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Berührungslose Überwachung der Vitalfunktionen in der Anästhesie

25. August 2021 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Der Zweck dieser Studie ist die Überwachung der Vitalfunktionen mit Kontakt- und berührungslosen Monitoren bei Patienten während der Anästhesie und die Analyse der Signalunterschiede zwischen den beiden Monitoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zu den routinemäßig bei Patienten während der Anästhesie überwachten Standard-Vitalfunktionen gehören Herzfrequenz, Elektrokardiogramm, Blutdruck, Körpertemperatur, Atemfrequenz und periphere Blutsauerstoffsättigung usw. Die kontinuierliche Messung und Interpretation dieser Vitalfunktionen kann wichtige Informationen über die zugrunde liegende Physiologie liefern Zustand.

Herkömmliche Techniken zum Verfolgen von Vitalfunktionen erfordern physischen Kontakt, und die meisten Techniken sind invasiv. Körperkontakt mit Sensoren (z. B. Elektrokardiograph-Elektroden) kann die Haut des Patienten reizen oder schädigen, die Behandlung oder den Komfort des Patienten beeinträchtigen, einen Vektor für Infektionen und Kreuzkontaminationen darstellen und nur die Mobilität beeinträchtigen. Darüber hinaus kann sich der Patient beim Anbringen des Sensors/Drahts am Körper unwohl fühlen (z. B. Angst, Anspannung und Aufregung). Diese negative Erfahrung kann die Atmung und Herzfrequenz des Patienten verändern und zu irreführenden Ergebnissen für medizinische Dienstleister führen. Daher benötigen Menschen effektive Sensormethoden, die Vitalfunktionen drahtlos (kontaktlos/ferngesteuert) überwachen können.

Seit den 1970er Jahren suchen Forscher nach Möglichkeiten, Vitalfunktionen berührungslos zu überwachen. Die folgenden wichtigen medizinischen Situationen haben die kontinuierliche Forschung auf diesem Gebiet gefördert: (1) Die Haut des Patienten ist zerbrechlich oder verletzlich, wie beispielsweise ein niedriges Geburtsgewicht. , Frühgeborene, Patienten mit Verbrennungen; (2) Monitorverkabelung kann Patienten gefährden oder stören, wie z. B.: Kindstod und Schlafapnoe; (3) Kreuzkontamination zwischen Patienten (z. B. wiederverwendbare Drähte). Die berührungslose Lebensüberwachungstechnologie beinhaltet keine Elektroden oder Klebstoffe, berührt nicht die Haut, birgt kein Risiko von Drähten, Verwicklungen oder Unbehagen des Patienten, verbraucht keine Verbrauchsmaterialien und es besteht keine Möglichkeit einer Kreuzinfektion unzureichend desinfizierte Geräte.

Heutzutage haben Fortschritte in der Sensortechnologie es intelligenten Systemen ermöglicht, Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz berührungslos zu überwachen. Die beiden fortschrittlichsten Methoden zur berührungslosen Überwachung der Vitalfunktionen sind die Verwendung von Hochfrequenz (Radar) und Bildgebung (Kamera). In den letzten 15 Jahren hat die Entwicklung der Kameratechnologie ihre Anwendbarkeit und Erschwinglichkeit erhöht, wodurch das Interesse der Menschen an der Verwendung dieser Technologien in medizinischen Einrichtungen immer größer wurde. Überwachungsmethoden mit Bildern können mehrere Vitalfunktionen gleichzeitig messen und sind relevant. Die Forschung wurde auf viele ethnische Gruppen angewendet, darunter schlafende gesunde Menschen, Intensivpatienten, Nierendialysepatienten und Fibromyalgiepatienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Patienten über 20 Jahre der ASA-Klassen I bis II aufgenommen, die eine geplante Anästhesie und Operation in einem einzigen medizinischen Zentrum akzeptieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 20 Jahre.
  • American Society of Anesthesiologists (American Society of Anesthesiologists, ASA) Anästhesie-Risikoklasse l (gesunde Menschen, mit Ausnahme des chirurgischen Korrekturteils, keine systemische Erkrankung, Mortalität vor und nach der Operation 0,06 ~ 0,08 %) und ASA-Klasse-II-Patienten (mit leichter systemischer Erkrankung, aber ohne funktionelle Beeinträchtigung, und die Sterblichkeitsrate vor und nach der Operation beträgt 0,27 bis 0,4 %).

Ausschlusskriterien:

  • unter 20 Jahren
  • schwangere Patienten
  • diejenigen, die sich weigern, an der Forschung teilzunehmen oder aus irgendwelchen Gründen nicht bereit sind, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wenden Sie sich an die Überwachung der Vitalfunktionen
Routinemonitore mit Kabeln
Berührungslose Überwachung der Vitalfunktionen
Kamera
Überwachen Sie das Gesichtsbild des Patienten durch berührungslose Überwachung der Vitalfunktionen mit einer Kamera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signalähnlichkeiten
Zeitfenster: Während des Anästhesieverfahrens
Nach der Analyse von Signalen von Kontakt- und Nicht-Kontakt-Vitalzeichenmonitoren in derselben Gruppe von Patienten in Anästhesie konnten wir eine gewisse Signalkonsistenz feststellen.
Während des Anästhesieverfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wen-Chuan Kuo, PhD, Institute of Biophotonics, National Yang Ming Chiao Tung University, Taiwan
  • Hauptermittler: Chien-Kun Ting, PhD, Department of Anesthesiology, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

23. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-05-024CC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden für das Geschäftsmodell erstellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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