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LuCID – Untersuchung des Einsatzes eines neuartigen digitalen Rektoskops für Gemeinschaftsuntersuchungen während COVID-19 (LuCID)

29. April 2024 aktualisiert von: Imperial College London

LumenEye während CovID-19 (LuCID-Studie)

Das LumenEye-Endoskop und die CHiP-Plattform werden in einer Reihe klinischer Umgebungen getestet, darunter auch in abgelegenen kolorektalen Kliniken. Der Grundgedanke besteht darin, eine erste Pilotstudie durchzuführen, um den klinischen Nutzen des LumenEye-Geräts für den Einsatz in der Primär- und Sekundärversorgung zu ermitteln.

Die Haupthypothese ist, dass die digitale Rektoskopie sicher und für Ärzte, einschließlich Allgemeinmediziner, akzeptabel ist und die Belastung durch die Überweisung von Endoskopien an und innerhalb von Sekundärversorgungszentren erheblich reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Ärzte, die Untersuchungen mit dem LumenEye durchführen, werden einer Schulung und einer Qualitätssicherungsbewertung unterzogen. Die ersten fünf Verfahren werden unter Aufsicht einer Aufsichtsperson durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese sicher und unter Verwendung geeigneter PSA gemäß den Empfehlungen von Public Health England durchgeführt werden.

Der primäre Studienstandort wird am Imperial College NHS Trust angesiedelt sein, einem anerkannten National Bowel Cancer Screening (NBCS) Center of Excellence. Die Imperial-Endoskopie-Suite führt jedes Jahr über 10.000 endoskopische Eingriffe durch.

Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden gebeten, vor der Untersuchung ein Glycerinzäpfchen zu sich zu nehmen. Sie werden vom Hausarzt der Klinik gemäß einer standardmäßigen starren Sigmoidoskopie-Beurteilung untersucht. Ärzte können bei Bedarf Biopsien entnehmen, jedoch nur, wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies für den klinischen Einsatz gerechtfertigt ist. Für diese Studie sind keine Forschungsproben erforderlich.

Alle Ärzte, die LumenEye verwenden, werden gebeten, Bilder aufzunehmen, die anatomische Standardpositionen zeigen, darunter:

  1. Der rektosigmoidale Übergang
  2. Jede rektale Haustralfalte
  3. Ausgang aus dem Rektum. Es werden auch Videos für jede festgestellte Pathologie aufgezeichnet. Virtuelle Kliniken werden vom CI und den Co-Is koordiniert. Während dieser Kliniken steht ein Zweitarzt oder Chirurg zur Verfügung, um den Fall mit dem Hausarzt zu besprechen. Diese könnten in Echtzeit in Anwesenheit des Patienten während einer Live-Untersuchung durchgeführt werden oder sie könnten retrospektiv im Rahmen einer multidisziplinären Teambesprechung durchgeführt werden.

Ärzte werden gebeten, bei jeder Verwendung qualitative Feedbackdaten zur Geräteleistung bereitzustellen. Dies erfolgt in Form eines kurzen Fragebogens, der nach technischer Leistung, erzielten Ansichten, diagnostischem Ertrag, Qualität der telemedizinischen Interaktion, Patientenergebnis (Entlassung oder Überweisung an eine formelle Endoskopie) und unerwünschten Ereignissen unterteilt ist.

Das Feedback der Patienten wird über einen validierten Fragebogen eingeholt. Alle Kliniker, die über CHiP Beratung und Anleitung anbieten, werden gebeten, Daten zur Qualität der Ansichten, zur Stabilität der Plattform und Informationen zur Diagnose bereitzustellen. Alle Daten zur Nachsorgekoloskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie werden als Vergleichsgruppe für eine diagnostische Sensitivitäts-/Spezifitätsanalyse verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden für die Rekrutierung auf zwei Wegen identifiziert:

  1. Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, die von ihrem Hausarzt oder Hausarzt als „gefährdet“ eingestuft wurden und nun eine endoskopische Untersuchung auf anhaltende Krankheitssymptome benötigen, aber dringend keinen Zugang zu Endoskopiediensten haben.
  2. Patienten, die sich mit Symptomen einer anorektalen Erkrankung (z. B. rektale Blutungen oder Schmerzen) oder Symptome, die gemäß den NICE-Kriterien eine Überweisung in ein Krankenhaus im Rahmen eines 2WW-Termins rechtfertigen würden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:

    • Positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl / immunchemischer Test im Stuhl (FIT)
    • Positives fäkales Calprotectin.
    • Etablierte Vorgeschichte von Polypen und/oder Adenomen
  • 2WW-Patienten wurden an eine Darmklinik überwiesen
  • Bekannte IBD-Patienten mit Schubsymptomen
  • Patienten mit einer vermuteten Neudiagnose von IBD

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zur Einwilligung
  • Unfähigkeit, effektiv auf Englisch zu kommunizieren
  • Schwangerschaft
  • Ungeeignet für die Darmvorbereitung
  • Analstriktur
  • Allergie gegen Plastik
  • Unfähigkeit, länger als 10 Minuten flach zu liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungskohorte
  1. Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, die von ihrem Hausarzt oder Hausarzt als „gefährdet“ eingestuft wurden und nun eine endoskopische Untersuchung auf anhaltende Krankheitssymptome benötigen, aber dringend keinen Zugang zu Endoskopiediensten haben.
  2. Patienten, die sich mit Symptomen einer anorektalen Erkrankung (z. B. rektale Blutungen oder Schmerzen) oder Symptome, die gemäß den NICE-Kriterien eine Überweisung in ein Krankenhaus im Rahmen eines 2WW-Termins rechtfertigen würden

Rekrutierte Patienten werden in der Primärversorgung einer rektalen Untersuchung mit dem LumenEye Hierzu ist die Verabreichung eines Glyzerin-Zäpfchens erforderlich. Mit einem Fragebogen nach dem Eingriff wird das Feedback des Patienten eingeholt.

Das LumenEye X1 ist ein neuartiges digitales Rektoskop, das digitale HD-Bildgebung und verbesserte Ergonomie in die konventionelle starre Sigmoidoskopie einführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenerfahrung der LumenEye-Untersuchung
Zeitfenster: Am Prüfungstag
Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit positiven Antworten auf den Fragebogen zur Patientenerfahrung, der mit einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet wird
Am Prüfungstag
Erfahrung des Arztes mit der LumenEye-Untersuchung
Zeitfenster: Am Prüfungstag
Beurteilung der positiven Rücklaufquote durch Untersuchung der Ärzte hinsichtlich ihrer Gesamterfahrung und Diagnosesicherheit bei jeder Untersuchung
Am Prüfungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des LumenEye zur Erkennung rektaler Pathologien, einschließlich Tumoren, Polypen und Entzündungen
Zeitfenster: Die diagnostische Genauigkeit der LumenEye-Untersuchung soll mit nachfolgenden Untersuchungen verglichen werden, die zum Zeitpunkt der Analyse (2–9 Monate nach der Studienuntersuchung) abgeschlossen wurden.
Bereitstellung von Pilotdaten im Rahmen der kleinen Studie zur diagnostischen Genauigkeit des LumenEye-Systems im Vergleich zur herkömmlichen flexiblen Endoskopie.
Die diagnostische Genauigkeit der LumenEye-Untersuchung soll mit nachfolgenden Untersuchungen verglichen werden, die zum Zeitpunkt der Analyse (2–9 Monate nach der Studienuntersuchung) abgeschlossen wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Das ist unentschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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