- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037565
Wirksamkeit von teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl bei der Verbesserung der Stuhleigenschaften bei Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie für die Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen, die vom Community Geriatric Assessment Team des Queen Mary Hospital und des Fung Yiu King Hospital abgedeckt werden. Der Ermittler beabsichtigt, 52 Probanden aus diesen Langzeitpflegeeinrichtungen zu rekrutieren.
Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von den Ermittlern vom Community Geriatric Assessment Team (CGAT) des Fung Yiu King Hospital überprüft. Die Studieninformationen werden dem Probanden im Detail erklärt und eine Einverständniserklärung (auf Chinesisch) wird dem Probanden gegeben. Vor Beginn haben die Probanden eine Woche Zeit, um über die Teilnahme an der Studie nachzudenken.
Nach Einverständniserklärung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält PHGG gemäß dem Studienprotokoll (Behandlungsgruppe). Eine andere Gruppe wird die Kontrollgruppe sein, es wird kein PHGG verabreicht. Für die Behandlungsgruppe nehmen die Probanden während des Behandlungszeitraums 5 g PHGG pro Tag (was 4,2 g Ballaststoffen entspricht) durch Mischen mit 20 ml Wasser ein. Da das Wasser nach dem Mischen mit PHGG farb- und geruchlos bleibt, erhält die Kontrollgruppe auch 20 ml Wasser vom Personal der Langzeitpflegeeinrichtung als Verblindungsprozess für den Teilnehmer.
Die Studie besteht aus zwei Phasen: einer 2-wöchigen Einlaufphase und einer 4-wöchigen Behandlungsphase. Während der Einlaufphase werden die demografischen Merkmale des Patienten aufgezeichnet. Die Berechtigung der Patienten zur Fortsetzung des Behandlungszeitraums wird anhand ihres Stuhlprotokolls zu den Ausgangssymptomen bestimmt. Stuhlhäufigkeit, Stuhleigenschaften (gemäß der Bristol-Stuhlskala von 1: harter Stuhl bis 7: flüssiger Stuhl) und die Verwendung von Abführmitteln werden in einem Tagebuch aufgezeichnet, das den Probanden ausgehändigt wird. Während des Behandlungszeitraums müssen beide Personengruppen die Stuhlhäufigkeit, die Stuhleigenschaften und die Verwendung von Abführmitteln aufzeichnen. Jede Nebenwirkung wird aufgezeichnet. Die Zufriedenheit der Probanden mit PHGG wird durch einen Fragebogen mit Quantifizierung durch die Likert-Skala bewertet. Die Probanden werden angewiesen, ihre üblichen täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten, einschließlich Bewegung, Ernährungsgewohnheiten und Medikamenteneinnahme.
Zielparameter:
Primärer Endpunkt Kothäufigkeit (bewertet durch Aufzeichnung der Defäkationszeiten/Tag) Kotmerkmale (bewertet durch Bristol Stool Scale)
Sekundärer Endpunkt Verwendung von Abführmitteln pro Tag
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tuen Ching Chan, MD
- Telefonnummer: 28556133
- E-Mail: ctc029@ha.org.hk
Studienorte
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Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital and Fung Yiu King Hospital, Hong Kong West Cluster, Hospital Authority
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Kontakt:
- Tuen Ching Chan, MD
- Telefonnummer: 85266816077
- E-Mail: tuenching@yahoo.com.hk
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Hauptermittler:
- Tuen Ching Chan, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen im Alter von 65 Jahren oder älter.
- Alle Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Die Teilnehmer müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Frühere größere Operation des Bauches
- Anwendung von PHGG in den 4 Monaten vor Studienbeginn
- Chronische Verstopfung aufgrund einer primären organischen Störung des Dickdarms, z. Neoplasie, Postbestrahlung oder entzündliche Strikturen
- Bei regelmäßiger abführender Behandlung
- Patient mit schwerer Hypothyreose
- Patienten, die an einer Erkrankung des Rückenmarks leiden
- Subjekt, das Antibiotika innerhalb von 3 Monaten erhält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Eine Gruppe erhält PHGG gemäß dem Studienprotokoll (Behandlungsgruppe).
