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Ein Vergleich der Lebensqualität zwischen MAlone-Verfahren und perkutaner endoskopischer Caecostomie bei Patienten mit antegradem Coloneinlauf (MAPEC)

16. September 2021 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Eine vergleichende Studie zwischen dem Malone-Verfahren und der perkutanen endoskopischen Zäkostomie bei Patienten, die wegen schwerer Analinkontinenz und/oder Verstopfung mit einem antegraden Dickdarmeinlauf behandelt wurden

Hintergrund: Antegrader Kolon-Einlauf (ACE) ist eine zweite beabsichtigte Behandlung von schwerer Verstopfung und/oder Stuhlinkontinenz nach Versagen einer medizinischen Behandlung. ACE wird klassischerweise über einen perkutanen Zugang zum Blinddarm verabreicht, der chirurgisch nach dem Malone-Verfahren (MP) durchgeführt wird. Kürzlich wurde ein neuartiger endoskopischer Ansatz namens Perkutane endoskopische Caecostomy (PEC) vorgeschlagen, um den perkutanen Zugang zum Caecum durchzuführen. Hinsichtlich der postoperativen Lebensqualität und der funktionellen Ergebnisse wurde die PEC noch nie mit der traditionellen MP verglichen.

Ziel: Das Ziel der Studie ist der Vergleich der postoperativen Lebensqualität zwischen MP und PEC bei Patienten, die wegen schwerer Obstipation und/oder Stuhlinkontinenz mit ACE behandelt wurden.

Hypothese: MP und PEC erreichen ähnliche Lebensqualitätsergebnisse. Methoden: Alle Patienten aus zwei prospektiven Datenbanken, die sich zwischen 2006 und 2016 einer MP oder PEC wegen schwerer Obstipation und/oder Stuhlinkontinenz unterzogen haben, werden eingeschlossen. Sie werden kontaktiert, um Fragebögen zur Lebensqualität (GIQLI) und funktionellen Ergebnissen wie Verstopfung, Stuhlinkontinenz und Körperbildbeurteilung (KESS-, Wexner- bzw. BIQ-Scores) zu beantworten. Das wichtigste gemessene Ergebnis ist der GIQLI-Score.

Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser vergleichenden Studie werden zeigen, ob der endoskopische und der chirurgische Zugang in Bezug auf die Lebensqualität ähnlich sind, oder ob einer von ihnen besser ist als der andere. Diese Studie wird das optimale Protokoll zur Durchführung eines perkutanen Blinddarmzugangs vor der ACE-Verabreichung bei Patienten mit schwerer Obstipation und/oder Stuhlinkontinenz klären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Antegrader Kolon-Einlauf (ACE) ist eine zweite beabsichtigte Behandlung von schwerer Verstopfung und/oder Stuhlinkontinenz nach Versagen einer medizinischen Behandlung. ACE wird klassischerweise über einen perkutanen Zugang zum Blinddarm verabreicht, der chirurgisch nach dem Malone-Verfahren (MP) durchgeführt wird. Kürzlich wurde ein neuartiger endoskopischer Ansatz namens Perkutane endoskopische Caecostomy (PEC) vorgeschlagen, um den perkutanen Zugang zum Caecum durchzuführen. Hinsichtlich der postoperativen Lebensqualität und der funktionellen Ergebnisse wurde die PEC noch nie mit der traditionellen MP verglichen.

Ziel: Das Ziel der Studie ist der Vergleich der postoperativen Lebensqualität zwischen MP und PEC bei Patienten, die wegen schwerer Obstipation und/oder Stuhlinkontinenz mit ACE behandelt wurden.

Hypothese: MP und PEC erreichen ähnliche Lebensqualitätsergebnisse. Studiendesign: Alle Patienten aus zwei prospektiven Datenbanken, die sich zwischen 2006 und 2016 einer MP oder PEC wegen schwerer Obstipation und/oder Stuhlinkontinenz unterzogen haben, werden eingeschlossen. Sie werden per E-Mail kontaktiert, um Fragebögen zur Lebensqualität (GIQLI) und funktionellen Ergebnissen wie Verstopfung, Stuhlinkontinenz und Körperbildbeurteilung (KESS-, Wexner- bzw. BIQ-Scores) zu beantworten. Patienten, die nicht auf die Mail geantwortet haben, werden angerufen. Die Sammlung der Patientenantworten wird über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt.

