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Genetische Standardüberweisungen für Darmkrebs in jungen Jahren

15. Dezember 2022 aktualisiert von: Kelsey Lau-Min, MD, University of Pennsylvania

Pilotimplementierungsstudie eines standardmäßigen genetischen Überweisungsverfahrens für Patienten mit früh einsetzendem Darmkrebs

Die Forscher werden eine Pilotimplementierungsstudie eines standardmäßigen genetischen Überweisungsverfahrens bei Patienten mit CRC im jungen Alter durchführen, die im Alter zwischen 40 und 49 Jahren diagnostiziert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von früh einsetzendem Darmkrebs (CRC) – definiert als Diagnose von Darmkrebs vor dem 50. Lebensjahr – hat in den letzten Jahren alarmierend zugenommen. Über 75 % der Fälle treten bei Patienten auf, die im Alter zwischen 40 und 49 Jahren diagnostiziert wurden, eine Gruppe, die traditionell nicht in Krebsinitiativen für junge Erwachsene einbezogen wird, die nur auf Patienten im Alter von bis zu 39 Jahren zugeschnitten sind. Ein frühes Alter des CRC-Beginns ist ein bestimmendes Merkmal erblicher CRC-Syndrome; Daher empfehlen das National Comprehensive Cancer Network und das American College of Medical Genetics and Genomics keimbahngenetische Untersuchungen für alle Patienten unter 50 Jahren, bei denen CRC diagnostiziert wurde. Mehrere Studien haben jedoch suboptimale Raten und rassische und sozioökonomische Unterschiede in den von Leitlinien empfohlenen genetischen Bewertungen gezeigt.

In dieser Pilotimplementierungsstudie zielen die Forscher darauf ab, die Auswirkungen eines standardmäßigen genetischen Überweisungsverfahrens bei Patienten mit früh einsetzendem CRC, das im Alter zwischen 40 und 49 Jahren diagnostiziert wurde, zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Standardüberweisungen durch die Anwendung von Standardwerten oder vorausgewählten Entscheidungen zur Minimierung des kognitiven Aufwands, den Patienten und Kliniker zum Treffen von Entscheidungen aufwenden, die Raten von genetischen Überweisungen verbessern und gleichzeitig bestehende rassische und sozioökonomische Unterschiede verringern werden. Die Forscher werden diese Intervention in fünf akademischen und kommunalen Krankenhäusern innerhalb von Penn Medicine durchführen, die eine rassisch, sozioökonomisch und geografisch unterschiedliche Patientenpopulation versorgen. Die Ermittler werden einen automatisierten, auf elektronischen Gesundheitsakten basierenden Algorithmus verwenden, um geeignete Patienten zu identifizieren, wonach standardmäßige Überweisungen zur Bewertung des genetischen Risikos vorgenommen werden, es sei denn, Patienten oder ihre Onkologie-Kliniker lehnen dies ab. Die Ermittler werden die Auswirkungen dieses Standard-Genetik-Überweisungsverfahrens rigoros bewerten, indem sie gemischte Methoden verwenden, die Modelle und Rahmenbedingungen aus dem Bereich der Implementierungswissenschaft nutzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes Dickdarm- oder rektales Adenokarzinom
  • Zwischen 40 und 49 Jahre alt zum Zeitpunkt der Indexkrebsdiagnose
  • Mindestens zwei Besuche bei Penn Medicine zur Bewertung oder Behandlung des Indexkrebses

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von In-situ-Krebs
  • Bekannte genetische Prädisposition für Krebs
  • Gentests nach Indexkrebsdiagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-Genetik-Empfehlungsprozess
Patienten und ihre onkologischen Anbieter werden über ihre Eignung für eine Krebsgenetik-Überweisung informiert, mit der Option, sich abzumelden, wenn sie nicht daran interessiert sind, fortzufahren. Alle anderen werden automatisch an das Krebsgenetikprogramm ihres örtlichen Krankenhauses zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung verwiesen. Es finden standardmäßige genetische Beratung, Tests und Offenlegung der Ergebnisse statt, einschließlich der üblichen Zahlungsmethoden und des Versicherungsschutzes für Tests.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Empfehlungen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Patienten, die letztendlich zur Genetik überwiesen werden, dividiert durch die Gesamtzahl der in Frage kommenden Patienten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geplante genetische Auswertungen
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anteil der geplanten Genetikuntersuchungen dividiert durch die Gesamtzahl der Genetiküberweisungen
3 Monate
Abgeschlossene genetische Auswertungen
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anteil der abgeschlossenen genetischen Untersuchungen dividiert durch die Gesamtzahl der geplanten genetischen Untersuchungen
3 Monate
Gentest
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anteil der genetischen Untersuchungen, die zu Gentests führen, dividiert durch die Gesamtzahl der abgeschlossenen genetischen Untersuchungen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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