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Sicheres Outsourcing von Carfilzomib bei der Behandlung des Multiplen Myeloms an das Krankenhaus zu Hause (Carfil-HAD)

30. September 2021 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Pilotstudie: Sicheres Outsourcing von Carfilzomib bei der Behandlung des Multiplen Myeloms in das Hospital at Home (HAH)-Setting. Pflegeorganisationsmodell für neue Chemotherapien mit kurzer intravenöser Infusion

Seit 2009 betreibt die Abteilung für klinische Hämatologie am Universitätsklinikum Limoges mit Unterstützung des HEMATOLIM-Netzwerks das regionale „ESCADHEM“-System: [Sicheres Outsourcing der injizierbaren Chemotherapie in die häusliche Pflege bei bösartigen Blutkrankheiten]. Neben dem Universitätskrankenhaus Limoges, dem Brive-Krankenhaus und dem Guéret-Krankenhaus umfasst dieses System vier Hospital-at-Home-Strukturen (HAH) in den drei Départements der ehemaligen Region Limousin.

Dabei wird eine durch subkutane Injektion verabreichte Chemotherapie von einem Krankenhausarzt in einem der „zur Durchführung von Krebsbehandlungen zugelassenen“ Krankenhäuser in der ehemaligen Region Limousin verschrieben: Limoges University Hospital Centre, Brive Hospital oder Guéret Hospital. Diese Chemotherapie wird dann in einer der drei Krankenhausapotheken, die zur zentralen Rekonstitution zugelassen sind, gemäß den geltenden Standards zubereitet. Das Präparat wird dann an eine der vier Hospital at Home (HAH)-Strukturen übergeben, die das Produkt zum Patienten nach Hause transportiert, wo es von der Krankenschwester (IDE) verabreicht wird. Dieser letzte Prozessschritt liegt in der Verantwortung des HAH-Strukturkoordinierungsarztes, der auch für die Abfallsammlung verantwortlich ist.

Unterstützt durch ihre Erfahrung innerhalb des ESCADHEM-Systems mit subkutanen Medikamenten und im Zusammenhang mit der Einführung neuer intravenöser Medikamente in Kurzinfusionsform, unterstützt die Abteilung für klinische Hämatologie, unterstützt durch das HEMATOLIM-Netzwerk (das am 1. Januar 2020 zur HEMATOLIM-Vereinigung wurde) und die beteiligten Fachkräfte begannen mit der Auslagerung dieser Medikamente an die HAH-Einrichtung. Eines dieser Medikamente ist Carfilzomib, das zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt wird und dessen Auslagerung an die HAH-Einrichtung seit Ende 2018 erfolgt.

Parallel dazu möchte die Abteilung für Klinische Hämatologie eine Studie durchführen, um die Machbarkeit einer Auslagerung dieses neuen, intravenös verabreichten Medikaments zu bewerten, basierend auf einem Modell, von dem wir wissen, dass es für Chemotherapien, die durch subkutane Injektion verabreicht werden, funktionsfähig und sicher ist.

Die Abteilung für Klinische Hämatologie hofft, den Wert der Betreuung von Patienten mit multiplem Myelom in einer HAH-Umgebung bestätigen zu können, indem ihre Lebensqualität verbessert und ihr Pflegeweg in organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht optimiert wird. Die Abteilung für Klinische Hämatologie hofft, zeigen zu können, dass diese Organisation nicht nur aus Sicht der Patienten effizient ist, sondern auch aus Sicht der im Krankenhaus tätigen medizinischen Fachkräfte, der HAH-Struktur und der Gemeinschaft, die in den gesamten Pflegeprozess involviert sind.

Zur Durchführung unserer Studie wählte die Abteilung für Klinische Hämatologie das neuartige Medikament Carfilzomib aus, das zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt wird.

