- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016726
Intravaskuläre Lithotripsie und/oder mechanisches Debulking bei stark verkalkten Koronararterienläsionen (ROLLING-STONE)
Multizentrisches Register für intravaskuläre Lithotripsie und/oder mechanisches Debulking für die Behandlung komplexer verkalkter Koronararterien: ROLLING-STONE.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im gegenwärtigen Alter gibt es nur wenige veröffentlichte reale Daten über die Anwendung der intravaskulären Lithotripsie. Seine Sicherheit und mögliche Verfahrenskomplikationen bleiben unklar, und die Auswirkungen der Kombination mit anderen Plaque-Modifikationsgeräten sind unbekannt. Schließlich gibt es nur wenige Daten über langfristige Ergebnisse im realen Umfeld.
Probandenpopulation: Probanden ≥ 18 Jahre mit de novo, verkalkten Koronararterienläsionen, die sich mit stabiler KHK oder akutem Koronarsyndrom präsentieren, die für eine perkutane Koronarintervention (PCI) geeignet sind. Etwa 400 Probanden an 20 Standorten werden eingeschrieben. Die Probanden werden bis zur Entlassung, 30 Tage, 6 und 12 Monate, weiterverfolgt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MARCO PAVANI, MD
- Telefonnummer: +39 3281598831
- E-Mail: marcopavani@alice.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- Native koronare Herzkrankheit geeignet für PCI;
- Patienten mit stabiler ischämischer Herzkrankheit oder instabiler ischämischer Herzkrankheit (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt ohne ST-Hebung, Myokardinfarkt mit ST-Hebung), Patienten mit gleichzeitigem kardiogenem Schock.
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, bevor studienpflichtige Verfahren durchgeführt werden;
Angiographische Einschlusskriterien:
- Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes muss ≥2,5 mm sein.
- De-novo-Koronarläsionen oder kalzifizierte In-Stent-Restenose oder suboptimale Stentexpansion in einem stark kalzifizierten Koronarsegment: Ungeschützter oder geschützter linker Hauptteil, LAD, LCfx, Ramus, RCA.
- Angiographische Stenose > 70 % oder Stenose > 50 % und < 70 % mit FFR < 0,80 oder iFR < 0,90 oder IVUS oder OCT Mindestlumenfläche ≤ 4,0 mm²;
- Anzeichen von Verkalkung an der Läsionsstelle: angiographische Verkalkungen (Klassifizierung nach Mintz et al.) werden beschrieben als: Keine/leicht, mäßig (Röntgentrübungen wurden nur während des Herzzyklus vor der Kontrastinjektion festgestellt) schwere Verkalkung: Strahlentrübungen, die ohne vorherige Herzbewegung zu sehen waren zur Kontrastmittelinjektion, die normalerweise beide Seiten des arteriellen Lumens betrifft.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat (Arzneimittel, Biologikum oder Medizinprodukt) teil, das den primären Endpunkt nicht erreicht hat;
- Die Patientin ist schwanger oder stillt (ein negativer Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme erforderlich);
- Der Patient hat eine Allergie gegen bildgebende Kontrastmittel, die nicht angemessen vorbehandelt werden kann;
- Der Patient hat am Tag des Indexverfahrens eine aktive systemische Infektion mit entweder Fieber, Leukozytose oder der Notwendigkeit einer intravenösen Antibiotikagabe;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren frei von schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) waren.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
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Der primäre Sicherheitsendpunkt war die Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren. Definition von MACE: Zusammengesetzt aus
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innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
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Anzahl der Teilnehmer mit Verfahrenserfolg
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der Verfahrenserfolg, definiert als Stenteinführung mit einer Reststenose < 20 % (Image Core Laboratory-Assessed) und ohne intraprozedurale MACE.
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innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reststenose < 30 %
Zeitfenster: verfahrensintern
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Stentimplantation mit ≤30 % Reststenose und ohne schwerwiegende angiographische Komplikationen.
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verfahrensintern
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Schwere angiographische Komplikationen
Zeitfenster: verfahrensintern
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Schwere Dissektion (Typ D bis F), Perforation, abrupter Verschluss, anhaltend langsamer Fluss oder anhaltend kein Reflow, Perikarderguss, Komplikationen an der Zugangsstelle (im Krankenhaus).
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verfahrensintern
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MACE mit 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Herztod, Myokardinfarkt (MI) oder Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR).
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mit 6 und 12 Monaten
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Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten.
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Herztod, Myokardinfarkt des Zielgefäßes (Q-Welle und Nicht-Q-Welle) oder Ischämie-bedingte Revaskularisierung der Zielläsion (ID-TLR) durch perkutane oder chirurgische Methoden nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten.
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nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten.
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Andere klinische sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten.
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Alle Todesfälle, Herztod, MI, Zielgefäß-MI (TV-MI), ischämiebedingte TVR (ID-TVR), ID-TLR, ID-Nicht-TLR, ID-Nicht-TVR, alle Revaskularisationen (ID und nicht- ID) und Stentthrombose (ARC definitiv, wahrscheinlich, definitiv oder wahrscheinlich)
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nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten.
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Intraprozedurales sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: verfahrensintern
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1. Minimaler Lumendurchmesser vor Stenting und Post-Stenting (mm bei QCA-Bewertung)
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verfahrensintern
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Intraprozedurales sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: verfahrensintern
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Minimale Lumenfläche (mm2) vor Stenting und nach Stenting (IVUS/OCT)
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verfahrensintern
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Intraprozedurales sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: verfahrensintern
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QFR-Wert am Ende des Verfahrens
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verfahrensintern
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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