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Auswirkungen der taktilen Massage in Langzeitpflegeeinrichtungen

23. März 2023 aktualisiert von: Taipei Medical University

Auswirkungen der taktilen Massage auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit älterer Bewohner und zugehöriger Indikatoren in Langzeitpflegeeinrichtungen

Die älteren Bewohner der Pflegeeinrichtungen leiden häufig unter Einsamkeit, Angst und depressiven Symptomen. Die Verbesserung psychischer Gesundheitsprobleme der Bewohner ist eine der wichtigen Aufgaben des Pflegepersonals. Der Einzelne erfährt ein Gefühl der Sicherheit und fühlt sich nach der taktilen Massage (TM) umsorgt. Das randomisierte, kontrollierte Studienforschungsdesign und die praktische Stichprobenziehung werden angewendet. Durch Haut-zu-Haut-Kontakt kann das Oxytocin induziert werden, damit sich der Einzelne entspannt fühlt, Angst reduziert und Freude empfindet. Es werden das randomisierte, kontrollierte Versuchsforschungsdesign und bequeme Stichproben verwendet. Die anspruchsberechtigten Bewohner werden nach dem Zufallsprinzip Interventionsgruppe und Vergleichsgruppe (Regelversorgung) zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhält 4 Wochen lang zwei 15-minütige taktile Massagen pro Woche. Die Vergleichsgruppe erhält regelmäßige Betreuung und Aktivitäten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die älteren Bewohner der Pflegeeinrichtungen leiden häufig unter Einsamkeit, Angst und depressiven Symptomen. Die negativen Emotionen können die Lebensqualität der Bewohner beeinträchtigen und sogar ihre Sterblichkeit erhöhen. Die Verbesserung psychischer Gesundheitsprobleme der Bewohner ist eine der wichtigen Aufgaben des Pflegepersonals. Der Einzelne erfährt nach der taktilen Massage (TM) ein Gefühl der Sicherheit und fühlt sich umsorgt. Durch Haut-zu-Haut-Kontakt kann das Oxytocin induziert werden, damit sich der Einzelne entspannt fühlt, Angst reduziert und Freude empfindet. Darüber hinaus benötigt TM keine Hilfsmittel und kann jederzeit und an jedem Ort durchgeführt werden. Es ist sehr bequem und zugänglich. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Auswirkungen der taktilen Massage auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit und der physiologischen Wirkung älterer Bewohner bei LTCFs zu untersuchen. Es werden das randomisierte, kontrollierte Versuchsforschungsdesign und bequeme Stichproben verwendet. LTCFs werden von Forschern ausgewählt und kontaktiert. Die anspruchsberechtigten Bewohner werden nach dem Zufallsprinzip Interventionsgruppe und Vergleichsgruppe (Regelversorgung) zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhält 4 Wochen lang zwei 15-minütige taktile Massagen pro Woche. Die Vergleichsgruppe erhält regelmäßige Betreuung und Aktivitäten. Die Daten werden zu Studienbeginn nach der Intervention unter Verwendung von Fragebögen erhoben, darunter Fragebögen zu demografischen und verwandten Informationen, Einsamkeitsskala der Universität von Kalifornien, Los Angeles (UCLA), Version 3, Geriatric Anxiety Inventory, Geriatric Depression Scale short form (GDS-SF).Chinese Happiness Inventory, Komfort Visuelle Analogskala, Entspannte Visuelle Analogskala und Vitalzeichen. Die Datenanalyse wird durchgeführt, indem Prozent, Mittelwert, t-Test, Chi-Quadrat und verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) mit SPSS 22.0-Software durchgeführt werden. In dieser Studie wird die Intention-to-treat-Analyse angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 236
        • Tung Jen Hospital
    • Yilan
      • Tainan, Yilan, Taiwan, 27047
        • Suao Veterans Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • länger als einen Monat in einer Langzeitpflegeeinrichtung gelebt haben
  • bewusst klar und kann sich klar ausdrücken.

