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Die Rolle systemischer immuninflammatorischer Faktoren beim resektablen Pankreas-Adenokarzinom

30. November 2021 aktualisiert von: Diana Schlanger, Iuliu Hatieganu University of Medicine and Pharmacy

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine äußerst aggressive bösartige Erkrankung, deren Prognose trotz der aktuellen Fortschritte in der Behandlung weiterhin schlecht ist. Systemische Entzündungsreaktionen wurden kürzlich als wichtiger Faktor für das Fortschreiten von Krebs erkannt. Die immun-inflammatorische Reaktion wurde durch verschiedene Scores oder Verhältnisse gemessen, die die Werte zirkulierender Immunzellen kombinieren, wie z. B. das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR), das Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten (PLR) und das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten (LMR), systemischer Immunentzündungsindex (SII), prognostischer Ernährungsindex (PNI). Der Nutzen dieser Scores bei verschiedenen Krebsarten wird immer häufiger diskutiert. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es keine eindeutige Schlussfolgerung hinsichtlich der Rolle systemischer immun-inflammatorischer Faktoren; Da es immer noch Kontroversen gibt, wäre eine tiefergehende Auseinandersetzung mit diesem Thema durch weitere Studien zu begrüßen. Ziel unserer Studie ist es, den Nutzen systemischer immun-inflammatorischer Marker bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu analysieren.

Bei unserer Studie handelt es sich um eine beobachtende Kohortenstudie mit retrospektiver Datenerhebung; Es handelt sich um eine Single-Center-Studie, die in einem Krankenhaus mit Erfahrung in der Hepato-Bilio-Pankreas-Chirurgie durchgeführt wird. Die Forscher wollten die Rolle der zirkulierenden Immunzellen (Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten) und verschiedener immuninflammatorischer Scores (NLR, LMR, PLR, SII, PNI) bei der Vorhersage des Gesamtüberlebens von Patienten bewerten, bei denen ein duktales Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert wurde sich einer kurativen chirurgischen Behandlung unterziehen. Die Forscher wollten die Prognosekraft dieser Faktoren sowohl im präoperativen als auch im postoperativen Umfeld sowie ihre Dynamik nach der Operation beurteilen. Durch diese Studie hoffen die Forscher, einfach zu bestimmende und einfach zu verwendende Marker zu identifizieren, die in die klinische Praxis integriert werden können und die das Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs effektiv vorhersagen können. Dennoch wollen die Forscher die Dynamik der immun-inflammatorischen Marker nach einer kurativen Operation erforschen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

312

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cluj
      • Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400495
        • Regional Institute of Gastroenterology and Hepatology "Prof. Dr. O. Fodor"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen Januar 2012 und Dezember 2019 in der chirurgischen Abteilung des Regionalinstituts für Gastroenterologie und Hepatologie von Prof. Dr. O. Fodor Cluj-Napoca behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas
  • Heilender chirurgischer Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Andere histopathologische Arten von bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Palliative chirurgische Eingriffe
  • Unvollständige/unzureichende Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die letzte Nachuntersuchung erfolgte im April 2021
Die letzte Nachuntersuchung erfolgte im April 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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