reizpräsentation ausgesetzt sind und keine erwarteten oder unerwarteten Änderungen in der Umgebung auftreten, wird der tonische Hautleitfähigkeitspegel (SCL) unter Verwendung mittlerer Mikrosiemenswerte analysiert.
während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
Galvanische Hautreaktion (GSR)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
  • Für die Überwachung des GSR wird das Mind Media NEXUS-10MKII verwendet.
  • Zwei Elektroden werden auf der Palmarseite des linken Manus platziert. Die erste Elektrode wird auf der Phalanx medialis des Zeigefingers positioniert, die zweite Elektrode wird auf der Phalanx medialis des Digitus anulare positioniert.
  • Da die Teilnehmer keinen abrupten Änderungen in der Reizpräsentation ausgesetzt sind und keine erwarteten oder unerwarteten Änderungen in der Umgebung auftreten, wird der tonische Hautleitfähigkeitspegel (SCL) unter Verwendung mittlerer Mikrosiemenswerte analysiert.
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Gehirnaktivität
Zeitfenster: Grundlinie

• Elektroenzephalographie (EEG):

  • Die EEG-Überwachung erfolgt mit dem MindMedia NEXUS-10MKII.
  • Die Leitpaste Ten20 für EEG wird in Kombination mit Ag/AgCl-Scheibenelektroden verwendet.
  • Eine positive Elektrode wird gemäß dem internationalen 10-20-System auf Cz angebracht, eine negative Elektrode wird auf dem linken Ohrläppchen angebracht und die Erdungselektrode für EEG- und EKG-Messungen wird auf dem rechten Ohrläppchen angebracht.

EEG-Maßnahmen:

- Die Auswirkungen des kognitiven Ermüdungs- und Stress-induzierenden Protokolls auf Alpha, Beta, Delta und deren Frequenzbänder werden untersucht.

Grundlinie
Gehirnaktivität
Zeitfenster: während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)

• Elektroenzephalographie (EEG):

  • Die EEG-Überwachung erfolgt mit dem MindMedia NEXUS-10MKII.
  • Die Leitpaste Ten20 für EEG wird in Kombination mit Ag/AgCl-Scheibenelektroden verwendet.
  • Eine positive Elektrode wird gemäß dem internationalen 10-20-System auf Cz angebracht, eine negative Elektrode wird auf dem linken Ohrläppchen angebracht und die Erdungselektrode für EEG- und EKG-Messungen wird auf dem rechten Ohrläppchen angebracht.

EEG-Maßnahmen:

- Die Auswirkungen des kognitiven Ermüdungs- und Stress-induzierenden Protokolls auf Alpha, Beta, Delta und deren Frequenzbänder werden untersucht.

während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
Gehirnaktivität
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)

• Elektroenzephalographie (EEG):

  • Die EEG-Überwachung erfolgt mit dem MindMedia NEXUS-10MKII.
  • Die Leitpaste Ten20 für EEG wird in Kombination mit Ag/AgCl-Scheibenelektroden verwendet.
  • Eine positive Elektrode wird gemäß dem internationalen 10-20-System auf Cz angebracht, eine negative Elektrode wird auf dem linken Ohrläppchen angebracht und die Erdungselektrode für EEG- und EKG-Messungen wird auf dem rechten Ohrläppchen angebracht.

EEG-Maßnahmen:

- Die Auswirkungen des kognitiven Ermüdungs- und Stress-induzierenden Protokolls auf Alpha, Beta, Delta und deren Frequenzbänder werden untersucht.

unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Atmung
Zeitfenster: Grundlinie

Atmung einrichten:

  • Für die Atmungsmessung wird das mind media NEXUS-10 MKII eingesetzt.
  • Um den Rumpf wird auf Höhe des Nabels ein elastisches Band mit Sensor getragen.

Atmungsmaßnahmen:

  • Die Daten umfassen ausschließlich mechanische Aspekte der Atmung.
  • Nur die Atemfrequenz wird in Analysen einbezogen, um Zusammenhänge mit früheren neurophysiologischen Messungen zu untersuchen.
  • Auch die Atemfrequenz (BRPM) pro Minute wird analysiert.
Grundlinie
Atmung
Zeitfenster: während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)

Atmung einrichten:

  • Für die Atmungsmessung wird das mind media NEXUS-10 MKII eingesetzt.
  • Um den Rumpf wird auf Höhe des Nabels ein elastisches Band mit Sensor getragen.

Atmungsmaßnahmen:

  • Die Daten umfassen ausschließlich mechanische Aspekte der Atmung.
  • Nur die Atemfrequenz wird in Analysen einbezogen, um Zusammenhänge mit früheren neurophysiologischen Messungen zu untersuchen.
  • Auch die Atemfrequenz (BRPM) pro Minute wird analysiert.
während des Protokolls (ca. 1 Stunde nach Studienbeginn)
Atmung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)

Atmung einrichten:

  • Für die Atmungsmessung wird das mind media NEXUS-10 MKII eingesetzt.
  • Um den Rumpf wird auf Höhe des Nabels ein elastisches Band mit Sensor getragen.

Atmungsmaßnahmen:

  • Die Daten umfassen ausschließlich mechanische Aspekte der Atmung.
  • Nur die Atemfrequenz wird in Analysen einbezogen, um Zusammenhänge mit früheren neurophysiologischen Messungen zu untersuchen.
  • Auch die Atemfrequenz (BRPM) pro Minute wird analysiert.
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Rückgang im Symbol-Ziffer-Modalitätstest
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)

Die Leistung des Symbol Digit Modalities Test (SDMT).

  • Das SDMT wird häufig in der normalen Behandlung und Nachsorge von Menschen mit MS eingesetzt. Daher wird eine angepasste Version für diese Studie entwickelt.
  • Den Teilnehmern wird eine Datei angezeigt, in der oben eine Zeile als Beispiel angezeigt wird, die aus Symbolen mit zugehörigen Nummern besteht. Unterhalb dieser Zeile werden einige Zeilen mit Symbolen angezeigt. Der Teilnehmer muss die Zahl entsprechend der Beispielzeile mit dem spezifischen Symbol verknüpfen. Dies möglichst schnell innerhalb von 90 Sekunden.

Partituren

  • Es wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt, die aus der Gesamtzahl der richtigen Antworten besteht.
  • Die SDMT wird in drei gleiche Teile von 30 Sekunden unterteilt.
  • Für Teil 1, Teil 2 und Teil 3 wird eine korrekte Punktzahl ermittelt.
  • Zusätzlich wird ein kognitiver Ermüdbarkeitswert ermittelt: die Differenz zwischen Teil 3 und Teil 1.
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)
Ablehnung der N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)

Die N-Back-Aufgabe (NBT)

Leistung:

  • Den Teilnehmern wird eine Präsentation einer Briefreihe gezeigt. Die Teilnehmer müssen mit „Ja“ antworten, wenn derselbe Buchstabe wie zwei Buchstaben zuvor vorkam.
  • Die Teilnehmer führen dies in zwei Varianten durch: mit einem 2-sekündigen und einem 1-sekündigen Interstimulus-Intervall.

Ergebnisse:

  • Es wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt, die aus der Gesamtzahl der richtigen Antworten besteht.
  • Der NBT wird dann in drei gleiche Teile geteilt. Für Teil1, Teil2 und Teil3 wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt.
  • Zusätzlich wird ein kognitiver Ermüdbarkeitswert (d. h. Differenz zwischen Teil3 und Teil1) ermittelt.
unmittelbar nach dem Protokoll (ca. 2 Stunden nach Studienbeginn)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ermüdungswirkungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Grundlinie
Der MFIS ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, mit dem die wahrgenommenen Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion gemessen werden. Der Teilnehmer beantwortet 21 Items auf Basis einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = nie; 5 = fast immer). Ein höherer Wert auf den Subskalen (körperliche Dimension: 0–36; kognitive Dimension: 0–40; psychosoziale Funktion: 0–8) oder im Gesamtscore bedeutet einen höheren Grad an Müdigkeit.
Grundlinie
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zum wahrgenommenen Stress im täglichen Leben (14 Items) Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung des wahrgenommenen Stresses. In 14 Items wird der wahrgenommene Stress unter Berücksichtigung der Erfahrungen des Vormonats beurteilt. Die Bewertung erfolgt anhand einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = nie; 4 = sehr oft), wobei ein maximaler Wert (56) einen höheren Grad an Stress darstellt empfundener Stress.
Grundlinie
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichtsfragebogen zu Depressionen und Angstzuständen (14 Punkte) Der HADS zielt auf die Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen in einem nichtpsychiatrischen Umfeld ab, ohne körperliche Beschwerden wie Müdigkeit in Frage zu stellen. Der HADS ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 14 beantworteten Punkten auf Basis einer Ordinalskala mit vier Antwortmöglichkeiten (0-3). Die Werte auf der Subskala „Depression“ und „Angst“ liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine verstärkte Depression bzw. Angst hinweisen.
Grundlinie
Life-Balance-Inventar (LBI)
Zeitfenster: Grundlinie

LBI ist ein Selbstberichtsbewertungsinstrument mit 53 Aktivitäten. Auf einer dichotomen Ja/Nein-Skala müssen die Teilnehmer antworten, ob sie die Aktivität durchführen oder nicht. Für jeden mit „Ja“ bewerteten Punkt müssen die Teilnehmer ihre Zufriedenheit mit der Zeit, die sie im letzten Monat für diese Aktivität aufgewendet haben, im Vergleich zu der Zeit, die sie für die Aktivität wollten, bewerten. Die möglichen Antworten sind: „Immer weniger als ich möchte (1), manchmal weniger als ich möchte (2), ungefähr richtig für mich (3), manchmal mehr als ich möchte (2), immer mehr als ich möchte (1)“ .

Der LBI enthält vier Subskalen: (1) Gesundheits-Subskala (z. B. Entspannen, regelmäßig Sport treiben, …), (2) Unterskala „Beziehung“ (z. B. Unternehmungen mit Freunden, dem Partner usw.), (3) Identitätssubskala (z. B. Auf Ihr Aussehen achten, an religiösen Veranstaltungen teilnehmen, …), (4) Unterskala „Herausforderung/Interesse“ (z. B. Gegen Bezahlung arbeiten, Musik machen, …).

Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensbalance wider.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Daphne Kos, PhD, KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. August 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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