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Bewertung der funktionellen Ergebnisse nach 2 Monaten gemäß therapeutischem Management bei Traumata mit geringgradiger osteoligamentärer Knöchelverletzung bei Kindern (CHEVIPED)

1. März 2024 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Fehlender aktueller Konsens über die therapeutische Behandlung von geringgradigen Osteobandverletzungen bei Knöchelverletzungen bei Kindern. In der Literatur werden verschiedene Arten der Immobilisierung bewertet, mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Einige Teams empfehlen eine funktionelle Behandlung ähnlich der eines Erwachsenen (mit oder ohne strikte Immobilisierung), andere bleiben bei den standardmäßigen starren Immobilisierungen.

Ziel der Studie ist die Vereinfachung und Homogenisierung des therapeutischen Managements von geringgradigen Osteobandverletzungen bei Knöcheltraumata bei Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fehlender aktueller Konsens über die therapeutische Behandlung von geringgradigen Osteobandverletzungen bei Knöchelverletzungen bei Kindern. In der Literatur werden verschiedene Arten der Immobilisierung bewertet, mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Einige Teams empfehlen eine funktionelle Behandlung ähnlich der eines Erwachsenen (mit oder ohne strikte Immobilisierung), andere bleiben bei den standardmäßigen starren Immobilisierungen.

Ziel der Studie ist die Vereinfachung und Homogenisierung des therapeutischen Managements von geringgradigen Osteobandverletzungen bei Knöcheltraumata bei Kindern.

CHEVIPED ist eine kontrollierte, randomisierte, vergleichende monozentrische Studie.

Randomisierung in 2 Gruppen und Schichtung nach Anwesenheit von Salter 1 und Alter

Versuchsgruppe: Patienten mit weichem Kunstharzgips unterhalb des Knies. Kontrollgruppe: Patienten mit starrem Kunstharzgips unterhalb des Knies.

Das Hauptziel besteht darin, nach 2 Monaten zu zeigen, dass bei posttraumatischen geringgradigen osteoligamentären Knöchelverletzungen die Wiederherstellung der körperlichen Funktion mit einem Weichharzgips unterhalb des Knies mindestens genauso effektiv ist wie mit einem Hartharzgips unterhalb des Knies.

Die sekundären Ziele sind:

  1. Klinische Bewertung der Behandlung 3 Wochen unmittelbar nach der Immobilisierung.
  2. Bewertung der Managementzufriedenheit (Effektivität und Verständnis) und der Behandlungstoleranz.
  3. Bewertung der Zeit, die nach der Immobilisierung benötigt wird, um die schmerzfreie Unterstützung wieder aufzunehmen.
  4. Point-of-Interest-Bewertung
  5. Bestimmen Sie die diagnostische Leistung der „kombinierten klinischen Kriterien“ im Vergleich zum Ultraschall-/Röntgenpaar.
  6. Bewertung der diagnostischen Leistungsfähigkeit anhand klinischer Untersuchungskriterien (Ödeme, Bluterguss) bei hochgradigen Bandschäden.
  7. Bewertung des Zusammenhangs zwischen den „kombinierten klinischen Kriterien“ und den Ergebnissen der Radiographie.
  8. Bewertung des Zusammenhangs zwischen „kombinierten klinischen Kriterien“ und Ultraschallergebnissen.
  9. Bewertung des Zusammenhangs zwischen den Ergebnissen von Radiographie und Ultraschall.

Es wird erwartet, dass 200 Patienten eingeschlossen werden.

