- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05017142
Schweizerisches Register für entzündliche Hirnerkrankungen (Swiss-Ped-IBrainD)
Schweizer Kohortenstudie zur pädiatrischen entzündlichen Bain-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Multiple Sklerose
- Optikusneuritis
- Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung
- ZNS-Sarkoidose
- Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierte Krankheit (MOGAD)
- ZNS-Vaskulitis
- Transversale Myelitis
- Rasmussen-Enzephalitis
- Akute disseminierte Enzephalomyelitis
- Anti-NMDAR-Enzephalitis
- Anti-GAD65-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-AMPAR-1/2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-Lgi-1-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-CASPR-2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-GABAR-1/2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Onkoneuronaler Antikörper (Hu, Ri, Yo, Amphiphysin, CRMP-5, Ma-1, Ma-2, SOX-1) Assoziierte Autoimmunenzephalitis
- Hashimoto-Enzephalitis
- ZNS-Lupus
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Pädiatrische MS und andere entzündliche Hirnerkrankungen (IBrainDs) sind schwere Erkrankungen, die Kinder und Jugendliche in einer Phase der wesentlichen Entwicklung des Gehirns betreffen. Dies führt möglicherweise zu einer Vielzahl von fokalen neurologischen Defiziten sowie zu frühen kognitiven Beeinträchtigungen. Die kognitive Beeinträchtigung wiederum kann sich auf die schulischen und beruflichen Leistungen auswirken.
Wichtig für einen günstigen Krankheitsverlauf sind eine rechtzeitige Diagnose und Therapieeinleitung sowie ein individuell abgestimmtes Management. Die Diagnose der verschiedenen IBrainDs kann jedoch insbesondere bei kleinen Kindern eine Herausforderung darstellen, da ihre erste akute Entzündung oft von unspezifischen Symptomen begleitet wird, die allen IBrainDs gemeinsam sind. Eine systematische Bewertung von Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen klinischen Anzeichen, Symptomen und diagnostischer Aufarbeitung verschiedener IBrainDs wird eine schnellere und zuverlässigere Diagnose ermöglichen.
Zudem existieren in der Schweiz weder epidemiologische Daten noch Informationen zum Gesundheitsmanagement und zum Krankheitsverlauf von pädiatrischen IBrainD-Patienten. Daher wird derzeit ein nationales Register eingerichtet, das ein tieferes Verständnis der pädiatrischen IBrainD-Epidemiologie, der klinischen Präsentation und des Managements ermöglichen wird. Letztlich wird das Register die Versorgung von Kindern mit IBrainD in der Schweiz verbessern.
Das Swiss-Ped-IBrainD-Register (Titel: „Swiss Pediatric Inflammatory Brain Disease Cohort Study“, Projektnummer: 2019-00377) wurde von den Berner Ethikkommissionen, der Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz (EKNZ), der Ethikkommission Ostschweiz genehmigt (EKOS) und den Ethikkommissionen von Zürich, Lausanne, Genf und Bellinzona.
Ziele:
Die Registry verfolgt folgende Ziele:
- Erhebung repräsentativer, bevölkerungsbezogener epidemiologischer Daten zu pädiatrischem IBrainD in der Schweiz.
- Überwachung von Behandlung, klinischem Verlauf, Aufklärung, sozialen Aspekten und Ergebnissen von pädiatrischen IBrainD-Patienten.
- Bereitstellung einer Plattform zur Erleichterung der Forschung, der nationalen und internationalen Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs zwischen Experten.
Das Register adressiert damit die steigenden Anfragen zur Teilnahme an medizinischen Studien und fördert den Austausch mit bestehenden Registern für Erwachsene (z. B. MS-Register Schweiz).
Ein-/Ausschlusskriterien:
Alle in der Schweiz lebenden und/oder behandelten Patienten mit einem in der folgenden Liste aufgeführten IBrainD mit Krankheitsbeginn vor dem 18. Lebensjahr.
