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Immunantwort nach SARS-CoV-2-Impfung im Kontext eines Non-Hodgkin-Lymphoms (LYMPHO-CoVac)

30. April 2026 aktualisiert von: Caroline BESSON, Versailles Hospital

Die spezifische Immunantwort auf SARS-CoV-2 umfasst eine humorale Reaktion – spezifisches IgM erscheint 5 Tage nach dem Einsetzen der Symptome, während IgG nach 14 Tagen auftritt – und eine T-Lymphozyten-Komponente mit spezifisch aktivierten CD8- und CD4-T-Lymphozyten (Dan JM et al., Wissenschaft 2021).

Die Sterblichkeit durch Infektionen variiert stark in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Personen und ihren Komorbiditäten, einschließlich einer Krebsvorgeschichte (Liang W et al., 2020). Unter diesen Krebsarten erhöht eine Anamnese einer malignen Hämopathie in den 5 Jahren vor dem Ausbruch von Covid-19 das Sterberisiko um den Faktor 3 (OpenSAFELY Collaborative 2020). Darunter induzieren lymphoide Hämopathien Hypogammaglobulinämie und/oder Lymphopenie. Diese Faktoren in Kombination mit chemotherapeutischen und immuntherapeutischen Behandlungen fördern die Entwicklung von Infektionen bei betroffenen Personen. Darunter befinden sich die monoklonalen Anti-CD20-Antikörper, die häufig zur Behandlung von B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (B-NHL) verschrieben werden. Sie induzieren eine tiefe und anhaltende B-Zell-Lymphopenie, die Infektionen fördern kann (Maschmeyer G et al, 2019). Sie reduzieren die Produktion von Antikörpern und den Aufbau von Gedächtnisreaktionen auf einen neuen Erreger oder auf eine Impfung. Darüber hinaus spielen B-Lymphozyten wahrscheinlich eine immunmodulatorische Schlüsselrolle bei der Kontrolle von Virusinfektionen.

Wir haben eine retrospektive Studie an 89 Patienten mit Lymphom und Covid-19 nach der ersten Phase der Epidemie in verschiedenen Zentren in den Regionen Île-de-France und Ostfrankreich durchgeführt (Lamure S et al., 2020). Bei einem 6-monatigen Follow-up zeigten wir eine abwertende prognostische Auswirkung der Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern auf die Covid-19-bedingte Mortalität (Duléry et al., 2021).

Die Impfung dieser Risikopatienten ist daher unerlässlich. Ein wachsendes Problem ist, wie Patienten mit B-NHL, die mit einem SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoff geimpft wurden, vor einer Infektion geschützt werden, je nachdem, ob sie monoklonale Anti-CD20-Medikamente und / oder eine Chemotherapie erhalten haben oder nicht.

Die Kenntnis der mittelfristigen immunologischen Entwicklung nach Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Patienten mit B-Zell-NHL ist notwendig, um die Therapie- und Impfempfehlungen anpassen zu können.

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu bestimmen, wie eine kürzlich erfolgte Behandlung (im Jahr vor der Impfung) mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern die Immunantwort nach der Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Erwachsenen mit B-NHL im Vergleich zu Patienten, die dies nicht kürzlich getan haben, modifiziert dieser Immuntherapie ausgesetzt waren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mulhouse, Frankreich, 68100
        • Emile Muller Hospital, Hematology unit
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Institut of Cancerology Strasbourg Europe (ICANS), Hematology deparment
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
        • Hospitals of Brabois, Hematology unit
    • Île-de-France Region
      • Le Chesnay, Île-de-France Region, Frankreich, 78150
        • André Mignot -Versailles Hospital, Hemato-oncology unit
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
        • saint Louis Hospital, Hemato-oncology unit
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75012
        • Saint Antoine Hospital, Hematology unit
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75013
        • Pitié Salpêtrière Hospital, Hematology unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener ab 18 Jahren

    • Nach Erhalt von (mindestens) zwei Injektionen eines Anti-SARS-CoV-2-Messenger-RNA-Impfstoffs (Pfizer und / oder Moderna)
    • Angeschlossen an die Sozialversicherung
    • der Studie zustimmen
    • Nur betreffende Fälle: Von B-NHL in Remission, aktiver Überwachung oder während einer Erst- oder Zweitlinienbehandlung unabhängig von dieser Behandlung betroffen sein oder gewesen sein

Ausschlusskriterien:

Patient unter 18 Jahren

  • Patient mit Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Vormundschaft, Rechtsschutz, Freiheitsentzug, in Notsituation)
  • Patient kann sein Einverständnis nicht ausdrücken
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Der Patient verweigert die Teilnahme
  • Betroffene Fälle: Patient, dessen Lebenserwartung im Zusammenhang mit B-NHL weniger als 6 Monate beträgt, Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fälle
Patienten mit B-NHL in der Vorgeschichte
Immunologische Analysen werden bei Einschluss in beiden Armen durchgeführt
Sonstiges: Kontrollen
Ehegatten von Fällen
Immunologische Analysen werden bei Einschluss in beiden Armen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der humoralen (insbesondere Anti-SARS-CoV-2-Antikörperspiegel) und T-Zell-Gedächtnisreaktionen bei erwachsenen Patienten mit B-NHL in Abhängigkeit davon, ob sie im Jahr vor der Impfung einer Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern ausgesetzt waren oder nicht.
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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