Die Verschreibungsbedingungen, das Behandlungsschema und die Outsourcing-Qualitätsprozesse für dieses Arzneimittel sind in den Anhängen verfügbar. Diese Standardschemata wurden auf der Grundlage der Protokolle im ESCADHEM-System erstellt, die von der HAS ausführlich getestet und validiert wurden, für subkutan injizierte Arzneimittel und folgten einem kollegialen Ansatz. Wir hoffen daher zu zeigen, dass die Protokolle, die für Arzneimittel verwendet werden, die durch subkutane Injektion verabreicht werden – insbesondere Bortezomib und Azacytidin – auf Carfilzomib anwendbar sind, nachdem bei der intravenösen Verabreichung des letztgenannten Arzneimittels als kurze Infusion geringfügige Änderungen an den Verfahren vorgenommen wurden.

Es ist zu beachten, dass es unbedingt erforderlich ist, dass der erste Carfilzomib-Zyklus vollständig ambulant verabreicht wird. Wenn der Patient danach Anspruch auf eine Behandlung in einer HAH-Einrichtung hat, wird der erste Tag jedes Zyklus in einer Ambulanz durchgeführt.

Im Anschluss an diese Studie hofft die Abteilung für Klinische Hämatologie, unsere Forschungsergebnisse veröffentlichen und auf nationalen und/oder internationalen Kongressen bekannt machen zu können. Diese Forschung sollte unsere bereits umfangreiche Erfahrung mit dieser Art von Pflegestrategie für bösartige Blutkrankheiten im HAH-Bereich weiter stärken, die unserer Meinung nach gleichzeitig innovativ, praktisch und vorteilhaft für alle Akteure im betreffenden Pflegepfad ist. Das Modell wird wahrscheinlich für die Auslagerung an das HAH nützlich sein, um nach und nach weitere neuartige Arzneimittel auf den Markt zu bringen, deren Profile denen des Arzneimittels ähneln, das wir untersuchen möchten.

Schließlich soll unser Projekt zeigen, dass unsere seit Ende 2018 geltenden Verfahren zur sicheren Auslagerung von Carfilzomib in die HAH-Umgebung gültig sind und auf andere Regionen Frankreichs ausgeweitet werden könnten. Darüber hinaus unterliegt die aktuelle Gesundheitslandschaft aufgrund von Budgetbeschränkungen sowie gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen tiefgreifenden Veränderungen, sodass die häusliche Pflege und damit die HAH-Strukturen mehr denn je das Modell der Zukunft zu sein scheinen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Limoges, Frankreich, 87 042
        • Rekrutierung
        • Limoges Hospital
        • Kontakt:
          • Mohammed Touati, MD
          • Telefonnummer: +33 (0)5 55 05 60 63
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: Mohamed.Touati@chu-limoges.fr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (nachdem er mindestens eine vorherige Behandlung erhalten hat),

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ab 18 Jahren.
  • Anspruch auf Betreuung durch eine der vier HAH-Strukturen gemäß HAS-Kriterien,
  • Bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (nachdem Sie mindestens eine vorherige Behandlung erhalten haben),
  • Dessen Fall wurde bei Treffen eines multidisziplinären Teams (MDT) im Limoges University Hospital Centre untersucht,
  • Erhalt einer parenteralen Chemotherapie mit Carfilzomib, die an eine HAH-Einrichtung ausgelagert wurde (alle Patienten erhalten den gesamten ersten Zyklus von Carfilzomib und den 1. Tag jedes der folgenden Zyklen in einer Ambulanz).
  • Nachdem ich die Informationsbroschüre zur Carfil-HAD-Studie gelesen habe,
  • Sie widersprechen der Verwendung ihrer Daten im Rahmen dieser Studie nicht.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, das Protokoll zu verstehen oder die Fragebögen auszufüllen.
  • Weigerung, die Fragebögen auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Abweichungen von SOPs, die im Zusammenhang mit der sicheren Auslagerung von Carfilzomib, verabreicht als kurze IV-Infusion über 3 Zyklen, an eine gemischte Ambulanz/HAH-Pflegeeinrichtung auftreten.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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