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Auswirkungen von TRF auf adipöse Patienten mit CKD-Stadium 3–4

2. Juli 2022 aktualisiert von: Liu Xu-sheng, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine

Auswirkungen einer zeitlich begrenzten Ernährung auf adipöse Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3–4: eine Pilotstudie

Fettleibigkeit ist mit einer glomerulären Hyperfiltration verbunden, die zu einer Nierenfunktionsstörung führt, und stellt einen Risikofaktor für das Fortschreiten einer Nierenerkrankung dar. Gewichtsverlust kann die Proteinurie reduzieren und die eGFR verbessern. Intermittierendes Fasten ist sicher und effektiv und verbessert zusätzlich die Körperform und das Gewicht bei adipösen Patienten Darüber hinaus kann es den Glucolipid-Stoffwechsel verbessern, Proteinurie reduzieren, die Nierenfunktion verbessern und das Fortschreiten einer Nierenerkrankung verzögern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Praxisleitlinie von KDOQI zur Ernährung bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) verwendet eine proteinarme Diät, um Nierenfunktionsstörungen zu reduzieren und das Fortschreiten zu verzögern. Der aktuelle Forschungsschwerpunkt sind diätetische Interventionen. Um das Fortschreiten der CNI zu beeinflussen, wurde eine zeitlich begrenzte Fütterung eingesetzt. Es schränkt die Essenszeit ein, nicht aber die aufgenommenen Kalorien, was eine höhere Compliance und Sicherheit mit sich bringt. Studien haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten bei adipösen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nicht nur das Körpergewicht reduziert, sondern auch den Glykolipidstoffwechsel verbessert, Proteinurie reduziert und das Fortschreiten einer Nierenerkrankung verzögert. Intermittierendes Fasten ist derzeit ein Hotspot der wissenschaftlichen Forschung, und es gibt nur wenige internationale Studien zur Umsetzung des intermittierenden Fastens zur Verzögerung der Verschlechterung der Nierenfunktion bei adipösen CNE-Patienten und es fehlen Daten zu chinesischen Patienten, die ein großes Forschungspotenzial haben. Vor dem oben genannten Hintergrund wurde diese Studie als klinische Pilotstudie durchgeführt, um die Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf adipöse Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu untersuchen und seine Wirksamkeit, Sicherheit und Compliance zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • CKD-Stadium 3–4 und nicht dialysepflichtig (eGFR: 15–59 ml/min/1,73 m2)
  • BMI ≥ 25 kg/m2
  • Gute Lese- und Verständnisfähigkeiten, einfache Smartphone-Bedienung und keine Kommunikationsschwierigkeiten
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger und stillend
  • Krankheiten im Endstadium
  • Akute und aktive Erkrankungen wie Magen-Darm-Blutungen oder akute Infektionen, schwere Dekompensation mit Erkrankungen wie Zirrhose-Dekompensationsstadium, bösartiger Tumor, schwere Herz- und Lungenerkrankungen, schwere Grunderkrankungen des hämatopoetischen Systems, schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥200 mmHg, diastolischer Blutdruck). ≥120 mmHg) und schwer zu kontrollierender Blutdruck innerhalb von 3 Monaten nach einer größeren Operation, wie z. B. einer offenen Operation
  • Geisteskranke
  • Verwendung mittelhoher Dosen von Hormonen und Immunsuppressiva
  • Teilnahme an anderen Forschern
  • Andere Diättherapien einnehmen, sich einer Abnehmbehandlung unterziehen
  • Vegetarier
  • Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes mit Insulin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitlich begrenzte Fütterung (TRF)
Die TRF-Gruppe wurde gebeten, das Essensfenster während der Wachstunden auf 8 Stunden pro Tag zu beschränken und außerdem eine proteinarme Diät fortzusetzen.
Die TRF-Gruppe wurde gebeten, das Essensfenster während der Wachstunden auf 8 Stunden pro Tag zu beschränken und außerdem eine proteinarme Diät fortzusetzen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wurde gebeten, ihren gewohnten Ernährungsplan und -rhythmus bei proteinarmer Diät fortzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der eGFR (ml/min/1,73 m2)
Zeitfenster: 12 Wochen
eGFR beim letzten Besuch – eGFR beim ersten Besuch
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts (Kilogramm)
Zeitfenster: 12 Wochen
Körpergewicht beim letzten Besuch – Körpergewicht beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Taillenumfangs (cm)
Zeitfenster: 12 Wochen
Taillenumfang beim letzten Besuch – Taillenumfang beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 12 Wochen
Body-Mass-Index beim letzten Besuch – Body-Mass-Index beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Gesamtcholesterinspiegels im Serum (mmol/l)
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtcholesterinspiegel im Serum beim letzten Besuch – Gesamtcholesterinspiegel im Serum beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Serumcholesterinspiegels von Lipoprotein niedriger Dichte (mmol/l)
Zeitfenster: 12 Wochen
Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel beim letzten Besuch - Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Serumtriglyceridspiegels (mmol/l)
