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Ist die Aurikulotherapie für Verbesserungen bei den Vor- und Nachuntersuchungen von Angstschülern verantwortlich?

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Andreia Vieira, Universidade do Porto
Wie die Forscher zuvor gezeigt haben, gab es bei Universitätsstudenten bei einer Aurikulotherapie-Behandlung vor Beginn der Prüfungen eine Tendenz zu einer Verringerung des Angstniveaus nach 30 Minuten. Allerdings war die Wirkung nach 48 Stunden wirksam und klinisch signifikant, wenn man die Aurikulotherapie mit Placebo und keiner Behandlung vergleicht. In diesem Sinne beabsichtigen die Forscher, eine neue Studie mit einer großen Stichprobe durchzuführen und eine neue Hypothese aufzustellen. Ziel dieser Studie ist es daher, die klinische Wirkung zweier Aurikulotherapie-Techniken auf das Angstniveau von Universitätsstudenten zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Behandlung von Angstzuständen greift die Schulmedizin auf Medikamente wie Benzodiazepine, Antidepressiva, Barbiturate und Antihistaminika zurück. Mehrere Autoren haben jedoch berichtet, dass die westliche Medizin nicht alle Angsterkrankungen heilen kann und dass das Risiko von Nebenwirkungen besteht. Ungefähr jeder dritte Patient mit Angststörungen ist von einer Resistenz gegen pharmakologische Behandlungen betroffen.

