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Auswirkungen der Änderungen der Umweltbelastungen und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung während der Sperrung von COVID-19 auf Multiple Sklerose (CONFISEP)

9. April 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Auswirkungen der Änderungen der Umweltbelastungen und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung während der Sperrung von COVID-19 auf das Risiko eines klinischen Rückfalls oder einer klinischen Verschlechterung der Multiplen Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine demyelinisierende Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, von der weltweit 2500000 Menschen betroffen sind. Risikofaktoren für den Schweregrad von MS sind noch nicht bekannt, aber frühere Studien haben gezeigt, dass die Schubrate während Grippeepidemien gestiegen ist und die Luftverschmutzung ein Risikofaktor für MS-Schübe sein könnte. MS ist eine neurologische chronische Erkrankung, die eine ständige medizinische Behandlung und regelmäßige Rehabilitationsmaßnahmen erfordert. Die COVID-19-Pandemie und restriktive Maßnahmen zur Begrenzung von Kontaminationen haben die Luftverschmutzung und die Exposition gegenüber saisonalen Virusinfektionen drastisch verringert, aber die Gesundheitskrise hat auch den Zugang zur Versorgung von MS-Patienten (medizinische Behandlung, Rehabilitation) eingeschränkt. Daher bietet dieser besondere Zeitraum eine einzigartige Gelegenheit, die Auswirkungen von Luftverschmutzung, Virusinfektionen und Zugang zu medizinischer Versorgung auf den Schweregrad von MS zu bewerten.

Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von Luftverschmutzung und saisonalen Virusinfektionen auf das Risiko eines MS-Rückfalls zu bewerten, wobei das Jahr 2020 als quasi-experimentelles Modell verwendet wird. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen von Beschränkungen des Zugangs zur Gesundheitsversorgung auf das Risiko einer Akkumulation neurologischer Behinderungen zu bewerten.

Diese Studie wird 1500 MS-Patienten umfassen, die in der Ile de France leben, gefolgt von der neurologischen Abteilung des Krankenhauses „Pitié-Salpêtrière“. Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie, die in das OFSEP-Register (Französisches Multiple-Sklerose-Observatorium) eingebettet ist, das eine prospektive Kohorte von MS-Patienten in Frankreich darstellt. Daten zur Luftverschmutzung werden von AIRPARIF und Daten zu Virusinfektionen von „Santé Publique France“ stammen.

Ein besseres Wissen über die Auswirkungen von Luftverschmutzung, Virusinfektionen und Zugang zur Gesundheitsversorgung auf den Verlauf von MS wird es ermöglichen, Informationen für Patienten und Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheitsversorgung besser zu lenken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine häufige Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Die Wiederholung von Schüben und deren Schwere führt langfristig zur Anhäufung von Behinderungen. Die Risikofaktoren für Rückfälle sind noch kaum bekannt, aber es wird vermutet, dass Luftverschmutzung und saisonale Virusinfektionen das Rückfallrisiko erhöhen können.

Die Sars-Cov-2-Viruspandemie hat das tägliche Umfeld abrupt gestört, bis heute wurden in Frankreich drei Sperrperioden eingeführt, um die Ausbreitung von COVID 19 zu begrenzen, die erste war vom 17. März bis 11. Mai 2020 die zweite war vom 30. Oktober bis 15. Dezember 2020 weniger streng und die dritte begann am 3. April 2021. Die Reduzierung des Straßenverkehrs während der ersten Eindämmung ging in der Ile de France mit einer Verringerung der Feinstaub- und Stickoxid-Luftbelastung um 30 bis 50 % im Vergleich zum Vorjahr einher. Die Beschränkungen und die allgemeine Anwendung von Barrieremaßnahmen wurden auch mit einem deutlichen Rückgang der Zirkulation von saisonalen Viren, insbesondere Influenza- und viralen Gastroenteritisviren, im Vergleich zum Vorjahr in Verbindung gebracht.

Bisher wurde der Einfluss von Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Sars-CoV-2-Epidemie auf das Risiko eines MS-Rückfalls nicht untersucht. Diese Zeiträume bieten jedoch eine einzigartige Gelegenheit, in einem quasi-experimentellen Modell die Auswirkungen von Luftverschmutzung und Virusinfektionen auf das Risiko eines MS-Rückfalls in einem Kontext zu bewerten, in dem diese Faktoren im Vergleich zu den üblichen beobachteten saisonalen Werten große Schwankungen gezeigt haben .