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumtriglyceridspiegel beim letzten Besuch – Serumtriglyceridspiegel beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Serum-Cholesterinspiegels von High-Density-Lipoprotein (mmol/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Serum-Cholesterinspiegel von High-Density-Lipoprotein beim letzten Besuch - Serum-Cholesterinspiegel von High-Density-Lipoprotein beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Serumalbumins (g/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumalbumin beim letzten Besuch – Serumalbumin beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Gesamtserumproteins (g/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtserumprotein beim letzten Besuch – Gesamtserumprotein beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen der fettfreien Masse (kg)
Zeitfenster: 12 Wochen
fettfreie Masse beim letzten Besuch – fettfreie Masse beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen der Körperfettmasse (kg)
Zeitfenster: 12 Wochen
Körperfettmasse beim letzten Besuch – Körperfettmasse beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Körperfettanteils (%)
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozent Körperfett beim letzten Besuch – Prozent Körperfett beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen im Taillen-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Taille-Hüft-Verhältnis beim letzten Besuch – Taille-Hüft-Verhältnis beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen der weichen Muskelmasse (kg)
Zeitfenster: 12 Wochen
weiche Muskelmasse beim letzten Besuch – weiche Muskelmasse beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen der viszeralen Fettfläche (cm2)
Zeitfenster: 12 Wochen
viszeraler Fettbereich beim letzten Besuch – viszeraler Fettbereich beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Armumfangs (cm)
Zeitfenster: 12 Wochen
Armumfang beim letzten Besuch – Armumfang beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen der Hautfaltendicke des Trizeps (cm)
Zeitfenster: 12 Wochen
Dicke der Trizeps-Hautfalte beim letzten Besuch – Dicke der Trizeps-Hautfalte beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen der Griffstärke (kg)
Zeitfenster: 12 Wochen
Griffstärke beim letzten Besuch – Griffstärke beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Nüchternblutzuckers (mmol/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Nüchternblutzucker beim letzten Besuch – Nüchternblutzucker beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Serumkreatinins (umol/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumkreatinin beim letzten Besuch – Serumkreatinin beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Harnstoffstickstoffs im Blut (mmol/l)
Zeitfenster: 12 Wochen
Blut-Harnstoff-Stickstoff beim letzten Besuch – Blut-Harnstoff-Stickstoff beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen der Serumharnsäure (umol/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumharnsäure beim letzten Besuch – Serumharnsäure beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen im Proteinurie-Kreatinin-Verhältnis (g/g)
Zeitfenster: 12 Wochen
Proteinurie-Kreatinin-Verhältnis beim letzten Besuch – Proteinurie-Kreatinin-Verhältnis beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Serum-Cystatin C (mg/l)
Zeitfenster: 12 Wochen
Serum-Cystatin C beim letzten Besuch – Serum-Cystatin C beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Gesamtharnstoffs im Urin in 24 Stunden (mmol/24h)
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtharnstoff im Urin in 24 Stunden beim letzten Besuch – Gesamtharnstoff im Urin in 24 Stunden beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen von Interleukin-6 (pg/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
Interleukin-6 beim letzten Besuch – Interleukin-6 beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen des Tumornekrosefaktors-α (pg/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
Tumornekrosefaktor-α beim letzten Besuch – Tumornekrosefaktor-α beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen im C-reaktiven Protein (mg/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
C-reaktives Protein beim letzten Besuch – C-reaktives Protein beim ersten Besuch
12 Wochen
Veränderungen in der Darmflora
Zeitfenster: 12 Wochen
Arten der Darmflora beim letzten Besuch – Arten der Darmflora beim ersten Besuch
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in den Hungerwerten
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Ermüdungswerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Sättigungswerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Werte für gastrointestinale Blähungen
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Werte für Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Verstopfungswerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Durchfallwerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Mundtrockenheits- und Bitterkeitswerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Schwindel- und Kopfschmerzwerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Reizbarkeitswerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Angstwerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Depressionswerte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS mit einer Skala von 1–10)
Woche 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xu-sheng Liu, M.M, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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