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Untersuchung von CXCR5-modifizierten EGFR-gerichteten CAR-T-Zellen für fortgeschrittenes NSCLC

Eine einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CXCR5-modifizierten autologen T-Zellen des chimären EGFR-Antigenrezeptors bei EGFR-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, unverblindete, intravenöse Infusion von Anti-Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) Chimeric Antigen Receptor (CAR) T-Zellen, modifiziert durch C-X-C-Chemokinrezeptor Typ 5 (CXCR 5) bei Patienten mit fortgeschrittenem erwachsenem Patienten, nicht klein Zelllungenkrebs (NSCLC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie sollten die Dosis (Anzahl der Zellen pro Körpergewicht) und der Zeitpunkt der Infusion entsprechend der Dosierung von Hangklettern und Einzelinfusion detailliert aufgezeichnet werden. Die Sicherheit der Behandlung mit chimären Antigenrezeptor-T(CAR-T)-Zellen wurde durch Beobachtung der Nebenwirkungen nach der Zelltherapie bewertet. Die Wirksamkeit der CAR-T-Behandlung wurde zunächst im Vergleich zu den Ergebnissen des bisherigen Standardbehandlungsplans des Patienten bewertet. Vor und innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion wurde Blut entnommen, um die Anzahl und Aktivität von CAR-T-Zellen zu bestimmen und die pharmakokinetischen Eigenschaften von CAR-T-Zellen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

11

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Bingjia He, MD
  • Telefonnummer: 14748877800

Studienorte

      • Guangzhou, China, 510260
        • Rekrutierung
        • Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhenfeng Zhang, MD, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden oder Erziehungsberechtigten müssen die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung schriftlich unterschreiben, bevor sie mit einem Screeningverfahren beginnen;
  2. 18 Jahre bis 75 Jahre, histologisch oder zytologisch bestätigt Routinebehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (einschließlich Patienten mit TKI-Behandlungsversagen);
  3. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und vor der Entnahme einer einzelnen Kernzelle muss der immunhistochemische Test feststellen, dass die Expression von EGFR an der Tumorstelle des Patienten den positiven Standard erreicht und der Score 2+ oder mehr beträgt;
  4. Pathologische Ergebnisse deuten darauf hin, dass die CXCL13-Faktor-Positivrate ≥ 10 % ist;
  5. Gemäß RECIST 1.1. Der Patient hat mindestens eine Tumorläsion, die gemessen werden kann (Ergebnisse verfügbar innerhalb eines Monats vor dem Screening-Zeitraum);
  6. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  7. Der Stärke-Status-Score (ECOG) der Eastern Oncology Group betrug 0-1;
  8. Die Patienten müssen nachweislich eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion aufweisen, die durch die folgenden Laborparameter nachgewiesen wird: Serum-Kreatinin ≤ 1,6 mg/ml oder die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m. Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts;
  9. Die durch Echokardiographie oder Mehrkanal-Radionuklidangiographie (MUGA) bestimmte Hämodynamik ist stabil und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %;
  10. Ausreichende Knochenmarkreserven haben (Personen können diese Anforderung durch Bluttransfusion erfüllen), definiert als: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen sollte nicht weniger als 2 × 10 ^ 9 / l betragen; Blutplättchen ≥ 100 x 10 ^ 9 / l; Hämoglobin ≥100 g/L;
  11. Wenn der Patient die folgenden Medikamente verwendet, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

    Glukokortikoid: Die therapeutische Dosis des Glukokortikoids muss 2 Wochen vor der EGFR CAR-T-Infusion abgesetzt werden. Folgende physiologische Ersatzdosen von Glukokortikoiden sind jedoch zulässig: 12 mg/m2 / dihydriertes Kortison oder Äquivalent; Immunsuppressive Medikamente: Alle immunsuppressiven Medikamente müssen abgesetzt werden, bevor sie für 4 Wochen ausgewählt werden; Beenden Sie die Anwendung von Granulozyten-Koloniefaktor eine Woche vor der Plasmaphorese.

  12. Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Probanden müssen zustimmen, für mindestens 52 Wochen nach der EGFR-CAR-T-Infusion und bis zwei aufeinanderfolgende PCR-Tests zeigen, dass keine CAR-T-Zellen mehr im Körper vorhanden sind, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Gentherapieprodukten erhalten haben, einschließlich einer CAR-T-Behandlung;
  2. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (> 160/95), instabiler Koronararterienerkrankung, bestätigt durch unkontrollierte Arrhythmien, instabiler Angina pectoris, dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse II) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Zellinfusion;
  3. Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung oder Bewusstseinsstörungen;
  4. Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen vor der EGFR-CAR-T-Infusion einer anderen Antitumor-Chemotherapie als einer Chemotherapie zur Lymphozyten-Clearance unterzogen hatten;
  5. Screening von Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion andere Forschungsarzneimittel erhalten hatten;
  6. Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der Infusion einer Strahlentherapie und TKI-Behandlung unterziehen;
  7. Patienten mit aktiver Hepatitis B: HBVDNA >1000 cps/ml;
  8. Patienten mit HIV-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper, Syphilis-Spirozyten-positiv;
  9. Patienten mit Sputum-Abstrich und Tuberkulose-Infektion T-Zell-Test positiv;
  10. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenentzündung;
  11. Patienten mit akut lebensbedrohlichen Bakterien-, Viren- oder Pilzinfektionen, die noch nicht unter Kontrolle sind (z. B. vor Transfusion ≤ 72 Stunden positive Blutkultur);
  12. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (nachdem die Behandlung der Hirnmetastasen länger als 4 Wochen stabil ist und Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen keine Behandlung benötigen), Perikardmetastasen, begleitet von einer großen Menge an Perikarderguss;
  13. Patienten mit einem früheren oder gleichzeitig bestehenden zweiten Tumor, mit folgenden Ausnahmen:

    Angemessene Behandlung des Basal- oder Plattenepithelkarzinoms (ausreichende Wundheilung vor Eintritt in die Studie); In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder Brustkrebs ohne Anzeichen eines Wiederauftretens mindestens drei Jahre vor der Studie nach heilbarer Behandlung; Der primäre bösartige Tumor wurde vollständig entfernt und ist seit 5 Jahren vollständig gelindert.

  14. Schwangere oder stillende Frauen;
  15. Patienten mit T-Zell-Tumoren in der Vorgeschichte oder mit der Krankheit.
  16. Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen aktiver Nerven (wie Guillian-Barré-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose);
  17. Die Forscher glauben, dass andere Umstände wie Compliance nicht in diese klinische Studie einbezogen werden sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EGFR CAR-T
Gruppe: 3 Dosisstufen
Die erste Dosisgruppe: 0,5 × 10^6/kg CAR-positive T-Zellen; Die zweite Dosisgruppe: 1,58 × 10^6/kg CAR-positive T-Zellen; Die dritte Dosisgruppe: 5 × 10^6/kg CAR-positive T-Zellen. Die obige Dosis erlaubt einen Fehler von 20 %; Bei Probanden mit einem Körpergewicht über 60 kg kann die Zellzahl nur nach 60 kg Körpergewicht berechnet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der Nebenwirkungen infolge der Infusion von EGFR-CAR-T-Zellen werden zusammengefasst.
Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), beurteilt durch MRT oder CT. ORR ist der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) (gemäß unabhängiger Überprüfung) vor Progression oder weiterer Krebstherapie.
Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhenfeng Zhang, MD, PhD, Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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