- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031325
Wirksamkeit eines hämostatischen Mittels (PuraStat®) bei der Reduzierung verzögerter Blutungen nach endoskopischer Submukosadissektion
20. Februar 2024 aktualisiert von: Mathieu Pioche
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines hämostatischen Mittels (PuraStat®) bei der Reduzierung verzögerter Blutungen nach endoskopischer kolorektaler Submukosadissektion
Das Problem der verzögerten Blutung nach endoskopischer Resektion gewinnt durch die wachsende Zahl von Indikationen für eine Antiaggregations- oder gerinnungshemmende Behandlung aus kardiovaskulären Gründen in der alternden Bevölkerung an Bedeutung.
Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko die Verwendung von (PuraStat®), einer einfachen und leicht anwendbaren Lösung, die Rate verzögerter Blutungen verringert, indem die Wundheilung gefördert wird.
Verschiedene vorbeugende Behandlungen, wie die prophylaktische Verwendung von Clips, wurden versucht, um das Auftreten von verzögerten Blutungen zu verhindern, aber bis heute hat keine Behandlung ihre Wirksamkeit eindeutig gezeigt.
Außerdem ist die präventive Hämostase mit Klammern schwierig und kostspielig.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von PuraStat® mit der Standardbehandlung bei der Reduzierung von verzögerten Blutungen nach kolorektaler ESD bei Patienten mit hohem Risiko für verzögerte Blutungen zu vergleichen.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich derselben beiden Strategien in Bezug auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen.
Das primäre Ergebnismaß ist der Prozentsatz verzögerter Blutungen 30 Tage nach der Operation (ESD).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
288
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mathieu PIOCHE, Pr
- Telefonnummer: + 33 4 72 11 03 43
- E-Mail: mathieu.pioche@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Edouard Herriot
-
Kontakt:
- Mathieu PIOCHE, PI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren
- Patient mit validierter Indikation zur Koloskopie bei kolorektalen Läsionen
- Patienten mit einer einzelnen kolorektalen Läsion, die gemäß den europäischen Empfehlungen durch ESD reseziert werden soll.
- Patienten mit einer kolorektalen neoplastischen Läsion (≥3 cm)
- Patienten, die Antikoagulanzien (Acetylsalicylsäure >300 mg/Tag) oder Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Clopidogrel) einnehmen und gemäß den europäischen Empfehlungen für ESD behandelt werden (einschließlich Patienten, die möglicherweise einen Heparinersatz benötigen)
- Schriftliche Zustimmung, unterzeichnet nach klaren, fairen und verständlichen Informationen.
- Patienten mit Sozialversicherungsschutz.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die möglicherweise allergisch auf die Substanzen von PuraStat® reagieren.
- Patienten mit schwerer Fibrose
- Patienten mit familiärer kolorektaler Polyposis in der Vorgeschichte (familiär adenomatös, Lynch-Syndrom, Peutz-Jeghers-Syndrom)
- Patienten mit einem ASA-Score größer oder gleich 4 oder 5
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 50.000/mm3
- Patienten mit erworbenen (nicht medikamentösen) oder erblichen Blutgerinnungsstörungen
- Patienten, die mit Acetylsalicylsäure behandelt werden, deren Behandlung jedoch zum Zeitpunkt des Eingriffs abgebrochen wird (therapeutisches Fenster)
- Patienten mit fortgeschrittenem Krebs oder entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa (mit Beteiligung des Dickdarms)
- Kontraindikation für Vollnarkose
- Patienten mit einer psychischen Störung, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus usw.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten
- Patienten, die bereits an anderen klinischen Studien teilnehmen oder für die eine Teilnahme geplant ist
- Läsion, die zuvor durch Mukosektomie reseziert wurde
- Patient mit initialer Metastasierung vor der Koloskopie.
- Patient kann keine persönliche Einwilligung geben
- Fehlende unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endoskopische Submukosadissektion mit Purastat
Zum Vergleich des Blutungsrisikos nach endoskopischer Submukosadissektion, nach ESD, Auftragen von Purastat-Gel (kein Medikament, sondern ein Gerät mit CE-Kennzeichnung) mit einem Gelkatheter auf den resezierten Bereich, um die gesamte Oberfläche der Schleimhautresektion abzudecken.
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Anwendung von Purastat (peptidisches Gel).
|
|
Kein Eingriff: Vergleichsarm ohne Purastat
Nach endoskopischer Submukosadissektion (ESD) und Blutstillung wird bei Randomisierung in die Vergleichsgruppe kein Gel auf den resezierten Bereich aufgetragen, der ohne Eingriff so bleibt (gängige Praxis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der verzögerten Blutung nach der Operation (ESD)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der verzögerten Blutung wird hauptsächlich durch die Anzahl der Patienten mit mindestens einer ungeplanten kolorektalen Endoskopie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation (ESD) ausgedrückt.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Verwendung von Notfall-Endoskopien nach Risikofaktoren für Nachblutungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit mindestens einer ungeplanten kolorektalen Endoskopie nach Faktoren für Sekundärblutungen innerhalb von 30 Tagen nach ESD.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Rate der Verwendung von endoskopischen Notfallhämostase nach Risikofaktoren für Nachblutungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der Patienten, die Hämostase benötigen, ungeplant innerhalb von 30 Tagen nach ESD.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
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Rate der transfusionsbedürftigen Fälle im Zusammenhang mit Post-ESD-Blutungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der Patienten, bei denen nach der ESD mindestens eine Transfusion angeordnet wurde
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
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Rate der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Eingriffen (verzögerte Perforation und Stenose) in jedem der beiden Arme
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einer verzögerten Perforation oder einer symptomatischen Stenose.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Rate und Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte und Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage pro Aufenthalt innerhalb von 30 Tagen nach ESD
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
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Verträglichkeit von PuraStat
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit mindestens einer Reizung oder thromboembolischen Ereignissen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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|
Auswertung der Gelanwendungszeit auf dem Resektionsgebiet
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Zeit zwischen Einführung und Entfernung des PuraStat®-Katheters.
|
Während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
26. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFED 151
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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