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Von Krankenschwestern geleitetes Programm zur Raucherentwöhnung mit Nachsorge in Zentren für gesundes Leben: eine randomisierte klinische Studie

7. Mai 2026 aktualisiert von: Vestre Viken Hospital Trust

Klinische und gesundheitsökonomische Auswirkungen eines von Krankenschwestern geleiteten Programms zur Raucherentwöhnung mit Nachsorge in Zentren für gesundes Leben mit kostenlosen Medikamenten zur Raucherentwöhnung: eine randomisierte klinische Studie

Gefragt ist ein besseres Verständnis dafür, wie wirksame Maßnahmen zur Raucherentwöhnung in die klinische Praxis integriert werden können. In dieser prospektiven, multizentrischen, randomisierten, offenen, verblindeten Endpunktstudie (PROBE) haben wir tägliche Raucher, die mit einem akuten Herzereignis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 1:1 einer im Krankenhaus von einer Krankenschwester geleiteten Raucherentwöhnungsintervention mit direkter Überweisung zugewiesen weitere Nachbetreuung in den kommunalen Gesundheitszentren (Intensivintervention) oder auf schriftliche Informationen zur Raucherentwöhnung und zum kommunalen Programm (Niedrigschwellige Intervention) . Das primäre Ergebnis wird die Raucherentwöhnungsrate zwischen den Gruppen nach 6 Monaten sein. Zu den wichtigsten sekundären Ergebnissen gehören eine Kostenwirksamkeitsanalyse der intensiven Interventions- und Abbruchraten nach 3 und 12 Monaten Nachbeobachtung, der Anteil derjenigen, die eine Nikotinersatztherapie verwendeten, und der Anteil derjenigen, die das Programm des Zentrums für gesundes Leben zwischen den beiden Gruppen besuchten. Wir bewerten auch die Auswirkungen wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse und die Mortalität nach 12 Monaten, zwei und fünf Jahren Nachbeobachtung. Explorative Analysen umfassen neue Erkenntnisse über die Patienten- und Systemfaktoren, die für die Teilnahme an gesunden Lebenszentren und für Veränderungen im Rauchverhalten von Bedeutung sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Akershus
      • Drammen, Akershus, Norwegen, 3004
        • Drammen Hospital
      • Hønefoss, Akershus, Norwegen, 3511
        • Ringerike Hospital
      • Kongsberg, Akershus, Norwegen, 3612
        • Kongsberg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre und raucht täglich mindestens 1 Zigarette
  • Krankenhausaufenthalt mit einem akuten kardiovaskulären Ereignis (d. h. Myokardinfarkt, instabile oder stabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Anfall, Karotisstenose oder Claudicatio mit Notwendigkeit einer Revaskularisierung)
  • etablierte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung und es wird erwartet, dass Sie gemäß ICH/GCP teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Lebt oder arbeitet normalerweise nicht im Einzugsgebiet von Vestre Viken
  • Jede Bedingung (z.B. Psychose, Alkoholmissbrauch, Demenz) oder eine Situation, die ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen, die Ergebnisse verfälschen oder die Teilnahme unethisch machen könnte
  • Mangelnde Norwegisch- und Englischkenntnisse
  • Kurze Lebenserwartung (<12 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensiver Eingriff
Regelmäßige Pflegebehandlung und schriftliche Information von Patienten und Allgemeinmedizinern über die Raucherentwöhnung und die städtischen Gesundheitszentren
Aktiver Komparator: Niedrigschwellige Intervention
Regelmäßige Pflegebehandlung und schriftliche Information von Patienten und Allgemeinmedizinern über die Raucherentwöhnung und die städtischen Gesundheitszentren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Punktprävalenz der selbst gemeldeten Rauchabstinenz nach sechs Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Randomisierung
Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des Anteils der Teilnehmer, die über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum bei der Nachbeobachtungszeit von sechs Monaten selbst angaben, Rauchabstinenz zu haben und insgesamt bis zu fünf Zigaretten zu rauchen
Sechs Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen den Gruppen im Verhältnis derjenigen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, wurde objektiv ermittelt
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Randomisierung
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Teilnehmer, die mit dem Rauchen aufgehört haben, gemessen am Kohlenmonoxidgehalt in der ausgeatmeten Luft
Sechs Monate nach der Randomisierung
Unterschied zwischen den Gruppen in der Punktprävalenz der Selbsteinschätzung der Raucherabstinenz drei Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: Drei Monate nach der Randomisierung
Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des Anteils der Teilnehmer, die über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum selbst angeben, dass sie mit dem Rauchen aufgehört haben, bei einer Nachbeobachtungszeit von sechs Monaten, die insgesamt bis zu fünf Zigaretten erlaubt
Drei Monate nach der Randomisierung
Unterschied zwischen den Gruppen in der Punktprävalenz der Selbsteinschätzung der Raucherabstinenz 12 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: Zwölf Monate nach der Randomisierung
Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des Anteils der Teilnehmer, die über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum selbst angeben, dass sie mit dem Rauchen aufgehört haben, bei einer Nachbeobachtungszeit von sechs Monaten, die insgesamt bis zu fünf Zigaretten erlaubt
Zwölf Monate nach der Randomisierung
Unterschiede in der Beteiligungsquote an Zentren für gesundes Leben zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 8 bis 12 Wochen nach der Randomisierung
Unterschiede in der Beteiligungsquote an Zentren für gesundes Leben zwischen den Gruppen, gemessen durch Telefoninterview mit Personal in den Zentren für gesundes Leben
8 bis 12 Wochen nach der Randomisierung
Unterschiede in der Verwendung von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 8 bis 12 Wochen nach der Randomisierung
Unterschiede im Anteil der Patienten, die Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung (Nikotinersatztherapie) verwenden, zwischen den Gruppen, gemessen anhand der Patientenselbstberichte
8 bis 12 Wochen nach der Randomisierung
Difference between the groups in the composite end-point all-cause mortality, hospitalisation for myocardial infarction, stroke, transitrory ischemic attac, coronary revascularisation or symptomatic periperial artery disease
Zeitfenster: From baseline until 1.5 years follow-up
Difference between the groups in the composite end-point all-cause mortality, hospitalisation for myocardial infarction, stroke, transitrory ischemic attac, coronary revascularisation or symptomatic periperial artery disease obtained from hospital medical records
From baseline until 1.5 years follow-up
Difference between the groups in the composite end-point all-cause mortality, hospitalisation for myocardial infarction, stroke, coronary revascularisation, revascularization therapy for periperial artery disease or amputation
Zeitfenster: From baseline until 3.5 years follow-up
Difference between the groups in the composite end-point all-cause mortality, hospitalisation for myocardial infarction, stroke, coronary revascularisation, revascularization therapy for periperial artery disease or amputation obtained from hospital medical records
From baseline until 3.5 years follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Veränderungen klinischer und psychologischer Faktoren zwischen den Studiengruppen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up
Unterschiede zwischen den Studiengruppen bestehen im Anteil der Teilnehmer, die über signifikante Veränderungen der klinischen und psychologischen Faktoren vom Ausgangswert bis zum sechsmonatigen Follow-up berichten, gemessen anhand der Patientenselbstberichte
Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 270267

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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