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Konzentration von Spurenelementen in der Dialyse (EMTDialyse)

9. September 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

In der Hämodialysepopulation stellt das Studienteam hohe Konzentrationen toxischer Spurenelemente fest (2-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung für Cadmium, 4- bis 13-mal höher für Blei). Mehrere neuere Studien deuten darauf hin, dass die chronische Exposition gegenüber Cadmium eine Rolle beim Verlust der Restnierenfunktion, Osteoporose, Transplantatversagen, Arteriosklerose sowie bei der erhöhten kardiovaskulären Mortalität spielt.

Darüber hinaus wird in der Hämodialysepopulation ein Mangel an bestimmten essentiellen Spurenelementen (Mangan, Selen, Zink) beobachtet. Beispielsweise wird in der Bevölkerung, die sich einer chronischen Hämodialyse unterzieht, in 40 bis 78 % der Fälle ein Zinkmangel festgestellt. Zink ist ein Cofaktor von mehr als 70 Enzymen.

In dieser Beobachtungskohorte möchte das Studienteam den Einfluss von HD und HDF auf die Serumkonzentrationen von Schwermetallen und auch Oligometallen verstehen, indem es deren Konzentrationen im Dialysat während Dialysesitzungen mittels induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) untersucht. .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel: Bewerten Sie die Spurenelementkonzentration (Schwermetalle Cd und Pb sowie Oligometalle: Fe, Zn, Cu, Mn und auch Se) im Dialysat vor und während der Dialysesitzung. Durch Untersuchung der Konzentrationsschwankung zwischen der Anfangskonzentration des Spurenelements in der Dialysierflüssigkeit und der Endkonzentration nach der Membran im Dialysat (Abflussrohr).

Methode: Prospektive Studie in der Dialysepopulation, Einschlusszeitraum vom 1. September 2021 bis 31. Januar 2022, im Krankenhaus Ambroise Paré, Paris, Frankreich. Die Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Tag.

An der venösen Injektionsstelle werden Dialysatproben entnommen, bevor der Patient 0 und 10 Minuten nach der Desinfektion angeschlossen wird.

Nach dem Anschließen der Patienten wird nach 30, 60, 120 und 180 Minuten eine Probe nach der Membrandialyse (Abflussrohr) entnommen. Die Dosierung der Spurenelemente erfolgt mittels ICP-MS.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
        • Nephrology Department and Dialysis Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dialysepatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18;
  • Chronisches Nierenversagen im Endstadium bei chronischer Dialyse;
  • Dauer der Dialysesitzung ≥3h;
  • Gefäßzugang: arteriovenöse Fistel;
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Anspruch darauf.

Ausschlusskriterien:

  • Widerstand gegen die Teilnahme an der Studie;
  • Tägliche Dialyse;
  • Dauer der Dialysesitzung < 3 Stunden und > 8 Stunden;
  • Gefäßzugang: Venenkatheter; Wöchentliche Dialysesitzung ≤3; Patient im französischen AME-Gesundheitssystem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dialysepatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Spurenelementen
Zeitfenster: 5 Monate
Konzentration von Spurenelementen im Dialysat während Dialysesitzungen mittels induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS).
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aymeric Couturier, MD, Service néphrologie et dialyse, hôpital Ambroise Paré

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 021ACR-EMTDialyse

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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