Hauptzielparameter: Lebensqualität, bewertet durch den GIQLI-Score. Sekundäre Endpunkte: Funktionelle Endpunkte einschließlich Schweregrad der Obstipation (gemessen anhand des KESS-Scores), Schweregrad der Stuhlinkontinenz (gemessen anhand des Wexner-Scores), Beeinträchtigung des Körperbildes (gemessen anhand des BIQ-Scores).

Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser vergleichenden Studie werden zeigen, ob der endoskopische und der chirurgische Zugang in Bezug auf die Lebensqualität ähnlich sind, oder ob einer von ihnen besser ist als der andere. Diese Studie wird das optimale Protokoll zur Durchführung eines perkutanen Blinddarmzugangs vor der ACE-Verabreichung bei Patienten mit schwerer Obstipation und/oder Stuhlinkontinenz klären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Loire-Atlantique
      • Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44000
        • CHU de Nantes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten aus zwei prospektiven Datenbanken, die sich zwischen 2006 und 2016 einer MP oder PEC wegen schwerer Obstipation und/oder Stuhlinkontinenz unterzogen haben, werden eingeschlossen. Sie werden per E-Mail kontaktiert, um Fragebögen zur Lebensqualität (GIQLI) und funktionellen Ergebnissen wie Verstopfung, Stuhlinkontinenz und Körperbildbeurteilung (KESS-, Wexner- bzw. BIQ-Scores) zu beantworten. Patienten, die nicht auf die Mail geantwortet haben, werden angerufen. Die Sammlung der Patientenantworten wird über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere Verstopfung und/oder schwere Inkontinenz, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht.

Ausschlusskriterien:

  • Malone-Eingriff oder perkutane endoskopische Zäkostomie zwischen 2006 und 2016

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Malone-Verfahren
Der perkutane Blinddarmzugang wird chirurgisch durchgeführt
Chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um einen perkutanen Blinddarmzugang für die Verabreichung von antegraden Dickdarmeinläufen zu erhalten. Kurz gesagt, das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg bringt das Ende des Blinddarms (oder ein röhrenförmiges Segment des Ileums) durch die Bauchdecke heraus. Der Blinddarm wird eröffnet und mit der Bauchhaut vernäht.
Perkutane endoskopische Zäkostomie
Der perkutane Blinddarmzugang wird endoskopisch durchgeführt.
Endoskopisches Verfahren, das durchgeführt wird, um einen perkutanen Zökumzugang für die Verabreichung von antegraden Dickdarmeinläufen zu erhalten. Kurz gesagt wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Blinddarm zu erreichen. Die kutane Lage der Caecostomie wird durch Transillumination des Blinddarms bestimmt. An der gewählten Stelle wird eine Caecopexie mit 3 Ankern durchgeführt. Ein spezieller Pig-Tail-Katheter (Chait-Katheter) wird perkutan im Blinddarm in der Mitte der 3 Anker platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Lebensqualität von Patienten, die mit anterograden Dickdarmeinläufen nach Malone-Operationstechnik und perkutaner endoskopischer Zäkostomie behandelt wurden.
Zeitfenster: ein Jahr

Lebensqualität bewertet durch den GastroIntestinal Quality of Life Score (GIQLI).

Der GIQLI-Fragebogen (GastroIntestinal Quality of Life) besteht aus 36 Fragen, die einen globalen Lebensqualitäts-Score und 5 Teilscores (Verdauungssymptome, physische Skala, mentale Skala, soziale Skala und Auswirkungen von medikamentösen Behandlungen) ergeben.

ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstopfung
Zeitfenster: ein Jahr
Verstopfung wird anhand des Schweregrades der Kess-Verstopfung bewertet. Der Kess-Fragebogen besteht aus 11 Fragen, die die Symptome der Verstopfung bewerten und eine einzige Punktzahl geben.
ein Jahr
Anale Inkontinenz
Zeitfenster: ein Jahr

Anale Inkontinenz wird mit dem WEXNER-Score bewertet.

- Der Wexner-Fragebogen besteht aus 5 Fragen, die die Symptome der Inkontinenz bewerten und eine einzige Punktzahl geben.

ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilie Duchalais, PH, CHU de Nantes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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