Aufnahmezeitraum: 12 Monate. Dauer der Patiententeilnahme: 2 Monate Gesamtstudiendauer: 14 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHU de Brest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gehendes Kind im Alter von 5 bis 15 Jahren.
  • Von Stunde 0 bis Stunde 48 eines Knöcheltraumas mit Torsionsmechanismus (Inversion, Eversion oder Rotation).
  • Der Patient stellte sich wegen dieser traumatischen Episode zum ersten Mal in der Notaufnahme vor.
  • Möglichkeit der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung auf dem Weg zur Notaufnahme.
  • Zustimmung des Kindes und der Eltern zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Direkter Stoß auf den Fuß ohne Verstauchungsmechanismus.
  • Bruch mit Verformung oder offener Bruch.
  • Vorgeschichte eines Knöcheltraumas in den letzten 3 Monaten.
  • Neurologische oder neuromuskuläre Pathologie.
  • Kind mit einer Verzögerung des Erwerbs und/oder der psychomotorischen Entwicklung (Schwierigkeiten beim Verstehen und Interagieren, um den Schmerz zu lokalisieren).
  • Fehlen eines Vertreters der elterlichen Sorge.
  • Konstitutionelle Knochenerkrankung oder Bindegewebserkrankung.
  • Erworbene oder angeborene Koagulopathie.
  • Der Patient stellt sich vor, dass das Trauma länger als 48 Stunden zurückliegt.
  • Polytraumatisiert.
  • Dermabrasion, Wunde oder Anzeichen von Hautschäden am Knöchel, die eine besondere Überwachung erfordern.
  • Diagnose nach Bildgebung: Fraktur oder Verstauchung von hohem Grad.
  • Weigerung des Kindes oder der Eltern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterhalb des Knies weicher Kunstharzguss

Den Teilnehmern in der Notaufnahme wird ein Weichharzgips unterhalb des Knies verabreicht. Der Forscher legt drei Lagen Trikot, ergänzt durch weiche Harzstreifen, entlang des Beins ab, nachdem er in warmes Wasser getaucht wurde

Dauer bis zur Knöchelimmobilisierung mit Weichharzstiefel: 21 Tage.

Die Patienten haben zwischen Tag 0 (Einschlussbesuch) und Tag 21 (Nachuntersuchung Nr. 1) einen Weichharzstiefel.
Sonstiges: Harter Kunstharzguss unterhalb des Knies

Den Teilnehmern in der Notaufnahme wird ein Weichharzgips unterhalb des Knies verabreicht. Der Prüfer legt eine Schicht Jersey und dann eine Schicht Schaumstoff, bestehend aus Wattestreifen, die abgerollt werden sollen, ergänzt durch Streifen aus starrem Harz, die nach dem Eintauchen in warmes Wasser entlang des Beins abgerollt werden.

Dauer bis zur Knöchelimmobilisierung mit Weichharzstiefel: 21 Tage.

Die Patienten haben zwischen Tag 0 (Einschlussbesuch) und Tag 21 (Nachuntersuchung Nr. 1) einen starren Kunststoffstiefel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsskala für Kinder (ASKp)
Zeitfenster: Mit 2 Monaten
Die Aktivitätsskala für Kinder (ASKp) ist ein Fragebogen zu Aktivitäten der Vorwoche. Es gibt 30 Items mit 5 Antworten: immer (je besser) / meistens / manchmal / ab und zu / nie (je schlechter).
Mit 2 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 0
Dabei handelt es sich um eine Skala, die die Schmerzintensität mit einem kleinen Lineal zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (starker Schmerz) misst. Es kann für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht werden.
Tag 0
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 21
Dabei handelt es sich um eine Skala, die die Schmerzintensität mit einem kleinen Lineal zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (starker Schmerz) misst. Es kann für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht werden.
Tag 21
Numerische Skala (NS)
Zeitfenster: Tag 0
Es handelt sich um eine Skala, die die Schmerzintensität misst. Bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren wird eine Note zwischen 0 (keine Schmerzen) und 10 (starke Schmerzen) vergeben.
Tag 0
Numerische Skala (NS)
Zeitfenster: Tag 21
Es handelt sich um eine Skala, die die Schmerzintensität misst. Bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren wird eine Note zwischen 0 (keine Schmerzen) und 10 (starke Schmerzen) vergeben.
Tag 21
Klinische Untersuchungen
Zeitfenster: Tag 0

