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Die 10/7 HIIT-Schockzyklusstudie: Wirksamkeit von 10 HIIT-Sitzungen in 7 Tagen (THESIS)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Nils Haller, PhD, University of Salzburg

Die 10/7-HIIT-Schockzyklusstudie: Die Auswirkungen eines 7-tägigen hochintensiven Trainingsschock-Mikrozyklus auf Ausdauerleistung, Wohlbefinden, Stress und Erholung bei ausdauertrainierten Athleten – randomisierte kontrollierte Studie

Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von zwei Versionen von 10 hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) innerhalb eines 7-tägigen Schock-Mikrozyklus auf Ausdauerleistung, Wohlbefinden, Gesundheit, Stress und Erholung bei trainierten Athleten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sechsunddreißig trainierte Ausdauersportler werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gruppe mit „hohem Volumen (HIIT-HV)“, einer Gruppe mit „niedrigem Volumen (HIIT-LV)“ oder einer Kontrollgruppe zugewiesen. Alle Teilnehmer werden 30 Tage lang vor (9 Tage), während (7 Tage) und nach (14 Tage) einer 7-tägigen Trainingsintervention überwacht. Die Teilnehmer beider Interventionsgruppen absolvieren innerhalb von 7 Tagen 10 HIIT-Einheiten, zusätzlich 30 Minuten Low-Intensity-Training ausschließlich in HIIT-HV. HIIT-Sitzungen bestehen aus aerobem HIIT, d. h. 5 x 4 Minuten bei 90-95 % der maximalen Herzfrequenz, unterbrochen von 2,5 Minuten aktiven Erholungsphasen. Um die Auswirkungen des Eingriffs zu ermitteln, werden vor und nach dem Eingriff eine Leistungsdiagnostik und ein 5-Kilometer-Zeitfahren durchgeführt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer engmaschig auf allgemeinen Gesundheitszustand, Stress, Müdigkeit, Erholung, neuromuskuläre Leistung, Exekutivfunktionen und Schlaf überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5400
        • University of Salzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich oder männlich
  • im Alter von 18-45 Jahren
  • Nachweis der körperlichen Eignung (z. sportärztliche Untersuchung erforderlich) für Messungen mit höheren Intensitäten (z.B. Dauertests, Wettkampfsimulation)
  • Wettkampferfahrung auf nationaler oder internationaler Ebene in einem Ausdauersport
  • VO2max ≥50 ml/kg/min für Frauen; ≥55 ml/kg/min für Männer oder eine 5-km-Zeitfahrleistung von ≤ 20:00 min (weiblich) oder ≤ 18:30 min (männlich)

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankung oder andere bekannte Pathologie in den Organen: Herz, Lunge, Niere, Magen, Milz, Leber, Gallenblase und Darm.
  • Anzeichen einer Lungenerkrankung: forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde/forciertes Exspirationsvolumen < 70 % mit/ohne Symptome (Husten, Auswurf) oder andere Anzeichen einer Lungenerkrankung.
  • Zuckerkrankheit II.
  • Neurologische oder psychische Erkrankungen jeglicher Art.
  • Derzeit in ärztlicher oder psychotherapeutischer Behandlung.
  • Gesundheitszustand, der eine regelmäßige Teilnahme an den Trainingsformen nicht zulässt (z. akute Erkrankungen wie Fieber oder andere grippale Infekte innerhalb der letzten 7 Tage vor Studienbeginn), orthopädische Erkrankungen, Verletzungen des Muskel-, Knochen-, Gelenk- oder Sehnenapparates innerhalb der letzten drei Monate.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Bereits hohes Trainingsvolumen bei hochintensivem Training (mehr als 2 wöchentliche Trainingseinheiten hochintensives Training)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIIT-HV

HIIT-HV - hochintensives Intervalltraining mit hohem Volumen

Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 10 HIIT-Sitzungen über einen Zeitraum von 7 Tagen, bestehend aus 5 x 4-Minuten-Intervallen mit einer Intensität von 90-95 % ihrer individuellen maximalen Herzfrequenz (HRmax), unterbrochen von einer 2,5-minütigen aktiven Erholungsphase. Auf jede Trainingseinheit folgt ein 30-minütiges Training mit niedriger Intensität (insgesamt 300 Minuten zusätzliches Training mit niedriger Intensität in diesem Zeitraum).

hochintensive Intervalltrainingseinheiten
Experimental: HIIT-LV

HIIT- LV – hochintensives Intervalltraining mit geringem Volumen

Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 10 HIIT-Sitzungen über einen Zeitraum von 7 Tagen, bestehend aus 5 x 4-Minuten-Intervallen mit einer Intensität von 90-95 % ihrer individuellen maximalen Herzfrequenz (HRmax), unterbrochen von einer 2,5-minütigen aktiven Erholungsphase.

