- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05040503
Überwachung der Mitophagie in myeloischen Zellen auf der Intensivstation (MIMIC)
Schwere Infektionen (Sepsis) sind eine häufige Ursache für die Einweisung auf die Intensivstation. Sepsis stellt kurz- und mittelfristig ein erhebliches Risiko für die Gesundheit der Patienten dar. Sepsis ist insbesondere mit einer Veränderung der Funktion von Immunzellen verbunden. Bei einigen Patienten wird ein Zustand der Pseudoruhe der Monozyten- und Makrophagen-Immunzellen beobachtet, der als Immunsuppression myeloider Zellen bezeichnet wird. Diese Situation, die zu einer Verschlimmerung der Infektion führt, muss vermieden werden, da sie auch während einer Antibiotikatherapie eine Gefahr für den Patienten darstellt. Derzeit sind diese Ereignisse noch sehr wenig verstanden. Es sind Forschungsarbeiten erforderlich, um zu verstehen, wie die Immunsuppression myeloischer Zellen erfolgt, um bestehende Behandlungen anzupassen oder neue zu finden.
Laborarbeiten an Sepsis-Tiermodellen haben gezeigt, dass dieser Zustand der Immunsuppression myeloider Zellen eng mit einer Veränderung der Energieproduktion myeloider Zellen (Monozyten und Makrophagen) verbunden ist. Die Funktion der Mitochondrien („Energiefabrik“ der Zellen) in diesen Zellen ist beeinträchtigt. Daher könnte die Wiederherstellung der Mitochondrienfunktion in myeloischen Zellen eine therapeutische Lösung gegen die Immunsuppression myeloischer Zellen während einer schweren Sepsis sein.
Ziel dieser Studie ist es zu überprüfen, ob Veränderungen der Mitochondrienfunktion in myeloischen Zellen sowohl bei Patienten mit als auch ohne bakterielle Infektion auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Dijon, Frankreich
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeinsame Kriterien für alle 4 Gruppen:
- Patient (und/oder Vertrauensperson/Bevollmächtigter des Gesundheitswesens oder Verwandter) oder Freiwilliger, der nach Erhalt von Informationen über die Studie seine mündliche Einwilligung erteilt hat, oder Patient, der in eine Notfallsituation einbezogen ist
- Alter ≥ 18 Jahre
Gemeinsame Kriterien für Patienten
- Aufnahme auf die Intensivstation oder die Anästhesie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon
Ausschlusskriterien:
- Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme (Pflegschaft, Vormundschaft) unterliegt
- Person, die einem eingeschränkten gerichtlichen Schutz unterliegt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannter primärer oder sekundärer Immundefekt (Strahlentherapie, Chemotherapie, immunsuppressive Behandlung oder systemische Kortikosteroidtherapie in den 3 Monaten vor der Aufnahme (> 0,15 mg/kg/Tag Prednisonäquivalent für mehr als 2 Wochen oder „Bolus“ größer als 2 mg/kg/Tag). von Prednisonäquivalent), HIV-Infektion, primäre zelluläre Immunschwäche)
- Patienten wurden innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert.
- Patienten, die eine Therapie erhalten, von der bekannt ist, dass sie die Mitochondrienfunktion, die mitochondriale Biogenese oder die Mitophagie moduliert (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Rapamycin, Carbamazepin, Resveratrol, Sildenafil)
- Patienten mit COVID-19
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
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Probenahme aus 2 Röhrchen à 3 ml:
klinische und biologische medizinische Daten für Patienten und allgemeine Gesundheitsdaten für gesunde Freiwillige
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Aktiver Komparator: Patienten ohne Sepsis
Patient ohne Sepsis, der auf die Intensivstation oder die Anästhesie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon eingewiesen wird
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Probenahme aus 2 Röhrchen à 3 ml:
Sammlung von 2 Röhrchen à 3 ml (H24: 24–30 Stunden nach der Aufnahme)
klinische und biologische medizinische Daten für Patienten und allgemeine Gesundheitsdaten für gesunde Freiwillige
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Experimental: Patienten mit Sepsis
Patienten mit Sepsis werden auf der Intensivstation oder der Anästhesie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon aufgenommen
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Probenahme aus 2 Röhrchen à 3 ml:
Sammlung von 2 Röhrchen à 3 ml (H24: 24–30 Stunden nach der Aufnahme)
klinische und biologische medizinische Daten für Patienten und allgemeine Gesundheitsdaten für gesunde Freiwillige
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Experimental: Patienten mit septischem Schock
Patienten mit septischem Schock werden auf die Intensivstation oder die Anästhesie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon eingeliefert
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Probenahme aus 2 Röhrchen à 3 ml:
Sammlung von 2 Röhrchen à 3 ml (H24: 24–30 Stunden nach der Aufnahme)
klinische und biologische medizinische Daten für Patienten und allgemeine Gesundheitsdaten für gesunde Freiwillige
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Grad der Mitophagie
Zeitfenster: beim Einlass und 24 Stunden nach dem Einlass
|
beim Einlass und 24 Stunden nach dem Einlass
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUENOT 2020-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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