Die Pandemie hatte auch tiefgreifende Auswirkungen auf das Gesundheitssystem, mit der Folge, dass Patienten mit chronischen Pathologien Schwierigkeiten beim Zugang zur Versorgung hatten, da die Krankenhausstrukturen mit einer beispiellosen Krise fertig werden mussten, was zur Verschiebung nicht dringender Behandlungen führte Verfahren und große Schwierigkeiten beim Zugang zu persönlichen Konsultationen. Zahlreiche Unsicherheiten bezüglich des Risikos einer schweren COVID-19-Erkrankung bei Patienten, die mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressoren behandelt werden, haben dazu geführt, dass immunaktive Behandlungen ausgesetzt oder verzögert werden, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Bisher hat keine Studie die Auswirkungen von Änderungen in der Behandlung von MS-Patienten während dieses bestimmten Zeitraums und die Auswirkungen auf das Fortschreiten der neurologischen Behinderung bewertet.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Umweltrisikofaktoren (Luftverschmutzung, Exposition gegenüber saisonalen Viren) und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung auf das Risiko eines klinischen MS-Rückfalls im Zusammenhang mit den Sperrfristen im Vergleich zu Zeiträumen davor zu bestimmen die COVID-19-Pandemie.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen von Umweltrisikofaktoren (Luftverschmutzung, Exposition gegenüber saisonalen Viren) auf das Risiko einer Anhäufung von MS-Behinderungen im Zusammenhang mit Sperrzeiten im Vergleich zu Zeiten vor der COVID-19-Pandemie zu bewerten .

Diese Studie wird Patienten einschließen, die in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Pitié Salpêtrière in Paris wegen schubförmig remittierender MS behandelt werden, und wird wie folgt durchgeführt:

Inklusionsbesuch:

  • Wird während der üblichen Nachsorge des Patienten (Konsultation / Tagesklinik) durchgeführt.
  • Auskunft und Einholung des Nichteinspruchs durch den untersuchenden Neurologen
  • Klinische Untersuchung zur Beurteilung der Behinderung (EDSS-Skala), im Rahmen der Betreuung (systematisch für alle MS-Sprechstunden)
  • Während der Konsultation wird dem Patienten ein Papierfragebogen ausgehändigt. Der Patient wird innerhalb von 15 Tagen nach der Konsultation von einem Gesundheitspersonal telefonisch kontaktiert, um die Antworten auf den Fragebogen zu sammeln.

Verschiedene Datenquellen werden gemeinsam verwendet:

  1. Klinische Daten aus dem OFSEP-Register (Französisches Multiple-Sklerose-Observatorium). OFSEP ist ein nationales Register, in dem neurologische klinische Daten von MS-Patienten prospektiv erhoben werden.

    (i) Datum der ersten Symptome der Krankheit (ii) Datum der Diagnose (iii) Datum der Krankheitsschübe, Datum der ersten Symptome des Schubs (iv) Bewertung der neurologischen Behinderung bei jeder neurologischen Beurteilung, wie anhand der EDSS-Bewertung bewertet (v) Art, Datum der Einleitung und Beendigung der Behandlung und Gründe für die Beendigung (vi) Komorbiditäten, infektiöse und neoplastische Komplikationen (vii) Bildungsgrad

  2. Daten aus der telefonischen Befragung:

    (i) Postleitzahl der iterativen Wohnorte des Patienten seit 2018 sowie Postleitzahl des Wohnorts zum Zeitpunkt der beiden Entbindungen (ii) Beruflicher Status (iii) Auftreten einer COVID-Infektion/erforderliches Datum für Krankenhausaufenthalt (iv) Während der COVID- 19-Ausbruch, hat der Patient: einen Arztbesuch vermieden, den Besuch von Gesundheitseinrichtungen vermieden, die Hintergrundbehandlung für MS beendet. Wenn eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet wurde, wurden die Änderung(en) vom Patienten beschlossen, vom behandelnden Arzt empfohlen, vom Neurologen empfohlen, andere (bitte angeben) (v) Hat der Patient während des COVID-19-Ausbruchs seine Änderung eingestellt oder ihre Rehabilitationsbehandlung (Physiotherapie, Logopädie)? Wenn ja, Datum des Abbruchs, Dauer, Grund des Abbruchs (geplant, vom Patienten entschieden, vom Reha-Spezialisten empfohlen, vom behandelnden Arzt empfohlen, vom Neurologen empfohlen)