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Teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl (PHGG) ist ein pflanzlicher, wasserlöslicher, nicht viskoser, nicht gelierender Ballaststoff, der aus Guarkernmehl gewonnen wird, einem wasserlöslichen, viskosen, gelierenden Polysaccharid, das in den Samen von Cyamopsis tetragonolobus vorkommt.
PHGG ist als Ballaststoff als Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei erhältlich.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält kein PHGG
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Stuhleigenschaften (bewertet anhand der Bristol-Stuhlskala) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Veränderung der Stuhleigenschaften gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Stuhleigenschaften werden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Intervention anhand der Bristol-Stuhl-Skala beurteilt. Die Veränderung der Stuhleigenschaften gegenüber der Grundlinie nach 4 Wochen wird gemessen. Die Bristol-Stuhlskala reicht von 1 (harter Stuhl) bis 7 (flüssiger Stuhl). |
Veränderung der Stuhleigenschaften gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln durch die Teilnehmer pro Woche
Zeitfenster: Änderung der Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln durch den Teilnehmer pro Woche ab dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln wird zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Intervention aufgezeichnet. Die Änderung der Häufigkeit des Gebrauchs von Abführmitteln durch die Teilnehmer wird gemessen. Die Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln wird als „Einheiten pro Woche“ quantifiziert. Senokot, Lactulose und Dulcolax sind die wichtigsten Abführmittel, die von Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen verwendet werden. Eine Einheit Abführmittel ist „7,5 mg Senokot“, „10 ml Lactulose“ oder „10 mg Dulcolax“. |
Änderung der Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln durch den Teilnehmer pro Woche ab dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tuen Ching Chan, MD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giannini EG, Mansi C, Dulbecco P, Savarino V. Role of partially hydrolyzed guar gum in the treatment of irritable bowel syndrome. Nutrition. 2006 Mar;22(3):334-42. doi: 10.1016/j.nut.2005.10.003. Epub 2006 Jan 18.
- Niv E, Halak A, Tiommny E, Yanai H, Strul H, Naftali T, Vaisman N. Randomized clinical study: Partially hydrolyzed guar gum (PHGG) versus placebo in the treatment of patients with irritable bowel syndrome. Nutr Metab (Lond). 2016 Feb 6;13:10. doi: 10.1186/s12986-016-0070-5. eCollection 2016.
- Polymeros D, Beintaris I, Gaglia A, Karamanolis G, Papanikolaou IS, Dimitriadis G, Triantafyllou K. Partially hydrolyzed guar gum accelerates colonic transit time and improves symptoms in adults with chronic constipation. Dig Dis Sci. 2014 Sep;59(9):2207-14. doi: 10.1007/s10620-014-3135-1. Epub 2014 Apr 8.
- Patrick PG, Gohman SM, Marx SC, DeLegge MH, Greenberg NA. Effect of supplements of partially hydrolyzed guar gum on the occurrence of constipation and use of laxative agents. J Am Diet Assoc. 1998 Aug;98(8):912-4. doi: 10.1016/S0002-8223(98)00210-7. No abstract available.
- Yasukawa Z, Inoue R, Ozeki M, Okubo T, Takagi T, Honda A, Naito Y. Effect of Repeated Consumption of Partially Hydrolyzed Guar Gum on Fecal Characteristics and Gut Microbiota: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, and Parallel-Group Clinical Trial. Nutrients. 2019 Sep 10;11(9):2170. doi: 10.3390/nu11092170.
- Finley JW, Soto-Vaca A, Heimbach J, Rao TP, Juneja LR, Slavin J, Fahey GC. Safety assessment and caloric value of partially hydrolyzed guar gum. J Agric Food Chem. 2013 Feb 27;61(8):1756-71. doi: 10.1021/jf304910k. Epub 2013 Feb 12.
- Chan TC, Yu VMW, Luk JKH, Chu LW, Yuen JKY, Chan FHW. Effectiveness of Partially Hydrolyzed Guar Gum in Reducing Constipation in Long Term Care Facility Residents: A Randomized Single-Blinded Placebo-Controlled Trial. J Nutr Health Aging. 2022;26(3):247-251. doi: 10.1007/s12603-022-1747-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 20-521
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl
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Ayten AltunsarayAbgeschlossenProbiotische und präbiotische Anwendung in der frühen postoperativen Periode der Hülse -GastrektomieSleeve Gastrektomie | Magen-Darm-Symptome | Probiotisch | PräbiotikumTruthahn