Alternativ ist die Aurikulotherapie eine der Reflexzonenmassage ähnliche Technik. Es wird spekuliert, dass die Technik bei Angstzuständen funktionieren könnte, da Gruppen pluripotenter Zellen Informationen aus dem gesamten Organismus enthalten und regionale Organisationszentren schaffen, die verschiedene Teile des Körpers rekrutieren, indem mehr Kortexzellen für bestimmte Körperbereiche rekrutiert werden. So können Reflexpunkte im Ohr Körperreaktionen auslösen, indem sie die Formatio reticularis sowie das sympathische und parasympathische Nervensystem stimulieren. Die Informationen, die von den thermischen, algischen und propriozeptiven Reizen stammen, werden von der Ohrmuschel durch die Fasern der Nerven übertragen: Trigeminus; Auricularis magnum und Minor occipitalis (empfindlicher Ast des Plexus cervicalis) und der Vagusnerv. Der Vagusnerv ist für die parasympathische Innervation der Lunge, des Herzens, des Magens und des Dünndarms sowie der Rachen- und Kehlkopfmuskulatur verantwortlich und sendet Informationen an wichtige Gehirnregionen (z. B. Locus coeruleus, orbitofrontaler Kortex, Hippocampus usw.). Amygdala) bei der Regulierung von Angstzuständen. Der Nervus trigeminus wiederum steuert vor allem die Kaumuskulatur und die Gesichtssensibilität, während der Nervus plexus cervicalis für die Nackenmuskulatur, das Zwerchfell und den Brustkorb zuständig ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4050-313 Porto
        • ICBAS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten
  • Nicht vertraut mit Aurikulotherapie,
  • Keine psychischen Störungen, gemessen anhand der Skala „Brief Symptom Inventory“.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende mit neurologischen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck.
  • Schwangere.
  • Unter psychiatrischer Medikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aurikulotherapie
An aktiven Punkten rund um den Stimulationsbereich des Vagusnervs werden in ein hautfarbenes Klebeband eingebettete, festsitzende, semipermanente Nadeln eingesetzt.
Ein zugelassener Akupunktur (Inhaber einer Haftpflichtversicherung) mit mehr als neun Jahren Erfahrung in dieser Technik wird die Aurikulotherapie anwenden. An den aktiven Ohrmuschelpunkten rund um den Vagusnerv werden in ein hautfarbenes Klebeband eingebettete, festsitzende, semipermanente Nadeln eingesetzt.
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Es wird keine Aurikulotherapie angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung am State-Trait-Anxiety Inventory (STAI) von Spielberger
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu nach 8 und 24 Stunden.
Wurde 1970 von Spielberger und Kollegen entwickelt und für die portugiesische Bevölkerung validiert, mit dem Ziel, Angstsymptome zu analysieren. STAI ist ein Instrument zur Messung des Zustands und der Merkmale von Angstzuständen und besteht aus zwei Fragebögen mit automatischer Beantwortung, die jeweils aus 20 Elementen bestehen. Der Wert liegt auf beiden Skalen zwischen 20 und 80 Punkten, wobei 20 bis 35 Punkte als nicht ängstlich und 36 bis 50 Punkte als wenig ängstlich gelten. 51 bis 65 Punkte bedeuten mäßige Angst; und schließlich 66 bis 80 Punkte: Der Teilnehmer gilt als sehr ängstlich.
Wechsel vom Ausgangswert zu nach 8 und 24 Stunden.
Veränderung der Speichelamylase (U/ml)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf nach 16 Stunden.
Die Methode reagiert sowohl auf Pankreas- als auch auf Speichel-Amylase-Isoenzyme. Die Proben werden vor der Analyse verdünnt und alle Messungen erfolgen im Einklang mit den nationalen gesetzlichen Anforderungen.
Wechsel vom Ausgangswert auf nach 16 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Angstzustände
Zeitfenster: Wechsel von einer Woche vor Studienbeginn auf nach 8 und 24 Stunden.
Besteht aus einer horizontalen oder vertikalen Linie von 100 mm Länge, die an einem Ende die Klassifizierung „völlig ruhig und entspannt“ und am anderen Ende die Klassifizierung „Die schlimmste Angst, die man sich vorstellen kann“ markiert hat. Der Befragte sollte den Punkt markieren, der den Grad der Intensität seiner Angst darstellt. Anschließend wird der Abstand zwischen dem Anfang der Linie, der Null entspricht, und der markierten Stelle in Zentimetern gemessen und so eine numerische Klassifizierung erhalten. Die Skala ist zuverlässig und korreliert mit STAI-Y1 (p <0,0001) für das Ausmaß der Angst und wurde in unserer vorherigen Studie verwendet
Wechsel von einer Woche vor Studienbeginn auf nach 8 und 24 Stunden.
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Wechsel von einer Woche vor Studienbeginn auf nach 8 und 24 Stunden.
Die Teilnehmer werden nach der Schlafqualität in der Nacht zuvor gefragt: 1 – keine Veränderung, 2 – besser oder 3 – schlechter als die Schlafqualität in der Vorwoche.
Wechsel von einer Woche vor Studienbeginn auf nach 8 und 24 Stunden.
Veränderung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu nach 30 Minuten und 24 Stunden.
Cortisol wirkt an zwei unterschiedlichen Fronten, was zu erhöhten Glukosemengen im Blutkreislauf führt. Es stimuliert die Glukoneogenese in der Leber und die produzierte Glukose wird in den Blutkreislauf abgegeben und als Glykogen gespeichert. Darüber hinaus steigert es durch die Verstärkung der Wirkung von Adrenalin die Glykogenolyse in der Leber, wodurch innerhalb von Minuten eine große Menge Glukose in den Blutkreislauf freigesetzt wird.
Wechsel vom Ausgangswert zu nach 30 Minuten und 24 Stunden.
Testleistung
Zeitfenster: eine Woche nach den Prüfungen
Nach der Prüfung wird auch die Prüfungsleistung (bestanden oder nicht bestanden) protokolliert.
eine Woche nach den Prüfungen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu einer Woche nach Studienbeginn
Wir werden Daten im Zusammenhang mit den Nebenwirkungen der Aurikulotherapie (z. B. Schmerzen, Vorhandensein eines Hämatoms, Vagusreaktion und Infektion) sammeln, indem wir den Fragebogen zu Nebenwirkungen nach dem Eingriff sowie eine Woche nach Abschluss der experimentellen Sitzung beantworten.
bis zu einer Woche nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jorge Machado, Ph.D, Instituto de Ciências Biomédicas Abel Salazar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Vieira, A., Hinzmann, M., Silva, K., Santos, M., & Machado, J. (2018). Clinical effect of auricular acupuncture in anxiety levels of students prior to the exams: A randomized controlled trial. European Journal of Integrative Medicine, 20, 188-192. doi:https://doi.org/10.1016/j.eujim.2018.05.012

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESSSMUporto

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse können durch Workshops, Seminare oder Newsletter verbreitet werden, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Unter Bildungseinrichtungen kann ein Workshop über die Bedeutung der Umsetzung von Strategien zur Reduzierung situativer Angst abgehalten werden. Bei wissenschaftlichen Tagungen und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften könnten Mitteilungen geflüstert werden, um einen Beitrag zu den Wirkungen der Aurikulotherapie, physiologischen Mechanismen und Sicherheit zu leisten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aurikulotherapie

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