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Eine Bioäquivalenzstudie zwischen Fluticasonpropionat 100 µg/Blister Pulver zur oralen Inhalation/respiratorischen Arzneimitteln und FLOVENT DISKUS® 100 µg/Blister Pulver zur oralen Inhalation/GSK bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen

19. August 2021 aktualisiert von: Respirent Pharmaceuticals Co Ltd.

Eine randomisierte, offene Einzeldosis-Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Sequenzen und zwei Perioden unter Fastenbedingungen zur Untersuchung der Bioäquivalenz zwischen Fluticasonpropionat 100 µg/Blister zum oralen Inhalationspulver/respiratorischen Arzneimitteln und FLOVENT DISKUS® 100 mcg/Blister Oral Inhalation Powder/GSK bei gesunden Freiwilligen

Bioäquivalenzstudie zwischen zwei Inhalationsprodukten von Ffluticasonpropionat-Inhalationspulver

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Bioäquivalenzstudie einer Einzeldosis Fluticasonpropionat 100 µg/Blister Pulver zur oralen Inhalation/Respirent Pharmaceuticals im Vergleich zu FLOVENT DISKUS® 100 µg/Blister Pulver zur oralen Inhalation/GSK bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen. Bei der Studie handelt es sich um eine One-Center-Crossover-Studie, randomisiert, 2 Perioden, 2 Sequenzen (RT und TR), Einzeldosis, laborblind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chrysoula Doxani, MD, MSc, PhD
  • Telefonnummer: +30 2410565063
  • E-Mail: doxani@becro.gr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Chrysoula Kokkali, MSc
  • Telefonnummer: +30 2410565062
  • E-Mail: ckokkali@becro.gr

Studienorte

    • Thessaly
      • Larissa, Thessaly, Griechenland, 41100
        • Rekrutierung
        • BECRO Clinical Facility
        • Kontakt:
          • Chrysoula Doxani, MD, MSc, PhD
          • Telefonnummer: +30 2410565063
          • E-Mail: doxani@becro.gr
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter von ≥18 und ≤60 Jahren.
  2. Probanden mit einem Body-Mass-Index (ΒΜΙ) ≥18,5 und <30,0 kg/m2.
  3. Gesunde Freiwillige werden auf Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des EKG, des Lungenfunktionstests (ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >=80 % des vorhergesagten Normalwerts) und der klinischen Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs für gesund erklärt ; Wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie nach Ansicht des Prüfarztes ohne klinische Bedeutung sein.
  4. Frauen, die an der Studie teilnehmen, sind entweder nicht in der Lage, schwanger zu werden [d. h. postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung), Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung] oder im gebärfähigen Alter; Frauen im gebärfähigen Alter müssen, wenn sie sexuell aktiv sind, innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung und während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

    Zuverlässige Verhütungsmethoden gelten als:

    • kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal oder transdermal
    • Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs, oral, implantierbar oder injizierbar
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • intrauterines Hormon-Releasing-System (IUS)
    • beidseitiger Tubenverschluss
    • Vasektomierter Partner
    • sexuelle Abstinenz
  5. Themen, die Nichtraucher sind.
  6. Probanden, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes/medizinischen Beamten in der Lage sind, zu kommunizieren und die Studienabläufe und Protokollbeschränkungen einzuhalten, wie durch das vom Probanden vor Beginn der Studie ordnungsgemäß gelesene, unterzeichnete und datierte Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) nachgewiesen .
  7. Probanden, die in der Lage sind, die Inhalatoren gemäß den gegebenen Anweisungen zu verwenden, wie vom Prüfarzt oder der Studienkrankenschwester beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen den/die Wirkstoff(e) oder den Hilfsstoff (Laktose, die geringe Mengen Milchprotein enthält, kann allergische Reaktionen hervorrufen) oder eine verwandte Klasse (alle Sympathomimetika oder eine inhalative, intranasale oder systemische Kortikosteroidtherapie) des Arzneimittels
  2. Klinisch bedeutsame Erkrankung oder Operation innerhalb von vier Wochen vor der Dosierung.
  3. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck im Sitzen <90 oder >140 mmHg, diastolischer Blutdruck im Sitzen <50 oder >90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
  4. Klinisch signifikante Vorgeschichte oder Vorliegen einer chronischen Bronchitis, eines Emphysems, Asthmas oder einer anderen Lungenerkrankung.
  5. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Lungentuberkulose.
  6. Virale oder bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder Nebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  7. Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, endokrinen, neurologischen, immunologischen, psychiatrischen oder metabolischen Erkrankung.
  8. Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch.
  9. Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche) [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol].
  10. Unfähigkeit, während der gesamten Studienzeit auf Alkohol zu verzichten.
  11. Vorhandensein von Krankheitsmarkern für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  12. Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch (Barbiturate, Marihuana, Opioide, Benzodiazepine und Methadon) im Speichel vor jeder Verabreichung.
  13. Positiver Alkoholtest vor jeder Verabreichung.
  14. Konsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch oder harter Drogen wie Crack, Kokain oder Heroin innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch
  15. Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren sind Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Rifampin/Rifabutin; Beispiele für Inhibitoren sind Erythromycin, Ketoconazol, Indinavir, Cobicistat-haltige Produkte) innerhalb eines Monats vor Verabreichung der Studienmedikation. Unter diesen Umständen wird die Einbeziehung des Probanden vom Hauptermittler beurteilt.
  16. Vorgeschichte von Magengeschwüren, anderen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. chronischer Durchfall, Reizdarmsyndrom) oder ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder schwerwiegende Leber-, Nieren- oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  17. Verwendung oraler oder parenteraler Kortikosteroide in den letzten vier bis vier Wochen
  18. Augenerkrankungen, insbesondere Glaukom (oder eine familiäre Vorgeschichte von Glaukomen)
  19. Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation) oder rezeptfreier (OTC) Produkte (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Kräuterzusätze) innerhalb einer Woche (7 Tage) vor der ersten Verabreichung der Studie Medikamente, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systematische Absorption. Verhütungsmittel sind erlaubt.
  20. Impfung zur Prophylaxe der saisonalen Grippe oder eine andere Impfung innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung
  21. Vorgeschichte einer Allergie gegen Nahrungsmittel, Unverträglichkeiten oder spezielle Diäten, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie kontraindizieren könnten.
  22. Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels (außer hormonellen Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Behandlung.
  23. Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung.
  24. Spende von Vollblut oder Verlust von Vollblut ≥ 500 ml vor der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung.
  25. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  26. Probanden, die eine spezielle Diät erhalten oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer der bereitgestellten Studienmahlzeiten haben oder sich weigern, die Studienmahlzeiten zu sich zu nehmen
  27. Anbringen einer Tätowierung oder eines Piercings innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung.
  28. Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion.
  29. Stillende Frauen.
  30. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Produkt testen
Fluticasonpropionat 100 µg/Blister Pulver zur oralen Inhalation/Atemschutzmittel
2 Inhalationen des Test- und Referenzprodukts in jedem Studienzeitraum
Andere Namen:
  • Prüfen
Aktiver Komparator: Referenzprodukt
FLOVENT DISKUS® 100 µg/Blister Pulver zur oralen Inhalation /GSK
2 Inhalationen des Test- und Referenzprodukts in jedem Studienzeitraum
Andere Namen:
  • Referenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t)
Zeitfenster: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten Messung
3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Cmax
Zeitfenster: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Maximale Plasmakonzentration, sie wird direkt aus den Rohdaten abgelesen
3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-∞
Zeitfenster: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Tmax
Zeitfenster: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax wird direkt aus den beobachteten Konzentrationen abgelesen
3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
t1/2
Zeitfenster: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Die Halbwertszeit der Plasmakonzentration wird aus dem Verhältnis 0,693/λZ berechnet
3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
λz
Zeitfenster: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate, berechnet aus der Steigung der Endphase der ln-Konzentrationskurve gegen die Zeit mit Regressionsanalyse
3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
Restfläche
Zeitfenster: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung
[AUC(0-∞)-AUC(0-t)]/AUC(0-∞)]
3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Uhr, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Uhr, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36.00 Uhr nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chrysoula Doxani, MD, MSc, PhD, Becro Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur FLOWENT DISKUS

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