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Chirurgisches Management einer interdentalen Papillenrezession mit fortgeschrittenem plättchenreichem Fibrin oder Bindegewebstransplantat

31. August 2021 aktualisiert von: Sanabel Osama Omran Barakat, Cairo University

Bewertung der chirurgischen Behandlung einer interdentalen Papillenrezession mit fortgeschrittenem plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu einem subepithelialen Bindegewebstransplantat. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Defekte Interdentalpapillen müssen chirurgisch rekonstruiert werden. In einer Gruppe wird ein Bindegewebstransplantat (SCTG) zur Papillenaugmentation verwendet, während in der anderen Gruppe fortgeschrittenes plättchenreiches Fibrin (A-PRF) verwendet wird. die Höhe der Papillen wird präoperativ sowie postoperativ nach 3, 6, 9 und 12 Monaten gemessen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der A-PRF-Membran mit SCTG bei Verwendung als Transplantatmaterial mit dem Ansatz von Han und Takei zur Rekonstruktion einer zurückweichenden interdentalen Papille zu vergleichen und die Unterschiede in der Papillenhöhe zwischen den Studiengruppen zu bewerten.

Die klinischen Parameter, die bewertet werden, sind:

  • Papillenhöhe (PH)
  • Klinisches Bindungsniveau (CAL)
  • Sondierungstiefe (PD)
  • Zufriedenheit der postoperativen Patienten mit dem ästhetischen Ergebnis
  • Postoperatives Schmerzniveau bei Patienten

Lerneinstellungen:

Diese Studie wird in den postgradualen Parodontologiekliniken der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Kairo durchgeführt. Die Teilnehmer werden aus der Ambulanz der Abteilung ausgewählt.

Eingriffe:

Der erste Besuch:

  • Berechtigte Teilnehmer werden befragt, um medizinische und zahnmedizinische Vorgeschichten zu berichten.
  • Die Teilnehmer erhalten eine vollständige zahnärztliche und parodontale Untersuchung.
  • Anfängliche parodontale Behandlung (supragingivales Scaling und subgingivales Debridement) wie indiziert.
  • Die Patienten erhalten Mundhygieneanweisungen zum richtigen Zähneputzen und zur Verwendung von Zahnseide.
  • Ihnen wird empfohlen, 2 Wochen lang zweimal täglich Chlorhexidin-Mundspülung 0,12 % zu verwenden.

Zweiter Besuch:

Nach 4-6 Wochen der Ersttherapie werden die Patienten erneut untersucht und die klinischen Ausgangsparameter werden wie folgt aufgezeichnet:

  • Vollständiger Mundplaqueindex und Gingivaindex.
  • Stellenspezifischer Plaqueindex und Gingivaindex.
  • Art des Papillenmangels (Klassifikation).
  • Papillenhöhe
  • Klinische Bindungsebene
  • Sondierungstiefe

Die Patienten werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt.

Testgruppe:

Defekte Papillen in dieser Gruppe werden chirurgisch behandelt und eine A-PRF-Membran wird als Transplantatmaterial verwendet.

Vorbereitung von A-PRF:

Das A-PRF-Vorbereitungsprotokoll wird wie von (Clark et al. 2018) beschrieben sein:

Dem Patienten wird eine Blutprobe von 10 ml entnommen und sofort 8 Minuten lang bei 1300 U/min zentrifugiert.

Kontrollgruppe:

In dieser Gruppe wird eine Papillenrezession chirurgisch behandelt und das SCTG wird als Transplantatmaterial verwendet.

Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf einer früheren Studie. 14 Versuchspersonen und 14 Kontrollpersonen sind erforderlich, um die Nullhypothese widerlegen zu können, dass die Populationsmittelwerte der Versuchs- und der Kontrollgruppe mit einer Wahrscheinlichkeit (Stärke) von 0,8 gleich sind. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05.

Um erwartete fehlende Daten während der Nachsorge zu kompensieren, wird diese Zahl auf 16 pro Gruppe erhöht.

Rekrutierung

  • Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Oralmedizin und Parodontologie der Fakultät für Oral- und Zahnmedizin der Universität Kairo ausgewählt
  • Das Screening der Patienten wird fortgesetzt, bis die Zielstichprobe erreicht ist.

Zuweisung

Randomisierung:

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Test- oder der Kontrollgruppe zugewiesen, wobei eine computergenerierte Randomisierung verwendet wird (www.randomizer.org). die vom Betreuer durchgeführt werden. Die Patienten werden entweder einer Test- oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.

Mechanismus zum Verbergen der Zuordnung:

Die beiden Gruppen werden gleichermaßen auf beide chirurgischen Eingriffe vorbereitet. Dann wird die Entscheidung, welche Gruppe eine Papillenbehandlung mit A-PRF (Test) und welche eine Papillenbehandlung mit SCTG (Kontrolle) erhalten wird, gemäß den randomisierten Nummern getroffen, die in undurchsichtigen versiegelten Umschlägen platziert werden. Die Nummer wird vom Vorgesetzten ausgewählt.

Implementierung:

• Alle Patienten, die eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben und die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of dentistry
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene älter als 18 Jahre sein und mindestens eine mangelhafte Papille mit Papillenpräsenzindex 2 oder 3 aufweisen
  • Haben Sie eine interproximale CAL ≤ 3 mm
  • Sondierungstiefe ≤ 3 mm haben
  • Der Abstand zwischen Alveolarknochenkamm und Kontaktpunkt beträgt weniger als 7 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Kariöse und nicht kariöse zervikale Läsion in den betroffenen Zähnen um die Papille herum.
  • Restauration von Zähnen rund um die Papille (Füllung, Krone, Brücke, Verblendungen, Klammer einer Teilprothese).
  • Offene Kontakte und devitale Zähne
  • Schlechte Mundhygiene mit Plaqueindex > 20 %.
  • Zahnbeweglichkeit
  • Vorgeschichte der Medikation in den letzten 3 Monaten
  • Parodontalchirurgie in der Vorgeschichte an der zu behandelnden Stelle in den letzten 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A-PRF
Chirurgische Behandlung A-PRF-Membran
Chirurgische Behandlung von zurückweichenden Interdentalpapillen
Aktiver Komparator: SCTG
Chirurgische Behandlung mit SCTG
Chirurgische Behandlung von zurückweichenden Interdentalpapillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Papillenhöhe
Zeitfenster: Basislinie, 3, 6, 9 und 12 Monate
Änderung der Papillenhöhe wird mit einer graduierten Parodontalsonde (UNC 15-Sonde) aufgezeichnet
Basislinie, 3, 6, 9 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Patientenmeinung zur ästhetischen Verbesserung
3 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hani ElNahass, Ph D, Cairo University
  • Hauptermittler: Samar ElKohouly, Ph D, Cairo University
  • Hauptermittler: sanabel barakat, MSC, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PER 331

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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