- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027035
Zwerchfelllähmung: Operation oder mechanische Ventilation (PARASOL)
Zusammenfassung: Das Zwerchfell ist ein kuppelförmiger Muskel, der die Brusthöhle vom Bauch trennt. Bei Patienten mit Zwerchfelllähmung basiert die Behandlung (Operation versus nicht-invasive Beatmung) auf der Präferenz des Arztes und nicht auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Offensichtlich sind Studien erforderlich, um eine wissenschaftliche Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Ziel: In dieser Pilotstudie werden die Forscher bewerten, ob die Teilnehmer bereit und in der Lage sind, an einer randomisierten Studie teilzunehmen. Zweitens ist diese Pilotstudie auch erforderlich, um die klinisch relevante Wirkung beider Therapien auf EQ-5D_5L zu ermitteln, wobei letzteres das primäre Ergebnis darstellt. Schließlich werden den Forschern die Kosten beider Therapien aus gesellschaftlicher Sicht aufgezeigt.
Studiendesign: offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie/Pilotstudienpopulation: 20 Teilnehmer > 18 Jahre, bei denen eine einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung infolge einer Verletzung des Nervus phrenicus diagnostiziert wurde.
Intervention: 10 Teilnehmer zur chirurgischen Plikation und 10 Teilnehmer zur nächtlichen nicht-invasiven Beatmung.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die primäre Frage ist, ob die beabsichtigte Kostenwirksamkeits-/Kostennutzenstudie machbar ist. Nach Meinung der Forscher ist die geplante Studie durchführbar, wenn mindestens 50 % der Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, in dieser Pilotstudie randomisiert werden.
Das zweite Ziel der vorbereitenden Studie besteht darin, die Wirkung von Plikation und NIV auf die Endpunkte der geplanten Effizienzstudie zu beschreiben. Der beabsichtigte primäre Endpunkt ist die Lebensqualität, gemessen mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen. Sekundäre Endpunkte sind; die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC), der Diaphragmatic Paralysis Questionnaire, der Borg-Dyspnoe-Score, der Endurance Shuttle Walk Test (ESWT), Spirometrie sowohl im Sitzen als auch in Rückenlage, eine Polysomnographie und transkutane Messung von Kohlendioxid und Sauerstoffsättigung in der Nacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG UND BEGRÜNDUNG
Das Zwerchfell ist ein kuppelförmiger Muskel, der die Brusthöhle vom Bauch trennt. Es ist der wichtigste Atemmuskel, der von den Zwerchfellnerven innerviert wird. Während viele Krankheiten seine Funktion beeinträchtigen könnten (1), werden sich die Forscher in der geplanten Studie auf die Zwerchfelllähmung aufgrund einer Verletzung des Nervus phrenicus konzentrieren. Es können zwei Arten der Zwerchfelllähmung unterschieden werden: eine einseitige und eine beidseitige. Patienten mit einseitiger Lähmung empfinden Belastungsdyspnoe, eine eingeschränkte körperliche Belastbarkeit und Orthopnoe.(2) Patienten mit einer beidseitigen Lähmung haben in der Regel mehr Symptome und können sogar ein Atemversagen entwickeln. (3) Darüber hinaus können alle Patienten mit einer Zwerchfelllähmung eine schlechte Schlafqualität haben, da das Zwerchfell im REM-Schlaf der einzige aktive Atemmuskel ist. (4) Derzeit werden in der klinischen Praxis zwei Behandlungsansätze für Patienten mit Zwerchfelllähmung eingesetzt: die chirurgische Zwerchfellfaltung und die nächtliche nicht-invasive Beatmung (NIV). Bei der Plikation handelt es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, das Zwerchfell zu versteifen und dadurch dysfunktionale (paradoxe Bewegungen) Bewegungen des paralytischen Zwerchfells zu begrenzen. Der Eingriff wird in den Niederlanden bei etwa 70 Patienten pro Jahr durchgeführt. NIV ist eine nicht-invasive Art der Überdruck-Beatmungsunterstützung; Über eine Gesichtsmaske unterstützt das Beatmungsgerät die Atemanstrengung des Patienten. Patienten mit Zwerchfelllähmung nutzen ihr Beatmungsgerät hauptsächlich nachts, um die Schlafqualität zu verbessern und so die Symptome am Tag zu reduzieren. In den Niederlanden ist die maschinelle Beatmung zu Hause sehr gut organisiert, da die Pflege nur von vier spezialisierten Zentren erfolgt. Jährlich wird bei etwa 50 Patienten mit einer NIV zur Behandlung einer Zwerchfelllähmung begonnen.
Derzeit scheinen sowohl die Plikation als auch die nächtliche NIV vorteilhaft zu sein und beide Optionen werden von der Krankenversicherung übernommen. Es ist jedoch nicht bekannt, welcher Eingriff aus Patientensicht den größten Nutzen bringt. Beispielsweise ist ein Vergleich patientenrelevanter Ergebnismaße und Komplikationen zwischen diesen Behandlungsansätzen nicht bekannt. Darüber hinaus können bei Patienten mit Zwerchfelllähmung schwerwiegende Symptome auftreten, die die täglichen Aktivitäten, einschließlich der Fähigkeit, ihrer beruflichen Arbeit nachzugehen, einschränken. Um die Gesamtauswirkungen abzuschätzen, ist eine detaillierte Kostenanalyse erforderlich, um beide Behandlungen aus gesellschaftlicher Sicht zu vergleichen. Eine fundierte Kostenwirksamkeits-/Kostennutzenstudie wird zeigen, welche Therapie aus gesellschaftlicher Sicht die beste Option ist.