- Optikusneuritis
- Transversale Myelitis
- Akute disseminierte Enzephalomyelitis
- Multiple Sklerose
- Störungen des Spektrums der Neuromyelitis optica
- Anti-NMDA-R-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-GAD65-assoziierte Autoimmunenzephalitis
- Anti-AMPAR-1/2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-Lgi-1-assoziierte Autoimmunenzephalitis
- Anti-CASPR-2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-GABAR-1/2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Onconeuronale Antikörper (Hu, Ri, Yo, Amphiphysin, CRMP-5, Ma-1, Ma-2, SOX-1) assoziiert mit autoimmuner Enzephalitis
- Hashimoto-Enzephalopathie
- ZNS-Vaskulitis
- ZNS-Sarkoidose
- ZNS-Lupus
- Rasmussen-Enzephalitis
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Neurologische Symptome aufgrund von Infektionskrankheiten des ZNS
- Genetische/metabolische Ursachen zentraler demyelinisierender Erkrankungen
- Neurologische Symptome aufgrund des Guillain-Barré-Syndroms
Patientenregistrierung und Erhebung medizinischer Daten:
Kinderärzte, Kinderneurologen, Neurologen, Rehabilitationsspezialisten und Hausärzte der teilnehmenden Zentren sind dafür verantwortlich, Kinder mit den aufgeführten IBrainDs im Rahmen regelmäßiger ärztlicher Konsultationen zu identifizieren. Nach der Identifizierung informieren behandelnde Ärzte Patienten und deren Eltern mündlich und schriftlich über das Swiss-Ped-IBrainD. Patienten (und ggf. ihre gesetzlichen Vertreter), die teilnehmen möchten, müssen ihre informierte Zustimmung geben. Sobald ein Patient der Teilnahme zustimmt, werden seine medizinischen Daten in das Register eingetragen.
Die Diagnostik und Behandlung der Patienten läuft wie gewohnt und unabhängig von der Teilnahme weiter; es wird keine Prüfung speziell für das Swiss-Ped-IBrainD durchgeführt.
Medizinische Daten werden aus folgenden Quellen erhoben:
- Krankenakten und Berichte
- Mündliche/schriftliche Information des behandelnden Arztes
- Mündliche/schriftliche Information des Patienten/der Familie
- Routinestatistiken und andere medizinische Register
- Fragebögen für Patienten und Familien Die Datenerhebung konzentriert sich auf Diagnose-, Nachsorge- und Rückfallvariablen.
Routinedaten und Verknüpfungen:
Gemeinschaften; Statistisches Bundesamt (z. B. Geburtenregister, Todesursachenstatistik, Krankenhausstatistik)
Aktueller Status:
Von 2020-2021 haben die Ermittler 17 Personen eingeschlossen, bei denen ein IBrainD diagnostiziert wurde.
Finanzierung:
- Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
- PedNet Bern
- Roche Pharma (Schweiz) AG
- Novartis Pharma Schweiz AG
- SwissPedRegistry, Universität Bern
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lorena F Hulliger, MSc
- Telefonnummer: +41316845678
- E-Mail: lorena.hulliger@unibe.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Children's hospital Basel, UKBB
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Kontakt:
- Patricia Dill, Dr. med.
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Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- University Children's Hospital, Inselspital Bern
-
Kontakt:
- Gabriela Oesch Nemeth, Dr. med.
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Bern, Schweiz, 3012
- Rekrutierung
- Institute of Social and Preventive Medicine, University of Bern
-
Kontakt:
- Lorena F Hulliger
- Telefonnummer: +41316845678
- E-Mail: lorena.hulliger@unibe.ch
-
Fribourg, Schweiz, 1752
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Fribourgeois - Freiburger Spital
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Kontakt:
- Mary Kurian, Dr. med.
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Geneva, Schweiz, 1211
- Rekrutierung
- University Hospitals of Geneva (HUG)
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Kontakt:
- Stéphanie Garcia-Tarodo, Dr. med.
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Luzern, Schweiz, 6000
- Rekrutierung
- Kinderspital zentralschweiz
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Kontakt:
- Sandra Bigi
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Zurich, Schweiz, 8032
- Rekrutierung
- University Children's Hospital Zurich
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Kontakt:
- Annette Hackenberg, Dr. med.
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Aargau
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Aarau, Aargau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau
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Kontakt:
- Esmeralda Nava, Dr. med.
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Graubünden
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Chur, Graubünden, Schweiz, 7000
- Rekrutierung
- Kantonsspital Graubunden
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Kontakt:
- Susi Strozzi, Dr. med.
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Saint Gallen
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St.Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9000
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Eastern Switzerland
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Kontakt:
- Ingrid Beck
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Kontakt:
- Oliver Maier, Dr. med.
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Ticino
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Bellinzona, Ticino, Schweiz, 6500
- Rekrutierung
- Pediatric Institute of Southern Switzerland, Ospedale San Giovanni
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Kontakt:
- Barbara Goeggel Simonetti, PD Dr. med.
