- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019235
Untersuchung der Assoziation zwischen Makrophagen der Tumormikroumgebung und dem Ansprechen auf die Behandlung bei Plattenepithelkarzinomen des Analkanals (MACARAN)
Das Plattenepithelkarzinom des Analkanals ist ein relativ seltener Krebs (weniger als 3 % der Krebserkrankungen des Verdauungstrakts), aber seine Inzidenz hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen, wahrscheinlich aufgrund seiner Verbindung mit einer HPV-Infektion (humanes Papillomavirus). Seine Ausbreitung erfolgt hauptsächlich lokoregional über den Lymphweg im Becken, selten metastasierend. Die Standardbehandlung ist heutzutage eine Strahlentherapie kombiniert mit einer Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Tumoren (T2 oder mehr entsprechend einer Größe von 2 cm oder mehr oder N+): Mitomycin C und 5-FU (oder Capecitabin). Während die 5-Jahres-Krankheitskontrollraten bei lokalisierten Formen mit etwa 80 % ausgezeichnet sind, ist die Prognose bei lokal fortgeschrittenen Tumoren schlechter, mit nur 70 % progressionsfreiem Überleben nach 3 Jahren bei Patienten, die mit Radiochemotherapie behandelt werden. Bei diesen Patienten erscheint es besonders interessant, die Mechanismen der Tumorresistenz gegen Behandlungen zu verstehen, um ihre Wirksamkeit zu steigern und neue therapeutische Ziele vorzuschlagen.
Die Mikroumgebung von soliden Tumoren, die in den letzten zwei Jahrzehnten ausgiebig untersucht wurde, wird heute als ein Hauptfaktor bei der Tumorentwicklung und -invasion anerkannt. Immunzellen und insbesondere Makrophagen stellen einen wesentlichen Bestandteil der Tumormikroumgebung dar und bilden eine Verbindung zwischen angeborenen und adaptiven Reaktionen. Das Vorhandensein von tumorassoziierten Makrophagen (TAMs) und insbesondere M2-Makrophagen mit einer entzündungshemmenden und Antitumorwirkung (im Gegensatz zu M1-Makrophagen, die im Gegenteil tumorizid und entzündungsfördernd sind) wurde in vielen Studien untersucht Krebsarten wie Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, hepatozelluläres Karzinom, zervikales Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Nach Kenntnis des Prüfarztes wurde es bei Plattenepithelkarzinomen des Analkanals nicht untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dessen Alter ≥ 18 Jahre ist
- Patient mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Analkanals, für den er/sie eine Strahlentherapie/Chemotherapie erhalten hat: Tumor > 2 cm und/oder lokoregionärer Lymphknotenbefall
- Patient, dessen Hauptbehandlung (Strahlentherapie und Chemotherapie) im Pariser Saint-Joseph-Krankenhaus durchgeführt wurde
- Französisch sprechender Patient
Ausschlusskriterien:
- Patient mit fehlendem oder nicht analysierbarem Material
- Patient mit fehlenden Daten
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient unter gerichtlichem Schutz
- Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Tumor-assoziierten Makrophagen auf die Behandlungswirksamkeit bei lokal fortgeschrittenen Patienten
Zeitfenster: Jahr 1
|
Dieses Ergebnis entspricht einem Tumorrezidiv (lokal oder entfernt) nach 1 Jahr.
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Jahr 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phänotyp tumorassoziierter Makrophagen
Zeitfenster: Jahr 1
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Dieses Ergebnis entspricht der Verteilung von Tumor-assoziierten Makrophagen gemäß ihrem Phänotyp, M1 oder M2, und ihrer Lokalisation (Intra-Tumor-, Peri-Tumor-Stroma).
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Jahr 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric P Raymond, Groupe hospitalier Paris saint Joseph
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- James RD, Glynne-Jones R, Meadows HM, Cunningham D, Myint AS, Saunders MP, Maughan T, McDonald A, Essapen S, Leslie M, Falk S, Wilson C, Gollins S, Begum R, Ledermann J, Kadalayil L, Sebag-Montefiore D. Mitomycin or cisplatin chemoradiation with or without maintenance chemotherapy for treatment of squamous-cell carcinoma of the anus (ACT II): a randomised, phase 3, open-label, 2 x 2 factorial trial. Lancet Oncol. 2013 May;14(6):516-24. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70086-X. Epub 2013 Apr 9.
- Moureau-Zabotto L, Vendrely V, Abramowitz L, Borg C, Francois E, Goere D, Huguet F, Peiffert D, Siproudhis L, Ducreux M, Bouche O. Anal cancer: French Intergroup Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up (SNFGE, FFCD, GERCOR, UNICANCER, SFCD, SFED, SFRO, SNFCP). Dig Liver Dis. 2017 Aug;49(8):831-840. doi: 10.1016/j.dld.2017.05.011. Epub 2017 May 23.
- Abramowitz L, Jacquard AC, Jaroud F, Haesebaert J, Siproudhis L, Pradat P, Aynaud O, Leocmach Y, Soubeyrand B, Dachez R, Riethmuller D, Mougin C, Pretet JL, Denis F. Human papillomavirus genotype distribution in anal cancer in France: the EDiTH V study. Int J Cancer. 2011 Jul 15;129(2):433-9. doi: 10.1002/ijc.25671. Epub 2010 Nov 9.
- Evrard D, Szturz P, Tijeras-Raballand A, Astorgues-Xerri L, Abitbol C, Paradis V, Raymond E, Albert S, Barry B, Faivre S. Macrophages in the microenvironment of head and neck cancer: potential targets for cancer therapy. Oral Oncol. 2019 Jan;88:29-38. doi: 10.1016/j.oraloncology.2018.10.040. Epub 2018 Nov 20.
- Cao L, Che X, Qiu X, Li Z, Yang B, Wang S, Hou K, Fan Y, Qu X, Liu Y. M2 macrophage infiltration into tumor islets leads to poor prognosis in non-small-cell lung cancer. Cancer Manag Res. 2019 Jul 4;11:6125-6138. doi: 10.2147/CMAR.S199832. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MACARAN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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