- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430403
Präventive Omalizumab- oder Step-up-Therapie bei schweren Sturzexazerbationen (PROSE)
Präventive Omalizumab- oder Step-up-Therapie bei schweren Sturzexazerbationen (ICAC-20)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
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District of Columbia
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Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614-3363
- Children's Memorial Hospital - Department of Allergy
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School of Medicine
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Kombiniertes Körpergewicht (gemessen beim Screening-Besuch) und Gesamtserum-IgE-Spiegel (gemessen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch) geeignet für Omalizumab (Xolair®)-Dosierung;
- Eine Diagnose von Asthma durch einen Kliniker, die mehr als 1 Jahr vor der Einstellung gestellt wurde; Teilnehmer, die weniger als 1 Jahr vor der Rekrutierung eine Asthmadiagnose von einem Kliniker erhalten haben, müssen melden, dass ihre Atemwegssymptome mehr als 1 Jahr vor der Rekrutierung vorhanden waren;
Bedarf an mindestens 100 mcg Fluticason 100 mcg zweimal täglich oder einem Äquivalent zum Besuch bei der Aufnahme der Versorgung UND die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
ich. ≥ 1 asthmabedingte Exazerbationen, die mindestens zwei Wochen auseinanderliegen und in den vorangegangenen 12 Monaten eine Behandlung mit einem systemischen Kortikosteroid erforderten ii. ≥ 1 asthmabedingter Krankenhausaufenthalt über Nacht in den letzten 12 Monaten.
- Ein positiver Prick-Hauttest auf mindestens ein ganzjähriges Allergen (z. Hausstaubmilbe, Kakerlake, Schimmel, Katze, Hund, Ratte, Maus), die beim Screening-Besuch oder bei einem ICAC-Studienbesuch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch dokumentiert wurden;
- Erstwohnsitz in einem der vorausgewählten Rekrutierungsbezirke;
- Kann Spirometrie durchführen;
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist bereit, die schriftliche Einverständniserklärung (altersgerecht) vor Beginn eines Studienverfahrens zu unterzeichnen;
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, falls das Alter angemessen ist;
- Windpocken in der Vorgeschichte oder Erhalt des Windpockenimpfstoffs;
- Versicherung, die Kosten für Medikamente abdeckt; und
- Sie haben in den 7 Tagen vor dem ersten Besuch keines der folgenden Medikamente verwendet und planen auch keine Wiederaufnahme: trizyklische Antidepressiva, Ketaconazol oder Betablocker (oral und/oder topisch).
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht zur Einschreibung berechtigt, können aber neu bewertet werden:
- Zugewiesen zu einer Behandlung mit weniger als 100 mcg Fluticason zweimal täglich oder einem Äquivalent bei der Aufnahme des Pflegebesuchs;
- Schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter (nach der Menarche) müssen während der gesamten Studie abstinent sein oder eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (z. orale, subkutane, mechanische oder chirurgische Empfängnisverhütung);
- Klinisch signifikante Laboranomalien (nicht im Zusammenhang mit der Studienindikation) beim Screening-Besuch;
- Thrombozytenzahl weniger als 100 x 10^9/L beim Screening-Besuch;
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen asthmabezogenen pharmazeutischen Studie oder Interventionsstudie oder die im Monat vor der Rekrutierung an einer anderen asthmabezogenen pharmazeutischen Studie oder Interventionsstudie teilgenommen haben;
- Leben bei einem Pflegeelternteil: Ausnahme – entfällt, wenn der Teilnehmer einwilligungsfähig ist;
- Hat keinen Zugang zu einem Telefon (wird für die Terminvereinbarung benötigt);
- Planen, während der Studienzeit aus dem Gebiet wegzuziehen;
- Wurde zuvor innerhalb von 1 Jahr nach der Rekrutierung mit Omalizumab (Xolair®) behandelt;
- Derzeit vor der Rekrutierung erhalten oder im vergangenen Jahr eine Hyposensibilisierungstherapie gegen ein Allergen erhalten;
