- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031169
Chirurgisches Management einer interdentalen Papillenrezession mit fortgeschrittenem plättchenreichem Fibrin oder Bindegewebstransplantat
Bewertung der chirurgischen Behandlung einer interdentalen Papillenrezession mit fortgeschrittenem plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu einem subepithelialen Bindegewebstransplantat. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der A-PRF-Membran mit SCTG bei Verwendung als Transplantatmaterial mit dem Ansatz von Han und Takei zur Rekonstruktion einer zurückweichenden interdentalen Papille zu vergleichen und die Unterschiede in der Papillenhöhe zwischen den Studiengruppen zu bewerten.
Die klinischen Parameter, die bewertet werden, sind:
- Papillenhöhe (PH)
- Klinisches Bindungsniveau (CAL)
- Sondierungstiefe (PD)
- Zufriedenheit der postoperativen Patienten mit dem ästhetischen Ergebnis
- Postoperatives Schmerzniveau bei Patienten
Lerneinstellungen:
Diese Studie wird in den postgradualen Parodontologiekliniken der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Kairo durchgeführt. Die Teilnehmer werden aus der Ambulanz der Abteilung ausgewählt.
Eingriffe:
Der erste Besuch:
- Berechtigte Teilnehmer werden befragt, um medizinische und zahnmedizinische Vorgeschichten zu berichten.
- Die Teilnehmer erhalten eine vollständige zahnärztliche und parodontale Untersuchung.
- Anfängliche parodontale Behandlung (supragingivales Scaling und subgingivales Debridement) wie indiziert.
- Die Patienten erhalten Mundhygieneanweisungen zum richtigen Zähneputzen und zur Verwendung von Zahnseide.
- Ihnen wird empfohlen, 2 Wochen lang zweimal täglich Chlorhexidin-Mundspülung 0,12 % zu verwenden.
Zweiter Besuch:
Nach 4-6 Wochen der Ersttherapie werden die Patienten erneut untersucht und die klinischen Ausgangsparameter werden wie folgt aufgezeichnet:
- Vollständiger Mundplaqueindex und Gingivaindex.
- Stellenspezifischer Plaqueindex und Gingivaindex.
- Art des Papillenmangels (Klassifikation).
- Papillenhöhe
- Klinische Bindungsebene
- Sondierungstiefe
Die Patienten werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt.
Testgruppe:
Defekte Papillen in dieser Gruppe werden chirurgisch behandelt und eine A-PRF-Membran wird als Transplantatmaterial verwendet.
Vorbereitung von A-PRF:
Das A-PRF-Vorbereitungsprotokoll wird wie von (Clark et al. 2018) beschrieben sein:
Dem Patienten wird eine Blutprobe von 10 ml entnommen und sofort 8 Minuten lang bei 1300 U/min zentrifugiert.
Kontrollgruppe:
In dieser Gruppe wird eine Papillenrezession chirurgisch behandelt und das SCTG wird als Transplantatmaterial verwendet.
Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf einer früheren Studie. 14 Versuchspersonen und 14 Kontrollpersonen sind erforderlich, um die Nullhypothese widerlegen zu können, dass die Populationsmittelwerte der Versuchs- und der Kontrollgruppe mit einer Wahrscheinlichkeit (Stärke) von 0,8 gleich sind. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05.
Um erwartete fehlende Daten während der Nachsorge zu kompensieren, wird diese Zahl auf 16 pro Gruppe erhöht.
Rekrutierung
- Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Oralmedizin und Parodontologie der Fakultät für Oral- und Zahnmedizin der Universität Kairo ausgewählt
- Das Screening der Patienten wird fortgesetzt, bis die Zielstichprobe erreicht ist.
Zuweisung
Randomisierung:
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Test- oder der Kontrollgruppe zugewiesen, wobei eine computergenerierte Randomisierung verwendet wird (www.randomizer.org). die vom Betreuer durchgeführt werden. Die Patienten werden entweder einer Test- oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Mechanismus zum Verbergen der Zuordnung:
Die beiden Gruppen werden gleichermaßen auf beide chirurgischen Eingriffe vorbereitet. Dann wird die Entscheidung, welche Gruppe eine Papillenbehandlung mit A-PRF (Test) und welche eine Papillenbehandlung mit SCTG (Kontrolle) erhalten wird, gemäß den randomisierten Nummern getroffen, die in undurchsichtigen versiegelten Umschlägen platziert werden. Die Nummer wird vom Vorgesetzten ausgewählt.
