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Tracheotomie mit und ohne duale Thrombozytenaggregationshemmung (PDT and (D)APT)

30. Juli 2024 aktualisiert von: Asklepios Neurological Clinic Bad Salzhausen

Bewertung der Sicherheit perkutaner Tracheotomien bei Intensivpatienten mit und ohne Thrombozytenaggregationshemmung und Vergleich zweier Tracheotomietechniken

Thrombozytenhemmende Medikamente werden häufig nach Gefäßeingriffen eingesetzt. Patienten, die solche Therapien benötigen, sind oft kritisch krank, werden auf Intensivstationen behandelt und benötigen oft eine Langzeitbeatmung. Zur Langzeitbeatmung ist eine Tracheotomie notwendig, die meist als perkutane dilatative Tracheotomie (PDT) durchgeführt wird. Im Rahmen dieser Intervention besteht (theoretisch) ein erhöhtes Blutungsrisiko/eine erhöhte Komplikationsrate bei Patienten mit einer Thrombozytenaggregationshemmung. Darüber hinaus gibt es verschiedene Techniken zur Durchführung einer PDT.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Häufigkeit von Blutungen/Komplikationen unter Berücksichtigung der Technik der PDT zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nidda, Deutschland, 63667
        • Rekrutierung
        • Neurologische Klinik Bad Salzhausen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Jens Allendörfer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich innerhalb der letzten 5 Jahre einer perkutanen dilatativen Tracheotomie unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer perkutanen dilationalen Tracheotomie unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tracheotomie ohne Thrombozytenaggregationshemmung+Technik 1
Tracheotomie bei Patienten +/- Thrombozytenaggregationshemmung
Tracheotomie unter Thrombozytenaggregationshemmung + Technik 1
Tracheotomie bei Patienten +/- Thrombozytenaggregationshemmung
Tracheotomie ohne Thrombozytenaggregationshemmung+Technik 2
Tracheotomie bei Patienten +/- Thrombozytenaggregationshemmung
Tracheotomie unter Thrombozytenaggregationshemmung+Technik 2
Tracheotomie bei Patienten +/- Thrombozytenaggregationshemmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Blutung während der perkutanen dilatativen Tracheostomie (PDT) mit und ohne Thrombozytenaggregationshemmung (AP).
Zeitfenster: 3 Tage
  • Blutungen (ja/nein)
  • Eingriff (ja/nein)
  • Abnahme (>= 1 g/dl) des Hämoglobins (ja/nein)
  • Anzahl der Bluttransfusion(en)
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Beeinflusst die Technik der PDT die Blutungsrate? - Wie häufig sind erkennbare Knorpelstiftfrakturen im Rahmen einer PDT? - Einfluss der AP- und PDT-Technik auf die Häufigkeit der Notwendigkeit einer Bluttransfusion?
Zeitfenster: 14 Tage
Knorpelstiftfrakturen in der Endoskopie
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PDT and (D)APT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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