- Hat in den letzten 3 Jahren vor der Einstellung eine Hyposensibilisierungstherapie gegen Hausstaubmilben, Alternaria oder Schaben für ≥ 6 Monate erhalten;
- Hat in den letzten 2 Jahren eine lebensbedrohliche Asthma-Exazerbation erlebt, die eine Intubation oder mechanische Beatmung erfordert oder zu einem hypoxischen Anfall geführt hat;
- Zu Hause unterrichtet oder ganzjährig in der Schule;
- derzeit oder innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch eines der folgenden Medikamente eingenommen haben: Monoaminoxidase-Hemmer (Phenelzin, Tranylcypromin); trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva; Betablocker (sowohl oral als auch topisch); Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Mephobarbital, Primidon, Ethosuximid, Methsuximid, Felbamat, Gabapentin, Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Tiagabin, Topiramat, Valproinsäure, Divalproex-Natrium, Zonisamid); Protease-Inhibitoren (Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir); Kalziumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem); Modafinil; Tamoxifen; nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Makrolid-Antibiotika* (Erythromycin, Clarithromycin, Dirithromycin, Troleandomycin); Chloramphenicol; Nefazodon; aprepitant; Johanniskraut (Hypericum); Rifampin*; Azol-Antimykotika* (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol); Sibutramin*; Bergamotte* (Bestandteil von Grapefruitsaft).*kann erneut untersucht werden, wenn diese Therapie nur von kurzer Dauer ist;
- dem Studienarzt, einem Asthmaspezialisten, nicht gestatten, ihre Krankheit für die Dauer der Studie zu behandeln, oder die nicht bereit sind, ihre Asthmamedikamente zu ändern, um dem Protokoll zu folgen.
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, haben keinen Anspruch auf Übernahme der Betreuung und dürfen nicht erneut bewertet werden, sofern nicht anders angegeben:
- Eine aktuelle schwere Überempfindlichkeit gegen Milch;
- Personen, die an der vorherigen ICAC-Studie Inner-City Anti-IgE Therapy for Asthma (ICATA,ICAC-NCT00377572) teilgenommen haben;
- Personen mit medizinischen Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte a.) das Risiko erhöhen würden, dem der Proband durch die Teilnahme an der Studie ausgesetzt wäre; b.) die gemessenen Ergebnisse der Studie beeinträchtigen; oder c.) die Durchführung der Studienverfahren beeinträchtigen. Beispiele für solche Krankheiten sind: Mukoviszidose, Bronchiektasie, Typ-1-Diabetes, Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Sichelzellanämie, Zerebralparese, rheumatoide Arthritis, Lupus, Psoriasis, Hyperimmunglobulin-E-Syndrom, Parasiteninfektionen, Wiskott-Aldrich-Syndrom oder allergische bronchopulmonale Aspergillose .
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen, einschließlich Hilfsstoffen (Saccharose, Histidin, Polysorbat 20) der Studienmedikation oder mit Omalizumab verwandten Arzneimitteln (z. monoklonale Antikörper, polyklonales Gammaglobulin) oder Fluticason;
- aktuell eine Krebsdiagnose haben, derzeit auf mögliche Krebserkrankungen untersucht werden oder eine Vorgeschichte von Krebs haben;
- Sprechen Sie nicht hauptsächlich Englisch (oder Spanisch in Zentren mit spanischsprachigem Personal)
- Der Betreuer des Teilnehmers spricht nicht hauptsächlich Englisch (oder Spanisch in Zentren mit spanischsprachigem Personal); entfällt, wenn Teilnehmer einwilligungsfähig ist.
- Eine Vorgeschichte von schweren (Grad 3) anaphylaktoiden oder anaphylaktischen Reaktionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Omalizumab
Die Teilnehmer erhalten aktive Omalizumab (Xolair®)-Injektionen und einen Flovent® Diskus® (Fluticason)-Inhalator als Placebo.
Jeder Teilnehmer erhält subkutane Omalizumab (Xolair®)-Injektionen in einer Mindestdosis von 0,016 mg/kg/IgE (Immunglobulin E) [IE/ml] alle 2 oder 4 Wochen während des 4-5-monatigen Behandlungszeitraums.
Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer eine standardisierte fachärztliche Asthmaversorgung.
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Die Teilnehmer erhielten Injektionen mit aktivem Omalizumab (Xolair(R)) und einen Placebo-Inhalator.