  3. Schadstoffdaten von zugelassenen Verbänden zur Überwachung der Luftqualität (AASQA): Für die Region Ile de France ist dies AIR PARIF, das die tägliche durchschnittliche Belastung durch Feinstaub (PM10, PM2,5), Ozon (O3) und Stickoxide ( NO2) an 37 Stationen in den verschiedenen Departements der Ile de France. Die Daten der Station, die dem Wohnort jedes Patienten am nächsten liegt, werden analysiert.
  4. Daten zur Verbreitung von Influenza und Gastroenteritis, erstellt von Santé Publique France ("Sentinelles"-Netzwerk, OSCOUR-Netzwerk, Nationales Referenzzentrum für Atemwegsinfektionsviren).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1209

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Neurology Department, Hopital de la Pitié Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in Ile de France leben und in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Pitié Salpêtrière in Paris wegen schubförmig remittierender MS behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MS definiert durch die Kriterien von Mac-Donald 2017
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Rückläufig remittierende Form
  • Patient mit Wohnsitz in Ile de France
  • Patient, der in das OFSEP-Register (Französisches Multiple-Sklerose-Observatorium) mit mindestens einem Besuch vor 2020 und mindestens einem nach Januar 2021 aufgenommen wurde

Ausschlusskriterien:

  • Sekundär progrediente oder primär progrediente MS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MS-Patienten

Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die in der Ile de France leben und in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Pitié Salpêtrière in Paris wegen schubförmig remittierender MS behandelt werden.

Klinische Untersuchung zur Beurteilung der Behinderung (EDSS-Skala) im Rahmen der Betreuung (systematisch für alle MS-Konsultationen)

- Während der Konsultation wird dem Patienten ein Papierfragebogen ausgehändigt. Der Patient wird innerhalb von 15 Tagen nach der Konsultation von einem Gesundheitspersonal telefonisch kontaktiert, um die Antworten auf den Fragebogen zu sammeln.

Jeder eingeschlossene Patient erhält einen Papierfragebogen mit den folgenden Fragen:

  • Postleitzahl der iterativen Wohnsitze des Patienten seit 2018 sowie die Postleitzahl des Wohnsitzes zum Zeitpunkt der 2 Entbindungen
  • Berufsstatus
  • Auftreten einer COVID-Infektion/Datum für Krankenhausaufenthalt erforderlich
  • Hat der Patient während des COVID-19-Ausbruchs: einen Arztbesuch vermieden, den Besuch von Gesundheitseinrichtungen vermieden, die Hintergrundbehandlung für MS beendet. Wenn eine der Fragen bejaht wird, werden der Grund, das Datum und die Dauer der Einstellung abgefragt.

Andere Datenquellen werden zusammen verwendet:

Klinische Daten aus dem OFSEP-Register Daten zur Luftverschmutzung von zugelassenen Verbänden zur Überwachung der Luftqualität Daten zur Verbreitung von Influenza und Gastroenteritis, erstellt von Santé Publique France

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple-Sklerose-Rückfall
Zeitfenster: 01.01.2018 - 01.01.2022
ein neurologisches Defizit in Verbindung mit einem akuten entzündlichen demyelinisierenden Ereignis, das mindestens 24 Stunden ohne Fieber und Infektion anhält
01.01.2018 - 01.01.2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akkumulation von neurologischen Behinderungen
Zeitfenster: 01.01.2018 - 01.01.2022
Erhöhung des EDSS um 1,5 Punkte für EDSS <2 und 1 Punkt für EDSS [2-5,5] und 0,5 Punkte für EDSS >5,5.
01.01.2018 - 01.01.2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edouard Januel, MD, Assistance Publique Hôpitaux Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Die mit der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission Nationale de l'Folelles und libertés) durchgeführten Verfahren sorgen nicht für die Übertragung der Datenbank, noch die von den Patienten unterzeichneten Informationen und Einverständniserklärungen.

Konsultation des Redaktionsausschusses oder interessierten Forscher einzelner Teilnehmerdaten, die den im Artikel gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Bestimmung der Bedingungen für diese Konsultation und in Bezug auf die Einhaltung der geltenden Vorschriften.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und ende 3 Jahre nach der Veröffentlichung der Artikel. Anfragen aus diesem Zeitrahmen können auch dem Sponsor übermittelt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch soliden Vorschlag anbieten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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