Klinische Untersuchungen sind Untersuchungen, die der Prüfer im Rahmen einer Konsultation durchführt. Es gibt vier Prüfungen:

  1. Inspektion: Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Hämatoms und Ödems
  2. Palpation: Schmerz oder nicht bei Palpation
  3. Mobilisierung: 3 Items mit 2 Antworten (Ja/Nein)
  4. Unterstützungskapazität: 2 Elemente mit 2 Antworten (Ja/Nein)
Tag 0
Klinische Untersuchungen
Zeitfenster: Tag 21

Klinische Untersuchungen sind Untersuchungen, die der Prüfer im Rahmen einer Konsultation durchführt. Es gibt vier Prüfungen:

  1. Inspektion: Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Hämatoms und Ödems
  2. Palpation: Schmerz oder nicht bei Palpation
  3. Mobilisierung: 3 Items mit 2 Antworten (Ja/Nein)
  4. Unterstützungskapazität: 2 Elemente mit 2 Antworten (Ja/Nein)
Tag 21
Elternfragebogen
Zeitfenster: Tag 21
Es handelt sich um einen Fragebogen für Eltern, der anhand von drei Fragen die Einstellung zur Kinderbetreuung beurteilt.
Tag 21
Interkurrente Beratung
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Tag 42
Beurteilte interkurrente Konsultation (andere als die geplanten medizinischen Konsultationen) während des Studienbehandlungszeitraums
zwischen Tag 0 und Tag 42
Verletzungen beim Entfernen des Geräts
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Tag 42
Beurteilte Verletzung während der Entfernung des Geräts während des Studienbehandlungszeitraums
zwischen Tag 0 und Tag 42
Negativer Vorhersagewert (VPN) der „kombinierten klinischen Kriterien“
Zeitfenster: Tag 0
Negativer Vorhersagewert (VPN) der „kombinierten klinischen Kriterien“ bei der Erkennung von geringgradigen Knochen- oder Bandschäden am Sprunggelenk bei Kindern im Vergleich zu Ultraschall/Radiographie.
Tag 0
Sensitivität und Spezifität lokaler Hautzeichen
Zeitfenster: Tag 0
Sensitivität und Spezifität lokaler Hautzeichen (Zeile INSPECTION des Fragebogens zur klinischen Untersuchung) zur Erkennung hochgradiger Bandschäden im Ultraschall.
Tag 0
Vergleich zwischen klinischen Untersuchungen und den Röntgenergebnissen.
Zeitfenster: Tag 0
Klinische Untersuchungen sind Untersuchungen, die vom Prüfer während einer Konsultation durchgeführt werden (Inspektion, Palpation, Mobilisierung, Unterstützungsfähigkeit). Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden mit Röntgenergebnissen zum Zeitpunkt der Aufnahme (Ursprung und Lokalisierung der Verletzung) verglichen.
Tag 0
Vergleich zwischen den klinischen Untersuchungen und den Ultraschallergebnissen.
Zeitfenster: Tag 0
Klinische Untersuchungen sind Untersuchungen, die vom Prüfer während einer Konsultation durchgeführt werden (Inspektion, Palpation, Mobilisierung, Unterstützungsfähigkeit). Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden mit den Ultraschallergebnissen zum Zeitpunkt der Aufnahme (Ursprung und Lokalisierung der Verletzung) verglichen.
Tag 0
Vergleich zwischen den Röntgenergebnissen und den Ultraschallergebnissen.
Zeitfenster: Tag 0
Die Ultraschallergebnisse werden mit den Röntgenergebnissen am Einschlussort (Ursprung und Lokalisierung der Verletzung) verglichen.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, ergeben sich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse und bis fünfzehn Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Patienten verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss des Universitätsklinikums Brest geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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