Jeder Teilnehmer erhielt subkutane Omalizumab (Xolair(R))-Injektionen in einer Mindestdosis von 0,016 mg/kg/IgE (Immunglobulin E) [IE/ml] alle 2 oder 4 Wochen während der 4- bis 5-monatigen Behandlungsphase.
Alle Teilnehmer erhielten eine standardisierte, spezialisierte Asthmaversorgung.
Andere Namen:
Selbstverabreichte Placebo-Fluticason-Inhalatoren (Placebo Flovent ® Diskus®) sind in Dosierung und Anleitung identisch mit aktivem Fluticason.
Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte, spezialisierte Asthmaversorgung.
Andere Namen:
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Experimental: Inhalative Kortikosteroid-Boost-Therapie (ICS)
Die Teilnehmer dieser Gruppe, dem Boost-Arm mit inhalierten Kortikosteroiden (ICS), erhalten aktive ICS- und Placebo-Omalizumab-Injektionen (Xolair®).
Es werden selbstverabreichte Fluticason (Flovent® Diskus®)-Inhalatoren verwendet, die ausreichen, um die erforderliche Dosis von 200 µg oder 500 µg Fluticason pro Tag zu verabreichen.
Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer eine standardisierte fachärztliche Asthmaversorgung.
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Fluticason-Inhalatoren zur Selbstverabreichung (Flovent® Diskus®), die ausreichen, um die erforderliche Dosis von 200 µg oder 500 µg Fluticason pro Tag zu verabreichen.
Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte, spezialisierte Asthmaversorgung.
Andere Namen:
Placebo wurde alle 2 oder 4 Wochen über einen Zeitraum von 4 bis 5 Monaten subkutan verabreicht.
Dosen (mg) und Dosierungshäufigkeit wurden anhand des Gesamt-Immunglobulin E (IgE)-Spiegels im Serum (I.E./ml) und des Körpergewichts (kg) bestimmt.
Außerdem setzten die Teilnehmer ihre konventionelle Asthmatherapie gemäß den Richtlinien des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP, 2007) unter der Leitung eines auf Asthma spezialisierten Gesundheitsdienstleisters fort.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Gruppe erhält Placebo-Omalizumab (Xolair®)-Injektionen und Placebo Flovent® Diskus® (Fluticason)-Inhalator.
Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer eine standardisierte fachärztliche Asthmaversorgung.
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Selbstverabreichte Placebo-Fluticason-Inhalatoren (Placebo Flovent ® Diskus®) sind in Dosierung und Anleitung identisch mit aktivem Fluticason.
Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte, spezialisierte Asthmaversorgung.
Andere Namen:
Placebo wurde alle 2 oder 4 Wochen über einen Zeitraum von 4 bis 5 Monaten subkutan verabreicht.
Dosen (mg) und Dosierungshäufigkeit wurden anhand des Gesamt-Immunglobulin E (IgE)-Spiegels im Serum (I.E./ml) und des Körpergewichts (kg) bestimmt.
Außerdem setzten die Teilnehmer ihre konventionelle Asthmatherapie gemäß den Richtlinien des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP, 2007) unter der Leitung eines auf Asthma spezialisierten Gesundheitsdienstleisters fort.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten einer oder mehrerer Asthma-Exazerbationen (alle Behandlungsschritte [Schritte 2-5])
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Asthmaexazerbation, definiert als eine von einem Kliniker verschriebene Behandlung mit systemischen Steroiden oder Beginn einer Behandlung mit systemischen Steroiden durch einen Teilnehmer oder einen Krankenhausaufenthalt während des Herbstoutcome-Zeitraums (90-Tage-Zeitraum, der am ersten Tag des Schuljahres des Teilnehmers beginnt), um a schweres Asthma-Ergebnis.
Wenn ein Teilnehmer einen Kurs mit systemischen Steroiden ohne ärztliche Beteiligung beginnt und abschließt, wird dieser Kurs nur gezählt, wenn er die folgende Mindestdosis erfüllt: Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon mit ≥ 20 mg pro Tag an 3 von 5 aufeinanderfolgenden Tagen; oder Dexamethason mit ≥ 10 mg pro Tag für ≥ 1 Tag.
