- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022719
Bewertung der technischen Durchführbarkeit der Schleimhautfärbung während des Colon Capsule Endoscopy (CCE)-Verfahrens bei Dickdarmkrebs (CRC)-Hochrisikopopulationen, wenn MB-MMX verwendet wird
Eine prospektive monozentrische Pilotstudie zur Bewertung der technischen Durchführbarkeit der Schleimhautfärbung während des Verfahrens der Dickdarmkapselendoskopie (CCE) bei Dickdarmkrebs (CRC)-Hochrisikopopulationen unter Verwendung von MB-MMX (SPICE-Studie)
Eine prospektive, monozentrische, einarmige, nicht randomisierte Pilotstudie nach Markteinführung zur Bewertung der technischen Durchführbarkeit der Schleimhautfärbung während des COLON2-Kapselendoskopieverfahrens (CCE) bei Populationen mit hohem Risiko für Darmkrebs (CRC) bei Verwendung von MB -MMX (Methylenblau).
Bis zu 15 Probanden werden in 1 Zentrum in Spanien eingeschrieben. Studiendauer - bis zu 10 Monate ab Studiengenehmigung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Single-Center, prospektive, nicht randomisierte klinische Studie zur Bewertung der technischen Machbarkeit während des CCE-Verfahrens, wenn MB-MMX als kontrastverstärkende Technik der Schleimhautfärbung in CRC-Hochrisikopopulationen verwendet wird.
Die Probanden werden einer Darmvorbereitung unterzogen (Einzeldosis, 4 l PEG), einschließlich 200 mg Methylthioniniumchlorid, entsprechend acht 25-mg-MB-MMX-Tabletten und 1 Tablette Resolor (Prucalopride 1 mg). Ein erfahrener Gastroenterologe wird das CCE-Verfahren lesen und einen subjektiven Fragebogen ausfüllen, um die Schleimhautverstärkung während eines CCE-Verfahrens zu bewerten, wenn MB-MMX als Kontrastverstärkungstechnik verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 45-75 Jahren
Der Proband wird aufgrund eines (oder mehrerer) der folgenden Risikofaktoren als mit hohem CRC-Risiko eingestuft:
- Eine persönliche Geschichte von kolorektalen Polypen
- Eine Familienanamnese ersten Grades von Darmkrebs
- Familiär/persönlich vererbtes Syndrom (Lynch-Syndrom, Familiäre adenomatöse Polyposis {FAP}, andere vererbte Syndrome im Zusammenhang mit Darmkrebs)
- Subjekt mit derzeit vermuteter oder diagnostizierter rektaler Blutung, einschließlich positivem FIT oder positivem fäkalem DNA-Test
- Probanden unter Überwachung für CRC (letzte OC ≥ 1,5 Jahre)
- Der Proband ist bereit und in der Lage, an Studienverfahren teilzunehmen, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf entzündlichen Darm oder Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder unbestimmte Colitis
- Das Subjekt hat kongestive Herzinsuffizienz oder kürzlichen Myokardinfarkt (<3 Monate)
- Subjekt mit mittelschwerer/schwerer Nierenerkrankung und/oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Das Subjekt hat unkontrollierten Diabetes
- Das Subjekt hat eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit
- Subjekt mit bekannten gastrointestinalen Motilitätsstörungen
- Das Subjekt hat eine verzögerte Magenentleerung
- Das Subjekt hat sich einer Operation des luminalen Gastrointestinaltrakts (GI) unterzogen, von der Speiseröhre bis zum Rektum, mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie oder Cholezystektomie.
- Subjekt mit einem aktuellen Zustand, von dem angenommen wird, dass er ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention hat, wie vermuteter oder bekannter Darmverschluss oder Pseudoobstruktion, Striktur oder Fisteln (Symptome wie starke Bauchschmerzen mit begleitender Übelkeit oder Erbrechen)
- Subjekt mit Dysphagie, Schluckstörungen oder größeren gastrointestinalen Motilitätsstörungen
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine unzureichende Darmvorbereitung für die Dickdarmbildgebung mit Koloskopie, CTC, CCE oder DCBE (Selbstbericht)
- Subjekt mit bekannter oder vermuteter Verstopfung in der Vorgeschichte, wie im Folgenden definiert: als Bedarf der Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder OTC) zur Behandlung von Verstopfung oder weniger als 3 BM / Woche, unabhängig von der Verwendung von Medikamenten
- Subjekt mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen implantierten elektromedizinischen Gerät
- Proband mit geplanter MRT-Untersuchung innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel
Das Subjekt nimmt Antidepressiva oder ein Medikament gegen psychiatrische Erkrankungen ein, wie zum Beispiel:
- selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – wie Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram und Zimeldin; Bupropion, Venlafaxin, Mirtazapin, Clomipramin, Buspiron
- Arzneimittel, die als Monaminoxidase-Hemmer eingestuft sind (häufig zur Behandlung von Depressionen).
- Das Subjekt hat einen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel und/oder ist allergisch gegen Erdnuss/Soja
- Das Subjekt konsumiert eines der Arzneimittel, das mit MB-MMX interagiert, gemäß MB-MMX-Etikett und Ermessen des Ermittlers.
- Patienten mit Allergien oder bekannter Kontraindikation für das Gerät, Medikamente oder Präparate, die in dem Verfahren verwendet werden, wie in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen/Packungsbeilagen beschrieben.
- Subjekt verwendet regelmäßig Opioid-Medikamente und benötigt Medikamente zur Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung
- Subjekt, das derzeit an einer anderen klinischen Magen-Darm-Studie (Prüfmedikament oder -gerät) teilnimmt, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Darmvorbereitung schwanger sind oder stillen
- Jeder Zustand, der die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen auf der Grundlage des klinischen Urteils des Prüfarztes ausschließt
- Subjekt, das als Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe angesehen wird (z. Häftlinge oder solche ohne ausreichende geistige Leistungsfähigkeit)
- Medtronic-Mitarbeiter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PillCam Colon2-Verfahren mit MB-MMX
|
Die Probanden werden einer Darmvorbereitung unterzogen (Einzeldosis, 4 l PEG), einschließlich 200 mg Methylthioniniumchlorid, entsprechend acht 25-mg-MB-MMX-Tabletten und 1 Tablette Resolor (Prucalopride 1 mg).
Ein erfahrener Gastroenterologe wird das CCE-Verfahren lesen und einen subjektiven Fragebogen ausfüllen, um die Schleimhautverstärkung während eines CCE-Verfahrens zu bewerten, wenn MB-MMX als Kontrastverstärkungstechnik verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Dickdarmpolypen, die während der Dickdarmkapselendoskopie (CCE) einen sichtbaren Kontrast zur gesunden Dickdarmschleimhaut aufweisen
Zeitfenster: Während des CCE-Verfahrens
|
Der Prozentsatz der Dickdarmpolypen, die während der CCE einen sichtbaren Kontrast zur gesunden Dickdarmschleimhaut aufweisen, wie von einem erfahrenen Leser anhand des subjektiven Leserfragebogens angegeben (Gibt es für jeden Polypen einen Kontrast zwischen dem Polypen und der gesunden Schleimhaut?)
Ja/Nein), aus den untersuchten Polypen
|
Während des CCE-Verfahrens
|
|
Der Interferenzgrad schädlicher Auswirkungen auf die Visualisierung der Dickdarmschleimhaut während der Dickdarmkapselendoskopie (CCE) aufgrund der Verwendung von MB-MMX pro Dickdarmsegment.
Zeitfenster: Während CCE
|
Der Grad der Beeinträchtigung der Visualisierung der Dickdarmschleimhaut während der CCE aufgrund der Verwendung von MB-MMX pro Dickdarmsegment.
Als schädlicher Effekt gilt jede Beobachtung, wie z. B. eine übermäßige blaue Farbstoffablagerung, ein dunkles und trübes Erscheinungsbild des Gewebes, die die Gewebevisualisierung beeinträchtigt, und wird zur Bewertung auf einer Skala von 1 (keine Störung) bis 5 (starke Störung) bewertet das Ausmaß der Störung anhand eines subjektiven Leserfragebogens.
|
Während CCE
|
|
Patienten mit Polypen, die während der Dickdarmkapselendoskopie (CCE) sichtbar gemacht wurden
Zeitfenster: Während CCE
|
Anzahl der Probanden mit Polypen, die während der Kolonkapselendoskopie (CCE) sichtbar gemacht wurden
|
Während CCE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit des CCE-Verfahrens bei der Verwendung von MB-MMX.
Zeitfenster: Bewertet für jeden Patienten, der ab Tag -1 vor dem Eingriff (Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme) bis zum Tag 5–9 nach dem Eingriff (Ende der Nachbeobachtung) aufgenommen wurde.
|
Alle UE werden nach Anzahl, Typ, Zusammenhang (Gerät/Verfahren), Schweregrad, Schweregrad und Dauer gemeldet.
Alle UE werden erfasst, unabhängig vom Schweregrad.
|
Bewertet für jeden Patienten, der ab Tag -1 vor dem Eingriff (Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme) bis zum Tag 5–9 nach dem Eingriff (Ende der Nachbeobachtung) aufgenommen wurde.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Polypen
- Darmpolypen
- Kolorektale Neubildungen
- Dickdarmpolypen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT20062
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .