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Setzen von Maßstäben für das mikrochirurgische Clipping von nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen

21. September 2022 aktualisiert von: Richard Drexler, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Festlegen von Benchmarks für das mikrochirurgische Clipping von nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen - eine Analyse standardisierter Ergebnisreferenzen aus einer internationalen multizentrischen Kohorte

Durchführung einer retrospektiven multizentrischen Kohortenstudie zur Definition von Benchmark-Werten für die besten erreichbaren Ergebnisse nach mikrochirurgischer Clipping von nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen (UIA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chirurgen streben das bestmögliche Ergebnis ihrer Operationen bei größtmöglicher Heilungschance für die Patienten an. Daher wird die Überwachung und Qualitätsverbesserung in der Chirurgie immer wichtiger. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Konzepte mit dem Ziel entwickelt, die besten erreichbaren Ergebnisse für mehrere chirurgische Eingriffe zu bewerten und ungerechtfertigte Abweichungen zwischen verschiedenen Zentren zu reduzieren. Das Konzept eines Benchmarks legt Referenzwerte fest, die das bestmögliche Ergebnis von High-Volume-Zentren darstellen und zum Vergleich und zur Verbesserung herangezogen werden können. In den letzten Jahren gewinnt das Konzept des Benchmarking im Gesundheitswesen, insbesondere in der Chirurgie, zunehmend an Bedeutung. Innerhalb einer Patientenkohorte werden Benchmark-Werte festgelegt, für die das bestmögliche Ergebnis zu erwarten ist. Das Ziel unserer Studie ist die Etablierung belastbarer und standardisierter Outcome-Referenzen nach mikrochirurgischem Clipping von nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen. Nach erfolgreicher Implementierung von Benchmarks aus einer internationalen Kohorte renommierter Zentren dienen diese Daten als Referenzwerte für die Bewertung neuartiger Operationstechniken und Vergleiche zwischen Zentren oder zukünftigen klinischen Studien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lasse Dührsen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein elektives mikrochirurgisches Clipping eines nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmas durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein elektives mikrochirurgisches Clipping eines nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmas durchgeführt wurde
  • High-Volume-Zentren mit ≥40 Fällen pro Jahr während des Studienzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung nach Subarachnoidalblutung
  • Clipping nach unvollständiger Okklusion nach vorheriger Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiger Verschluss des Aneurysmas
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Aneurysma-Rest im CT-Scan oder Angiographie
bis zu 6 Monaten
Nachbehandlung eines Aneurysmas
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Notwendigkeit einer erneuten Behandlung in endovaskulärer oder mikrochirurgischer Technik
bis zu 6 Monaten
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Tod des Patienten
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronisches Subduralhämatom
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Entwicklung eines interventionsbedürftigen chronischen subduralen Hepatoms
bis zu 6 Monaten
Schlaganfall
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls
bis zu 6 Monaten
Zerebraler Vasospasmus
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Auftreten von zerebralem Vasospasmus
bis zu 6 Monaten
Intrazerebale Blutung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Auftreten von intrazerebralen Blutungen im Zusammenhang mit der Aneurysmabehandlung
bis zu 6 Monaten
Neues neurologisches Defizit
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Keine, motorisches Defizit, sensorisches Defizit, Aphasie
bis zu 6 Monaten
Modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Unterschied des mRS im Vergleich zum präoperativen Status
bis zu 6 Monaten
Glasgow-Ergebnisskala
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Von 1 (Tod) bis 5 (geringe Behinderung)
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lasse Dührsen, MD, Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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