Odds Ratio im Vergleich der Placebo- und Omalizumab-Arme über alle Behandlungsschritte hinweg (Schritte 2–5).
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Auftreten einer oder mehrerer Asthma-Exazerbationen (Behandlungsschritte 2-4)
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Asthma-Exazerbation, definiert als Verschreibung einer Behandlung mit systemischen Steroiden durch einen Arzt oder Beginn einer Behandlung mit systemischen Steroiden durch einen Teilnehmer oder Krankenhausaufenthalt während der Falloutcome-Periode (90-Tage-Zeitraum beginnend am ersten Tag des Schuljahres des Teilnehmers). schweres Asthma verhindern.
Wenn ein Teilnehmer einen Kurs mit systemischen Steroiden ohne ärztliche Beteiligung beginnt und abschließt, wird dieser Kurs nur gezählt, wenn er die folgende Mindestdosis erfüllt: Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon mit ≥ 20 mg pro Tag an 3 von 5 aufeinanderfolgenden Tagen; oder Dexamethason mit ≥ 10 mg pro Tag für ≥ 1 Tag.
Odds Ratio beim Vergleich der inhalativen Kortikosteroid-Boost-Therapie (ICS) und der Omalizumab-Arme in den Behandlungsschritten 2–4.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virusinduzierte Exazerbationen, gemessen an einer Exazerbation, die mit einem Virus assoziiert ist, das unter Verwendung der Nasenschleimproben nachgewiesen wurde
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Asthmaexazerbation: definiert durch eine von einem Kliniker verschriebene Behandlung mit systemischen Steroiden oder die Einleitung einer Behandlung mit systemischen Steroiden durch einen Teilnehmer oder einen Krankenhausaufenthalt während des Herbstoutcome-Zeitraums (90-Tage-Zeitraum beginnend am 1. Tag des Schuljahres des Teilnehmers) zur Vorbeugung ein schwerwiegendes Asthma-Ergebnis.
Wenn ein Teilnehmer einen Kurs mit systemischen Steroiden ohne ärztliche Beteiligung beginnt und abschließt, wird dieser Kurs nur gezählt, wenn er die folgende Mindestdosis erfüllt: Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon mit ≥ 20 mg pro Tag an 3 von 5 aufeinanderfolgenden Tagen; oder Dexamethason bei ≥ 10 mg pro Tag für ≥ 1 Tag.
Exazerbationen wurden dann basierend auf monatlich gesammelten Nasenschleimproben mit viralen Atemwegsinfektionen in Verbindung gebracht.
Nasenschleimproben wurden als mit Exazerbationen oder ohne Exazerbationen kategorisiert.
Die Teilnehmer könnten möglicherweise in jeder Gruppe gezählt werden, da die Teilnehmer Proben mit Exazerbationen und Proben ohne Exazerbationen haben könnten.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Schweregrad von Asthmasymptomen im Zusammenhang mit einer Virusinfektion: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Der Schweregrad der Asthmasymptome ist definiert als der höchste Wert unter den folgenden 3 Variablen: Anzahl der Tage mit Keuchen, Engegefühl in der Brust oder Husten; Anzahl der Nächte mit gestörtem Schlaf infolge von Asthma; und Anzahl der Tage, an denen ein Teilnehmer im Zusammenhang mit einer Virusinfektion über einen Zeitraum von zwei Wochen das Spiel/die körperlichen Aktivitäten verlangsamen oder einstellen musste.
Dieser Endpunkt betrachtet die Wirkung nach Gruppe auf die Anzahl der Tage mit Asthmasymptomen und Infektionen.
Die Hypothese hinter diesem Ergebnismaß ist, dass Omalizumab die Virologie verändern wird; Daher war die Absicht dieser Maßnahme, die Vergleichsgruppe von Placebo gegenüber Omalizumab zu bewerten
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Anzahl der monatlich ausgewerteten Exazerbationen mit viralen Atemwegsinfektionen: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Eine Asthmaexazerbation ist definiert als eine von einem Kliniker verschriebene Behandlung mit systemischen Steroiden oder die Einleitung einer Behandlung mit systemischen Steroiden durch einen Teilnehmer oder einen Krankenhausaufenthalt während der Herbstoutcome-Periode (90-Tage-Zeitraum ab dem ersten Tag des Schuljahres des Teilnehmers) zur Vorbeugung ein schwerwiegendes Asthma-Ergebnis.
