- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05067608
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit kryokonservierter Thrombozyten bei Patienten mit hypoproliferativer Thrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Blutplättchen werden derzeit maximal fünf bis sieben Tage in flüssiger Form gelagert. Um die Haltbarkeit von Blutplättchen zu verlängern, wird DMSO hinzugefügt, um Blutplättchen für die Langzeitlagerung einzufrieren. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass solche kryokonservierten Blutplättchen mindestens zwei Jahre bei -80 °C aufbewahrt werden können. Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Studie, die in erster Linie darauf abzielt, die Sicherheit von kryokonservierten gepoolten, aus Buffy Coat gewonnenen Thrombozyten bei Patienten mit hypoproliferativer Thrombozytopenie und ohne Thrombozytenrefraktärität zu bewerten.
Die Probanden werden randomisiert in zwei Arme eingeteilt, entweder einen Arm mit flüssigen Blutplättchen (Kontrolle) oder einen Arm mit gefrorenen Blutplättchen (Behandlung) und können vier oder mehr Blutplättchentransfusionen pro Thrombozytopenie-Zyklus erhalten. Jeder Proband kann bis zu zwei Thrombozytopenie-Perioden an der Studie teilnehmen, wobei zwischen den beiden Thrombozytopenie-Perioden eine Auswaschphase von mindestens fünf Tagen (während der der Proband keine Thrombozytentransfusionen erhält) angenommen wird. Wenn Probanden für mehr als eine Thrombozytopenie-Phase an der Studie teilnehmen, werden sie automatisch für ihre zweite Thrombozytopenie-Phase in den gegenüberliegenden Arm aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 21 Jahre alt
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Aktuelle oder potenzielle hypoproliferative Thrombozytopenie mit erwarteter Thrombozytenzahl von < 20 x 109/l für mindestens 5 Tage in einem Zeitraum von 28 Tagen
- Wenn eine prämenopausale Frau im gebärfähigen Alter ist, muss die Testperson vor Beginn der Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Berechnete Kreatinin-Clearance von > 30 ml/min (berechnet auf Grundlage der Cockcroft-Gault-Gleichung; National Kidney Foundation 2017) zum Zeitpunkt der Rekrutierung und innerhalb einer Woche vor der Transfusion
Ausschlusskriterien:
- Die oben angegebenen Einschlusskriterien werden nicht erfüllt
- Schwanger
- Stillen
- Aktuelle Thrombozyten-Refraktärität
- Vorgeschichte einer Allergie oder Nebenwirkung auf DMSO
- Geschichte der Venenverschlusskrankheit
- Vorgeschichte einer akuten venösen oder arteriellen Thromboembolie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Anamnese unprovozierter venöser Thromboembolien
- Auf Thrombozytenaggregationshemmern, NSAIDs oder Antikoagulantien innerhalb von 1 Woche und TCM (Traditionelle chinesische Medizin), von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenzahl oder Thrombozytenfunktion verringern oder die Blutungsneigung innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss erhöhen.
- Erhaltene oder erhaltende L-Asparaginase-Chemotherapie innerhalb von 7 Tagen nach Thrombozytentransfusion
- Nierenfunktionsstörung mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min.
