- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05017337
Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom und Kapselkontraktur (BASILICA)
Eine translationale Studie über Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom und Kapselkontraktur
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
BASILICA ist eine translationale Forschungsstudie, die vom Royal Marsden NHS Foundation Trust durchgeführt wird und darauf abzielt, die Ätiologie des Brustimplantat-assoziierten anaplastischen großzelligen Lymphoms (BIA-ALCL), der Kapselkontraktur (CC) sowie der im Implantat auftretenden Immunveränderungen zu untersuchen -naive Patienten, die sich einer primären Implantatinsertion unterziehen.
BIA-ALCL ist ein seltener Tumor, der bei einer sehr kleinen Anzahl von Frauen mit texturierten Brustimplantaten auftritt. Die Gesamtinzidenz wird auf 2 pro 1.000.000 Frauen/Jahr mit einem lebenslangen Risiko von 1 zu 30.000 für texturierte Brustimplantate geschätzt. Es zeigt sich häufig mit einem plötzlichen Serom um ein Implantat herum oder gelegentlich als eine Weichteilmasse neben der Implantatkapsel. 2016 wurde die Krankheit von der WHO als CD30+ ALK-Non-Hodgkin-T-Zell-Lymphom klassifiziert. Eine Operation (En-bloc-Kapselektomie) ist in den meisten Fällen kurativ. Die wissenschaftliche Einschätzung der Ätiologie ist begrenzt, aber die derzeitige Meinung impliziert chronische Entzündungen als Protagonisten für die Pathogenese durch hypertonische Antigenpräsentation.
CC ist die fibrotische Straffung einer Kapsel, die sich um ein Brustimplantat herum bildet und zu fühlbarer Verhärtung, Schmerzen und sichtbarer Verzerrung führt. Der größte Risikofaktor ist die Strahlentherapie mit angegebenen Inzidenzraten von bis zu 50 % in einigen Serien. Das Management ist eine erhebliche klinische Herausforderung mit begrenzten Optionen und hohen Rezidivraten. Die häufigsten chirurgischen Ansätze sind die Entfernung der Kapsel (Kapsulektomie) oder der Austausch und die Änderung der anatomischen Ebene der Implantatinsertion. Die einzige definitive chirurgische Behandlung besteht darin, das Implantat zu explantieren und eine autologe Brustrekonstruktion durchzuführen, falls möglich, oder überhaupt keine Rekonstruktion.
BASILICA wird pathologisches Kapselgewebe (CC und BIA-ALCL) und nicht-pathologisches Kapselgewebe (Kontrollgewebe) sowie Blutproben von Patienten gewinnen, die sich irgendeiner Form von implantatbezogener Operation unterziehen. Die Forscher wollen diese Gewebe verwenden, um translationale Analysen durchzuführen, die die Ätiologie jeder Pathologie und die physiologische immunologische Reaktion auf das Einsetzen von Silikonimplantaten untersuchen. Sie gehen davon aus, dass 1) spezifische Unterschiede in den immunologischen und matrisomalen Profilen von CC und BIA-ALCL bestehen, die die Pathogenese jeder klinischen Entität antreiben, und dass 2) das Einsetzen einer Silikonprothese Veränderungen in der Zusammensetzung der humoralen und zellulären Komponenten von verursacht das zirkulierende Immunsystem.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph Ward, MBChB MRCS
- Telefonnummer: 02073528171
- E-Mail: joseph.ward@icr.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aadil Khan, FRCS (Plast)
- E-Mail: aadil.khan@rmh.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Rekrutierung
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Joseph Ward, MBChB MRCS
- Telefonnummer: 020 7352 8171
- E-Mail: basilicastudy@rmh.nhs.uk
-
Kontakt:
- Aadil Khan, FRCS(Plast)
- Telefonnummer: 020 7352 8171
- E-Mail: aadil.khan@rmh.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Aadil Khan, FRCS(Plast)
-
Unterermittler:
- Joseph Ward, MBChB MRCS
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Rekrutierung
- Royal Marsden Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
BASILIKA-A
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 16 Jahren
- Jeder Patient mit histopathologisch bestätigtem ALCL
- MDT-Empfehlung zur Kapsulektomie
- Einwilligung des Patienten zur Kapsulektomie
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- MDT kann keine Empfehlung für eine Operation aussprechen
