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ICU Noradrenalin-Last (ICU_NE_LOAD)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Noradrenalin-Belastung und Beziehung zur Prognose bei kritisch kranken Patienten mit Kreislaufschock

Noradrenalin wird unabhängig von der Schockätiologie als Vasopressor der ersten Wahl bei kritisch kranken Patienten empfohlen. Seine Vorteile gegenüber Dopamin und/oder Adrenalin wurden nachgewiesen, insbesondere durch die Reduzierung von Tachykardie-Ereignissen. Die aktuellen Leitlinien empfehlen einen mittleren arteriellen Druck von mindestens 65 mmHg bei der Reanimation von sepsisinduzierter Hypoperfusion. Einige Studien berichteten, dass eine Verzögerung beim Beginn der Vasopressortherapie mit einem erhöhten Sterberisiko bei Patienten mit septischem Schock verbunden war. Die aktuelle Expertenmeinung legt nahe, dass "Vasopressoren frühzeitig, vor (vollständigem) Abschluss der Flüssigkeitsreanimation, begonnen werden sollten".

Bei refraktärem septischem Schock können hochdosierte Vasopressoren eingesetzt werden. Die genaue Maximaldosis von Noradrenalin, die mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden ist, wurde kaum untersucht. Hohe Dosen wurden durch einen Grenzwert definiert, der von 0,5 µg/kg/min bis 2 µg/kg/min reicht, und kürzlich durch 1 µg/kg/min für eine Sterblichkeit von 90 % und durch 0,75 µg/kg/min für eine Sterblichkeit von 60 %. Darüber hinaus war eine steigende Vasopressordosierungsintensität in den ersten 24 Stunden nach dem septischen Schock mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden, abhängig von der Flüssigkeitsverabreichung. Wenn ein Schwellenwert für den Noradrenalin-Score ermittelt werden kann, könnte dies auf eine Kombination mit einem anderen Vasopressor wie Vasopressin oder Ersatzstoffen hinweisen.

Das primäre Ziel der vorliegenden Studie war zu bestätigen, ob eine bestimmte Noradrenalindosis mit der Sterblichkeit assoziiert ist. Die sekundären Ziele waren der Zusammenhang zwischen Sterblichkeit und Noradrenalindauer, kumulativer Dosis, um einen Score zu erstellen, der die Sinnlosigkeit einer Erhöhung der Noradrenalindosis vorhersagt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Kreislaufschock, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden und Noradrenalin erhalten. Alle Patienten über 18 Jahre, die zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2019 erfasst wurden, wurden eingeschlossen. Patienten mit Kreislaufschock ohne Noradrenalin wurden ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Kreislaufschock und aufgenommen auf der Intensivstation
  • mit Noradrenalin

Ausschlusskriterien: Patient ohne Noradrenalin oder fehlende Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: überlebende Patienten
Patienten, die innerhalb von 5 Tagen nach dem Aufnahmedatum auf der Intensivstation wegen eines Kreislaufschocks überleben und Noradrenalin erhalten
Kreislaufschock mit Noradrenalin auf der Intensivstation
Gruppe 2: Verstorbene Patienten
Patienten, die innerhalb von 5 Tagen nach dem Aufnahmedatum auf die Intensivstation aufgrund eines Kreislaufschocks verstorben sind und Noradrenalin erhalten haben
Kreislaufschock mit Noradrenalin auf der Intensivstation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Tag 5
Mortalität innerhalb von 5 Tagen nach dem Datum der Intensivstationsaufnahme bei Kreislaufschock gemäß Noradrenalin-Intensität
Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität
Zeitfenster: Tag 5
Intensitäts-Mortalitäts-Beziehung nach Noradrenalin-Dauer
Tag 5
Zeit-/Dosis-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 5
Verhältnis zwischen Nutzungszeit und kumulativer Dosis
Tag 5
Noradrenalin-Dosis
Zeitfenster: Tag 5
Score für die Erhöhung der Noradrenalin-Dosis
Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent Muller, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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