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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052138
Auswirkungen der taktilen Massage in Langzeitpflegeeinrichtungen
23. März 2023 aktualisiert von: Taipei Medical University
Auswirkungen der taktilen Massage auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit älterer Bewohner und zugehöriger Indikatoren in Langzeitpflegeeinrichtungen
Die älteren Bewohner der Pflegeeinrichtungen leiden häufig unter Einsamkeit, Angst und depressiven Symptomen.
Die Verbesserung psychischer Gesundheitsprobleme der Bewohner ist eine der wichtigen Aufgaben des Pflegepersonals.
Der Einzelne erfährt ein Gefühl der Sicherheit und fühlt sich nach der taktilen Massage (TM) umsorgt. Das randomisierte, kontrollierte Studienforschungsdesign und die praktische Stichprobenziehung werden angewendet.
Durch Haut-zu-Haut-Kontakt kann das Oxytocin induziert werden, damit sich der Einzelne entspannt fühlt, Angst reduziert und Freude empfindet.
Es werden das randomisierte, kontrollierte Versuchsforschungsdesign und bequeme Stichproben verwendet.
Die anspruchsberechtigten Bewohner werden nach dem Zufallsprinzip Interventionsgruppe und Vergleichsgruppe (Regelversorgung) zugeordnet.
Die Interventionsgruppe erhält 4 Wochen lang zwei 15-minütige taktile Massagen pro Woche.
Die Vergleichsgruppe erhält regelmäßige Betreuung und Aktivitäten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die älteren Bewohner der Pflegeeinrichtungen leiden häufig unter Einsamkeit, Angst und depressiven Symptomen.
Die negativen Emotionen können die Lebensqualität der Bewohner beeinträchtigen und sogar ihre Sterblichkeit erhöhen.
Die Verbesserung psychischer Gesundheitsprobleme der Bewohner ist eine der wichtigen Aufgaben des Pflegepersonals.
Der Einzelne erfährt nach der taktilen Massage (TM) ein Gefühl der Sicherheit und fühlt sich umsorgt.
Durch Haut-zu-Haut-Kontakt kann das Oxytocin induziert werden, damit sich der Einzelne entspannt fühlt, Angst reduziert und Freude empfindet.
Darüber hinaus benötigt TM keine Hilfsmittel und kann jederzeit und an jedem Ort durchgeführt werden.
Es ist sehr bequem und zugänglich.
Daher ist der Zweck dieser Studie, die Auswirkungen der taktilen Massage auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit und der physiologischen Wirkung älterer Bewohner bei LTCFs zu untersuchen.
Es werden das randomisierte, kontrollierte Versuchsforschungsdesign und bequeme Stichproben verwendet.
LTCFs werden von Forschern ausgewählt und kontaktiert.
Die anspruchsberechtigten Bewohner werden nach dem Zufallsprinzip Interventionsgruppe und Vergleichsgruppe (Regelversorgung) zugeordnet.
Die Interventionsgruppe erhält 4 Wochen lang zwei 15-minütige taktile Massagen pro Woche.
Die Vergleichsgruppe erhält regelmäßige Betreuung und Aktivitäten.
Die Daten werden zu Studienbeginn nach der Intervention unter Verwendung von Fragebögen erhoben, darunter Fragebögen zu demografischen und verwandten Informationen, Einsamkeitsskala der Universität von Kalifornien, Los Angeles (UCLA), Version 3, Geriatric Anxiety Inventory, Geriatric Depression Scale short form (GDS-SF).Chinese Happiness Inventory, Komfort Visuelle Analogskala, Entspannte Visuelle Analogskala und Vitalzeichen.
Die Datenanalyse wird durchgeführt, indem Prozent, Mittelwert, t-Test, Chi-Quadrat und verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) mit SPSS 22.0-Software durchgeführt werden.
In dieser Studie wird die Intention-to-treat-Analyse angewendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 236
- Tung Jen Hospital
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Yilan
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Tainan, Yilan, Taiwan, 27047
- Suao Veterans Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- länger als einen Monat in einer Langzeitpflegeeinrichtung gelebt haben
- bewusst klar und kann sich klar ausdrücken.