BASILIKA-C
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 16 Jahren
- Jeder Patient mit einer um ein Implantat herum entstehenden Kapsel oder einer klinischen Diagnose einer Kapselfibrose
- MDT-Empfehlung zur Kapsulektomie
- Einwilligung des Patienten zur Kapsulektomie
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- MDT kann keine Empfehlung für eine Operation aussprechen#
- Mehr als ein früherer Implantatwechsel oder frühere umfangreiche Kapseloperationen
BASILIKAL
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 16 Jahren
- Jeder Patient, der sich einer Operation zum Einsetzen eines Implantats unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- MDT kann keine Empfehlung für eine Operation aussprechen
- Vorherige Operation zum Einsetzen des Implantats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
BASILIKA-A
Patienten mit Brustimplantat-assoziiertem anaplastischem großzelligem Lymphom (BIA-ALCL), die sowohl retrospektiv als auch prospektiv rekrutiert wurden. Prä- und postoperative (3m und 12m) Blutproben von prospektiv rekrutierten Patienten. Patienten, die sich einer Operation + neoadjuvanter Chemotherapie unterziehen, werden eingeladen, nach dem Ende ihrer neoadjuvanten Chemotherapie eine zusätzliche Blutprobe zu spenden. Diagnostische Pathologie: Wenn möglich, wird frisches Serom-Aspirat / Kapselgewebe gewonnen, wenn dies nicht möglich ist, wird das FFPE-eingebettete Serom oder der Gewebeblock angefordert. Postoperative pathologische FFPE-Gewebeproben von allen rekrutierten Patienten. |
|
BASILIKA-C
Patienten, die sich einer kapselbezogenen Operation unterziehen (jeglicher Grad der Kapselkontraktur, bestrahlte und unbestrahlte Kapseln), wurden prospektiv rekrutiert. Prä- und postoperative (3m) Blutproben von allen Patienten. Intraoperative Gewebeentnahme (Kapselspülungen, 2 Proben von ADM und 2 Proben von Nicht-ADM-Kapseln) von allen Patienten. |
|
BASILIKAL
Prospektive Rekrutierung von implantatnaiven Patienten, die sich einer Implantationsoperation unterziehen. Prä- und postoperative (3m und 12m) Blutproben von allen Patienten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunhistochemische Analyse von Kapselgewebe
Zeitfenster: 3 Jahre nach endgültiger Probenentnahme
|
Führen Sie ein immunhistochemisches Profiling von Kapselgeweben (CC, BIA-ALCL und Kontrolle) und Seromflüssigkeit für Immunzellsubtypen durch, um festzustellen, ob Unterschiede innerhalb und zwischen den Gruppen (BASILICA A und C) bestehen.
|
3 Jahre nach endgültiger Probenentnahme
|
|
Kapselgewebeprofilierung mit Multi-OMIC-Technologien
Zeitfenster: 3 Jahre nach endgültiger Probenentnahme
|
Führen Sie ein Multi-OMIC-Profiling (Methylom, Transkriptom, Proteom) von Kapselgeweben (CC, BIA-ALCL und Kontrolle) durch, um festzustellen, ob Unterschiede innerhalb und zwischen den Gruppen (BASILICA A und C) bestehen.
|
3 Jahre nach endgültiger Probenentnahme
|
|
Immunprofilierung peripherer mononukleärer Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre nach endgültiger Probenentnahme
|
Durchführung eines Immunprofils peripherer mononukleärer Blutzellen von BIA-ALCL- und Nicht-BIA-ALCL-Spendern (CC und Implantat-Naive), um festzustellen, ob Unterschiede innerhalb und zwischen den Gruppen bestehen (BASILICA A, C und N)
|
3 Jahre nach endgültiger Probenentnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der klinischen Merkmale des Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre nach endgültiger Probenentnahme
|
Korrelieren Sie demografische und klinische Merkmale von Biobank-Spendern mit translationalen wissenschaftlichen Datensätzen (BASILICA A, C und N)
|
3 Jahre nach endgültiger Probenentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aadil Khan, FRCS (Plast), Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Entzündung
- Postoperative Komplikationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Lymphom, T-Zell
- Fremdkörperreaktion
- Prothesenversagen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Kontraktur
- Kapselkontraktur des Implantats
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR5363
- 249930 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .