- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060822
Phase-II-Studie mit HEC585 bei Patienten mit IPF
16. April 2026 aktualisiert von: Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte (Doppelblind-Design), Aktiv-Komparator-kontrollierte (Open-Label-Design), Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HEC585-Tabletten in Patienten mit IPF
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von HEC585-Tabletten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
270
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China
- China-Japan Friendship Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie melden und den ICF vor Beginn der Studie unterzeichnen;
- 40-80 Jahre (einschließlich 40 und 80) ;
- Weibliche oder männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die zustimmen und versprechen, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Diagnostiziert mit IPF gemäß der offiziellen ATS/ERS/JRS/ALAT Clinical Practice Guideline for IPF Diagnosis (2018);
- FEV1/FVC ≥ 0,7;
- FVC ≥ 45 % vorhergesagt;
- DLCO korrigiert für Hämoglobin (Hb) ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwertes;
- Nach Meinung des Ermittlers sind die Probanden bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen und am Besuch teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfarztes kam es bei den Patienten innerhalb eines Monats vor der Randomisierung zu einer signifikanten Verschlechterung der IPF;
- Interstitielle Lungenerkrankung, die durch andere bekannte Ursachen verursacht wird;
- Jede bakterielle, virale, parasitäre oder Pilzinfektion, die beim Screening behandelt werden muss;
- Erwartete Lungentransplantation während der Studie;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt weniger als 6 Monate;
- Vorgeschichte von Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (außer bei lokalisierten Krebsarten wie Basalzellkarzinom);
- Mittelschwere bis schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Grad B oder C, siehe Anhang 4);
- Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- 6MWT oder PFT kann nicht durchgeführt werden;
- Allergisch gegen einen Bestandteil von HEC585-Tabletten oder Pirfenidon-Tabletten;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt der letzten Dosis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Schwanger oder stillend;
- Vorgeschichte des Rauchens innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder nicht bereit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören;
- Die Probanden trinken häufig innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Alkohol (trinken mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche) oder weigern sich, den Alkoholkonsum während der Studie zu reduzieren;
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte des QT-Verlängerungssyndroms;
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studie abzuschließen.
- TBil > 1,5 × ULN oder AST oder ALT > 2 × ULN;
- CLcr < 50 ml/min;
- Der Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist positiv;
- Unkontrollierte Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
- QTcF > 480 ms.
Die Probanden haben innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung eine der folgenden Behandlungen erhalten:
- Jedes zytotoxische Medikament oder Immunsuppressivum
- Therapeutika für IPF, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pirfenidon, Nintedanib, Prednison bei > 15 mg/Tag oder andere Glukokortikoide in äquivalenter Dosis, N-Acetylcystein bei > 600 mg/Tag.
- Moderater und starker Inhibitor oder starker Induktor von CYP1A2.
- Starke Induktoren oder starke CYP3A4-Inhibitoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pirfenidon
Medikament: Pirfenidon dreimal täglich (Zieldosis), bis zu 24 Wochen
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Pirfenidon, dreimal täglich
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Experimental: HEC585 Dosis A
Medikament: HEC585-Dosis A einmal täglich, bis zu 24 Wochen bis 120 Wochen
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HEC585 Tabletten, einmal täglich
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Experimental: HEC585 Dosis B
Medikament: HEC585-Dosis B einmal täglich, bis zu 24 Wochen bis 120 Wochen
|
HEC585 Tabletten, einmal täglich
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|
Experimental: HEC585 Dosis C
Medikament: HEC585-Dosis C einmal täglich, bis zu 24 Wochen bis 120 Wochen
|
HEC585 Tabletten, einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo einmal täglich, bis zu 24 Wochen–120 Wochen
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Placebo, einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Baseline bis Woche 24 in % FVC im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des %FVC, gemessen mit Spirometer, vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von Baseline bis Woche 24 in % FVC im Vergleich zu Pirfenidon
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des %FVC, gemessen mit Spirometer, vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Veränderung von Baseline bis Woche 12 in %FVC im Vergleich zu Placebo/Pirfenidon
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des %FVC, gemessen mit Spirometer, vom Ausgangswert bis Woche 12
|
12 Wochen
|
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Anteil der Probanden mit einer absoluten Abnahme der FVC gegenüber dem Ausgangswert (% vorhergesagt) von > 10 %
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Anteil der Probanden, deren %FVC in jeder Behandlungsgruppe bei W24 gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 10 % zurückgegangen ist
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24 Wochen
|
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Zeit bis zur ersten akuten IPF-Exazerbation
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
IPF-bedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
|
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Änderungen der 6MWT-Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
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12 Wochen, 24 Wochen
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|
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Änderungen der SGRQ-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
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|
Änderungen von DLco (Hb-Korrektur)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
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Änderungen des Ruhe-SpO2
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
12 Wochen, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
11. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Pirfenidon
Andere Studien-ID-Nummern
- HEC585-P-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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