- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038826
BICR in neuen therapeutischen Lungenkrebsstudien
Blinded Independent Central Review (BICR) in neuen therapeutischen Lungenkrebsstudien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zehn Jahren hat sich die Landschaft der Lungenkrebsbehandlung dramatisch weiterentwickelt und sich dank eines besseren Verständnisses der Wirkungsmechanismen von Krankheiten, neuartiger Technologien und eines gewissen Zufalls in der Arzneimittelentwicklung zunehmend verzweigt. Heute stehen ungefähr 2500 auf clinicaltrial.gov registrierte klinische Studien kurz vor der Rekrutierung oder rekrutieren aktiv, um neue Therapeutika für Lungenkrebs zu untersuchen und den Patienten neue Hoffnung auf ein besseres Überleben und eine Verbesserung der Lebensqualität zu geben.
Blinded Independent Central Reviews (BICRs) werden in klinischen Studien empfohlen, um Endpunkte unabhängig zu verifizieren und Verzerrungen zu kontrollieren, die aus Fehlern bei der Beurteilung des Ansprechens oder der Progression resultieren könnten. In den BICR-Einstellungen mit doppelten Lesevorgängen werden die medizinischen Bilder von zwei unabhängigen Auswertern überprüft, die für die Ergebnisse des anderen Auswerters, die Studienbehandlung, die Beurteilung des Prüfarztes und einige vordefinierte klinische Informationen blind sind. Das Paradigma des doppelten Lesens schafft die Möglichkeit für Dissonanzen zwischen den beiden Lesern; Daher ist ein dritter Radiologe beteiligt, um die endgültige Entscheidung über das Bewertungsergebnis zu treffen. Die Überwachung der Lesegerätleistung wird von den Aufsichtsbehörden gefordert, um die Datenqualität und -zuverlässigkeit sicherzustellen. Auf Studienebene könnte eine hohe Bewertungsrate ein Hinweis auf schlechte Qualität auf Studienebene sein, und eine geringe Anzahl von Befürwortungen von einem bestimmten Leser würde Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit dieses bestimmten Lesers aufkommen lassen. Daher müssen relevante Leistungskennzahlen (KPIs) entworfen und implementiert werden, bevor mit den Lesevorgängen begonnen wird; diese ermöglichen es dem Studienmonitor, entsprechende Korrekturmaßnahmen auszulösen. Eine gepoolte Analyse von 79 klinischen Onkologiestudien zeigte, dass der Anteil der Fälle, die eine Entscheidung erforderten, unter den 11 in die Analyse eingeschlossenen Lungenkrebsstudien 38 % betrug (95 %-KI: 37–40 %). Diese Studie galt jedoch allgemein für alle Krebsarten und enthielt keine Einzelheiten zur Ursache der Diskrepanz oder zu kürzlich zugelassenen neuartigen Therapeutika. In Anbetracht der atypischen Reaktionsmuster dieser Medikamente hielten wir es für ratsam, ein Update zur Leserleistung speziell für neue Therapeutika bei Lungenkrebs bereitzustellen.
Das Ziel dieser Studie, die sich auf BICRs bei der Bewertung neuartiger Arzneimittel konzentrierte, war die Analyse eines Pools von Lungenstudien unter Verwendung von RECIST 1.1, die Dokumentation des Anteils von Leserdiskrepanzen und die Bereitstellung von Vorschlägen zur Verbesserung der Lesekonsistenz zukünftiger Studien durch Schätzung relevanter KPIs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valbonne, Frankreich, 06560
- Yan Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, bei dem Lungenkrebs diagnostiziert und zwischen 2017 und 2021 in eine klinische Studie aufgenommen wurde
- Die Studien wurden mit Double Reads mit Beurteilung durchgeführt, und die Bewertungen basierten auf den RECIST 1.1-Richtlinien
- Die zentralen Lesevorgänge wurden mit derselben radiologischen Leseplattform durchgeführt (LMS; Median Technologies, Frankreich)
Ausschlusskriterien:
- Leserbewertung mit weniger als 25 Wertungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Versuch 1
Immuncheckpoints + Chemotherapie vs. Chemotherapie + Placebo
|
Versuch 2
Immuncheckpoints + Chemotherapie vs. Chemotherapie + Placebo
|
Versuch 3
RNA-Polymerase-II-Inhibitor
|
Versuch 4
Tyrosinkinase-Inhibitor
|
Versuch 5
Tyrosinkinase-Inhibitor
|
Versuch 6
Immuncheckpoints + Chemotherapie vs. Chemotherapie + Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diskordanzrate zwischen den Lesern
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Befürwortungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Befürwortungsrate der Leser aus gepoolten Studien als Anteil der Entscheidung zu ihren Gunsten für jeden Leser
|
6 Monate
|
Urteilsbegründung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der angenommenen „Fehler“ und „medizinisch vertretbaren Abweichungen“ nach Entscheidung
|
6 Monate
|
Korrelation zwischen Diskrepanzrate und Zeitpunkten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelation zwischen Diskrepanzrate und der durchschnittlichen Anzahl von Zeitpunkten pro Patient
|
6 Monate
|
tiefere Ursache
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entscheidungsgründe nach Ursachenanalyse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Median202101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten