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Überwachung der Mitophagie in myeloischen Zellen auf der Intensivstation (MIMIC)

18. Juni 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Schwere Infektionen (Sepsis) sind eine häufige Ursache für die Einweisung auf die Intensivstation. Sepsis stellt kurz- und mittelfristig ein erhebliches Risiko für die Gesundheit der Patienten dar. Sepsis ist insbesondere mit einer Veränderung der Funktion von Immunzellen verbunden. Bei einigen Patienten wird ein Zustand der Pseudoruhe der Monozyten- und Makrophagen-Immunzellen beobachtet, der als Immunsuppression myeloider Zellen bezeichnet wird. Diese Situation, die zu einer Verschlimmerung der Infektion führt, muss vermieden werden, da sie auch während einer Antibiotikatherapie eine Gefahr für den Patienten darstellt. Derzeit sind diese Ereignisse noch sehr wenig verstanden. Es sind Forschungsarbeiten erforderlich, um zu verstehen, wie die Immunsuppression myeloischer Zellen erfolgt, um bestehende Behandlungen anzupassen oder neue zu finden.

Laborarbeiten an Sepsis-Tiermodellen haben gezeigt, dass dieser Zustand der Immunsuppression myeloider Zellen eng mit einer Veränderung der Energieproduktion myeloider Zellen (Monozyten und Makrophagen) verbunden ist. Die Funktion der Mitochondrien („Energiefabrik“ der Zellen) in diesen Zellen ist beeinträchtigt. Daher könnte die Wiederherstellung der Mitochondrienfunktion in myeloischen Zellen eine therapeutische Lösung gegen die Immunsuppression myeloischer Zellen während einer schweren Sepsis sein.

Ziel dieser Studie ist es zu überprüfen, ob Veränderungen der Mitochondrienfunktion in myeloischen Zellen sowohl bei Patienten mit als auch ohne bakterielle Infektion auftreten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gemeinsame Kriterien für alle 4 Gruppen:

  • Patient (und/oder Vertrauensperson/Bevollmächtigter des Gesundheitswesens oder Verwandter) oder Freiwilliger, der nach Erhalt von Informationen über die Studie seine mündliche Einwilligung erteilt hat, oder Patient, der in eine Notfallsituation einbezogen ist
  • Alter ≥ 18 Jahre

Gemeinsame Kriterien für Patienten

- Aufnahme auf die Intensivstation oder die Anästhesie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme (Pflegschaft, Vormundschaft) unterliegt
  • Person, die einem eingeschränkten gerichtlichen Schutz unterliegt
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bekannter primärer oder sekundärer Immundefekt (Strahlentherapie, Chemotherapie, immunsuppressive Behandlung oder systemische Kortikosteroidtherapie in den 3 Monaten vor der Aufnahme (> 0,15 mg/kg/Tag Prednisonäquivalent für mehr als 2 Wochen oder „Bolus“ größer als 2 mg/kg/Tag). von Prednisonäquivalent), HIV-Infektion, primäre zelluläre Immunschwäche)
  • Patienten wurden innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Patienten, die eine Therapie erhalten, von der bekannt ist, dass sie die Mitochondrienfunktion, die mitochondriale Biogenese oder die Mitophagie moduliert (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Rapamycin, Carbamazepin, Resveratrol, Sildenafil)
  • Patienten mit COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige

Probenahme aus 2 Röhrchen à 3 ml:

  • Patient: H0: 0-6h nach Aufnahme
  • gesunder Freiwilliger: bei der Aufnahme
klinische und biologische medizinische Daten für Patienten und allgemeine Gesundheitsdaten für gesunde Freiwillige
Aktiver Komparator: Patienten ohne Sepsis
Patient ohne Sepsis, der auf die Intensivstation oder die Anästhesie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon eingewiesen wird

Probenahme aus 2 Röhrchen à 3 ml:

  • Patient: H0: 0-6h nach Aufnahme
  • gesunder Freiwilliger: bei der Aufnahme
Sammlung von 2 Röhrchen à 3 ml (H24: 24–30 Stunden nach der Aufnahme)
klinische und biologische medizinische Daten für Patienten und allgemeine Gesundheitsdaten für gesunde Freiwillige
Experimental: Patienten mit Sepsis
Patienten mit Sepsis werden auf der Intensivstation oder der Anästhesie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon aufgenommen

Probenahme aus 2 Röhrchen à 3 ml:

  • Patient: H0: 0-6h nach Aufnahme
  • gesunder Freiwilliger: bei der Aufnahme
Sammlung von 2 Röhrchen à 3 ml (H24: 24–30 Stunden nach der Aufnahme)
klinische und biologische medizinische Daten für Patienten und allgemeine Gesundheitsdaten für gesunde Freiwillige
Experimental: Patienten mit septischem Schock
Patienten mit septischem Schock werden auf die Intensivstation oder die Anästhesie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon eingeliefert

Probenahme aus 2 Röhrchen à 3 ml:

  • Patient: H0: 0-6h nach Aufnahme
  • gesunder Freiwilliger: bei der Aufnahme
Sammlung von 2 Röhrchen à 3 ml (H24: 24–30 Stunden nach der Aufnahme)
klinische und biologische medizinische Daten für Patienten und allgemeine Gesundheitsdaten für gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der Mitophagie
Zeitfenster: beim Einlass und 24 Stunden nach dem Einlass
beim Einlass und 24 Stunden nach dem Einlass

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QUENOT 2020-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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