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Zwerchfelllähmung: Operation oder mechanische Ventilation (PARASOL)

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Peter Wijkstra, University Medical Center Groningen

Zusammenfassung: Das Zwerchfell ist ein kuppelförmiger Muskel, der die Brusthöhle vom Bauch trennt. Bei Patienten mit Zwerchfelllähmung basiert die Behandlung (Operation versus nicht-invasive Beatmung) auf der Präferenz des Arztes und nicht auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Offensichtlich sind Studien erforderlich, um eine wissenschaftliche Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Ziel: In dieser Pilotstudie werden die Forscher bewerten, ob die Teilnehmer bereit und in der Lage sind, an einer randomisierten Studie teilzunehmen. Zweitens ist diese Pilotstudie auch erforderlich, um die klinisch relevante Wirkung beider Therapien auf EQ-5D_5L zu ermitteln, wobei letzteres das primäre Ergebnis darstellt. Schließlich werden den Forschern die Kosten beider Therapien aus gesellschaftlicher Sicht aufgezeigt.

Studiendesign: offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie/Pilotstudienpopulation: 20 Teilnehmer > 18 Jahre, bei denen eine einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung infolge einer Verletzung des Nervus phrenicus diagnostiziert wurde.

Intervention: 10 Teilnehmer zur chirurgischen Plikation und 10 Teilnehmer zur nächtlichen nicht-invasiven Beatmung.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die primäre Frage ist, ob die beabsichtigte Kostenwirksamkeits-/Kostennutzenstudie machbar ist. Nach Meinung der Forscher ist die geplante Studie durchführbar, wenn mindestens 50 % der Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, in dieser Pilotstudie randomisiert werden.

Das zweite Ziel der vorbereitenden Studie besteht darin, die Wirkung von Plikation und NIV auf die Endpunkte der geplanten Effizienzstudie zu beschreiben. Der beabsichtigte primäre Endpunkt ist die Lebensqualität, gemessen mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen. Sekundäre Endpunkte sind; die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC), der Diaphragmatic Paralysis Questionnaire, der Borg-Dyspnoe-Score, der Endurance Shuttle Walk Test (ESWT), Spirometrie sowohl im Sitzen als auch in Rückenlage, eine Polysomnographie und transkutane Messung von Kohlendioxid und Sauerstoffsättigung in der Nacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG UND BEGRÜNDUNG

Das Zwerchfell ist ein kuppelförmiger Muskel, der die Brusthöhle vom Bauch trennt. Es ist der wichtigste Atemmuskel, der von den Zwerchfellnerven innerviert wird. Während viele Krankheiten seine Funktion beeinträchtigen könnten (1), werden sich die Forscher in der geplanten Studie auf die Zwerchfelllähmung aufgrund einer Verletzung des Nervus phrenicus konzentrieren. Es können zwei Arten der Zwerchfelllähmung unterschieden werden: eine einseitige und eine beidseitige. Patienten mit einseitiger Lähmung empfinden Belastungsdyspnoe, eine eingeschränkte körperliche Belastbarkeit und Orthopnoe.(2) Patienten mit einer beidseitigen Lähmung haben in der Regel mehr Symptome und können sogar ein Atemversagen entwickeln. (3) Darüber hinaus können alle Patienten mit einer Zwerchfelllähmung eine schlechte Schlafqualität haben, da das Zwerchfell im REM-Schlaf der einzige aktive Atemmuskel ist. (4) Derzeit werden in der klinischen Praxis zwei Behandlungsansätze für Patienten mit Zwerchfelllähmung eingesetzt: die chirurgische Zwerchfellfaltung und die nächtliche nicht-invasive Beatmung (NIV). Bei der Plikation handelt es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, das Zwerchfell zu versteifen und dadurch dysfunktionale (paradoxe Bewegungen) Bewegungen des paralytischen Zwerchfells zu begrenzen. Der Eingriff wird in den Niederlanden bei etwa 70 Patienten pro Jahr durchgeführt. NIV ist eine nicht-invasive Art der Überdruck-Beatmungsunterstützung; Über eine Gesichtsmaske unterstützt das Beatmungsgerät die Atemanstrengung des Patienten. Patienten mit Zwerchfelllähmung nutzen ihr Beatmungsgerät hauptsächlich nachts, um die Schlafqualität zu verbessern und so die Symptome am Tag zu reduzieren. In den Niederlanden ist die maschinelle Beatmung zu Hause sehr gut organisiert, da die Pflege nur von vier spezialisierten Zentren erfolgt. Jährlich wird bei etwa 50 Patienten mit einer NIV zur Behandlung einer Zwerchfelllähmung begonnen.