- Nicht-kutane Blutungen Grad 2 und höher zum Zeitpunkt der Studienbewertung
- Derzeit mit oder in der Vorgeschichte von akuter Promyelozytenleukämie (APML), immunthrombozytopenischer Purpura (ITP), thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP), hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) oder einer thrombotischen Mikroangiopathie (TMA)
- Derzeit mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder in der Vorgeschichte
- Derzeit mit disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC) oder anderen Risikofaktoren für Blutungen außer Thrombozytopenie (einschließlich Thrombozytenfunktionsstörung, PT ≥ 1,3-facher oberer Grenzwert für das Labor, PTT ≥ 1,3-facher oberer Grenzwert für das Labor, oder Fibrinogen ≤ 1 g/L)
- Geschichte der Anaphylaxie von Bluttransfusionen
- Beteiligt an anderen therapeutischen klinischen Studien in den letzten 6 Monaten vor Beginn dieser Forschung
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien während der gesamten Dauer dieser Studie
- Erhalt von nicht studienbezogenen Medikamenten, die die Transfusionssicherheit beeinträchtigen könnten
- Bekannte Vorgeschichte einer angeborenen Blutungsstörung
- Subjekt, das die Zustimmung zur Thrombozytentransfusion verweigert hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Subjekte im „Kontroll“-Arm erhalten normale gepoolte Blutplättchen für ihre gesamte Transfusion innerhalb einer einzigen thrombozytopenischen Periode.
Wenn Probanden für mehr als eine Thrombozytopenie-Phase an der Studie teilnehmen, werden sie automatisch für ihre zweite Thrombozytopenie-Phase in den gegenüberliegenden Arm aufgenommen.
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Arm mit flüssigen Blutplättchen (Kontrolle) und kann mehrere Blutplättchentransfusionen pro thrombozytopenischem Zyklus erhalten.
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Experimental: Behandlungsarm
Patienten im „Behandlungs“-Arm erhalten aufgetaute kryokonservierte gepoolte Blutplättchen für alle ihre Transfusionen (mit Ausnahme von ungeplanten oder dringenden Blutplättchentransfusionen außerhalb festgelegter Zeiträume, wenn aufgetaute kryokonservierte Blutplättchen nicht verfügbar sind) innerhalb einer einzigen thrombozytopenischen Periode.
Wenn Probanden für mehr als eine Thrombozytopenie-Phase an der Studie teilnehmen, werden sie automatisch für ihre zweite Thrombozytopenie-Phase in den gegenüberliegenden Arm aufgenommen.
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Kryokonservierter Thrombozytenarm (Behandlung) und kann mehrere Thrombozytentransfusionen pro Thrombozytopenie-Zyklus erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Thrombozytentransfusionen.
Zeitfenster: Die Überwachung erfolgt 24 Stunden (Serumtest 18-30 Stunden) nach der Transfusion.
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Während der gesamten Transfusion würde eine genaue visuelle Beobachtung des Patienten erfolgen, um die frühesten Anzeichen einer Transfusionsreaktion zu erkennen.
Da bei Patienten mehrere Stunden nach Abschluss der Transfusion Transfusionsreaktionen auftreten können, sollten Patienten während der folgenden 24 Stunden stationär auf Spätreaktionen überwacht werden.
Ambulante Patienten und ihre Betreuer würden über die Möglichkeit späterer Nebenwirkungen aufgeklärt und erhielten Zugang zu sofortiger klinischer Hilfe, wenn sie innerhalb von 24 Stunden nach der Transfusion irgendwelche Symptome einer Transfusionsreaktion entwickeln.
Patienten, die kryokonservierte Blutplättchen erhalten, werden überwacht und innerhalb von 24 Stunden auf die Nebenwirkungen von DMSO untersucht.
Zu diesen Nebenwirkungen gehören: Kopfschmerzen, Übelkeit, Sedierung, Schwindel, Bauch- oder Brust- und Bauchbeschwerden während und nach der Transfusion.
Es umfasst auch die Bewertung einer Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit DMSO durch die Durchführung eines Serum-Nieren-Panels 18 bis 30 Stunden nach der Transfusion von Studienplättchen.
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Die Überwachung erfolgt 24 Stunden (Serumtest 18-30 Stunden) nach der Transfusion.
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Nicht-kutane Blutungen Grad 2 oder höher (gemäß WHO-Blutungsskala)
Zeitfenster: Jede Thrombozytopenie dauert bis zu 28 Tage ab der ersten prophylaktischen Thrombozytentransfusion (kürzer, wenn sich die Thrombozytenzahl vor 28 Tagen über den Zielwert erholt)
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Die Patienten werden während jeder Thrombozytopenie-Phase täglich auf Blutungen überwacht, wenn sie stationär behandelt werden.
