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Inkontinenz und MRT-Ergebnisse bei Kindern mit Zerebralparese

28. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Korrelation zwischen Hirnläsion und Kontinenz bei Kindern mit Zerebralparese: eine anatomische MRT-Studie

Mehr als 50 % der Kinder und Erwachsenen mit Zerebralparese leiden unter Symptomen der unteren Harnwege (LUTS). Dies kann die Lebensqualität des Kindes und das gesamte soziale Umfeld negativ beeinflussen.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die für Zerebralparese (CP) charakteristische Hirnläsion ein prognostischer Faktor für die funktionellen Fähigkeiten eines Kindes mit CP ist. Frühere Forschungen unserer Abteilung haben gezeigt, dass funktionelle Beeinträchtigungen ein Risikofaktor für Inkontinenz sind. Dies zeigt einen indirekten Zusammenhang zwischen der Hirnläsion und der Inkontinenz eines Kindes mit CP. Dieser Zusammenhang ist jedoch nicht immer richtig, da einige Kinder mit hoher Funktionalität auch Inkontinenz aufweisen.

Da die Blasenkontrolle auch von höheren Hirnzentren reguliert wird, will die vorliegende Studie einen direkten Zusammenhang zwischen der mittels MRT sichtbaren Hirnläsion des Kindes und dem Inkontinenzstatus des Kindes untersuchen. .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie, in der eine Korrelation zwischen bekannten anatomischen MRT-Ergebnissen und dem Kontinenzstatus eines Kindes mit CP untersucht wird.

Obwohl die Bildgebung nicht als Voraussetzung für die Definition und Diagnose von CP2 angesehen wird, ist die MRT-Bildgebung oft Teil der diagnostischen Bewertung. Die Arbeitsgruppe Surveillance of Cerebral Palsy in Europe (SCPE) stellte das MRI-Klassifikationssystem oder MRICS zusammen, das die Ergebnisse der Neurobildgebung in Fehlentwicklungen, überwiegende Verletzung der weißen Substanz, überwiegende Verletzung der grauen Substanz, Sonstiges und normal klassifiziert. Diese Ergebnisse werden mit den Ergebnissen des validierten Vancouver-Symptom-Scores für das dysfunktionale Eliminationssyndrom korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Flanders
      • Ghent, Flanders, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Zerebralparese, die an einer jährlichen oder halbjährlichen Nachsorgeuntersuchung teilnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Zerebralparese
  • MRT-Untersuchung in der Geschichte
  • Niederländisch- oder französischsprachiges Kind und Elternteil

Ausschlusskriterien:

  • Keine MRT-Untersuchung in der Geschichte
  • Kind oder Elternteil sprechen kein Niederländisch oder Französisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkontinenzverhältnis
Zeitfenster: Beim Querschnittstest
Anzahl der Patienten mit Inkontinenz in den verschiedenen MRICS-Gruppen (MRT-Klassifikationssystem für Kinder mit CP).
Beim Querschnittstest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Symptome der unteren Harnwege in verschiedenen MRICS-Gruppen
Zeitfenster: Beim Querschnittstest
Score des 'Vancouver Symptom Score for Dysfunktional Elimination Syndrome'-Fragebogen und individuelle Fragen in den verschiedenen MRICS-Gruppen (MRT-Klassifikationssystem für Kinder mit CP).
Beim Querschnittstest
Häufigkeit der Blasensymptome in verschiedenen MRICS-Gruppen
Zeitfenster: Beim Querschnittstest
Punktzahl der Einzelfragen aus dem Fragebogen „Vancouver Symptom Score for Dysfunktional Elimination Syndrome“ in den verschiedenen MRICS-Gruppen (MRT-Klassifikationssystem für Kinder mit CP).
Beim Querschnittstest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bieke Samijn, dr., Ghent University Hospital/Ghent University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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