Ausschlusskriterien:
- Infektionskrankheiten und Hautprobleme
- psychische Störungen
- Gefühlsverlust beider Hände.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Taktile Massage
Taktile Massage 1 erhält zwei 15-minütige taktile Massagen (Handmassage) pro Woche für 4 Wochen
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Bei der taktilen Massage erhalten Sie 4 Wochen lang zwei 15-minütige taktile Massagen (Handmassage) pro Woche
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Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Die Vergleichsgruppe erhält regelmäßige Betreuung und Aktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsamkeitsskala der University of California Los Angeles (UCLA), Version 3
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
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Eine 20-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Gefühls der Einsamkeit sowie des Gefühls sozialer Isolation.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item auf einer Skala von 1 (nie) bis 4 (häufig).
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 20 und 80 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf ein hohes Maß an Einsamkeit hinweist
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Baseline, vor Intervention (T0)
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Einsamkeitsskala der University of California Los Angeles (UCLA), Version 3
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T1)
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Eine 20-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Gefühls der Einsamkeit sowie des Gefühls sozialer Isolation.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item auf einer Skala von 1 (nie) bis 4 (häufig).
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 20 und 80 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf ein hohes Maß an Einsamkeit hinweist
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nach Abschluss des Eingriffs (T1)
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Geriatrische Depressionsskala Kurzform (GDS-SF)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
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Die Geriatric Depression Scale ist ein 15-Punkte-„Ja/Nein“-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome. Die Person wird gebeten, anzugeben, ob sie diese Symptome in der letzten Woche erlebt hat.
Die geriatrische Depressionsskala hat eine maximale Punktzahl von 15, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome darstellen.
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Baseline, vor Intervention (T0)
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Geriatrische Depressionsskala Kurzform (GDS-SF)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T1)
|
Die Geriatric Depression Scale ist ein 15-Punkte-„Ja/Nein“-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome. Die Person wird gebeten, anzugeben, ob sie diese Symptome in der letzten Woche erlebt hat.
Die geriatrische Depressionsskala hat eine maximale Punktzahl von 15, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome darstellen.
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nach Abschluss des Eingriffs (T1)
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Geriatrisches Angstinventar (GAI)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
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Das Geriatric Anxiety Inventory ist ein 20-Punkte-„Ja/Nein“-Selbstberichtsmaß für Angstsymptome. Die Person wird gebeten, anzugeben, ob sie diese Symptome in der letzten Woche erlebt hat.
Das Geriatric Anxiety Inventory hat eine maximale Punktzahl von 20, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Symptome darstellen.
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Baseline, vor Intervention (T0)
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Geriatrisches Angstinventar (GAI)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T1)
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Das Geriatric Anxiety Inventory ist ein 20-Punkte-„Ja/Nein“-Selbstberichtsmaß für Angstsymptome. Die Person wird gebeten, anzugeben, ob sie diese Symptome in der letzten Woche erlebt hat.
Das Geriatric Anxiety Inventory hat eine maximale Punktzahl von 20, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Symptome darstellen.
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nach Abschluss des Eingriffs (T1)
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Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
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Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
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Baseline, vor Intervention (T0)
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Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
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Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
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Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
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Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
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bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
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Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
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Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
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bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
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Körpertemperatur (BT)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
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Körpertemperatur Verwenden Sie ein Ohrthermometer, um die Temperatur zu messen. Die normale Körpertemperatur kann zwischen 36,1 ° C und 37,2 ° C liegen.
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nach Abschluss des Eingriffs (T4)
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Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
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Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
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Baseline, vor Intervention (T0)
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Blutdruck (BP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
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Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
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Blutdruck (BP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
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Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
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bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
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Blutdruck (BP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
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Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
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bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
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Blutdruck (BP)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
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Oberarm-Blutdruckmessgerät messen, der Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg
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nach Abschluss des Eingriffs (T4)
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Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
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Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen.
Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis .
reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
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Baseline, vor Intervention (T0)
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Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
|
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen.
Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis .
reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
|
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Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
|
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen.
Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis .
reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
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bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
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Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
|
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen.
Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis .
reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
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bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
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Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
|
Herzfrequenz messen, einfach Puls prüfen.
Um Ihren Puls am Handgelenk zu messen, zwei Finger zwischen dem Knochen und der Sehne über Ihrer Arteria radialis .
reicht von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
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nach Abschluss des Eingriffs (T4)
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Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
|
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht.
Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt.
Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
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Baseline, vor Intervention (T0)
|
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Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
|
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht.
Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt.
Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
|
|
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
|
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht.
Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt.
Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
|
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
|
|
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
|
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht.
Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt.
Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
|
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
|
|
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
|
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht.
Die Frequenz wird normalerweise gemessen, wenn eine Person in Ruhe ist, und beinhaltet einfach das Zählen der Anzahl der Atemzüge für eine Minute, indem gezählt wird, wie oft sich die Brust hebt.
Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
|
nach Abschluss des Eingriffs (T4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chinesisches Glücksinventar
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
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Eine 10-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Glücksgefühls.
Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt auf einer Skala von 0 bis 3. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Maß an Zufriedenheit anzeigt
|
Baseline, vor Intervention (T0)
|
|
Chinesisches Glücksinventar
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T1)
|
Eine 10-Punkte-Skala zur Messung des subjektiven Glücksgefühls.
Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt auf einer Skala von 0 bis 3. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Maß an Zufriedenheit anzeigt
|
nach Abschluss des Eingriffs (T1)
|
|
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
|
Baseline, vor Intervention (T0)
|
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Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
|
|
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
|
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
|
|
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
|
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
|
|
Komfort Visuelle Analogskala
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Komfortintensität an
|
nach Abschluss des Eingriffs (T4)
|
|
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
|
Baseline, vor Intervention (T0)
|
|
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Woche (T1)
|
|
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
|
bis Studienabschluss, Woche 2 (T2)
|
|
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
|
bis Studienabschluss, Woche 3 (T3)
|
|
Entspannte visuelle Analogskala
Zeitfenster: nach Abschluss des Eingriffs (T4)
|
Bereitstellung einer Reihe von Bewertungen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Relaxed-Intensität an
|
nach Abschluss des Eingriffs (T4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yucel SC, Arslan GG, Bagci H. Effects of Hand Massage and Therapeutic Touch on Comfort and Anxiety Living in a Nursing Home in Turkey: A Randomized Controlled Trial. J Relig Health. 2020 Feb;59(1):351-364. doi: 10.1007/s10943-019-00813-x.
- Nakano H, Kodama T, Ueda T, Mori I, Tani T, Murata S. Effect of Hand and Foot Massage Therapy on Psychological Factors and EEG Activity in Elderly People Requiring Long-Term Care: A Randomized Cross-Over Study. Brain Sci. 2019 Mar 4;9(3):54. doi: 10.3390/brainsci9030054.
- Kunikata H, Watanabe K, Miyoshi M, Tanioka T. The effects measurement of hand massage by the autonomic activity and psychological indicators. J Med Invest. 2012;59(1-2):206-12. doi: 10.2152/jmi.59.206.
- McFeeters S, Pront L, Cuthbertson L, King L. Massage, a complementary therapy effectively promoting the health and well-being of older people in residential care settings: a review of the literature. Int J Older People Nurs. 2016 Dec;11(4):266-283. doi: 10.1111/opn.12115. Epub 2016 Feb 15.
- Suzuki M, Tatsumi A, Otsuka T, Kikuchi K, Mizuta A, Makino K, Kimoto A, Fujiwara K, Abe T, Nakagomi T, Hayashi T, Saruhara T. Physical and psychological effects of 6-week tactile massage on elderly patients with severe dementia. Am J Alzheimers Dis Other Demen. 2010 Dec;25(8):680-6. doi: 10.1177/1533317510386215.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- N202002045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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