Wenn es sich um ambulante Patienten handelt, werden sie bei jedem Klinikbesuch auf Blutungen untersucht und sie werden gebeten, Aufzeichnungen über alle Blutungssymptome zu führen, die auch bei jedem klinischen Besuch während jeder Thrombozytopenieperiode überprüft werden.
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Jede Thrombozytopenie dauert bis zu 28 Tage ab der ersten prophylaktischen Thrombozytentransfusion (kürzer, wenn sich die Thrombozytenzahl vor 28 Tagen über den Zielwert erholt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thrombozytenzahlanstieg (absoluter Anstieg und korrigierter Zählwertzuwachs) nach Thrombozytentransfusion
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 24 Stunden vor, 1-4 Stunden und 18-30 Stunden nach der Transfusion.
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Eine venöse Blutprobe vor der Transfusion (Baseline) für FBC wird von einem geschulten Phlebotomisten/einer Krankenschwester mit Vacutainer-Röhrchen von dem Probanden ungefähr innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Thrombozytentransfusion (sowohl für den „Kontroll“- als auch für den „Behandlungs“-Arm) entnommen.
Eine venöse Blutprobe nach der Transfusion für FBC wird 1–4 Stunden und 18–30 Stunden nach der Transfusion von einem ausgebildeten Phlebotomisten oder einer Krankenschwester unter Verwendung von Vacutainer-Röhrchen aus dem Subjekt entnommen.
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Innerhalb von etwa 24 Stunden vor, 1-4 Stunden und 18-30 Stunden nach der Transfusion.
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Veränderungen der Thrombozytenaktivität (gemessen durch viskoelastischen hämostatischen Assay) nach der Thrombozytentransfusion
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 24 Stunden vor, 1-4 Stunden und 18-30 Stunden nach der Transfusion.
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Eine venöse Blutprobe vor der Transfusion (Basislinie) für VHA (viskoelastischer hämostatischer Assay) wird von einem geschulten Phlebotomiker/einer Krankenschwester unter Verwendung von Vacutainer-Röhrchen von dem Probanden etwa innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Thrombozytentransfusion (sowohl für „Kontrolle“ als auch für „ Behandlung" Arme).
Eine venöse Blutprobe nach der Transfusion für VHA wird 1–4 Stunden und 18–30 Stunden nach der Transfusion von einem ausgebildeten Phlebotomiker oder einer Krankenschwester unter Verwendung von Vacutainer-Röhrchen aus dem Subjekt entnommen.
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Innerhalb von etwa 24 Stunden vor, 1-4 Stunden und 18-30 Stunden nach der Transfusion.
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Veränderungen der gerinnungsfördernden Aktivität nach Thrombozytentransfusion
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 24 Stunden vor und 1-4 Stunden nach der Transfusion.
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Eine venöse Blutprobe vor der Transfusion (Baseline) für Prokoagulans-Assays wird von einem geschulten Phlebotomiker/einer Krankenschwester unter Verwendung von Vacutainer-Röhrchen ungefähr innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Thrombozytentransfusion (sowohl für den „Kontroll“- als auch für den „Behandlungs“-Arm) entnommen. .
Eine venöse Blutprobe nach der Transfusion für Prokoagulans-Assays wird 1-4 Stunden nach der Transfusion von einem geschulten Phlebotomiker oder einer Krankenschwester unter Verwendung von Vacutainer-Röhrchen aus dem Subjekt entnommen.
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Innerhalb von etwa 24 Stunden vor und 1-4 Stunden nach der Transfusion.