Wenn ein Teilnehmer einen Kurs mit systemischen Steroiden ohne ärztliche Beteiligung beginnt und abschließt, wird dieser Kurs nur gezählt, wenn er die folgende Mindestdosis erfüllt: Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon mit ≥ 20 mg pro Tag an 3 von 5 aufeinanderfolgenden Tagen; oder Dexamethason mit ≥ 10 mg pro Tag für ≥ 1 Tag.
Die Hypothese hinter diesem Ergebnismaß ist, dass Omalizumab die Virologie verändern wird; Daher war die Absicht dieser Maßnahme, die Vergleichsgruppe von Placebo gegenüber Omalizumab zu bewerten.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Composite Asthma Severity Index (CASI), Behandlungsschritte 2-5: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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CASI-Scores umfassen 5 Bereiche: Tagessymptome und Albuterolkonsum, Nachtsymptome und Albuterolkonsum, kontrollierte Behandlung, Lungenfunktionsmessungen und Exazerbationen.
Um CASI zu berechnen, werden die 5 Domänenwerte summiert, um einen endgültigen Wert zu bestimmen, der zwischen 0 und 20 liegen kann, wobei 0 keine Schwere von Asthma und 20 extrem schweres Asthma bedeutet.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Composite Asthma Severity Index (CASI), Behandlungsschritte 2-4: Omalizumab vs. ICS
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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CASI-Scores umfassen 5 Bereiche: Tagessymptome und Albuterolkonsum, Nachtsymptome und Albuterolkonsum, kontrollierte Behandlung, Lungenfunktionsmessungen und Exazerbationen.
Um CASI zu berechnen, werden die 5 Domänenwerte summiert, um einen endgültigen Wert zu bestimmen, der zwischen 0 und 20 liegen kann, wobei 0 keine Schwere von Asthma und 20 extrem schweres Asthma bedeutet.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Spirometriemessungen: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) % des Sollwerts, Behandlungsschritte 2–5: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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FEV1 ist das während der Spirometrie in 1 Sekunde ausgeatmete Luftvolumen.
Klassifizierung des Asthma-Schweregrads für die Studie: leicht – Prä-Bronchodilatator FEV1 ≥ 80 % vorhergesagt, erfordert keine/niedrige bis mittlere Dosis von inhalativen Glukokortikoiden; moderat – FEV1 vor Bronchodilatator
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Spirometriemessungen: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) % des Sollwerts, Behandlungsschritte 2–4: Omalizumab vs. ICS
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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FEV1 ist das während der Spirometrie in 1 Sekunde ausgeatmete Luftvolumen.
Klassifizierung des Asthma-Schweregrads für die Studie: leicht – Prä-Bronchodilatator FEV1 ≥ 80 % vorhergesagt, erfordert keine/niedrige bis mittlere Dosis von inhalativen Glukokortikoiden; moderat – FEV1 vor Bronchodilatator
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Spirometriemessungen: FEV1:FVCx100, Behandlungsschritte 2-5: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Das Verhältnis FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen 1))/ FVC (forcierte Vitalkapazität) wird zur Beurteilung von Atemwegsobstruktionen verwendet, da rein restriktive Ventilationsstörungen zu einer gleichen Verringerung von FEV1 und FVC führen.
Ein FEV1/FVC-Verhältnis unter 80 % weist auf eine Obstruktion des Luftstroms hin.
Normales FEV1/FVC: 8 - 19 Jahre = 85 %.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Spirometriemessungen: FEV1:FVCx100, Behandlungsschritte 2-4: Omalizumab vs. ICS
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Das Verhältnis FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen 1))/ FVC (forcierte Vitalkapazität) wird zur Beurteilung von Atemwegsobstruktionen verwendet, da rein restriktive Ventilationsstörungen zu einer gleichen Verringerung von FEV1 und FVC führen.
Ein FEV1/FVC-Verhältnis unter 80 % weist auf eine Obstruktion des Luftstroms hin.
