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OCTA-Einblicke in CNVM, morphologische Merkmale und Korrelation mit strukturellem OCT.

14. September 2021 aktualisiert von: Reham Mahmoud A. Abdallah, Assiut University

Optische Kohärenztomographie Angiographie Einblicke in die choroidale neovaskuläre Membran, morphologische Eigenschaften und Korrelation mit struktureller optischer Kohärenztomographie.

Vorschlag einer neuen Klassifikation der choroidalen neovaskulären Membran basierend auf optischer Kohärenztomographie-Angiographie und Korrelation morphologischer Merkmale basierend auf optischer Kohärenztomographie mit klinischen Kriterien der Krankheitsaktivität.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die choroidale Neovaskularisation ist ein wichtiger biologischer Mechanismus, der bei einer Vielzahl von chorio-retinalen Erkrankungen auftritt. Die choroidale Neovaskularisation stellt das Wachstum neuer Blutgefäße von der Aderhaut dar, die sich in das subretinale Pigmentepithel oder den subretinalen Raum oder eine Kombination aus beidem erstreckt. Es gibt Hinweise darauf, dass die klinischen Befunde und das angiographische Erscheinungsbild der choroidalen neovaskulären Membran mit dem Wachstumsmuster korrelieren. Die dynamische Entwicklung der choroidalen Neovaskularisation umfasst Initiations-, entzündliche aktive und entzündliche inaktive Stadien.

Es ist davon auszugehen, dass in jedem Fall bei Beeinträchtigung der Integrität der Bruchschen Membran oder des retinalen Pigmentepithels ein Risiko für die Entwicklung einer choroidalen Neovaskularisationsmembran besteht. Die häufigste Ursache der choroidalen Neovaskularisationsmembran ist unbestreitbar die altersbedingte Makuladegeneration, aber die choroidale Neovaskularisationsmembran kann auch sekundär zu vielen anderen Ätiologien auftreten, wie z. Defekte des retinalen Pigmentepithels und idiopathische Fälle, bei denen keine Ätiologie festgestellt werden kann.

Wachstumsmuster:

Obwohl keine zwei Wachstumsmuster der choroidalen neovaskulären Membran genau gleich sind, wächst die choroidale neovaskuläre Membran in der Ebene zwischen dem retinalen Pigmentepithel und der Bruch-Membran, zwischen der Retina und dem retinalen Pigmentepithel oder einer Kombination aus beiden (kombiniertes Muster) . Es gibt einen retinalen vaskulären Beitrag in etwa 6 % der choroidalen neovaskulären Membran. Die neuen Blutgefäße sind kapillarartig und werden mit der Zeit arteriell und venös.

Bildgebende Verfahren:

Die Fundus-Fluoreszein-Angiographie mit Farbstoffinjektion gilt als Goldstandard zum Nachweis der choroidalen Neovaskularisationsmembran und zur Beurteilung ihrer Aktivität. Die Fundus-Fluorescein-Angiographie ist jedoch zeitaufwändig und invasiv, was zu unterschiedlichen Graden von Beschwerden des Patienten führt, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, die während und/oder nach der Fundus-Fluorescein-Angiographie auftreten können. Bei insgesamt 4,8 % der Patienten wurde über Nebenwirkungen nach der Fundus-Fluoreszein-Angiographie berichtet, darunter Übelkeit (2,9 %), Erbrechen (1,2 %) und Hautrötung/Juckreiz (0,5 %).

Die optische Kohärenztomographie ist zu einer wichtigen nicht-invasiven und schnellen Methode zur Diagnose und Überwachung der Krankheitsaktivität während der Behandlung mit antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren geworden, indem das Schicksal der aktiven choroidalen neovaskulären Membran wie intra- und subretinale Flüssigkeitsansammlung und Netzhaut aufgedeckt wird Verdickung. In der optischen Kohärenztomographie erscheint CNV als hyperreflektierendes Material des subretinalen oder subretinalen Pigmentepithels mit begrenzter Differenzierung zwischen unreaktivem fibrösem und/oder aktivem neovaskulärem Gewebe. Entscheidungen zur erneuten Behandlung basieren hauptsächlich auf der Beurteilung der extravaskulären Flüssigkeit und nicht auf einer Analyse der neovaskulären Aktivität.

Die optische Kohärenztomographie-Angiographie bietet einen Durchbruch in der diagnostischen Bildgebung, indem sie die nicht-invasive Visualisierung des retinalen und choroidalen Gefäßflusses durch Bewegungskontrast-Bildgebung ermöglicht. Die optische Kohärenztomographie-Angiographie ermöglicht eine tiefenaufgelöste Darstellung der retinalen und choroidalen Gefäße ohne die Notwendigkeit einer Farbstoffinjektion. Die Technologie wurde zur Diagnose und Überwachung der choroidalen neovaskulären Membran bei altersbedingter Makuladegeneration eingesetzt. Die optische Kohärenztomographie-Angiographie hat Merkmale der kurzsichtigen choroidalen neovaskulären Membran beschrieben und ihre hohe Empfindlichkeit und Spezifität für die neovaskuläre Detektion demonstriert. Die optische Kohärenztomographie-Angiographie ist eine neue nicht-invasive Bildgebungsmethode, die auf Hochfrequenz-Scanning zur Erkennung der Bewegung von Blutzellen basiert. Diese Bildgebungsmodalität nutzt die Kapazität der optischen Kohärenztomographie, um Bilder zu erzeugen, indem die Amplitude und Verzögerung von reflektiertem und rückgestreutem Licht gemessen werden. Mehrere wiederholte Scans werden an derselben Netzhautstelle durchgeführt, und die erhaltenen Bilder werden verglichen, um die Signalunterschiede zwischen zwei aufeinanderfolgenden Scans zu identifizieren. Da die Netzhaut eine statische Struktur ist, ist anzunehmen, dass diese Veränderungen dem Blutfluss zuzuschreiben sind. Diese präzise und nicht-invasive Bildgebungsmodalität bietet neue diagnostische Möglichkeiten, um die derzeitige Lücke zwischen invasiver vaskulärer und nicht-invasiver struktureller Bildgebung zu schließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit choroidaler neovaskulärer Membran, naiv oder zuvor behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit allen Arten von CNV, vorbehandelt oder naiv.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein von prominenter Medienopazität.
  • Signifikanter Katarakt.
  • Schlechte Fixierung.
  • Alle anderen Faktoren, die das Erhalten von OCT/OCTA-Bildern in guter Qualität beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologische Merkmale der choroidalen neovaskulären Membran
Zeitfenster: Ein Jahr
Beschreibung der morphologischen Kriterien der choroidalen neovaskulären Membran mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA).
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen morphologischen Merkmalen der choroidalen neovaskulären Membran und Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Ein Jahr
Um die morphologischen Merkmale der choroidalen neovaskulären Membran und die klinischen Kriterien der Krankheitsaktivität zu korrelieren
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Samir Y Saleh, PhD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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