Ausschlusskriterien:

  • Infektionskrankheiten und Hautprobleme
  • psychische Störungen
  • Gefühlsverlust beider Hände.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taktile Massage
Taktile Massage 1 erhält zwei 15-minütige taktile Massagen (Handmassage) pro Woche für 4 Wochen
Bei der taktilen Massage erhalten Sie 4 Wochen lang zwei 15-minütige taktile Massagen (Handmassage) pro Woche
Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Die Vergleichsgruppe erhält regelmäßige Betreuung und Aktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsamkeitsskala der University of California Los Angeles (UCLA), Version 3
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Eine 20-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Gefühls der Einsamkeit sowie des Gefühls sozialer Isolation. Die Teilnehmer bewerten jedes Item auf einer Skala von 1 (nie) bis 4 (häufig). Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 20 und 80 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf ein hohes Maß an Einsamkeit hinweist
Baseline, vor Intervention (T0)
Einsamkeitsskala der University of California Los Angeles (UCLA), Version 3
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T1)
Eine 20-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Gefühls der Einsamkeit sowie des Gefühls sozialer Isolation. Die Teilnehmer bewerten jedes Item auf einer Skala von 1 (nie) bis 4 (häufig). Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 20 und 80 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf ein hohes Maß an Einsamkeit hinweist
nach Abschluss des Eingriffs (T1)
Geriatrische Depressionsskala Kurzform (GDS-SF)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Die Geriatric Depression Scale ist ein 15-Punkte-„Ja/Nein“-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome. Die Person wird gebeten, anzugeben, ob sie diese Symptome in der letzten Woche erlebt hat. Die geriatrische Depressionsskala hat eine maximale Punktzahl von 15, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome darstellen.
Baseline, vor Intervention (T0)
Geriatrische Depressionsskala Kurzform (GDS-SF)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T1)
Die Geriatric Depression Scale ist ein 15-Punkte-„Ja/Nein“-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome. Die Person wird gebeten, anzugeben, ob sie diese Symptome in der letzten Woche erlebt hat. Die geriatrische Depressionsskala hat eine maximale Punktzahl von 15, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome darstellen.
nach Abschluss des Eingriffs (T1)
Geriatrisches Angstinventar (GAI)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Das Geriatric Anxiety Inventory ist ein 20-Punkte-„Ja/Nein“-Selbstberichtsmaß für Angstsymptome. Die Person wird gebeten, anzugeben, ob sie diese Symptome in der letzten Woche erlebt hat. Das Geriatric Anxiety Inventory hat eine maximale Punktzahl von 20, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Symptome darstellen.
Baseline, vor Intervention (T0)
Geriatrisches Angstinventar (GAI)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T1)
Das Geriatric Anxiety Inventory ist ein 20-Punkte-„Ja/Nein“-Selbstberichtsmaß für Angstsymptome. Die Person wird gebeten, anzugeben, ob sie diese Symptome in der letzten Woche erlebt hat. Das Geriatric Anxiety Inventory hat eine maximale Punktzahl von 20, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Symptome darstellen.
nach Abschluss des Eingriffs (T1)
Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
Baseline, vor Intervention (T0)
Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
Baseline, vor Intervention (T0)
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen. Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis . reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
Baseline, vor Intervention (T0)
Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen. Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis . reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen. Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis . reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen. Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis . reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen. Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis . reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht. Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt. Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
Baseline, vor Intervention (T0)
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht. Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt. Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht. Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt. Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht. Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt. Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht. Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt. Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
nach Abschluss des Eingriffs (T4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chinesisches Glücksinventar
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Eine 10-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Glücksgefühls. Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt auf einer Skala von 0 bis 3. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Maß an Zufriedenheit anzeigt
Baseline, vor Intervention (T0)
Chinesisches Glücksinventar
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T1)
Eine 10-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Glücksgefühls. Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt auf einer Skala von 0 bis 3. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Maß an Zufriedenheit anzeigt
nach Abschluss des Eingriffs (T1)
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
Baseline, vor Intervention (T0)
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
Baseline, vor Intervention (T0)
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
nach Abschluss des Eingriffs (T4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N202002045

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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