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Vaud
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Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- University Children's Hospital Lausanne (CHUV)
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Kontakt:
- Stéphane Darteyre
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Zurich
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Winterthur, Zurich, Schweiz, 8400
- Rekrutierung
- Kantonsspital Winterthur
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Kontakt:
- Florian Bauder, Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle in der Schweiz lebenden und/oder behandelten Patienten mit einem in der folgenden Liste aufgeführten IBrainD mit Krankheitsbeginn vor dem 18. Lebensjahr.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten (und/oder der gesetzlichen Vertreter, falls zutreffend)
- Optikusneuritis
- Transversale Myelitis
- Akute disseminierte Enzephalomyelitis
- Multiple Sklerose
- Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
- Anti-NMDA-R-Enzephalitis
- Anti-GAD65-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-AMPAR-1/2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-Lgi-1-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-CASPR-2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Anti-GABAR-1/2-assoziierte autoimmune Enzephalitis
- Onkoneuronaler Antikörper (Hu, Ri, Yo, Amphiphysin, CRMP-5, Ma-1, Ma-2, SOX-1) Assoziierte Autoimmunenzephalitis
- Hashimoto-Enzephalopathie
- ZNS-Vaskulitis
- ZNS-Sarkoidose
- ZNS-Lupus
- Rasmussen-Enzephalitis
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Symptome aufgrund von Infektionskrankheiten des ZNS
- Genetische/metabolische Ursachen zentraler demyelinisierender Erkrankungen
- Neurologische Symptome aufgrund des Guillain-Barré-Syndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patientenpopulation
Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen ab 2005 eine IBrainD diagnostiziert wurde und deren Erkrankung vor dem 18. Lebensjahr ausgebrochen ist und die in der Schweiz geboren, behandelt oder lebend sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Persönliche Daten
Zeitfenster: Bei Registrierung (lebenslang; bis 80 Jahre)
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Registrierung der persönlichen Daten des Patienten
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Bei Registrierung (lebenslang; bis 80 Jahre)
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Diagnose
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Diagnose von IBrainD
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Alter bei Diagnose
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Alter bei Diagnose (Monate und Jahre)
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Erste Symptome
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
Symptome vor der Diagnose
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Alter bei den ersten Symptomen
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
Alter bei den ersten Symptomen
|
Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
|
Diagnoseverzögerung
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
Zeit zwischen Symptombeginn und Diagnose (Tage)
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Diagnose oder während eines Rückfalls (Tage)
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Rehabilitation
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
Dauer und Art der Rehabilitation bei Diagnosestellung oder während eines Rückfalls (Tage)
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Todesdatum
Zeitfenster: Lebenslang; Bis zu 80 Jahre
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Sterbedatum
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Lebenslang; Bis zu 80 Jahre
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Todesursache
Zeitfenster: Lebenslang; Bis zu 80 Jahre
|
Todesursache
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Lebenslang; Bis zu 80 Jahre
|
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Änderung in EDSS
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
EDSS ändert sich im Laufe der Zeit
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
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Veränderung des Neurostatus
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
Der Neurostatus ändert sich im Laufe der Zeit
|
Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
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Änderung der Medikation
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
Änderung der IBrainD-Medikamente im Laufe der Zeit
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
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Wandel in der Bildung
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Entwicklung der Bildung im Laufe der Zeit
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Änderung der MRT-Daten
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Änderung der Anzahl von ZNS-Läsionen
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
|
Änderung der MRT-Daten
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Veränderung der Aktivität von ZNS-Läsionen
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
|
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Änderung der Labortestdaten
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Veränderung der diagnostischen Marker
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Elektrophysiologische Tests
Zeitfenster: Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Beurteilung, ob der Patient elektrophysiologisch getestet wurde.
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Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters (0 bis 18 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebögen für die Zukunft
Zeitfenster: Lebenslang; Bis 80 Jahre; Wird hauptsächlich die Kindheit betreffen (bis zum Erreichen des Erwachsenenalters; 0 bis 18 Jahre)
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Daten aus validierten Instrumenten wie dem Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL); Skala von 0-100, wobei 100 das bestmögliche Ergebnis und 0 das schlechtestmögliche Ergebnis ist.
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Lebenslang; Bis 80 Jahre; Wird hauptsächlich die Kindheit betreffen (bis zum Erreichen des Erwachsenenalters; 0 bis 18 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Bigi, PD MD, ISPM, University of Bern, Bern; Kinderspital Zentralschweiz, Luzern
- Studienleiter: Sandra Bigi, PD MD, ISPM, University of Bern, Bern Kinderspital Zentralschweiz, Luzern
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Enzephalomyelitis, akut disseminiert
- Optikusneuritis
- Myelitis
- Myelitis, quer
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00377
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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