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Validierung einer CDSA-Strategie zur Reduzierung der Antibiotika-Verschreibung im Senegal

Validierung einer Strategie zur assistierten medizinischen Versorgung, bestehend aus einem klinischen Entscheidungsunterstützungssystem und RDTs, um die Verschreibung von Antibiotika bei nicht schweren akuten Erkrankungen bei Kindern im Alter von 15 Jahren und jünger im Senegal zu reduzieren

Diese Studie zielt darauf ab, eine neuartige klinische Versorgungsstrategie zu validieren, die auf einem elektronischen Algorithmus zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDSA) in Kombination mit Point-of-Care-Schnelldiagnosetests basiert, indem deren Einfluss auf die Verschreibung von Antibiotika und das klinische Ergebnis von Kindern und Jugendlichen bewertet wird, die sich in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung mit nicht vorgestellten Patienten vorstellen -schwere akute Erkrankung im Vergleich zur Routinepraxis. Ziel der Studie ist es auch, die Anwendbarkeit der CDSA-Strategie zu bewerten. Die Studie wird in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in verschiedenen epidemiologischen Regionen Senegals durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

470

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Fatick, Senegal
        • Rekrutierung
        • PS Ndiaye-Fatick
        • Kontakt:
          • Aliou Barry, MD
      • Kedougou, Senegal
        • Rekrutierung
        • PS Kedougou-Dalaba
        • Kontakt:
          • Aliou Barry, MD
      • Mbour, Senegal
        • Rekrutierung
        • PS Mbour-Toucouleur
        • Kontakt:
          • Aliou Barry, MD
      • Tambacounda, Senegal
        • Rekrutierung
        • PS Pont-Tambacounda
        • Kontakt:
          • Aliou Barry, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 15 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anhaltendes Fieber oder Durchfall
  • Anhaltendes Fieber wird objektiv oder als gemeldetes Fieber definiert, definiert als: Achseltemperatur ≥37,5 °C oder Trommelfell-, orale oder rektale Temperatur ≥38,0 °C; und Fieberdauer ≤ 10 Tage
  • Andauernder Durchfall wird definiert als mindestens 3 abnormale Stuhlgänge während der letzten 24 Stunden
  • Erstgespräch bei aktueller Erkrankung
  • Durchführbarkeit des Kontakts zwischen dem Patienten (oder seinem/ihrem benannten Verwandten) und dem Studienteam an Tag 3 und Tag 7
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Hausmeisters/rechtlich akzeptablen Vertreters

Ausschlusskriterien:

  • Kleinkinder unter 6 Monaten
  • Alter ≥ 15 Jahre
  • Klinischer Status, der eine sofortige Überstellung in eine geeignete Pflegeeinrichtung erfordert/schwere Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CDSA-Strategie
Kinder und Jugendliche, die an einer nicht schweren akuten fieberhaften Erkrankung oder Durchfall leiden und von Gesundheitspersonal behandelt werden, das in der CDSA-Strategie geschult ist
Die CDSA-Strategie ist eine Kombination aus Point-of-Care-Tests (schnelle diagnostische Tests, die auf Malaria, Dengue-Fieber und Streptokokken-Gruppe A abzielen) und einem mHealth-Tool, das Empfehlungen für das Patientenmanagement, einschließlich der Behandlung, auf der Grundlage eines Algorithmus liefert, der die klinischen Anzeichen und Symptome des Patienten integriert , Anamnese und diagnostische Testergebnisse.
KEIN_EINGRIFF: Routinepraxis
Kinder und Jugendliche mit einer nicht schweren akuten fieberhaften Erkrankung oder Durchfall, die von medizinischem Personal entsprechend der Routinepraxis in der Gesundheitseinrichtung behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtunterlegenheit der CDSA-Strategie im Vergleich zur Routinepraxis hinsichtlich des am 7. Tag beurteilten klinischen Status
Zeitfenster: 4 Monate
Dies wird als Punktschätzung der prozentualen Veränderung des Patienten mit ausgeheilter Krankheit am Tag 7 im Interventionsarm im Vergleich zum Kontrollarm gemessen.
4 Monate
Überlegenheit der CDSA-Strategie im Vergleich zur Routinepraxis hinsichtlich der Antibiotika-Verschreibung am Tag 0
Zeitfenster: 4 Monate
Dies wird als Punktschätzung der prozentualen Änderung der Antibiotika-Verschreibung am Tag 0 im Interventionsarm im Vergleich zum Kontrollarm und zu ortsspezifischen historischen Daten gemessen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den rationellen Einsatz von Antibiotika anhand der CDSA-Strategie im Vergleich zur Routinepraxis zu bewerten.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotika-Verschreibungsrate während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit im Interventionsarm im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 4 Monate
Diese Maßnahme wird die rationelle Verschreibung von Antibiotika mithilfe der CDSA-Strategie im Vergleich zur Routinepraxis weiter bewerten.
4 Monate
Diagnostische Leistung des Dengue-Schnelltests (RDT)
Zeitfenster: 4 Monate
Die Leistung des in Gesundheitseinrichtungen verwendeten Dengue-RDT wird anhand von Referenzstandards bewertet.
4 Monate
Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit viralen und bakteriellen Infektionen
Zeitfenster: 4 Monate
Diese Maßnahme zielt darauf ab, virale und bakterielle Infektionen bei Kindern und Jugendlichen mit akuten Erkrankungen in diesen Umgebungen besser zu charakterisieren und die nächste Version des Algorithmus zu verbessern.
4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit der CDSA-Strategie
Zeitfenster: 4 Monate
Diese Maßnahme bestimmt die Benutzerfreundlichkeit der CDSA-Strategie. Dies wird anhand von Fragebögen beurteilt, die den Endbenutzern zu Beginn und am Ende der Teilnehmereinbeziehung ausgehändigt werden. die Beurteilung der Datenvollständigkeit durch den Vergleich historischer, auf Papier gesammelter Daten mit Studiendaten; und passive Erfassung der von der Plattform automatisch generierten Plattformleistungsindikatoren.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabien Taieb, MD, Institut Pasteur de Dakar
  • Hauptermittler: Aliou Barry, MD, Institut Pasteur de Dakar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FE007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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