hochintensive Intervalltrainingseinheiten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer setzen ihr reguläres Trainingsprogramm fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdauerleistung I
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max in ml/min/kg) im Vergleich zu Baseline und Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Ausdauerleistung II
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Änderung der Spitzenleistung (Ppeak in Watt) im Vergleich zu Baseline und Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Ausdauerleistung III
Zeitfenster: 20 bis 22 Tage (das Assessment wird einmal vor und einmal nach dem Eingriff durchgeführt)
Veränderung der 5-Kilometer-Zeitfahrleistung (in Sek.) im Vergleich zu Baseline und Gruppe
20 bis 22 Tage (das Assessment wird einmal vor und einmal nach dem Eingriff durchgeführt)
Ausdauerleistung IV
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Veränderung der Laktatschwelle (in km/h) im Vergleich zu Baseline und Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Ausdauerleistung v
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Veränderung der Atemschwellen (in km/h) im Vergleich zu Baseline und Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Ausdauerleistung VI
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Änderung der Laufökonomie (in ml/min/kg) im Vergleich zum Ausgangswert und zur Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fragebogenergebnisse – Wohlbefinden
Zeitfenster: 30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Veränderung der Fragebogenergebnisse im Vergleich zu Baseline und Gruppe, bestimmt durch eine Visual-Analog-Skala (von 0-100 Millimeter). Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Wohlbefinden hin.
30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Änderung der Fragebogenergebnisse - Muskelermüdung
Zeitfenster: 30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Veränderung der Fragebogenergebnisse im Vergleich zu Baseline und Gruppe, bestimmt durch eine Visual-Analog-Skala (von 0-100 Millimeter). Höhere Werte weisen auf einen höheren Ermüdungsgrad hin.
30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Änderung der Fragebogenergebnisse - Vitalität
Zeitfenster: 30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Veränderung der Fragebogenergebnisse im Vergleich zu Baseline und Gruppe, bestimmt durch eine Likert-Skala (von 0-10). Höhere Werte weisen auf eine höhere Vitalität hin.
30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Änderung der Fragebogenergebnisse - Ermüdungsrate
Zeitfenster: 30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Veränderung der Fragebogenergebnisse im Vergleich zu Baseline und Gruppe, bestimmt durch eine Likert-Skala (von 0-10). Höhere Werte weisen auf einen höheren Ermüdungsgrad hin.
30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Änderung der Fragebogenergebnisse - Schlafqualität
Zeitfenster: 30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Veränderung der Fragebogenergebnisse im Vergleich zu Baseline und Gruppe, ermittelt anhand einer Likert-Skala (von 1-7). Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schlaf hin.
30 Tage (Fragebögen werden den Teilnehmern mehrmals vor, während und nach der Intervention ausgehändigt.)
Änderung des Blutbildes
Zeitfenster: 30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der Blutbildkonzentrationen im Vergleich zu Baseline und Gruppe
30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der zellfreien DNA
Zeitfenster: 30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der zellfreien DNA-Konzentrationen im Vergleich zu Baseline und Gruppe
30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der Kreatinkinase
Zeitfenster: 30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert und zur Gruppe
30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Harnstoff wechseln
Zeitfenster: 30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der Harnstoffkonzentration im Vergleich zu Baseline und Gruppe
30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung des Blutlaktats
Zeitfenster: 30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der Laktatkonzentration im Blut im Vergleich zum Ausgangswert und zur Gruppe
30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der Zytokine
Zeitfenster: 30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der Zytokinkonzentration im Vergleich zu Baseline und Gruppe
30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der miRNA
Zeitfenster: 30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der miRNA im Vergleich zu Baseline und Gruppe
30 Tage (den Teilnehmern wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff Blut abgenommen.)
Veränderung der neuromuskulären Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 30 Tage (die neuromuskuläre Leistungsfähigkeit wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff gemessen)
