- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05004233
Transmissionselektronenmikroskopische Bilder für ultrastrukturelle Kriterien von Thrombozyten vor und nach dem Einsetzen eines Thrombozytenaggregationshemmers (ELECTROSTROKE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenenalter. Daher wurde eine Strategie entwickelt, die auf einer effizienten Thrombozytenaggregationshemmung basiert, um eine Thrombozytenaktivierung zu verhindern, die in der akuten Phase eines nicht-kardioembolischen ischämischen Schlaganfalls auftritt.
Die biologische Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung mit verfügbaren Thrombozytenfunktionsassays bietet keinen globalen integrativen Ansatz, der alle Mechanismen berücksichtigt, die an der Thrombozytenaktivierung beteiligt sind.
Die Transmissionselektronenmikroskopie von Blutplättchen, die kürzlich für die Beurteilung ausgeprägter ultrastruktureller Anomalien validiert wurde, ist ein zuverlässiges Werkzeug zur morphologischen Analyse der Blutplättchenstruktur.
Ultrastrukturelle Kriterien könnten identifiziert werden und für die Beurteilung des Grades der Thrombozytenaktivierung und damit der biologischen Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern nützlich sein. Alle Aktivierungstransduktionssignale werden integriert und alle Thrombozytenaggregationshemmer können bewertet werden.
Ziel der Pilotstudie ist es, alle ultrastrukturellen Thrombozytenmerkmale vor und nach Beginn einer Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mittels Transmissionselektronenmikroskopie zu erfassen.
Die Forscher erwarten, ultrastrukturelle Merkmale zu identifizieren, die mit dem Grad der Thrombozytenaktivierung korrelieren, um Ärzte bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Strategie der Thrombozytenaggregationshemmung zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PIERRE GARNIER, MD
- Telefonnummer: +33 (0)477127805
- E-Mail: pierre.garnier@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nora MALLOUK, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4.77.42.14.34
- E-Mail: nora.mallouk@univ-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
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Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de St-Etienne
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Hauptermittler:
- Pierre GARNIER, MD
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Unterermittler:
- Magali EPINAT, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten, die wegen eines nicht kardioembolischen ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden und den Beginn einer Thrombozytenaggregationshemmung gemäß den üblichen Leitlinienempfehlungen erfordern
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für Thrombozytenaggregationshemmer und/oder mindestens einen Hilfsstoff gemäß Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Patienten, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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Eine Blutprobe (17 ml) wird in der neurovaskulären Abteilung entnommen, um vor dem Beginn einer Thrombozytenaggregationshemmung für eine Thrombozyten-Ultrastrukturanalyse verarbeitet zu werden
Eine Nachkontrolle erfolgt 5 bis 8 Tage nach Beginn der Behandlung. In der NeuroVascular Unit wird ein Bluttest durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphologie der Blutplättchen:
Zeitfenster: Tag 5
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Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten die Morphologie der Blutplättchen:
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Tag 5
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Art der Körnchen im Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 5
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Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten - die Beobachtung von Granulat :
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Tag 5
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Verteilung von Mitochondrien, Glykogen und dichtem Röhrensystem in Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 5
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Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten
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Tag 5
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Struktur des offenen Kanalsystems in Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 5
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Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten - das offene Kanalsystem
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Tag 5
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Anzahl der Patienten mit einem mikrotubulären Ring in der äquatorialen Schnittebene (peripher oder zentral) in Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 5
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Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten
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Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz eines zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: Monat 6
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Die Inzidenz eines zusammengesetzten kardiovaskulären Ereignisses (radiologisch dokumentierter rezidivierender ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, koronare Herzkrankheit (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt), obliterierende arterielle Erkrankung der unteren Extremität, Tod kardiovaskulären Ursprungs)
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: PIERRE GARNIER, MD, CHU de Saint-Etienne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20CH026
- 2021-A00292-39 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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