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Phase-II-Studie mit HEC585 bei Patienten mit IPF

16. April 2026 aktualisiert von: Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte (Doppelblind-Design), Aktiv-Komparator-kontrollierte (Open-Label-Design), Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HEC585-Tabletten in Patienten mit IPF

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von HEC585-Tabletten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

270

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China
        • China-Japan Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie melden und den ICF vor Beginn der Studie unterzeichnen;
  • 40-80 Jahre (einschließlich 40 und 80) ;
  • Weibliche oder männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die zustimmen und versprechen, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Diagnostiziert mit IPF gemäß der offiziellen ATS/ERS/JRS/ALAT Clinical Practice Guideline for IPF Diagnosis (2018);
  • FEV1/FVC ≥ 0,7;
  • FVC ≥ 45 % vorhergesagt;
  • DLCO korrigiert für Hämoglobin (Hb) ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwertes;
  • Nach Meinung des Ermittlers sind die Probanden bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen und am Besuch teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Nach Meinung des Prüfarztes kam es bei den Patienten innerhalb eines Monats vor der Randomisierung zu einer signifikanten Verschlechterung der IPF;
  • Interstitielle Lungenerkrankung, die durch andere bekannte Ursachen verursacht wird;
  • Jede bakterielle, virale, parasitäre oder Pilzinfektion, die beim Screening behandelt werden muss;
  • Erwartete Lungentransplantation während der Studie;
  • Die erwartete Überlebenszeit beträgt weniger als 6 Monate;
  • Vorgeschichte von Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (außer bei lokalisierten Krebsarten wie Basalzellkarzinom);
  • Mittelschwere bis schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Grad B oder C, siehe Anhang 4);
  • Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • 6MWT oder PFT kann nicht durchgeführt werden;
  • Allergisch gegen einen Bestandteil von HEC585-Tabletten oder Pirfenidon-Tabletten;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt der letzten Dosis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Schwanger oder stillend;
  • Vorgeschichte des Rauchens innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder nicht bereit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Die Probanden trinken häufig innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Alkohol (trinken mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche) oder weigern sich, den Alkoholkonsum während der Studie zu reduzieren;
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte des QT-Verlängerungssyndroms;
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studie abzuschließen.
  • TBil > 1,5 × ULN oder AST oder ALT > 2 × ULN;
  • CLcr < 50 ml/min;
  • Der Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist positiv;
  • Unkontrollierte Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
  • QTcF > 480 ms.
  • Die Probanden haben innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung eine der folgenden Behandlungen erhalten:

    1. Jedes zytotoxische Medikament oder Immunsuppressivum
    2. Therapeutika für IPF, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pirfenidon, Nintedanib, Prednison bei > 15 mg/Tag oder andere Glukokortikoide in äquivalenter Dosis, N-Acetylcystein bei > 600 mg/Tag.
    3. Moderater und starker Inhibitor oder starker Induktor von CYP1A2.
    4. Starke Induktoren oder starke CYP3A4-Inhibitoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pirfenidon
Medikament: Pirfenidon dreimal täglich (Zieldosis), bis zu 24 Wochen
Pirfenidon, dreimal täglich
Experimental: HEC585 Dosis A
Medikament: HEC585-Dosis A einmal täglich, bis zu 24 Wochen bis 120 Wochen
HEC585 Tabletten, einmal täglich
Experimental: HEC585 Dosis B
Medikament: HEC585-Dosis B einmal täglich, bis zu 24 Wochen bis 120 Wochen
HEC585 Tabletten, einmal täglich
Experimental: HEC585 Dosis C
Medikament: HEC585-Dosis C einmal täglich, bis zu 24 Wochen bis 120 Wochen
HEC585 Tabletten, einmal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo einmal täglich, bis zu 24 Wochen–120 Wochen
Placebo, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Baseline bis Woche 24 in % FVC im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des %FVC, gemessen mit Spirometer, vom Ausgangswert bis Woche 24
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Baseline bis Woche 24 in % FVC im Vergleich zu Pirfenidon
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des %FVC, gemessen mit Spirometer, vom Ausgangswert bis Woche 24
24 Wochen
Veränderung von Baseline bis Woche 12 in %FVC im Vergleich zu Placebo/Pirfenidon
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des %FVC, gemessen mit Spirometer, vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen
Anteil der Probanden mit einer absoluten Abnahme der FVC gegenüber dem Ausgangswert (% vorhergesagt) von > 10 %
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der Probanden, deren %FVC in jeder Behandlungsgruppe bei W24 gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 10 % zurückgegangen ist
24 Wochen
Zeit bis zur ersten akuten IPF-Exazerbation
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
IPF-bedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Änderungen der 6MWT-Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
12 Wochen, 24 Wochen
Änderungen der SGRQ-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
12 Wochen, 24 Wochen
Änderungen von DLco (Hb-Korrektur)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
12 Wochen, 24 Wochen
Änderungen des Ruhe-SpO2
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
12 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HEC585

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