Normales FEV1/FVC: 8 - 19 Jahre = 85 %.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Ergebnisse des Asthmakontrolltests: Asthmakontrolltest (ACT), Behandlungsschritte 2–5: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Beschreibung der Ergebnismessung: Der Asthma Control Test (ACT) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Asthmakontrolle (in den letzten 4 Wochen) bei Patienten ≥ 12 Jahre.
Es besteht aus 5 Fragen zur Beurteilung der Symptome, der Verwendung von Notfallmedikamenten und der Auswirkung von Asthma auf die Alltagsfunktionen.
Alle Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (höhere Punktzahl bedeutet bessere Kontrolle).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 5 und 25 liegen.
Ein Wert von ≤19 weist auf ein nicht gut kontrolliertes Asthma hin.
Der minimal wichtige Unterschied beträgt 3 Punkte.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Ergebnisse des Asthmakontrolltests: Asthmakontrolltest (ACT), Behandlungsschritte 2-4: Omalizumab vs. ICS
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Der Asthma Control Test (ACT) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Asthmakontrolle (in den letzten 4 Wochen) bei Patienten ≥ 12 Jahre.
Es besteht aus 5 Fragen zur Beurteilung der Symptome, der Verwendung von Notfallmedikamenten und der Auswirkung von Asthma auf die Alltagsfunktionen.
Alle Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (höhere Punktzahl bedeutet bessere Kontrolle).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 5 und 25 liegen.
Ein Wert von ≤19 weist auf ein nicht gut kontrolliertes Asthma hin.
Der minimal wichtige Unterschied beträgt 3 Punkte.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Ergebnis des Asthmakontrolltests: Asthmakontrolltest für Kinder (C-ACT), Behandlungsschritte 2-5: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Der Childhood Asthma Control Test (C-ACT) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Asthma-Gesamtkontrolle (in den letzten 4 Wochen) bei Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 27 liegen.
Ein Wert von 19 oder weniger weist auf ein unzureichend kontrolliertes Asthma hin.
Der minimal wichtige Unterschied in den C-ACT-Scores ist nicht definiert
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Ergebnis des Asthmakontrolltests: Asthmakontrolltest für Kinder (C-ACT), Behandlungsschritte 2-4: Omalizumab vs. ICS
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Der Childhood Asthma Control Test (C-ACT) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Asthma-Gesamtkontrolle (in den letzten 4 Wochen) bei Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 27 liegen.
Ein Wert von 19 oder weniger weist auf ein unzureichend kontrolliertes Asthma hin.
Der minimal wichtige Unterschied in den C-ACT-Scores ist nicht definiert.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Arbeitsunterbrechungen aufgrund von Asthma bei Kindern, Behandlungsschritte 2-5: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Das Verhältnis der Arbeitsausfälle aufgrund von Asthma des Kindes zur Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 14 Tagen bei berufstätigen Betreuern.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Arbeitsunterbrechungen durch Asthma bei Kindern, Behandlungsschritte 2-4: Omalizumab vs. ICS
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Das Verhältnis der Arbeitsausfälle aufgrund von Asthma des Kindes zur Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 14 Tagen bei berufstätigen Betreuern
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Schulabsenzen (Prozent), Behandlungsschritte 2–5:Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Das Verhältnis der Anzahl der versäumten Schultage zur Anzahl der Schultage im Unterricht
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Schulabsenzen (Prozent), Behandlungsschritte 2-4: Omalizumab vs. ICS
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Das Verhältnis der Anzahl der versäumten Schultage zur Anzahl der Schultage im Unterricht
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Prozentuale Einhaltung von Asthmamedikamenten, Behandlungsschritte 2-5: Omalizumab vs. Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Einhaltung des Studienschemas und anderer Asthmabehandlungen, bewertet als Prozentsatz der erwarteten eingenommenen Dosis, mittels Studieninterviews und Bestätigung durch den Studienarzt.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Prozentuale Einhaltung der Asthmamedikation, Behandlungsschritte 2-4: Omalizumab vs. ICS
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Einhaltung des Studienschemas und anderer Asthmabehandlungen, bewertet als Prozentsatz der erwarteten eingenommenen Dosis, mittels Studieninterviews und Bestätigung durch den Studienarzt.