Diese vorbereitende Studie wird als randomisierte Pilotstudie angelegt, um zu bewerten, ob Patienten bereit und in der Lage sind, an dieser Studie teilzunehmen. Die Frage ist, ob die Teilnehmer zur Teilnahme bereit sind, ob sie bereit sind, zum anderen Institut zu reisen, und ob sie in der Lage sind, die Folgemessungen einzuhalten. Teilnehmer, die auf eine der Therapien verwiesen werden, könnten gegenüber dieser Therapie voreingenommen sein und die Frage ist, ob sie gut über beide Therapien informiert sind und bereit sind, daran teilzunehmen. Um zu wissen, welche klinische Wirkung beider Therapien relevant ist, wird der EQ-5D-5L verwendet. Es ist nicht bekannt, ob es einen signifikanten Unterschied im Ergebnis zwischen beiden Therapien gibt. Eine Suche in Studienregistern ergab keine Studie mit ähnlichen Forschungsfragen. Basierend auf den Ergebnissen dieser vorbereitenden Studie kann eine Leistungsanalyse für die bahnbrechende Studie durchgeführt werden. Aufgrund der akuten Entstehung einer Zwerchfelllähmung kommt es bei Patienten plötzlich zu schweren Beeinträchtigungen, die ihr Leben enorm beeinträchtigen. Da dies häufig bei Patienten mittleren Alters der Fall ist, müssen diese häufig ihre berufliche Tätigkeit aufgeben. Dies bedeutet, dass die potenziellen Auswirkungen dieser Störung aus Sicht der Patienten und der Gesellschaft enorm sind und bewertet werden müssen.
Da beide Therapien hinsichtlich ihrer Invasivität völlig unterschiedlich sind, müssen die Forscher die Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen vergleichen. Mögliche Komplikationen der Operation sind Infektionen, Blutungen und Bauchschmerzen, während die bekannten Nebenwirkungen der Beatmungsunterstützung ein Auslaufen der Maske, Aerophagie und Asynchronität zwischen dem Atemmuster des Patienten und dem Beatmungsgerät sind. Da dies auch ein wichtiges Ergebnis dieser Pilotstudie ist, werden die Teilnehmer von Beginn der Therapie an engmaschig überwacht und nach zwei Monaten wird ein Telefonanruf erfolgen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Wijkstra, prof
- Telefonnummer: +31 50 3613200
- E-Mail: p.j.wijkstra@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anda Hazenberg, dr.
- Telefonnummer: +31 50 3613200
- E-Mail: a.hazenberg@umcg.nl
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Kontakt:
- Peter Wijkstra, prof
- Telefonnummer: +31 50 3613200
- E-Mail: p.j.wijkstra@umcg.nl
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Kontakt:
- Adna Hazenberg, dr
- Telefonnummer: +31 50 3613200
- E-Mail: a.hazenberg@umcg.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- bei denen aufgrund einer isolierten Verletzung des Nervus phrenicus eine einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung diagnostiziert wurde.
Eine einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung wird wie folgt definiert: Beschwerden über Dyspnoe und/oder Orthopnoe verbunden mit einem Abfall der VC um mehr als 15 % beim Wechsel von der aufrechten in die Rückenlage und einem positiven Schnüffeltest während der Durchleuchtung oder Ultraschalluntersuchung. Ein positiver Schnüffeltest bedeutet, dass das Zwerchfell während des Schnüffel-Inspirationsmanövers stillsteht oder sich sogar nach kranial bewegt (paradoxe Bewegung).
- Möglichkeit zur schriftlichen Einwilligung
- Die Zeitspanne zwischen Diagnose und Behandlung sollte mindestens 1 Jahr betragen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung aufgrund einer eher systemischen neurologischen oder neuromuskulären Erkrankung diagnostiziert wurde, wie zum Beispiel Amyotrophe Lateralsklerose.
- Hyperkapnie tagsüber (PaCO2 > 6,0 kPa)
- Strahlentherapie des Thorax
- Kontraindikation für eine Zwerchfelloperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Chirurgische Anwendung
Chirurgische Plikation des Zwerchfells
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10 Teilnehmer für die chirurgische Plikation und 10 Teilnehmer für die nächtliche nicht-invasive Beatmung.
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Aktiver Komparator: Mechanische Lüftung
Nicht-invasive Beatmungsunterstützung während der Warteliste für eine chirurgische Anwendung
|
10 Teilnehmer für die chirurgische Plikation und 10 Teilnehmer für die nächtliche nicht-invasive Beatmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der chirurgischen Plikation mit der nicht-invasiven Beatmung.
Zeitfenster: 0-15 Monate
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10 Patienten mit chirurgischer Anwendung und 10 Patienten mit nicht-invasiver Beatmung auf der Warteliste
|
0-15 Monate
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Änderung der EuorQOL 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L-Fragebogen) im Bereich von 1-1-1-1-1 (beste Punktzahl) bis 5-5-5-5-5 (schlechteste Punktzahl)
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate
|
Fragebogen zur Bewertung von QUALY
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Baseline und 3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Wijkstra, prof, UMCG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 80-87700-98-22188
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zwerchfelllähmung
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