- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033782
Auswirkungen der Änderungen der Umweltbelastungen und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung während der Sperrung von COVID-19 auf Multiple Sklerose (CONFISEP)
Auswirkungen der Änderungen der Umweltbelastungen und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung während der Sperrung von COVID-19 auf das Risiko eines klinischen Rückfalls oder einer klinischen Verschlechterung der Multiplen Sklerose
Multiple Sklerose (MS) ist eine demyelinisierende Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, von der weltweit 2500000 Menschen betroffen sind. Risikofaktoren für den Schweregrad von MS sind noch nicht bekannt, aber frühere Studien haben gezeigt, dass die Schubrate während Grippeepidemien gestiegen ist und die Luftverschmutzung ein Risikofaktor für MS-Schübe sein könnte. MS ist eine neurologische chronische Erkrankung, die eine ständige medizinische Behandlung und regelmäßige Rehabilitationsmaßnahmen erfordert. Die COVID-19-Pandemie und restriktive Maßnahmen zur Begrenzung von Kontaminationen haben die Luftverschmutzung und die Exposition gegenüber saisonalen Virusinfektionen drastisch verringert, aber die Gesundheitskrise hat auch den Zugang zur Versorgung von MS-Patienten (medizinische Behandlung, Rehabilitation) eingeschränkt. Daher bietet dieser besondere Zeitraum eine einzigartige Gelegenheit, die Auswirkungen von Luftverschmutzung, Virusinfektionen und Zugang zu medizinischer Versorgung auf den Schweregrad von MS zu bewerten.
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von Luftverschmutzung und saisonalen Virusinfektionen auf das Risiko eines MS-Rückfalls zu bewerten, wobei das Jahr 2020 als quasi-experimentelles Modell verwendet wird. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen von Beschränkungen des Zugangs zur Gesundheitsversorgung auf das Risiko einer Akkumulation neurologischer Behinderungen zu bewerten.
Diese Studie wird 1500 MS-Patienten umfassen, die in der Ile de France leben, gefolgt von der neurologischen Abteilung des Krankenhauses „Pitié-Salpêtrière“. Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie, die in das OFSEP-Register (Französisches Multiple-Sklerose-Observatorium) eingebettet ist, das eine prospektive Kohorte von MS-Patienten in Frankreich darstellt. Daten zur Luftverschmutzung werden von AIRPARIF und Daten zu Virusinfektionen von „Santé Publique France“ stammen.
Ein besseres Wissen über die Auswirkungen von Luftverschmutzung, Virusinfektionen und Zugang zur Gesundheitsversorgung auf den Verlauf von MS wird es ermöglichen, Informationen für Patienten und Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheitsversorgung besser zu lenken.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine häufige Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Die Wiederholung von Schüben und deren Schwere führt langfristig zur Anhäufung von Behinderungen. Die Risikofaktoren für Rückfälle sind noch kaum bekannt, aber es wird vermutet, dass Luftverschmutzung und saisonale Virusinfektionen das Rückfallrisiko erhöhen können.
Die Sars-Cov-2-Viruspandemie hat das tägliche Umfeld abrupt gestört, bis heute wurden in Frankreich drei Sperrperioden eingeführt, um die Ausbreitung von COVID 19 zu begrenzen, die erste war vom 17. März bis 11. Mai 2020 die zweite war vom 30. Oktober bis 15. Dezember 2020 weniger streng und die dritte begann am 3. April 2021. Die Reduzierung des Straßenverkehrs während der ersten Eindämmung ging in der Ile de France mit einer Verringerung der Feinstaub- und Stickoxid-Luftbelastung um 30 bis 50 % im Vergleich zum Vorjahr einher. Die Beschränkungen und die allgemeine Anwendung von Barrieremaßnahmen wurden auch mit einem deutlichen Rückgang der Zirkulation von saisonalen Viren, insbesondere Influenza- und viralen Gastroenteritisviren, im Vergleich zum Vorjahr in Verbindung gebracht.