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Vergleich der Allergenexposition (Kakerlake) zu Hause und Asthma-Exazerbationen: Omalizumab versus Placebo
Zeitfenster: 90 Tage Ergebniszeitraum
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Untersucht wurde die häusliche Umweltexposition von Teilnehmern gegenüber Schabenallergenen im Zusammenhang mit dem Risiko von Asthma-Exazerbationen und der Wirkung von Omalizumab gegenüber Placebo (Kontrolle) auf Asthma-Exazerbationen.
Das Vorhandensein von Küchenschabenallergenen in Hausstaubproben wurde bewertet.
Exazerbation definiert als: Der Teilnehmer benötigte entweder 1.) eine von einem Kliniker verschriebene Behandlung mit systemischen Steroiden, 2.) den Beginn einer Behandlung mit systemischen Steroiden oder 3.) einen Krankenhausaufenthalt während der Herbstoutcome-Periode (90-Tage-Periode beginnend am ersten Tag der Schuljahr des Teilnehmers), um schwere Asthmafolgen zu verhindern.
In Fällen, in denen ein Teilnehmer eine Behandlung mit systemischen Steroiden ohne ärztliche Beteiligung begonnen und abgeschlossen hat, wurde die Behandlung nur dann als Exazerbation gezählt, wenn die folgende Mindestdosis erfüllt war: Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon mit ≥ 20 mg pro Tag für 3 von 5 aufeinanderfolgenden Tage; oder Dexamethason mit ≥ 10 mg pro Tag für ≥ 1 Tag).
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90 Tage Ergebniszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stanley Szefler, MD, National Jewish Health
- Studienstuhl: Stephen Teach, MD, MPH, Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teach SJ, Gill MA, Togias A, Sorkness CA, Arbes SJ Jr, Calatroni A, Wildfire JJ, Gergen PJ, Cohen RT, Pongracic JA, Kercsmar CM, Khurana Hershey GK, Gruchalla RS, Liu AH, Zoratti EM, Kattan M, Grindle KA, Gern JE, Busse WW, Szefler SJ. Preseasonal treatment with either omalizumab or an inhaled corticosteroid boost to prevent fall asthma exacerbations. J Allergy Clin Immunol. 2015 Dec;136(6):1476-1485. doi: 10.1016/j.jaci.2015.09.008. Epub 2015 Oct 27.
- Szefler SJ, Casale TB, Haselkorn T, Yoo B, Ortiz B, Kattan M, Busse WW. Treatment Benefit with Omalizumab in Children by Indicators of Asthma Severity. J Allergy Clin Immunol Pract. 2020 Sep;8(8):2673-2680.e3. doi: 10.1016/j.jaip.2020.03.033. Epub 2020 Apr 13.
- Esquivel A, Busse WW, Calatroni A, Togias AG, Grindle KG, Bochkov YA, Gruchalla RS, Kattan M, Kercsmar CM, Khurana Hershey G, Kim H, Lebeau P, Liu AH, Szefler SJ, Teach SJ, West JB, Wildfire J, Pongracic JA, Gern JE. Effects of Omalizumab on Rhinovirus Infections, Illnesses, and Exacerbations of Asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Oct 15;196(8):985-992. doi: 10.1164/rccm.201701-0120OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Antikörper, monoklonal
- Fluticason
- Xhance
- Omalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ICAC-20
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Klinische Studien zur Asthma
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Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
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Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
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The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
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Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Omalizumab
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCHRONISCHE SPONTANE URTIKARIEFrankreich
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenJob-Syndrom | Hyper-IgE-SyndromVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Genentech, Inc.Beendet
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Technical University of MunichAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Atopisches EkzemDeutschland
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Johns Hopkins UniversityGenentech, Inc.Abgeschlossen
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University Hospital Inselspital, BerneNovartis; University of Bern; Adverse Drug Reactions, Advice and Consulting ADR-ACAbgeschlossenChronische idiopathische Urtikaria | Chronische Urtikaria | Chronische spontane UrtikariaSchweiz
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Massachusetts General HospitalGenentech, Inc.AbgeschlossenNasenpolypen | Chronische RhinosinusitisVereinigte Staaten