Veränderung der neuromuskulären Leistungsfähigkeit (Gegenbewegungssprunghöhe in cm) gemessen auf einer Kontaktplatte (AMTI, Watertown, USA) im Vergleich zu Baseline und Gruppe
30 Tage (die neuromuskuläre Leistungsfähigkeit wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff gemessen)
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Veränderung des Körpergewichts in kg im Vergleich zu Baseline und Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Änderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Veränderung der fettfreien Masse in kg im Vergleich zu Ausgangswert und Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Veränderung der Fettmasse in kg im Vergleich zu Baseline und Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens
Zeitfenster: 10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in Litern im Vergleich zu Baseline und Gruppe
10 bis 21 Tage (Beurteilung wird einmal vor dem Eingriff durchgeführt und danach dreimal wiederholt, d. h. 3, 7 und 14 Tage nach Abschluss des Eingriffs)
Änderung der Leistungsabgabe während des Trainings
Zeitfenster: 7 Tage
Veränderung der Leistungsabgabe in Watt (ermittelt über Stryd, Boulder, USA) während der Intervention im Vergleich zu Baseline und Gruppe
7 Tage
Veränderung der Schlafqualität I - GPS-Uhr
Zeitfenster: 30 Tage (der Schlaf wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff gemessen)
Veränderung der Schlafqualität im Vergleich zu Ausgangswert und Gruppe, bestimmt durch eine GPS-Uhr (Global Positioning System).
30 Tage (der Schlaf wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff gemessen)
Veränderung der Schlafqualität II - ABIOS App
Zeitfenster: 30 Tage (der Schlaf wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff gemessen)
Veränderung der Schlafqualität im Vergleich zu Ausgangswert und Gruppe, wie durch die Anwendung ABIOS (Algorithmik Biodata System) bestimmt
30 Tage (der Schlaf wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff gemessen)
Korrelationen zwischen Schlafqualitätsgeräten
Zeitfenster: 30 Tage
Ermittlung der Korrelationen zwischen verschiedenen Schlafüberwachungsgeräten, d. h. der GPS-Uhr (siehe Ergebnis 27), dem ABIOS-System (siehe Ergebnis 28) und dem Schlafqualitätsfragebogen (siehe Ergebnis 11)
30 Tage
Änderung der durch ein Elektrokardiogramm aufgezeichneten Parameter - mittlere Herzfrequenz
Zeitfenster: 30 Tage (ein Elektrokardiogramm wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff erstellt)
Veränderung der mittleren Herzfrequenz im Vergleich zu Baseline und Gruppe
30 Tage (ein Elektrokardiogramm wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff erstellt)
Änderung der durch ein Elektrokardiogramm aufgezeichneten Parameter - Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 30 Tage (ein Elektrokardiogramm wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff erstellt)
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (mittlere Summe der quadratischen Distanz in ms) im Vergleich zu Baseline und Gruppe
30 Tage (ein Elektrokardiogramm wird mehrmals vor, während und nach dem Eingriff erstellt)
Wechsel der Exekutivfunktionen - Eriksen-Flankenaufgabe
Zeitfenster: 30 Tage (exekutive Funktionen werden mehrfach vor, während und nach dem Eingriff getestet)
Veränderung der Exekutivfunktionen im Vergleich zu Baseline und Gruppe. Dies wird durch eine modifizierte Eriksen-Flanker-Aufgabe aufgezeichnet, die aus 108 Bildern besteht, die fünf weiße Pfeile auf einem schwarzen Bildschirm zeigen.
30 Tage (exekutive Funktionen werden mehrfach vor, während und nach dem Eingriff getestet)
Änderung der Exekutivfunktionen - 2 Rückenaufgabe
Zeitfenster: 30 Tage (exekutive Funktionen werden mehrfach vor, während und nach dem Eingriff getestet)
Veränderung der Exekutivfunktionen im Vergleich zu Baseline und Gruppe. Dies wird durch eine 2-Rücken-Aufgabe bewertet, die Punkte auf einem Würfel, Zahlen und geometrische Figuren zeigt.
30 Tage (exekutive Funktionen werden mehrfach vor, während und nach dem Eingriff getestet)
Herzultraschall
Zeitfenster: 1 Tag (dieses Ergebnis wird einmalig vor Studienbeginn ermittelt)
Beschreibung einer Athletenkohorte bzgl. Herzkammervolumen (in ml, ermittelt mittels EPIQ CVX, X5-1, Philips Healthcare, Andover, MA, USA)
1 Tag (dieses Ergebnis wird einmalig vor Studienbeginn ermittelt)
Einhaltung des Trainingsprogramms
Zeitfenster: 7 Tage
Einhaltung der HIIT-Trainingsprogramme (ermittelt als Verhältnis von durchgeführten Trainingseinheiten zu vorgeschriebenen Trainingseinheiten). Das ermitteln die Forscher, indem sie die Trainingsdaten der Athleten überprüfen. Wenn beispielsweise 9 von 10 Sitzungen durchgeführt wurden, bedeutet dies 90 % Einhaltung.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas Stoeggl, Professor, PhD, University of Salzburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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