Bisher wurde der Einfluss von Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Sars-CoV-2-Epidemie auf das Risiko eines MS-Rückfalls nicht untersucht. Diese Zeiträume bieten jedoch eine einzigartige Gelegenheit, in einem quasi-experimentellen Modell die Auswirkungen von Luftverschmutzung und Virusinfektionen auf das Risiko eines MS-Rückfalls in einem Kontext zu bewerten, in dem diese Faktoren im Vergleich zu den üblichen beobachteten saisonalen Werten große Schwankungen gezeigt haben .
Die Pandemie hatte auch tiefgreifende Auswirkungen auf das Gesundheitssystem, mit der Folge, dass Patienten mit chronischen Pathologien Schwierigkeiten beim Zugang zur Versorgung hatten, da die Krankenhausstrukturen mit einer beispiellosen Krise fertig werden mussten, was zur Verschiebung nicht dringender Behandlungen führte Verfahren und große Schwierigkeiten beim Zugang zu persönlichen Konsultationen. Zahlreiche Unsicherheiten bezüglich des Risikos einer schweren COVID-19-Erkrankung bei Patienten, die mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressoren behandelt werden, haben dazu geführt, dass immunaktive Behandlungen ausgesetzt oder verzögert werden, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Bisher hat keine Studie die Auswirkungen von Änderungen in der Behandlung von MS-Patienten während dieses bestimmten Zeitraums und die Auswirkungen auf das Fortschreiten der neurologischen Behinderung bewertet.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Umweltrisikofaktoren (Luftverschmutzung, Exposition gegenüber saisonalen Viren) und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung auf das Risiko eines klinischen MS-Rückfalls im Zusammenhang mit den Sperrfristen im Vergleich zu Zeiträumen davor zu bestimmen die COVID-19-Pandemie.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen von Umweltrisikofaktoren (Luftverschmutzung, Exposition gegenüber saisonalen Viren) auf das Risiko einer Anhäufung von MS-Behinderungen im Zusammenhang mit Sperrzeiten im Vergleich zu Zeiten vor der COVID-19-Pandemie zu bewerten .
Diese Studie wird Patienten einschließen, die in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Pitié Salpêtrière in Paris wegen schubförmig remittierender MS behandelt werden, und wird wie folgt durchgeführt:
Inklusionsbesuch:
- Wird während der üblichen Nachsorge des Patienten (Konsultation / Tagesklinik) durchgeführt.
- Auskunft und Einholung des Nichteinspruchs durch den untersuchenden Neurologen
- Klinische Untersuchung zur Beurteilung der Behinderung (EDSS-Skala), im Rahmen der Betreuung (systematisch für alle MS-Sprechstunden)
- Während der Konsultation wird dem Patienten ein Papierfragebogen ausgehändigt. Der Patient wird innerhalb von 15 Tagen nach der Konsultation von einem Gesundheitspersonal telefonisch kontaktiert, um die Antworten auf den Fragebogen zu sammeln.
Verschiedene Datenquellen werden gemeinsam verwendet:
Klinische Daten aus dem OFSEP-Register (Französisches Multiple-Sklerose-Observatorium). OFSEP ist ein nationales Register, in dem neurologische klinische Daten von MS-Patienten prospektiv erhoben werden.
