- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031013
Konzentration von Spurenelementen in der Dialyse (EMTDialyse)
In der Hämodialysepopulation stellt das Studienteam hohe Konzentrationen toxischer Spurenelemente fest (2-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung für Cadmium, 4- bis 13-mal höher für Blei). Mehrere neuere Studien deuten darauf hin, dass die chronische Exposition gegenüber Cadmium eine Rolle beim Verlust der Restnierenfunktion, Osteoporose, Transplantatversagen, Arteriosklerose sowie bei der erhöhten kardiovaskulären Mortalität spielt.
Darüber hinaus wird in der Hämodialysepopulation ein Mangel an bestimmten essentiellen Spurenelementen (Mangan, Selen, Zink) beobachtet. Beispielsweise wird in der Bevölkerung, die sich einer chronischen Hämodialyse unterzieht, in 40 bis 78 % der Fälle ein Zinkmangel festgestellt. Zink ist ein Cofaktor von mehr als 70 Enzymen.
In dieser Beobachtungskohorte möchte das Studienteam den Einfluss von HD und HDF auf die Serumkonzentrationen von Schwermetallen und auch Oligometallen verstehen, indem es deren Konzentrationen im Dialysat während Dialysesitzungen mittels induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) untersucht. .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Bewerten Sie die Spurenelementkonzentration (Schwermetalle Cd und Pb sowie Oligometalle: Fe, Zn, Cu, Mn und auch Se) im Dialysat vor und während der Dialysesitzung. Durch Untersuchung der Konzentrationsschwankung zwischen der Anfangskonzentration des Spurenelements in der Dialysierflüssigkeit und der Endkonzentration nach der Membran im Dialysat (Abflussrohr).
Methode: Prospektive Studie in der Dialysepopulation, Einschlusszeitraum vom 1. September 2021 bis 31. Januar 2022, im Krankenhaus Ambroise Paré, Paris, Frankreich. Die Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Tag.
An der venösen Injektionsstelle werden Dialysatproben entnommen, bevor der Patient 0 und 10 Minuten nach der Desinfektion angeschlossen wird.
Nach dem Anschließen der Patienten wird nach 30, 60, 120 und 180 Minuten eine Probe nach der Membrandialyse (Abflussrohr) entnommen. Die Dosierung der Spurenelemente erfolgt mittels ICP-MS.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aymeric Couturier, MD
- Telefonnummer: +33171167685
- E-Mail: aymeric.couturier@aphp.fr
Studienorte
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Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Nephrology Department and Dialysis Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18;
- Chronisches Nierenversagen im Endstadium bei chronischer Dialyse;
- Dauer der Dialysesitzung ≥3h;
- Gefäßzugang: arteriovenöse Fistel;
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Anspruch darauf.
Ausschlusskriterien:
- Widerstand gegen die Teilnahme an der Studie;
- Tägliche Dialyse;
- Dauer der Dialysesitzung < 3 Stunden und > 8 Stunden;
- Gefäßzugang: Venenkatheter; Wöchentliche Dialysesitzung ≤3; Patient im französischen AME-Gesundheitssystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Dialysepatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration von Spurenelementen
Zeitfenster: 5 Monate
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Konzentration von Spurenelementen im Dialysat während Dialysesitzungen mittels induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS).
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aymeric Couturier, MD, Service néphrologie et dialyse, hôpital Ambroise Paré
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tonelli M, Wiebe N, Bello A, Field CJ, Gill JS, Hemmelgarn BR, Holmes DT, Jindal K, Klarenbach SW, Manns BJ, Thadhani R, Kinniburgh D; Alberta Kidney Disease Network. Concentrations of Trace Elements in Hemodialysis Patients: A Prospective Cohort Study. Am J Kidney Dis. 2017 Nov;70(5):696-704. doi: 10.1053/j.ajkd.2017.06.029. Epub 2017 Aug 31.
- Prodanchuk M, Makarov O, Pisarev E, Sheiman B, Kulyzkiy M. Disturbances of trace element metabolism in ESRD patients receiving hemodialysis and hemodiafiltration. Cent European J Urol. 2014;66(4):472-6. doi: 10.5173/ceju.2013.04.art23. Epub 2014 Jan 27.
- Orr SE, Bridges CC. Chronic Kidney Disease and Exposure to Nephrotoxic Metals. Int J Mol Sci. 2017 May 12;18(5):1039. doi: 10.3390/ijms18051039.
- Messner B, Knoflach M, Seubert A, Ritsch A, Pfaller K, Henderson B, Shen YH, Zeller I, Willeit J, Laufer G, Wick G, Kiechl S, Bernhard D. Cadmium is a novel and independent risk factor for early atherosclerosis mechanisms and in vivo relevance. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2009 Sep;29(9):1392-8. doi: 10.1161/ATVBAHA.109.190082. Epub 2009 Jun 25.
- Lee CC, Weng CH, Huang WH, Yen TH, Lin JL, Lin-Tan DT, Chen KH, Hsu CW. Association Between Blood Cadmium Levels and Mortality in Peritoneal Dialysis. Medicine (Baltimore). 2016 May;95(19):e3717. doi: 10.1097/MD.0000000000003717.
- Sotomayor CG, Groothof D, Vodegel JJ, Eisenga MF, Knobbe TJ, IJmker J, Lammerts RGM, de Borst MH, Berger SP, Nolte IM, Rodrigo R, Slart RHJA, Navis GJ, Touw DJ, Bakker SJL. Plasma cadmium is associated with increased risk of long-term kidney graft failure. Kidney Int. 2021 May;99(5):1213-1224. doi: 10.1016/j.kint.2020.08.027. Epub 2020 Sep 14.
- Larsson SC, Wolk A. Urinary cadmium and mortality from all causes, cancer and cardiovascular disease in the general population: systematic review and meta-analysis of cohort studies. Int J Epidemiol. 2016 Jun;45(3):782-91. doi: 10.1093/ije/dyv086. Epub 2015 May 20.
- Satarug S, C Gobe G, A Vesey D, Phelps KR. Cadmium and Lead Exposure, Nephrotoxicity, and Mortality. Toxics. 2020 Oct 13;8(4):86. doi: 10.3390/toxics8040086.
- Roozbeh J, Sharifian M, Sagheb MM, Shabani S, Hamidian Jahromi A, Afshariani R, Pakfetrat M, Salehi O. Comment on: does zinc supplementation affect inflammatory markers in hemodialysis patients? Ren Fail. 2011;33(4):466-7. doi: 10.3109/0886022X.2011.568144. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 021ACR-EMTDialyse
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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