- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05025371
Die Rolle systemischer immuninflammatorischer Faktoren beim resektablen Pankreas-Adenokarzinom
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine äußerst aggressive bösartige Erkrankung, deren Prognose trotz der aktuellen Fortschritte in der Behandlung weiterhin schlecht ist. Systemische Entzündungsreaktionen wurden kürzlich als wichtiger Faktor für das Fortschreiten von Krebs erkannt. Die immun-inflammatorische Reaktion wurde durch verschiedene Scores oder Verhältnisse gemessen, die die Werte zirkulierender Immunzellen kombinieren, wie z. B. das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR), das Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten (PLR) und das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten (LMR), systemischer Immunentzündungsindex (SII), prognostischer Ernährungsindex (PNI). Der Nutzen dieser Scores bei verschiedenen Krebsarten wird immer häufiger diskutiert. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es keine eindeutige Schlussfolgerung hinsichtlich der Rolle systemischer immun-inflammatorischer Faktoren; Da es immer noch Kontroversen gibt, wäre eine tiefergehende Auseinandersetzung mit diesem Thema durch weitere Studien zu begrüßen. Ziel unserer Studie ist es, den Nutzen systemischer immun-inflammatorischer Marker bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu analysieren.
Bei unserer Studie handelt es sich um eine beobachtende Kohortenstudie mit retrospektiver Datenerhebung; Es handelt sich um eine Single-Center-Studie, die in einem Krankenhaus mit Erfahrung in der Hepato-Bilio-Pankreas-Chirurgie durchgeführt wird. Die Forscher wollten die Rolle der zirkulierenden Immunzellen (Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten) und verschiedener immuninflammatorischer Scores (NLR, LMR, PLR, SII, PNI) bei der Vorhersage des Gesamtüberlebens von Patienten bewerten, bei denen ein duktales Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert wurde sich einer kurativen chirurgischen Behandlung unterziehen. Die Forscher wollten die Prognosekraft dieser Faktoren sowohl im präoperativen als auch im postoperativen Umfeld sowie ihre Dynamik nach der Operation beurteilen. Durch diese Studie hoffen die Forscher, einfach zu bestimmende und einfach zu verwendende Marker zu identifizieren, die in die klinische Praxis integriert werden können und die das Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs effektiv vorhersagen können. Dennoch wollen die Forscher die Dynamik der immun-inflammatorischen Marker nach einer kurativen Operation erforschen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Cluj
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Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400495
- Regional Institute of Gastroenterology and Hepatology "Prof. Dr. O. Fodor"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas
- Heilender chirurgischer Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Andere histopathologische Arten von bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Palliative chirurgische Eingriffe
- Unvollständige/unzureichende Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die letzte Nachuntersuchung erfolgte im April 2021
|
Die letzte Nachuntersuchung erfolgte im April 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- SII-PDAC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gangzell-Adenokarzinom
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten