- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022641
Bewertung der Auswirkungen der Nahinfrarot-Autofluoreszenz (NIRAF)-Detektion zur Identifizierung von Nebenschilddrüsen während der Parathyreoidektomie
8. August 2025 aktualisiert von: Paul Gauger, University of Michigan
In dieser Studie wird untersucht, ob die Verwendung der Nahinfrarot-Autofluoreszenz (NIRAF)-Erkennung mit einem von der FDA zugelassenen Gerät „Parathyroid Eye (PTeye)“ zur Identifizierung von Nebenschilddrüsen (PGs) während Parathyreoidektomie (PTx)-Verfahren besser ist als die Erkennung durch einen Chirurgen allein.
Es vergleicht Risiko-Nutzen und Ergebnisse bei PTx-Patienten, bei denen die NIRAF-Erkennung mit PTeye zur Identifizierung der Nebenschilddrüse entweder verwendet oder nicht verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Datenerfassung wurde festgestellt, dass einige zusätzliche Ergebnismaßnahmen, die vom primären Standort erfasst wurden, für die Studie für teilnehmende Websites wie diese Website nicht relevant sind.
Diese Ergebnisse wurden aus diesem Datensatz entfernt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Hyperparathyreoidismus, der sich einer Nebenschilddrüsenoperation unterziehen wird
- Anhaltender primärer Hyperparathyreoidismus nach einer fehlgeschlagenen vorherigen Nebenschilddrüsenoperation, die sich einer erneuten Nebenschilddrüsenoperation unterziehen wird
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen (Patienten, die potenziell in Frage kommen, erhalten einen präoperativen Schwangerschaftstest, wie es standardmäßig vor einer Vollnarkose üblich ist. Patienten mit positiven Schwangerschaftstestergebnissen werden nicht in die Studie aufgenommen.)
- Patienten mit gleichzeitiger Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenerkrankung, die eine totale Thyreoidektomie erfordern
- Patienten mit sekundärem oder tertiärem Hyperparathyreoidismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PTeye
Der Chirurg verwendet das PTeye als intraoperatives Hilfsmittel, um während der Nebenschilddrüsenoperation festzustellen, ob es sich bei einem verdächtigen Gewebe um eine Nebenschilddrüse handelt oder nicht.
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Der Chirurg nimmt zunächst 5 Basislinien-NIRAF-Messungen an der Schilddrüse (oder am Nackenmuskel, wenn keine Schilddrüse vorhanden ist) mit der sterilen Einweg-Fasersonde vor, die an die PTeye-Konsole angeschlossen ist (siehe Abbildung 1), gemäß den Anforderungen an die Gerätefunktionalität.
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Sonstiges: Sorgfalt
Der Chirurg wird sich ausschließlich auf seine chirurgische Erfahrung verlassen, um die Nebenschilddrüsen während der Operationen zu identifizieren.
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Der Chirurg wird sich ausschließlich auf seine chirurgische Erfahrung verlassen, um die Nebenschilddrüsen während der Operationen zu identifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Anzahl der identifizierten Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Gemessen im Verfahren, im Allgemeinen nicht mehr als 2 Stunden
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Durchschnittliche Anzahl der zwischen der Versuchsgruppe identifizierten Nebenschilddrüsen: Drüsen, die mit nacktem Auge + Niraf gegenüber der Kontrollgruppe identifiziert wurden: Drüsen, die mit Nakedauge identifiziert wurden.
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Gemessen im Verfahren, im Allgemeinen nicht mehr als 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parathyroidhormon (PTH) Spiegel 5-14 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 5-14 Tage nach der Operation
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Parathyreoidhormon (PTH) Spiegel 5-14 Tage nach der Operation.
Höhere Werte könnten auf den Betrieb des Betriebs hinweisen.
Niedrige Werte können auf einen vorübergehenden oder dauerhaften Schilddrüsenschäden hinweisen.
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5-14 Tage nach der Operation
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Angemessener intraoperativer Parathyroidhormonabfall
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Minuten
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> 50% ab dem Ausgangswert nach 10 Minuten nach der Einrichtung abzusehen
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Grundlinie bis 10 Minuten
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Operationsdauer
Zeitfenster: Gemessen im Verfahren, im Allgemeinen nicht mehr als 2 Stunden
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Operationsdauer in Minuten
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Gemessen im Verfahren, im Allgemeinen nicht mehr als 2 Stunden
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Anzahl der Nächte im Krankenhaus nach der Parathyreoidektomie
Zeitfenster: 0-72 Stunden nach PTX-Prozedur.
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Anzahl der Nächte, die für die postoperative Genesung im Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff aufgewendet wurden.
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0-72 Stunden nach PTX-Prozedur.
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Anzahl der gefrorenen Abschnitte
Zeitfenster: Sofort
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Gesamtzahl der gefrorenen Schnitte, die für Patienten durchgeführt wurden, die sich einer wiederholten Operation oder bilateralen Nackenexplorationen unterziehen.
Es wurden gefrorene Schnitte durchgeführt, um zu bestätigen, dass das Parathyroidgewebe für die gezielte überwirkende Nebenschilddrüse entfernt wurde.
Die Ergebnisse spiegeln wider, ob die Teilnehmer einen gefrorenen Abschnitt durchgeführt hatten.
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Sofort
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Gauger, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Hyperparathyreoidismus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hyperparathyreoidismus, primär
- Neoplasien der Nebenschilddrüse
- Hyperkalzämie
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00192089
- 5R01CA212147-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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