- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050461
Immunantwort nach SARS-CoV-2-Impfung im Kontext eines Non-Hodgkin-Lymphoms (LYMPHO-CoVac)
Die spezifische Immunantwort auf SARS-CoV-2 umfasst eine humorale Reaktion – spezifisches IgM erscheint 5 Tage nach dem Einsetzen der Symptome, während IgG nach 14 Tagen auftritt – und eine T-Lymphozyten-Komponente mit spezifisch aktivierten CD8- und CD4-T-Lymphozyten (Dan JM et al., Wissenschaft 2021).
Die Sterblichkeit durch Infektionen variiert stark in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Personen und ihren Komorbiditäten, einschließlich einer Krebsvorgeschichte (Liang W et al., 2020). Unter diesen Krebsarten erhöht eine Anamnese einer malignen Hämopathie in den 5 Jahren vor dem Ausbruch von Covid-19 das Sterberisiko um den Faktor 3 (OpenSAFELY Collaborative 2020). Darunter induzieren lymphoide Hämopathien Hypogammaglobulinämie und/oder Lymphopenie. Diese Faktoren in Kombination mit chemotherapeutischen und immuntherapeutischen Behandlungen fördern die Entwicklung von Infektionen bei betroffenen Personen. Darunter befinden sich die monoklonalen Anti-CD20-Antikörper, die häufig zur Behandlung von B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (B-NHL) verschrieben werden. Sie induzieren eine tiefe und anhaltende B-Zell-Lymphopenie, die Infektionen fördern kann (Maschmeyer G et al, 2019). Sie reduzieren die Produktion von Antikörpern und den Aufbau von Gedächtnisreaktionen auf einen neuen Erreger oder auf eine Impfung. Darüber hinaus spielen B-Lymphozyten wahrscheinlich eine immunmodulatorische Schlüsselrolle bei der Kontrolle von Virusinfektionen.
Wir haben eine retrospektive Studie an 89 Patienten mit Lymphom und Covid-19 nach der ersten Phase der Epidemie in verschiedenen Zentren in den Regionen Île-de-France und Ostfrankreich durchgeführt (Lamure S et al., 2020). Bei einem 6-monatigen Follow-up zeigten wir eine abwertende prognostische Auswirkung der Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern auf die Covid-19-bedingte Mortalität (Duléry et al., 2021).
Die Impfung dieser Risikopatienten ist daher unerlässlich. Ein wachsendes Problem ist, wie Patienten mit B-NHL, die mit einem SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoff geimpft wurden, vor einer Infektion geschützt werden, je nachdem, ob sie monoklonale Anti-CD20-Medikamente und / oder eine Chemotherapie erhalten haben oder nicht.
Die Kenntnis der mittelfristigen immunologischen Entwicklung nach Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Patienten mit B-Zell-NHL ist notwendig, um die Therapie- und Impfempfehlungen anpassen zu können.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu bestimmen, wie eine kürzlich erfolgte Behandlung (im Jahr vor der Impfung) mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern die Immunantwort nach der Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Erwachsenen mit B-NHL im Vergleich zu Patienten, die dies nicht kürzlich getan haben, modifiziert dieser Immuntherapie ausgesetzt waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mulhouse, Frankreich, 68100
- Emile Muller Hospital, Hematology unit
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Institut of Cancerology Strasbourg Europe (ICANS), Hematology deparment
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Hospitals of Brabois, Hematology unit
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Île-de-France Region
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Le Chesnay, Île-de-France Region, Frankreich, 78150
- André Mignot -Versailles Hospital, Hemato-oncology unit
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Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
- saint Louis Hospital, Hemato-oncology unit
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75012
- Saint Antoine Hospital, Hematology unit
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75013
- Pitié Salpêtrière Hospital, Hematology unit
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsener ab 18 Jahren
- Nach Erhalt von (mindestens) zwei Injektionen eines Anti-SARS-CoV-2-Messenger-RNA-Impfstoffs (Pfizer und / oder Moderna)
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
- der Studie zustimmen
- Nur betreffende Fälle: Von B-NHL in Remission, aktiver Überwachung oder während einer Erst- oder Zweitlinienbehandlung unabhängig von dieser Behandlung betroffen sein oder gewesen sein
Ausschlusskriterien:
Patient unter 18 Jahren
- Patient mit Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Vormundschaft, Rechtsschutz, Freiheitsentzug, in Notsituation)
- Patient kann sein Einverständnis nicht ausdrücken
- Schwangere oder stillende Frau
- Der Patient verweigert die Teilnahme
- Betroffene Fälle: Patient, dessen Lebenserwartung im Zusammenhang mit B-NHL weniger als 6 Monate beträgt, Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fälle
Patienten mit B-NHL in der Vorgeschichte
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Immunologische Analysen werden bei Einschluss in beiden Armen durchgeführt
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Sonstiges: Kontrollen
Ehegatten von Fällen
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Immunologische Analysen werden bei Einschluss in beiden Armen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der humoralen (insbesondere Anti-SARS-CoV-2-Antikörperspiegel) und T-Zell-Gedächtnisreaktionen bei erwachsenen Patienten mit B-NHL in Abhängigkeit davon, ob sie im Jahr vor der Impfung einer Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern ausgesetzt waren oder nicht.
Zeitfenster: bei Inklusion
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bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dan JM, Mateus J, Kato Y, Hastie KM, Yu ED, Faliti CE, Grifoni A, Ramirez SI, Haupt S, Frazier A, Nakao C, Rayaprolu V, Rawlings SA, Peters B, Krammer F, Simon V, Saphire EO, Smith DM, Weiskopf D, Sette A, Crotty S. Immunological memory to SARS-CoV-2 assessed for up to 8 months after infection. Science. 2021 Feb 5;371(6529):eabf4063. doi: 10.1126/science.abf4063. Epub 2021 Jan 6.
- Lamure S, Dulery R, Di Blasi R, Chauchet A, Laureana C, Deau-Fischer B, Drenou B, Soussain C, Rossi C, Noel N, Choquet S, Bologna S, Joly B, Kohn M, Malak S, Fouquet G, Daguindau E, Bernard S, Thieblemont C, Cartron G, Lacombe K, Besson C. Determinants of outcome in Covid-19 hospitalized patients with lymphoma: A retrospective multicentric cohort study. EClinicalMedicine. 2020 Oct;27:100549. doi: 10.1016/j.eclinm.2020.100549. Epub 2020 Oct 13.
- Lamure S, Chavez HH, de Goer de Herve MG, Fornecker LM, Drenou B, Jacquet C, Merabet F, Kohn M, Quelin F, Jackson A, Choquet S, Dulery R, Taoufik Y, Besson C. Lymphoma patients treated with anti-CD20 and chemotherapy display disconnected T and B cell responses to COVID-19 vaccine. Front Immunol. 2025 Jan 20;15:1524813. doi: 10.3389/fimmu.2024.1524813. eCollection 2024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P21/08 - LYMPHO-CoVac
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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