Derzeit scheinen sowohl die Plikation als auch die nächtliche NIV vorteilhaft zu sein und beide Optionen werden von der Krankenversicherung übernommen. Es ist jedoch nicht bekannt, welcher Eingriff aus Patientensicht den größten Nutzen bringt. Beispielsweise ist ein Vergleich patientenrelevanter Ergebnismaße und Komplikationen zwischen diesen Behandlungsansätzen nicht bekannt. Darüber hinaus können bei Patienten mit Zwerchfelllähmung schwerwiegende Symptome auftreten, die die täglichen Aktivitäten, einschließlich der Fähigkeit, ihrer beruflichen Arbeit nachzugehen, einschränken. Um die Gesamtauswirkungen abzuschätzen, ist eine detaillierte Kostenanalyse erforderlich, um beide Behandlungen aus gesellschaftlicher Sicht zu vergleichen. Eine fundierte Kostenwirksamkeits-/Kostennutzenstudie wird zeigen, welche Therapie aus gesellschaftlicher Sicht die beste Option ist.

Diese vorbereitende Studie wird als randomisierte Pilotstudie angelegt, um zu bewerten, ob Patienten bereit und in der Lage sind, an dieser Studie teilzunehmen. Die Frage ist, ob die Teilnehmer zur Teilnahme bereit sind, ob sie bereit sind, zum anderen Institut zu reisen, und ob sie in der Lage sind, die Folgemessungen einzuhalten. Teilnehmer, die auf eine der Therapien verwiesen werden, könnten gegenüber dieser Therapie voreingenommen sein und die Frage ist, ob sie gut über beide Therapien informiert sind und bereit sind, daran teilzunehmen. Um zu wissen, welche klinische Wirkung beider Therapien relevant ist, wird der EQ-5D-5L verwendet. Es ist nicht bekannt, ob es einen signifikanten Unterschied im Ergebnis zwischen beiden Therapien gibt. Eine Suche in Studienregistern ergab keine Studie mit ähnlichen Forschungsfragen. Basierend auf den Ergebnissen dieser vorbereitenden Studie kann eine Leistungsanalyse für die bahnbrechende Studie durchgeführt werden. Aufgrund der akuten Entstehung einer Zwerchfelllähmung kommt es bei Patienten plötzlich zu schweren Beeinträchtigungen, die ihr Leben enorm beeinträchtigen. Da dies häufig bei Patienten mittleren Alters der Fall ist, müssen diese häufig ihre berufliche Tätigkeit aufgeben. Dies bedeutet, dass die potenziellen Auswirkungen dieser Störung aus Sicht der Patienten und der Gesellschaft enorm sind und bewertet werden müssen.

Da beide Therapien hinsichtlich ihrer Invasivität völlig unterschiedlich sind, müssen die Forscher die Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen vergleichen. Mögliche Komplikationen der Operation sind Infektionen, Blutungen und Bauchschmerzen, während die bekannten Nebenwirkungen der Beatmungsunterstützung ein Auslaufen der Maske, Aerophagie und Asynchronität zwischen dem Atemmuster des Patienten und dem Beatmungsgerät sind. Da dies auch ein wichtiges Ergebnis dieser Pilotstudie ist, werden die Teilnehmer von Beginn der Therapie an engmaschig überwacht und nach zwei Monaten wird ein Telefonanruf erfolgen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • bei denen aufgrund einer isolierten Verletzung des Nervus phrenicus eine einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung diagnostiziert wurde.

Eine einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung wird wie folgt definiert: Beschwerden über Dyspnoe und/oder Orthopnoe verbunden mit einem Abfall der VC um mehr als 15 % beim Wechsel von der aufrechten in die Rückenlage und einem positiven Schnüffeltest während der Durchleuchtung oder Ultraschalluntersuchung. Ein positiver Schnüffeltest bedeutet, dass das Zwerchfell während des Schnüffel-Inspirationsmanövers stillsteht oder sich sogar nach kranial bewegt (paradoxe Bewegung).

  • Möglichkeit zur schriftlichen Einwilligung
  • Die Zeitspanne zwischen Diagnose und Behandlung sollte mindestens 1 Jahr betragen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung aufgrund einer eher systemischen neurologischen oder neuromuskulären Erkrankung diagnostiziert wurde, wie zum Beispiel Amyotrophe Lateralsklerose.
  • Hyperkapnie tagsüber (PaCO2 > 6,0 kPa)
  • Strahlentherapie des Thorax
  • Kontraindikation für eine Zwerchfelloperation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chirurgische Anwendung
Chirurgische Plikation des Zwerchfells
10 Teilnehmer für die chirurgische Plikation und 10 Teilnehmer für die nächtliche nicht-invasive Beatmung.
Aktiver Komparator: Mechanische Lüftung
Nicht-invasive Beatmungsunterstützung während der Warteliste für eine chirurgische Anwendung
10 Teilnehmer für die chirurgische Plikation und 10 Teilnehmer für die nächtliche nicht-invasive Beatmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der chirurgischen Plikation mit der nicht-invasiven Beatmung.
Zeitfenster: 0-15 Monate
10 Patienten mit chirurgischer Anwendung und 10 Patienten mit nicht-invasiver Beatmung auf der Warteliste
0-15 Monate
Änderung der EuorQOL 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L-Fragebogen) im Bereich von 1-1-1-1-1 (beste Punktzahl) bis 5-5-5-5-5 (schlechteste Punktzahl)
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate
Fragebogen zur Bewertung von QUALY
Baseline und 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Wijkstra, prof, UMCG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zwerchfelllähmung

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