- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024084
Minimal-Flow-Anästhesie mit Desfluran und Sevofluran zur Erholung und Anästhesietiefe
17. September 2021 aktualisiert von: Baturay Kansu Kazbek, Ufuk University
Vergleich von Desfluran- und Sevofluran-Minimal-Flow-Anästhesie auf Erholungsparameter und Anästhesietiefe: eine randomisierte prospektive Studie
Die Minimalflussanästhesie hat neben der Bereitstellung einer früheren Genesung nach einer Vollnarkose wirtschaftliche und ökologische Vorteile.
Es gibt nur wenige Daten zum Einfluss einer Minimal-Flow-Anästhesie (Frischgasflow < 0,5 l/min) auf die Erholungsparameter.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Erholungsparameter von Desfluran und Sevofluran in der Minimalflussanästhesie zu vergleichen, während das sekundäre Ziel darin besteht, die Wirkung dieser Mittel auf die Anästhesietiefe unter Verwendung des bispektralen Index zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Baturay K Kazbek, Ass. Prof.
- Telefonnummer: 4099 +903122044000
- E-Mail: bkkazbek@gmail.com
Studienorte
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-
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Ankara, Truthahn, 06520
- Rekrutierung
- Ufuk University Dr. Rıdvan Ege Hospital
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Kontakt:
- Baturay K Kazbek, Ass. Prof.
- Telefonnummer: 4099 +903122044000
- E-Mail: bkkazbek@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen
- Patienten mit einer Klassifikation I oder II der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Notoperation
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine Minimal-Flow-Anästhesie
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Vorgeschichte schwerer systemischer Erkrankungen (Herz, Lunge, Leber)
- Verwendung einer anderen analgetischen Technik wie zentrale oder periphere Nervenblockaden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe Sevofluran
Die Patienten in diesem Arm erhalten Sevofluran (2-3 %) als flüchtiges Anästhetikum während der gesamten Dauer der Anästhesie.
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Sevofluran wird zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose eingesetzt, die mit einem Frischgasfluss von weniger als 0,5 l/min durchgeführt wird
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Aktiver Komparator: Gruppe Desfluran
Die Patienten in diesem Arm erhalten Desflurane (7-8 %) als flüchtiges Anästhetikum während der gesamten Dauer der Anästhesie.
|
Desfluran wird zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose eingesetzt, die mit einem Frischgasfluss von weniger als 0,5 l/min durchgeführt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
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Zeitspanne zwischen Absetzen des volatilen Anästhetikums und Entfernung des Endotrachealtubus
|
Bis zu 10 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
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Zeit bis Augenöffnung
Zeitfenster: Bis zu 20 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
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Zeitintervall zwischen Absetzen des volatilen Anästhetikums und Augenöffnung mit verbaler Anweisung
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Bis zu 20 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
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Zeit bis zur Übertragungsbereitschaft
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
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Zeitintervall zwischen dem Absetzen des volatilen Anästhetikums und dem Erreichen des Aldrete-Scores von 9 oder höher
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Bis zu 45 Minuten nach Absetzen des volatilen Anästhetikums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch das flüchtige Anästhetikum bereitgestellte Anästhesietiefe
Zeitfenster: Änderung der Bispektralindexwerte bei 5, 10, 15, 30, 60 und 120 Minuten
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Anästhesietiefe gemessen anhand des Bispektralindex
|
Änderung der Bispektralindexwerte bei 5, 10, 15, 30, 60 und 120 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Baturay K Kazbek, Ass. Prof., Ufuk University Faculty of Medicine Department of Anesthesiology and Reanimation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taskin D, Gedik E, Kayhan Z. Effects of Minimal Flow Sevoflurane or Desflurane Anaesthesia on Hemodynamic Parameters, Body Temperature and Anaesthetic Consumption. Turk J Anaesthesiol Reanim. 2020 Oct;48(5):356-363. doi: 10.5152/TJAR.2020.39699. Epub 2020 May 5.
- Werner JG, Castellon-Larios K, Thongrong C, Knudsen BE, Lowery DS, Antor MA, Bergese SD. Desflurane Allows for a Faster Emergence When Compared to Sevoflurane without Affecting the Baseline Cognitive Recovery Time. Front Med (Lausanne). 2015 Oct 28;2:75. doi: 10.3389/fmed.2015.00075. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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