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Transmissionselektronenmikroskopische Bilder für ultrastrukturelle Kriterien von Thrombozyten vor und nach dem Einsetzen eines Thrombozytenaggregationshemmers (ELECTROSTROKE)

4. August 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Ziel der Pilotstudie ist es, alle ultrastrukturellen Thrombozytenmerkmale vor und nach Beginn einer Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mittels Transmissionselektronenmikroskopie zu erfassen; und um das Wiederauftreten eines ischämischen zerebralen Unfalls (ICA) nach 6 Monaten bei Patienten zu beurteilen, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenenalter. Daher wurde eine Strategie entwickelt, die auf einer effizienten Thrombozytenaggregationshemmung basiert, um eine Thrombozytenaktivierung zu verhindern, die in der akuten Phase eines nicht-kardioembolischen ischämischen Schlaganfalls auftritt.

Die biologische Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung mit verfügbaren Thrombozytenfunktionsassays bietet keinen globalen integrativen Ansatz, der alle Mechanismen berücksichtigt, die an der Thrombozytenaktivierung beteiligt sind.

Die Transmissionselektronenmikroskopie von Blutplättchen, die kürzlich für die Beurteilung ausgeprägter ultrastruktureller Anomalien validiert wurde, ist ein zuverlässiges Werkzeug zur morphologischen Analyse der Blutplättchenstruktur.

Ultrastrukturelle Kriterien könnten identifiziert werden und für die Beurteilung des Grades der Thrombozytenaktivierung und damit der biologischen Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern nützlich sein. Alle Aktivierungstransduktionssignale werden integriert und alle Thrombozytenaggregationshemmer können bewertet werden.

Ziel der Pilotstudie ist es, alle ultrastrukturellen Thrombozytenmerkmale vor und nach Beginn einer Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mittels Transmissionselektronenmikroskopie zu erfassen.

Die Forscher erwarten, ultrastrukturelle Merkmale zu identifizieren, die mit dem Grad der Thrombozytenaktivierung korrelieren, um Ärzte bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Strategie der Thrombozytenaggregationshemmung zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de St-Etienne
        • Hauptermittler:
          • Pierre GARNIER, MD
        • Unterermittler:
          • Magali EPINAT, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sozialversicherungszugehörigkeit
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Patienten, die wegen eines nicht kardioembolischen ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden und den Beginn einer Thrombozytenaggregationshemmung gemäß den üblichen Leitlinienempfehlungen erfordern

Ausschlusskriterien:

Kontraindikationen für Thrombozytenaggregationshemmer und/oder mindestens einen Hilfsstoff gemäß Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Patienten, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Eine Blutprobe (17 ml) wird in der neurovaskulären Abteilung entnommen, um vor dem Beginn einer Thrombozytenaggregationshemmung für eine Thrombozyten-Ultrastrukturanalyse verarbeitet zu werden

Eine Nachkontrolle erfolgt 5 bis 8 Tage nach Beginn der Behandlung.

In der NeuroVascular Unit wird ein Bluttest durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologie der Blutplättchen:
Zeitfenster: Tag 5

Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten

die Morphologie der Blutplättchen:

  • scheibenförmig oder rund
  • mit der Emission von Filipodien, Pseudopodien und Lamellipodien
Tag 5
Art der Körnchen im Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 5

Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten

- die Beobachtung von Granulat :

  • Alpha-Granulat
  • dichtes Granulat
Tag 5
Verteilung von Mitochondrien, Glykogen und dichtem Röhrensystem in Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 5
Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten
Tag 5
Struktur des offenen Kanalsystems in Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 5

Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten

- das offene Kanalsystem

  • erweitert oder nicht
  • mit Degranulation verbunden ist oder nicht
Tag 5
Anzahl der Patienten mit einem mikrotubulären Ring in der äquatorialen Schnittebene (peripher oder zentral) in Blutplättchen
Zeitfenster: Tag 5
Thrombozyten-Ultrastrukturkriterien werden aus Transmissionselektronenmikroskopie-Bildern von Thrombozyten-Ultradünnschnitten vor und nach (5 Tage) Beginn der Antiaggregationstherapie bei Patienten mit nichtkardioembolischer ICA erhalten
Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz eines zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: Monat 6
Die Inzidenz eines zusammengesetzten kardiovaskulären Ereignisses (radiologisch dokumentierter rezidivierender ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, koronare Herzkrankheit (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt), obliterierende arterielle Erkrankung der unteren Extremität, Tod kardiovaskulären Ursprungs)
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PIERRE GARNIER, MD, CHU de Saint-Etienne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutentnahme vor der Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern

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