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Myopiekontrolle bei Kindern: Vergleich von Defocus Incorporated Multiple Segments®-Linsen mit Atropin 0,05 % Augentropfen (ATROSMART)

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Vergleich von Defocus Incorporated Multiple Segments® (DIMS®) Linsen allein versus Monofokallinsen + Atropin 0,05 % Augentropfen zur Entwicklung der Augenachsenlänge nach 2 Jahren bei Myopiekontrolle bei Kindern: Single-Center Prospektiv Randomisiert Kontrolliert 1:1 Open-label Nicht -Unterlegenheitsstudie

Kurzsichtigkeit ist die häufigste refraktive Störung der Welt. Viele Strategien wurden entwickelt, um Kurzsichtigkeit bei Kindern zu kontrollieren. Unter anderem hat sich die Instillation von niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen in zahlreichen Publikationen als wirksam erwiesen. Dennoch wird die Verbreitung des Atropinkonsums begrenzt durch: (1) seine ungleichmäßige Verfügbarkeit, (2) einen Anteil von Kindern mit keinem oder schlechtem Ansprechen, (3) einige Probleme der Langzeit-Compliance (4) die Möglichkeit eines Rebound-Effekts nach Beendigung der Behandlung.

Unter den nicht medikamentösen Strategien zur Myopiekontrolle haben Korrekturlinsen, einschließlich der Defocus Incorporated Multiple Segments® (DIMS®)-Technologie, ihre Wirksamkeit in einer früheren Studie (Hongkong) im Vergleich zu Monofokallinsen gezeigt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von DIMS-Linsen allein mit Atropin 0,05 % Augentropfen + Monofokallinsen hinsichtlich der Entwicklung der Augenachsenlänge nach 2 Jahren bei kurzsichtigen Kindern zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

242

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Myopie - gemessen unter Zykloplegie - definiert durch:

    1. Eine Sphärenstärke zwischen -1 und -6 Dioptrien, auf mindestens einem der beiden Augen
    2. UND eine zylindrische Brechkraft, die strikt unter 2 Dioptrien liegt
    3. UND ein maximaler Brechungsfehler, der in der flachsten Achse strikt unter 8 Dioptrien liegt
  • Kein Nutzen und nie Nutzen einer Myopie-Kontrollstrategie (Orthokeratologie, weiche defokussierende Linsen, niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen, periphere defokussierende Korrekturlinsen)
  • Schriftliche Zustimmung beider Elternteile

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer genetischen Erkrankung oder Allgemeinzustand, der auf eine syndromale Myopie hindeutet (einschließlich einer axialen Länge von mehr als 27 mm)
  • Schielen
  • Amblyopie, definiert durch eine bestkorrigierte Sehschärfe, die auf einem der beiden Augen streng unter 10/10 liegt
  • Anisometropie, definiert durch einen Unterschied von 2 Dioptrien oder mehr zwischen den beiden Augen (in sphärischem Äquivalent)
  • Geschichte der Allergie gegen Atropin
  • Vorgeschichte einer schweren Anaphylaxie
  • Optische Korrektur mit Kontaktlinsen
  • Frühere ophthalmologische Operationen der Hornhaut, Linse, Netzhaut
  • Vorgeschichte eines Glaukoms oder einer anderen chronischen ophthalmologischen Erkrankung im Verlauf der Behandlung (einschließlich vernaler Keratokonjunktivitis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DIMS®
Defocus Incorporated Multiple Segments®-Linsen
Tägliches Tragen für 24 Monate. Linsen haben eine zentrale monofokale optische Zone, die sphärische oder sphärozylindrische Fehlsichtigkeit korrigiert, umgeben von einem Ring aus 300 defokussierenden Pellets. Diese Linsengeometrie reduziert das Phänomen eines verschwommenen Bildes, das in die Netzhautperipherie projiziert wird, das auftritt, wenn kurzsichtige Augen mit monofokalen Linsen korrigiert werden.
Andere Namen:
  • Miyosmart®
Aktiver Komparator: Atropin mit niedriger Konzentration + monofokale Linsen
24 Monate lang jeden Abend einen Tropfen in beide Augen.
Andere Namen:
  • Atropin in niedriger Konzentration
Tägliches Tragen für 24 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Axiale Längenmessungen
Zeitfenster: Inklusion, 24 Monate
Differenz zwischen dem Mittelwert von 6 Achsenlängenmessungen (in mm), die mit dem IOLMaster 500® nach 24 Monaten erfasst wurden, und dem Mittelwert von 6 Achsenlängenmessungen bei Aufnahme
Inklusion, 24 Monate
Sphärisches Äquivalent
Zeitfenster: Pre-Inclusion (Screening-Konsultation in den 15 Tagen vor der Aufnahme), 24 Monate
Unterschied im sphärischen Äquivalent (in Dioptrien) unter Zykloplegie auf dem Autorefraktometer nach 24 Monaten und vor Einschluss
Pre-Inclusion (Screening-Konsultation in den 15 Tagen vor der Aufnahme), 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles MARTIN, MD, Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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