Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BICR in neuen therapeutischen Lungenkrebsstudien

13. März 2023 aktualisiert von: Median Technologies

Blinded Independent Central Review (BICR) in neuen therapeutischen Lungenkrebsstudien

Double Reads in verblindeten unabhängigen zentralen Reviews (BICRs) werden empfohlen, um die Qualität von Studien zu kontrollieren, aber sie sind anfällig für Diskrepanzen. Wir analysierten Diskordanzen zwischen den Lesern in einem Pool von Lungenkrebsstudien unter Verwendung von RECIST 1.1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zehn Jahren hat sich die Landschaft der Lungenkrebsbehandlung dramatisch weiterentwickelt und sich dank eines besseren Verständnisses der Wirkungsmechanismen von Krankheiten, neuartiger Technologien und eines gewissen Zufalls in der Arzneimittelentwicklung zunehmend verzweigt. Heute stehen ungefähr 2500 auf clinicaltrial.gov registrierte klinische Studien kurz vor der Rekrutierung oder rekrutieren aktiv, um neue Therapeutika für Lungenkrebs zu untersuchen und den Patienten neue Hoffnung auf ein besseres Überleben und eine Verbesserung der Lebensqualität zu geben.

Blinded Independent Central Reviews (BICRs) werden in klinischen Studien empfohlen, um Endpunkte unabhängig zu verifizieren und Verzerrungen zu kontrollieren, die aus Fehlern bei der Beurteilung des Ansprechens oder der Progression resultieren könnten. In den BICR-Einstellungen mit doppelten Lesevorgängen werden die medizinischen Bilder von zwei unabhängigen Auswertern überprüft, die für die Ergebnisse des anderen Auswerters, die Studienbehandlung, die Beurteilung des Prüfarztes und einige vordefinierte klinische Informationen blind sind. Das Paradigma des doppelten Lesens schafft die Möglichkeit für Dissonanzen zwischen den beiden Lesern; Daher ist ein dritter Radiologe beteiligt, um die endgültige Entscheidung über das Bewertungsergebnis zu treffen. Die Überwachung der Lesegerätleistung wird von den Aufsichtsbehörden gefordert, um die Datenqualität und -zuverlässigkeit sicherzustellen. Auf Studienebene könnte eine hohe Bewertungsrate ein Hinweis auf schlechte Qualität auf Studienebene sein, und eine geringe Anzahl von Befürwortungen von einem bestimmten Leser würde Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit dieses bestimmten Lesers aufkommen lassen. Daher müssen relevante Leistungskennzahlen (KPIs) entworfen und implementiert werden, bevor mit den Lesevorgängen begonnen wird; diese ermöglichen es dem Studienmonitor, entsprechende Korrekturmaßnahmen auszulösen. Eine gepoolte Analyse von 79 klinischen Onkologiestudien zeigte, dass der Anteil der Fälle, die eine Entscheidung erforderten, unter den 11 in die Analyse eingeschlossenen Lungenkrebsstudien 38 % betrug (95 %-KI: 37–40 %). Diese Studie galt jedoch allgemein für alle Krebsarten und enthielt keine Einzelheiten zur Ursache der Diskrepanz oder zu kürzlich zugelassenen neuartigen Therapeutika. In Anbetracht der atypischen Reaktionsmuster dieser Medikamente hielten wir es für ratsam, ein Update zur Leserleistung speziell für neue Therapeutika bei Lungenkrebs bereitzustellen.

Das Ziel dieser Studie, die sich auf BICRs bei der Bewertung neuartiger Arzneimittel konzentrierte, war die Analyse eines Pools von Lungenstudien unter Verwendung von RECIST 1.1, die Dokumentation des Anteils von Leserdiskrepanzen und die Bereitstellung von Vorschlägen zur Verbesserung der Lesekonsistenz zukünftiger Studien durch Schätzung relevanter KPIs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1833

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, bei dem Lungenkrebs diagnostiziert und zwischen 2017 und 2021 in eine klinische Studie aufgenommen wurde. Bewertungen der Lesedissonanz sind Teil des Qualitätsprogramms, das jede inhärente Leservariabilität verfolgt. Überwachungsprozesse stützen sich in der Regel auf mehrere Leseleistungs-KPIs, darunter die Diskordanzrate zwischen den Lesern, die Zuerkennungsrate, die Bestätigungsrate und die Fehlerrate, die zur Identifizierung von Leseausreißern verwendet werden. Der Gutachter und der medizinische Monitor dokumentieren jedes Diskrepanzereignis zusammen mit den möglichen Grundursachen, die hier vier von RECIST abgeleitete Kategorien zusammen mit zwei betriebsbedingten Ursachen umfassten. Diese Abweichungen wurden auch nach der Art der zu erwartenden Abweichung kategorisiert: „Lesefehler“ oder „medizinisch vertretbarer Unterschied“.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, bei dem Lungenkrebs diagnostiziert und zwischen 2017 und 2021 in eine klinische Studie aufgenommen wurde
  • Die Studien wurden mit Double Reads mit Beurteilung durchgeführt, und die Bewertungen basierten auf den RECIST 1.1-Richtlinien
  • Die zentralen Lesevorgänge wurden mit derselben radiologischen Leseplattform durchgeführt (LMS; Median Technologies, Frankreich)

Ausschlusskriterien:

  • Leserbewertung mit weniger als 25 Wertungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Versuch 1
Immuncheckpoints + Chemotherapie vs. Chemotherapie + Placebo
Versuch 2
Immuncheckpoints + Chemotherapie vs. Chemotherapie + Placebo
Versuch 3
RNA-Polymerase-II-Inhibitor
Versuch 4
Tyrosinkinase-Inhibitor
Versuch 5
Tyrosinkinase-Inhibitor
Versuch 6
Immuncheckpoints + Chemotherapie vs. Chemotherapie + Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diskordanzrate zwischen den Lesern
Zeitfenster: 6 Monate
  1. Basierend auf der Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST), Inter-Reader-Diskordanzrate unter Berücksichtigung von Diskordanzen zu jedem Zeitpunkt: Anzahl der diskrepanten Zeitpunkte / Gesamtzahl der Zeitpunkte
  2. Basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST), Inter-Reader-Diskordanzrate unter Berücksichtigung von Diskordanzen zu jedem Zeitpunkt: Anzahl der Patienten mit mindestens einem diskrepanten Zeitpunkt / Gesamtzahl der Patienten
  3. Basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST), Diskordanzrate zwischen den Lesern bei der Meldung von mindestens einer progressiven Erkrankung zu einem beliebigen Zeitpunkt: Anzahl der Patienten mit mindestens einem diskrepanten Zeitpunkt der PD / Gesamtzahl der Patienten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Befürwortungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Befürwortungsrate der Leser aus gepoolten Studien als Anteil der Entscheidung zu ihren Gunsten für jeden Leser
6 Monate
Urteilsbegründung
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der angenommenen „Fehler“ und „medizinisch vertretbaren Abweichungen“ nach Entscheidung
6 Monate
Korrelation zwischen Diskrepanzrate und Zeitpunkten
Zeitfenster: 6 Monate
Korrelation zwischen Diskrepanzrate und der durchschnittlichen Anzahl von Zeitpunkten pro Patient
6 Monate
tiefere Ursache
Zeitfenster: 6 Monate
Entscheidungsgründe nach Ursachenanalyse
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

3
Abonnieren