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Bewertung der technischen Durchführbarkeit der Schleimhautfärbung während des Colon Capsule Endoscopy (CCE)-Verfahrens bei Dickdarmkrebs (CRC)-Hochrisikopopulationen, wenn MB-MMX verwendet wird

9. Oktober 2024 aktualisiert von: Medtronic - MITG

Eine prospektive monozentrische Pilotstudie zur Bewertung der technischen Durchführbarkeit der Schleimhautfärbung während des Verfahrens der Dickdarmkapselendoskopie (CCE) bei Dickdarmkrebs (CRC)-Hochrisikopopulationen unter Verwendung von MB-MMX (SPICE-Studie)

Eine prospektive, monozentrische, einarmige, nicht randomisierte Pilotstudie nach Markteinführung zur Bewertung der technischen Durchführbarkeit der Schleimhautfärbung während des COLON2-Kapselendoskopieverfahrens (CCE) bei Populationen mit hohem Risiko für Darmkrebs (CRC) bei Verwendung von MB -MMX (Methylenblau).

Bis zu 15 Probanden werden in 1 Zentrum in Spanien eingeschrieben. Studiendauer - bis zu 10 Monate ab Studiengenehmigung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Single-Center, prospektive, nicht randomisierte klinische Studie zur Bewertung der technischen Machbarkeit während des CCE-Verfahrens, wenn MB-MMX als kontrastverstärkende Technik der Schleimhautfärbung in CRC-Hochrisikopopulationen verwendet wird.

Die Probanden werden einer Darmvorbereitung unterzogen (Einzeldosis, 4 l PEG), einschließlich 200 mg Methylthioniniumchlorid, entsprechend acht 25-mg-MB-MMX-Tabletten und 1 Tablette Resolor (Prucalopride 1 mg). Ein erfahrener Gastroenterologe wird das CCE-Verfahren lesen und einen subjektiven Fragebogen ausfüllen, um die Schleimhautverstärkung während eines CCE-Verfahrens zu bewerten, wenn MB-MMX als Kontrastverstärkungstechnik verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Complejo Hospitalario de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 45-75 Jahren
  2. Der Proband wird aufgrund eines (oder mehrerer) der folgenden Risikofaktoren als mit hohem CRC-Risiko eingestuft:

    • Eine persönliche Geschichte von kolorektalen Polypen
    • Eine Familienanamnese ersten Grades von Darmkrebs
    • Familiär/persönlich vererbtes Syndrom (Lynch-Syndrom, Familiäre adenomatöse Polyposis {FAP}, andere vererbte Syndrome im Zusammenhang mit Darmkrebs)
    • Subjekt mit derzeit vermuteter oder diagnostizierter rektaler Blutung, einschließlich positivem FIT oder positivem fäkalem DNA-Test
    • Probanden unter Überwachung für CRC (letzte OC ≥ 1,5 Jahre)
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, an Studienverfahren teilzunehmen, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf entzündlichen Darm oder Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder unbestimmte Colitis
  2. Das Subjekt hat kongestive Herzinsuffizienz oder kürzlichen Myokardinfarkt (<3 Monate)
  3. Subjekt mit mittelschwerer/schwerer Nierenerkrankung und/oder schwerer Leberfunktionsstörung
  4. Das Subjekt hat unkontrollierten Diabetes
  5. Das Subjekt hat eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit
  6. Subjekt mit bekannten gastrointestinalen Motilitätsstörungen
  7. Das Subjekt hat eine verzögerte Magenentleerung
  8. Das Subjekt hat sich einer Operation des luminalen Gastrointestinaltrakts (GI) unterzogen, von der Speiseröhre bis zum Rektum, mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie oder Cholezystektomie.
  9. Subjekt mit einem aktuellen Zustand, von dem angenommen wird, dass er ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention hat, wie vermuteter oder bekannter Darmverschluss oder Pseudoobstruktion, Striktur oder Fisteln (Symptome wie starke Bauchschmerzen mit begleitender Übelkeit oder Erbrechen)
  10. Subjekt mit Dysphagie, Schluckstörungen oder größeren gastrointestinalen Motilitätsstörungen
  11. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine unzureichende Darmvorbereitung für die Dickdarmbildgebung mit Koloskopie, CTC, CCE oder DCBE (Selbstbericht)
  12. Subjekt mit bekannter oder vermuteter Verstopfung in der Vorgeschichte, wie im Folgenden definiert: als Bedarf der Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder OTC) zur Behandlung von Verstopfung oder weniger als 3 BM / Woche, unabhängig von der Verwendung von Medikamenten
  13. Subjekt mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen implantierten elektromedizinischen Gerät
  14. Proband mit geplanter MRT-Untersuchung innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel
  15. Das Subjekt nimmt Antidepressiva oder ein Medikament gegen psychiatrische Erkrankungen ein, wie zum Beispiel:

    • selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – wie Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram und Zimeldin; Bupropion, Venlafaxin, Mirtazapin, Clomipramin, Buspiron
    • Arzneimittel, die als Monaminoxidase-Hemmer eingestuft sind (häufig zur Behandlung von Depressionen).
  16. Das Subjekt hat einen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel und/oder ist allergisch gegen Erdnuss/Soja
  17. Das Subjekt konsumiert eines der Arzneimittel, das mit MB-MMX interagiert, gemäß MB-MMX-Etikett und Ermessen des Ermittlers.
  18. Patienten mit Allergien oder bekannter Kontraindikation für das Gerät, Medikamente oder Präparate, die in dem Verfahren verwendet werden, wie in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen/Packungsbeilagen beschrieben.
  19. Subjekt verwendet regelmäßig Opioid-Medikamente und benötigt Medikamente zur Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung
  20. Subjekt, das derzeit an einer anderen klinischen Magen-Darm-Studie (Prüfmedikament oder -gerät) teilnimmt, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
  21. Frauen, die zum Zeitpunkt der Darmvorbereitung schwanger sind oder stillen
  22. Jeder Zustand, der die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen auf der Grundlage des klinischen Urteils des Prüfarztes ausschließt
  23. Subjekt, das als Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe angesehen wird (z. Häftlinge oder solche ohne ausreichende geistige Leistungsfähigkeit)
  24. Medtronic-Mitarbeiter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PillCam Colon2-Verfahren mit MB-MMX
Die Probanden werden einer Darmvorbereitung unterzogen (Einzeldosis, 4 l PEG), einschließlich 200 mg Methylthioniniumchlorid, entsprechend acht 25-mg-MB-MMX-Tabletten und 1 Tablette Resolor (Prucalopride 1 mg). Ein erfahrener Gastroenterologe wird das CCE-Verfahren lesen und einen subjektiven Fragebogen ausfüllen, um die Schleimhautverstärkung während eines CCE-Verfahrens zu bewerten, wenn MB-MMX als Kontrastverstärkungstechnik verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Dickdarmpolypen, die während der Dickdarmkapselendoskopie (CCE) einen sichtbaren Kontrast zur gesunden Dickdarmschleimhaut aufweisen
Zeitfenster: Während des CCE-Verfahrens
Der Prozentsatz der Dickdarmpolypen, die während der CCE einen sichtbaren Kontrast zur gesunden Dickdarmschleimhaut aufweisen, wie von einem erfahrenen Leser anhand des subjektiven Leserfragebogens angegeben (Gibt es für jeden Polypen einen Kontrast zwischen dem Polypen und der gesunden Schleimhaut?) Ja/Nein), aus den untersuchten Polypen
Während des CCE-Verfahrens
Der Interferenzgrad schädlicher Auswirkungen auf die Visualisierung der Dickdarmschleimhaut während der Dickdarmkapselendoskopie (CCE) aufgrund der Verwendung von MB-MMX pro Dickdarmsegment.
Zeitfenster: Während CCE
Der Grad der Beeinträchtigung der Visualisierung der Dickdarmschleimhaut während der CCE aufgrund der Verwendung von MB-MMX pro Dickdarmsegment. Als schädlicher Effekt gilt jede Beobachtung, wie z. B. eine übermäßige blaue Farbstoffablagerung, ein dunkles und trübes Erscheinungsbild des Gewebes, die die Gewebevisualisierung beeinträchtigt, und wird zur Bewertung auf einer Skala von 1 (keine Störung) bis 5 (starke Störung) bewertet das Ausmaß der Störung anhand eines subjektiven Leserfragebogens.
Während CCE
Patienten mit Polypen, die während der Dickdarmkapselendoskopie (CCE) sichtbar gemacht wurden
Zeitfenster: Während CCE
Anzahl der Probanden mit Polypen, die während der Kolonkapselendoskopie (CCE) sichtbar gemacht wurden
Während CCE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit des CCE-Verfahrens bei der Verwendung von MB-MMX.
Zeitfenster: Bewertet für jeden Patienten, der ab Tag -1 vor dem Eingriff (Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme) bis zum Tag 5–9 nach dem Eingriff (Ende der Nachbeobachtung) aufgenommen wurde.
Alle UE werden nach Anzahl, Typ, Zusammenhang (Gerät/Verfahren), Schweregrad, Schweregrad und Dauer gemeldet. Alle UE werden erfasst, unabhängig vom Schweregrad.
Bewertet für jeden Patienten, der ab Tag -1 vor dem Eingriff (Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme) bis zum Tag 5–9 nach dem Eingriff (Ende der Nachbeobachtung) aufgenommen wurde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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