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Lebensqualität nach GEDICHT für Achalasie

17. August 2021 aktualisiert von: Xiangbin Xing, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach peroraler endoskopischer Myotomie bei Patienten mit Achalasie

Achalasie ist eine Motilitätsstörung des Ösophagus, die durch unzureichende Entspannung des unteren Ösophagussphinkters und Verlust der Ösophagusperistaltik gekennzeichnet ist. Patienten mit Achalasie leiden unter belastenden gastrointestinalen Symptomen, einschließlich Dysphagie, Reflux und Brustschmerzen, die zu Gewichtsverlust und Mangelernährung führen. Zweifellos kann die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Achalasie erheblich beeinträchtigt sein. Gegenwärtig ist POEM zu einer der Standardtherapien für Achalasie geworden. Begrenzte Studien haben sich auf die Lebensqualität des Patienten vor und nach POEM konzentriert. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Veränderungen der Lebensqualität von Patienten mit Achalasie unter Verwendung des validierten Achalasie-Schwere-Fragebogens (ASQ) und der Kurzform (SF)-36-Skala zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiangbin Xing, MD, PhD
  • Telefonnummer: +862087755766
  • E-Mail: xxbken@163.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten planen, sich einer POEM zur Behandlung der symptomatischen Achalasie in einem Krankenhaus der Tertiärstufe zu unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert als Achalasie basierend auf hochauflösender Manometrie, Barium-Ösophagogramm und oberer Endoskopie
  • Geplant, sich POEM zur Behandlung von Achalasie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie und systemische Störungen, die eine sichere Vollnarkose ausschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Achalasie-Patienten
Patienten planen eine POEM zur Behandlung der symptomatischen Achalasie. Die Diagnose der Achalasie basierte auf hochauflösender Manometrie, Barium-Ösophagogramm und oberer Endoskopie.
POEM wird wie zuvor von Inoue et al. (Endoskopie 2010) beschrieben durchgeführt, einschließlich der vier Hauptschritte Schleimhautinzision, submuköse Tunnelierung, Myotomie und Verschluss des Schleimhauteintritts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Achalasie-Symptomfragebogen (ASQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung des ASQ-Scores zu Ausgangswert 3 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Der Achalasie-Symptom-Fragebogen bewertet die krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität, indem die Konzepte Nahrungsmitteltoleranz, dysphagiebedingte Verhaltensänderungen, Schmerzen, Sodbrennen, Stress, Einschränkung des Lebensstils und Zufriedenheit in 10 Punkten untersucht werden. Der Gesamtbereich liegt zwischen 10 und 31, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen (Urbach et al, Am J Gastroenterol 2005).
Ausgangswert, Änderung des ASQ-Scores zu Ausgangswert 3 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Kurzform (SF)-36
Zeitfenster: Baseline, Änderung gegenüber dem Baseline-SF-36-Score nach 3 Monaten und 12 Monaten nach der Behandlung
Die Kurzform (SF)-36 (beste Punktzahl 100, schlechteste Punktzahl 0). Die Kurzform (SF)-36 bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus 8 Aspekten, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, rollenkörperliche, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenemotionale und psychische Gesundheit in 36 Items. Der Gesamtbereich reicht von 0 bis 100, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen (Ware et al., J Clin Epidemiol 1998).
Baseline, Änderung gegenüber dem Baseline-SF-36-Score nach 3 Monaten und 12 Monaten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eckardt-Score
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Der Eckardt-Score bewertet die Schwere der Achalasie-Symptome, indem er die Summe der Symptomhäufigkeits-Scores für Dysphagie, Regurgitation und Brustschmerzen und einen Gewichtsverlust-Score kombiniert. Jede Komponente kann mit 0 bis 3 Punkten bewertet werden. Der Gesamtbereich reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf schwerere Symptome hinweisen (Eckardt AJ et al, Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2011).
Baseline, 3 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GerdQ)-Score
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Der GerdQ wurde als Werkzeug entwickelt, um die symptombasierte Diagnose von GERD zu erleichtern. Für die vier positiven Prädiktoren (Sodbrennen, Aufstoßen, Schlafstörungen aufgrund von Reflux-Symptomen und Einnahme von rezeptfreien Medikamenten gegen Reflux-Symptome) wurden Werte von 0 bis 3 und für zwei negative Prädiktoren (Oberbauchschmerzen u Brechreiz). Der GerdQ-Score wurde als Summe dieser Scores berechnet und ergab einen Gesamtscore von 0 bis 18. Ein GerdQ-Gesamtwert von >7 gilt als Hinweis auf signifikante GERD-Symptome (Jones R et al, Aliment Pharmacol Ther 2009).
Baseline, 3 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Refluxösophagitis auf Post-POEM-Endoskopie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Der Schweregrad der Refluxösophagitis wird nach der Los-Angeles-Klassifikation (Armstrong D et al, Gastroenterology 1996) eingeteilt.
3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xiangbin Xing, MD, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ösophagus-Achalasie

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