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Inzidenz aller Blutungsgrade (gemäß WHO-Blutungsskala)
Zeitfenster: Jede thrombozytopenische Periode dauert bis zu 28 Tage ab der ersten prophylaktischen Thrombozytentransfusion jedes Arms (kürzer, wenn sich die Thrombozytenzahl vor 28 Tagen über den Zielwert erholt)
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Die Patienten werden während jeder Thrombozytopenie-Phase täglich auf Blutungen überwacht, wenn sie stationär behandelt werden.
Wenn es sich um ambulante Patienten handelt, werden sie bei jedem Klinikbesuch auf Blutungen untersucht und sie werden gebeten, Aufzeichnungen über alle Blutungssymptome zu führen, die auch bei jedem klinischen Besuch während jeder Thrombozytopenieperiode überprüft werden.
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Jede thrombozytopenische Periode dauert bis zu 28 Tage ab der ersten prophylaktischen Thrombozytentransfusion jedes Arms (kürzer, wenn sich die Thrombozytenzahl vor 28 Tagen über den Zielwert erholt)
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Gesamtzahl und Art der transfundierten Blutprodukte
Zeitfenster: Jede thrombozytopenische Periode dauert bis zu 28 Tage ab der ersten prophylaktischen Thrombozytentransfusion jedes Arms (kürzer, wenn sich die Thrombozytenzahl vor 28 Tagen über den Zielwert erholt)
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Für jede thrombozytopenische Periode kann das Subjekt Blutplättchen und andere Arten von Blutbestandteilen erhalten. Der Zeitpunkt und die Art der verabreichten Blutkomponenten (einschließlich der Nicht-Studienkomponenten) würden aufgezeichnet werden. |
Jede thrombozytopenische Periode dauert bis zu 28 Tage ab der ersten prophylaktischen Thrombozytentransfusion jedes Arms (kürzer, wenn sich die Thrombozytenzahl vor 28 Tagen über den Zielwert erholt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ang Ai Leen, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ClinicalTrials.gov: NCT02078284. Phase 1 safety study of dimethyl sulphoxide cryopreserved platelets.
- Dumont LJ, Dumont DF, Unger ZM, Siegel A, Szczepiorkowski ZM, Corson JS, Jones MK, Christoffel T, Pellham E, Bailey SL, Slichter SJ; BEST Collaborative. A randomized controlled trial comparing autologous radiolabeled in vivo platelet (PLT) recoveries and survivals of 7-day-stored PLT-rich plasma and buffy coat PLTs from the same subjects. Transfusion. 2011 Jun;51(6):1241-8. doi: 10.1111/j.1537-2995.2010.03007.x. Epub 2011 Jan 7.
- Dumont LJ, Cancelas JA, Graminske S, Friedman KD, Vassallo RR, Whitley PH, Rugg N, Dumont DF, Herschel L, Siegal AH, Szczepiorkowski ZM, Fender L, Razatos A. In vitro and in vivo quality of leukoreduced apheresis platelets stored in a new platelet additive solution. Transfusion. 2013 May;53(5):972-80. doi: 10.1111/j.1537-2995.2012.03841.x. Epub 2012 Aug 6.
- Noorman F, van Dongen TT, Plat MJ, Badloe JF, Hess JR, Hoencamp R. Transfusion: -80°C Frozen Blood Products Are Safe and Effective in Military Casualty Care. PLoS One. 2016 Dec 13;11(12):e0168401. doi: 10.1371/journal.pone.0168401. eCollection 2016.
- Slichter SJ, Jones M, Ransom J, Gettinger I, Jones MK, Christoffel T, Pellham E, Bailey SL, Corson J, Bolgiano D. Review of in vivo studies of dimethyl sulfoxide cryopreserved platelets. Transfus Med Rev. 2014 Oct;28(4):212-25. doi: 10.1016/j.tmrv.2014.09.001. Epub 2014 Sep 21. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CPPL-DSO-2018
- 2018/2883 (Andere Kennung: Centralised Institutional Review Board (CIRB))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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