(i) Datum der ersten Symptome der Krankheit (ii) Datum der Diagnose (iii) Datum der Krankheitsschübe, Datum der ersten Symptome des Schubs (iv) Bewertung der neurologischen Behinderung bei jeder neurologischen Beurteilung, wie anhand der EDSS-Bewertung bewertet (v) Art, Datum der Einleitung und Beendigung der Behandlung und Gründe für die Beendigung (vi) Komorbiditäten, infektiöse und neoplastische Komplikationen (vii) Bildungsgrad
Daten aus der telefonischen Befragung:
(i) Postleitzahl der iterativen Wohnorte des Patienten seit 2018 sowie Postleitzahl des Wohnorts zum Zeitpunkt der beiden Entbindungen (ii) Beruflicher Status (iii) Auftreten einer COVID-Infektion/erforderliches Datum für Krankenhausaufenthalt (iv) Während der COVID- 19-Ausbruch, hat der Patient: einen Arztbesuch vermieden, den Besuch von Gesundheitseinrichtungen vermieden, die Hintergrundbehandlung für MS beendet. Wenn eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet wurde, wurden die Änderung(en) vom Patienten beschlossen, vom behandelnden Arzt empfohlen, vom Neurologen empfohlen, andere (bitte angeben) (v) Hat der Patient während des COVID-19-Ausbruchs seine Änderung eingestellt oder ihre Rehabilitationsbehandlung (Physiotherapie, Logopädie)? Wenn ja, Datum des Abbruchs, Dauer, Grund des Abbruchs (geplant, vom Patienten entschieden, vom Reha-Spezialisten empfohlen, vom behandelnden Arzt empfohlen, vom Neurologen empfohlen)
- Schadstoffdaten von zugelassenen Verbänden zur Überwachung der Luftqualität (AASQA): Für die Region Ile de France ist dies AIR PARIF, das die tägliche durchschnittliche Belastung durch Feinstaub (PM10, PM2,5), Ozon (O3) und Stickoxide ( NO2) an 37 Stationen in den verschiedenen Departements der Ile de France. Die Daten der Station, die dem Wohnort jedes Patienten am nächsten liegt, werden analysiert.
- Daten zur Verbreitung von Influenza und Gastroenteritis, erstellt von Santé Publique France ("Sentinelles"-Netzwerk, OSCOUR-Netzwerk, Nationales Referenzzentrum für Atemwegsinfektionsviren).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Neurology Department, Hopital de la Pitié Salpêtrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MS definiert durch die Kriterien von Mac-Donald 2017
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Rückläufig remittierende Form
- Patient mit Wohnsitz in Ile de France
- Patient, der in das OFSEP-Register (Französisches Multiple-Sklerose-Observatorium) mit mindestens einem Besuch vor 2020 und mindestens einem nach Januar 2021 aufgenommen wurde
Ausschlusskriterien:
- Sekundär progrediente oder primär progrediente MS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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MS-Patienten
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die in der Ile de France leben und in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Pitié Salpêtrière in Paris wegen schubförmig remittierender MS behandelt werden. Klinische Untersuchung zur Beurteilung der Behinderung (EDSS-Skala) im Rahmen der Betreuung (systematisch für alle MS-Konsultationen) - Während der Konsultation wird dem Patienten ein Papierfragebogen ausgehändigt. Der Patient wird innerhalb von 15 Tagen nach der Konsultation von einem Gesundheitspersonal telefonisch kontaktiert, um die Antworten auf den Fragebogen zu sammeln. |
Jeder eingeschlossene Patient erhält einen Papierfragebogen mit den folgenden Fragen:
Andere Datenquellen werden zusammen verwendet: Klinische Daten aus dem OFSEP-Register Daten zur Luftverschmutzung von zugelassenen Verbänden zur Überwachung der Luftqualität Daten zur Verbreitung von Influenza und Gastroenteritis, erstellt von Santé Publique France |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Multiple-Sklerose-Rückfall
Zeitfenster: 01.01.2018 - 01.01.2022
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ein neurologisches Defizit in Verbindung mit einem akuten entzündlichen demyelinisierenden Ereignis, das mindestens 24 Stunden ohne Fieber und Infektion anhält
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01.01.2018 - 01.01.2022
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akkumulation von neurologischen Behinderungen
Zeitfenster: 01.01.2018 - 01.01.2022
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Erhöhung des EDSS um 1,5 Punkte für EDSS <2 und 1 Punkt für EDSS [2-5,5] und 0,5 Punkte für EDSS >5,5.
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01.01.2018 - 01.01.2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edouard Januel, MD, Assistance Publique Hôpitaux Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Multiple Sklerose
- Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210935
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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