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Rolle von zirkulierenden Tumor-DNA-Tests bei der Beurteilung von Veränderungen der primären Anti-EGFR-Resistenz bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom RAS/RAF-Wildtyp

28. September 2021 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Rolle des Tests auf zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bei der Beurteilung von Veränderungen der Resistenz des primären antiepidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs vom RAS/RAF-Wildtyp

Die Studie zielt darauf ab, den klinischen Nutzen von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei der Bewertung von Veränderungen der primären Resistenz gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs (CRC) vom RAS- und BRAF-Wildtyp zu untersuchen, die mit Anti-EGFR behandelt wurden Monoklonale Antikörper (Cetuximab / Panitumumab) in Kombination mit einer Fluorouracil (FU)-Dublett-Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine einzelne Blutprobe (20 ml) wird entnommen, nachdem der Patient seine Einverständniserklärung gegeben hat. Die Blutprobe wird innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Chemotherapie des Patienten entnommen. Die entnommenen Blutproben werden gemäß den Anweisungen des Guardant360 Clinical Blood Collection Kit (Guardant Health, Inc.) verarbeitet.

Die Patientenergebnisse in Bezug auf Ansprechrate, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Toxizitäten und andere Komorbiditäten werden durch Überprüfung der Krankenakten durch das Studienpersonal ermittelt. Voraussichtliche klinische Daten, die gesammelt werden, umfassen: Patientendemografie, Tumorstadium und pathologische Tumormerkmale bei Diagnose, Labordaten bei Diagnose und serielle vordefinierte Zeitpunkte, Bildgebungsergebnisse, Chemotherapieinformationen, Datum des Rezidivs sowie Datum und Todesursache.

Obwohl die Daten an den Endpunkten der Studie zensiert werden, wird die Krankenakte des Patienten auf unbestimmte Zeit überprüft, um die Gesundheitsergebnisse zu verfolgen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cheng Ean Chee

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Kontakt:
          • Cheng Ean Chee
        • Hauptermittler:
          • Cheng Ean Chee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neu diagnostiziertem mCRC vom RAS/BRAF-Wildtyp, die mit der Standardbehandlung mit einer auf Fluorouracil basierenden Doppelchemotherapie in Kombination mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern beginnen, werden in die Studie aufgenommen. Dies sind Patienten, die am National University Cancer Institute, Singapur (NCIS) betreut und durch die kolorektale Chirurgie, die medizinische Onkologie und das multidisziplinäre CRC-Tumorgremium des NCIS identifiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem Dickdarm- oder Rektumkrebs im Stadium IV, die gemäß routinemäßigem Tumorprofiling vom RAS/BRAF-Wildtyp sind und die eine Standardbehandlung mit Fluorouracil-basierter Doppelchemotherapie in Kombination mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern beginnen. Eine vorherige Behandlung mit einer adjuvanten Therapie ist zulässig, wenn sie mehr als 6 Monate vor dem Rückfall der Krankheit abgeschlossen wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie im metastasierten Setting erhalten haben.
  • Patienten, die zuvor weniger als 6 Monate vor dem Rückfall der metastasierten Erkrankung eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsrate von Veränderungen der primären Resistenz des antiepidermalen Wachstumsfaktorrezeptors unter Verwendung von zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Anti-EGFR-Therapie
Die ctDNA-Analyse wird mithilfe der Guardant360-Plattform durchgeführt, um eine Untergruppe von Patienten zu identifizieren, die eine primäre Resistenz gegen eine Anti-EGFR-Therapie aufweisen.
Ein Zeitpunkt innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Anti-EGFR-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr 6 Monate
Ansprechrate auf Behandlung gemäß Standardversorgung.
1 Jahr 6 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr 6 Monate
Die Zeit vom Beginn der Krebsbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
1 Jahr 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr 6 Monate
Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
1 Jahr 6 Monate
Erfahrung mit Nebenwirkungen durch den Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr 6 Monate
Toxizitäten bei Patienten mit primärer Resistenz gegen eine Anti-EGFR-Therapie werden gesammelt und analysiert.
1 Jahr 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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