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Die Beziehung zwischen epikardialem Fettgewebe und Herzfunktion bei HFpEF-Patienten

26. September 2021 aktualisiert von: Dongying Zhang

Die Beziehung zwischen epikardialem Fettgewebe und Herzfunktion bei HFpEF

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen und Anzeichen von Herzinsuffizienz, normaler oder nahezu normaler linksventrikulärer systolischer Funktion (EF > 50 %) und diastolischer Dysfunktion des Ventrikelmuskels und einem klinischen Syndrom, das durch verminderte Compliance gekennzeichnet ist und erhöhte Steifheit. Die Pathogenese von HFpEF hängt mit einem gestörten Fettstoffwechsel und Entzündungen zusammen. Das epikardiale Fettgewebe (Epicardial Adipose Tissue, EAT) ist eine Art viszerales Fettgewebe. Verwandte Studien haben gezeigt, dass extrakardiales Membranfett mit Entzündungsmarkern, kardiometabolischem Risiko und kardiovaskulären Erkrankungen zusammenhängt. Es gibt jedoch noch keine Forschung, die den Zusammenhang zwischen epikardialer Fettdicke und Herzfunktion bei HFpEF-Patienten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen und Anzeichen von Herzinsuffizienz, normaler oder nahezu normaler linksventrikulärer systolischer Funktion (EF > 50 %) und diastolischer Dysfunktion des Ventrikelmuskels und einem klinischen Syndrom, das durch verminderte Compliance gekennzeichnet ist und erhöhte Steifheit. Die Pathogenese von HFpEF hängt mit einem gestörten Fettstoffwechsel und Entzündungen zusammen. Epikardiales Fettgewebe (Epicardial Adipose Tissue, EAT) ist eine Art viszerales Fettgewebe, das sich aus Fettgewebe zusammensetzt, das sich zwischen dem Myokard und der viszeralen Schicht des Perikards ablagert. Es grenzt eng an die Koronararterien und das Myokard an. Verwandte Studien haben gezeigt, dass extrakardiales Membranfett mit Entzündungsmarkern, kardiometabolischem Risiko und kardiovaskulären Erkrankungen zusammenhängt. Es gibt jedoch noch keine Forschung, die den Zusammenhang zwischen epikardialer Fettdicke und Herzfunktion bei HFpEF-Patienten untersucht. Diese Studie beabsichtigt, die Beziehung zwischen epikardialer Fettdicke und linken und rechten Funktionen bei Patienten mit HFpEF zu beobachten und zu bewerten, ob die epikardiale Fettdicke als Indikator für eine linke und rechte Dysfunktion verwendet werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chongqing, China
        • The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Herzinsuffizienzpatienten mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener im Alter von >=18 Jahren;
  • HFpEF diagnostiziert.

Diagnostische Kriterien einschließlich:

  1. linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
  2. mit den Symptomen und/oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
  3. BNP≥35 pg/ml und/oder NTproBNP≥125 pg/ml;
  4. mindestens ein zusätzliches Kriterium: relevante strukturelle Herzerkrankung (LVH und/oder LAE) oder diastolische Dysfunktion

Ausschlusskriterien:

  • LVEF zu jedem Zeitpunkt unter 45 %;
  • Schweres Leberversagen;
  • Primäre pulmonale Hypertonie;
  • Alter <18 Jahre alt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epikardiales Fettgewebe
Zeitfenster: Über die Zulassung
Epikardiales Fettgewebe durch kardialen Farbdoppler-Ultraschall
Über die Zulassung
Herzfunktion
Zeitfenster: Über die Zulassung
Linksventrikuläre diastolische Funktion und rechtsventrikuläre systolische Funktion durch kardialen Farbdoppler-Ultraschall
Über die Zulassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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