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Minimal-Flow-Anästhesie mit Desfluran und Sevofluran zur Erholung und Anästhesietiefe

17. September 2021 aktualisiert von: Baturay Kansu Kazbek, Ufuk University

Vergleich von Desfluran- und Sevofluran-Minimal-Flow-Anästhesie auf Erholungsparameter und Anästhesietiefe: eine randomisierte prospektive Studie

Die Minimalflussanästhesie hat neben der Bereitstellung einer früheren Genesung nach einer Vollnarkose wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Es gibt nur wenige Daten zum Einfluss einer Minimal-Flow-Anästhesie (Frischgasflow < 0,5 l/min) auf die Erholungsparameter. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Erholungsparameter von Desfluran und Sevofluran in der Minimalflussanästhesie zu vergleichen, während das sekundäre Ziel darin besteht, die Wirkung dieser Mittel auf die Anästhesietiefe unter Verwendung des bispektralen Index zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Baturay K Kazbek, Ass. Prof.
  • Telefonnummer: 4099 +903122044000
  • E-Mail: bkkazbek@gmail.com

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06520
        • Rekrutierung
        • Ufuk University Dr. Rıdvan Ege Hospital
        • Kontakt:
          • Baturay K Kazbek, Ass. Prof.
          • Telefonnummer: 4099 +903122044000
          • E-Mail: bkkazbek@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen
  • Patienten mit einer Klassifikation I oder II der American Society of Anesthesiologists

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten
  • Notoperation
  • Patienten mit einer Kontraindikation für eine Minimal-Flow-Anästhesie
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte schwerer systemischer Erkrankungen (Herz, Lunge, Leber)
  • Verwendung einer anderen analgetischen Technik wie zentrale oder periphere Nervenblockaden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Sevofluran
Die Patienten in diesem Arm erhalten Sevofluran (2-3 %) als flüchtiges Anästhetikum während der gesamten Dauer der Anästhesie.
Sevofluran wird zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose eingesetzt, die mit einem Frischgasfluss von weniger als 0,5 l/min durchgeführt wird
Aktiver Komparator: Gruppe Desfluran
Die Patienten in diesem Arm erhalten Desflurane (7-8 %) als flüchtiges Anästhetikum während der gesamten Dauer der Anästhesie.
Desfluran wird zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose eingesetzt, die mit einem Frischgasfluss von weniger als 0,5 l/min durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
Zeitspanne zwischen Absetzen des volatilen Anästhetikums und Entfernung des Endotrachealtubus
Bis zu 10 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
Zeit bis Augenöffnung
Zeitfenster: Bis zu 20 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
Zeitintervall zwischen Absetzen des volatilen Anästhetikums und Augenöffnung mit verbaler Anweisung
Bis zu 20 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
Zeit bis zur Übertragungsbereitschaft
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
Zeitintervall zwischen dem Absetzen des volatilen Anästhetikums und dem Erreichen des Aldrete-Scores von 9 oder höher
Bis zu 45 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch das flüchtige Anästhetikum bereitgestellte Anästhesietiefe
Zeitfenster: Änderung der Bispektralindexwerte bei 5, 10, 15, 30, 60 und 120 Minuten
Anästhesietiefe gemessen anhand des Bispektralindex
Änderung der Bispektralindexwerte bei 5, 10, 15, 30, 60 und 120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Baturay K Kazbek, Ass. Prof., Ufuk University Faculty of Medicine Department of Anesthesiology and Reanimation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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