Implementierung:
• Alle Patienten, die eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben und die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: sanabel barakat
- Telefonnummer: 00201550071457
- E-Mail: snabel.barakat@dentistry.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of dentistry
-
Kontakt:
- Hani ElNahass, PhD
- Telefonnummer: 01000252603
- E-Mail: nahass77@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene älter als 18 Jahre sein und mindestens eine mangelhafte Papille mit Papillenpräsenzindex 2 oder 3 aufweisen
- Haben Sie eine interproximale CAL ≤ 3 mm
- Sondierungstiefe ≤ 3 mm haben
- Der Abstand zwischen Alveolarknochenkamm und Kontaktpunkt beträgt weniger als 7 mm.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Kariöse und nicht kariöse zervikale Läsion in den betroffenen Zähnen um die Papille herum.
- Restauration von Zähnen rund um die Papille (Füllung, Krone, Brücke, Verblendungen, Klammer einer Teilprothese).
- Offene Kontakte und devitale Zähne
- Schlechte Mundhygiene mit Plaqueindex > 20 %.
- Zahnbeweglichkeit
- Vorgeschichte der Medikation in den letzten 3 Monaten
- Parodontalchirurgie in der Vorgeschichte an der zu behandelnden Stelle in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A-PRF
Chirurgische Behandlung A-PRF-Membran
|
Chirurgische Behandlung von zurückweichenden Interdentalpapillen
|
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Aktiver Komparator: SCTG
Chirurgische Behandlung mit SCTG
|
Chirurgische Behandlung von zurückweichenden Interdentalpapillen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Papillenhöhe
Zeitfenster: Basislinie, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Änderung der Papillenhöhe wird mit einer graduierten Parodontalsonde (UNC 15-Sonde) aufgezeichnet
|
Basislinie, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Patientenmeinung zur ästhetischen Verbesserung
|
3 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hani ElNahass, Ph D, Cairo University
- Hauptermittler: Samar ElKohouly, Ph D, Cairo University
- Hauptermittler: sanabel barakat, MSC, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghanaati S, Booms P, Orlowska A, Kubesch A, Lorenz J, Rutkowski J, Landes C, Sader R, Kirkpatrick C, Choukroun J. Advanced platelet-rich fibrin: a new concept for cell-based tissue engineering by means of inflammatory cells. J Oral Implantol. 2014 Dec;40(6):679-89. doi: 10.1563/aaid-joi-D-14-00138.
- Clark D, Rajendran Y, Paydar S, Ho S, Cox D, Ryder M, Dollard J, Kao RT. Advanced platelet-rich fibrin and freeze-dried bone allograft for ridge preservation: A randomized controlled clinical trial. J Periodontol. 2018 Apr;89(4):379-387. doi: 10.1002/JPER.17-0466.
- Ahila E, Saravana Kumar R, Reddy VK, Pratebha B, Jananni M, Priyadharshini V. Augmentation of Interdental Papilla with Platelet-rich Fibrin. Contemp Clin Dent. 2018 Apr-Jun;9(2):213-217. doi: 10.4103/ccd.ccd_812_17.
- Cardaropoli D, Re S, Corrente G, Abundo R. Reconstruction of the maxillary midline papilla following a combined orthodontic-periodontic treatment in adult periodontal patients. J Clin Periodontol. 2004 Feb;31(2):79-84. doi: 10.1111/j.0303-6979.2004.00451.x.
- Augusta, Maria and Matas Hennig. 2016. "Absence of Interdental Papilla - Systematic Review of Available Therapeutic Modalities." Stomatos 22(43):31-43.
- Chaulkar PP, Mali RS, Mali AM, Lele PA, Patil PA. A comparative evaluation of papillary reconstruction by modified Beagle's technique with the Beagle's surgical technique: A clinical and radiographic study. J Indian Soc Periodontol. 2017 May-Jun;21(3):218-223. doi: 10.4103/jisp.jisp_166_17.
- Eren G, Atilla G. Platelet-rich fibrin in the treatment of localized gingival recessions: a split-mouth randomized clinical trial. Clin Oral Investig. 2014 Nov;18(8):1941-8. doi: 10.1007/s00784-013-1170-5. Epub 2013 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PER 331
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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